Collie Langhaar

Ich hab meinen collie auch täglich ein bisschen oberflächlich gebürstet. Aber halt nur übers Deckhaar. So das nicht alle Haare kreuz und quer stehen :). So richtig, einmal alle 2 wochen ca, schicht für schicht, damit die tote unterwolle entfernt wird. Wenn der hund das bürsten aber halbwegs erträglich findet, ist das bürsten gar nicht schlimm :).
 
die lose unterwolle entfernen war bei der hitze sehr wichtig,damit das fell und die haut luft bekommt.ich mag das einfach,ist ja wie eine massage,und wenn es dem trojan gefällt mach ich sowieso alles.:)
 
Also nicht wirklich viel Aufwand mMn... oder stell ich mir das wieder einfacher vor?

Meine genießt ja auch die Streichel- und Bürsteinheiten die sie jeden Tag bekommt, denn jedes Haar und da muss ich dir recht geben Faustusnight das nicht am Teppich landet ist ein gutes Haar :D.

Das mit der Hitze wäre meine nächste Frage... wie verknuspeln eure Hunde die heißen Tage?
 
das ist eigentlich kein problem.natürlich sind die hunde bei extremer hitze nicht so lustig drauf wie sonst.aber das fell wirkt ja wie eine klimaanlage :)
die halten das besser aus als mancher mensch.die sind nicht so hitzeempfindlich wie viele glauben.hunde sind immer gescheiter :D die suchen sich einen schattenplatz,und alles passt.
 
Ah ok, ich dachte, bei der Menge von Fell kann die Hitze schon ein Problem sein/werden... Also solange ich auf die Unterwolle achte verkraftet ein Collie auch die Sommermonate... danke beruhigt mich ungemein.

Naja meine brät gerne am Balkon, ich schleif sie dann immer rein, aber es scheint ihr dann im Bad am besten auf den Fließen zu gefallen :D.
 
Bild 2 is der Papa meiner Escape...ei Traumhafter Collie... ich liebe ihn.
Aber nicht jeder Ami ist toll und auch nicht jeder Brite... es muss das Gesamtbild passen fjnde ich. Und es gibt ja nicht nur das eine oder andere sondern ja auch abstufungen dazwischen.
Ist halt Geschmacksache...am Sonntag in CZ war ich total verliebt in Honey...Speedy und die Welpen.... kräftig...eher nicht soooo der moderne Typ etc.
 
Ah ok, ich dachte, bei der Menge von Fell kann die Hitze schon ein Problem sein/werden... Also solange ich auf die Unterwolle achte verkraftet ein Collie auch die Sommermonate... danke beruhigt mich ungemein.

Naja meine brät gerne am Balkon, ich schleif sie dann immer rein, aber es scheint ihr dann im Bad am besten auf den Fließen zu gefallen :D.

Solange du nicht versucht bist einen Kurzhaar daraus zu machen, funktioniert die klimaeigene Funktion beim Collie bestens :D. Meine Collies gehen ja eigentlich nicht schwimmen, aber gerne ins Wasser und nach einer Runde z.B. im Prater stellte sie sich in die "Roßlacken" und blieb dort 10 Minuten wie angewurzelt in Brusttiefe stehen, bevor sie dem Wasser als Meerjungfrau wieder entstieg :). So ein Hund ist dann natürlich auch ein eher gern gesehener Badegast, weil er nicht herumfetzt und alles naß macht.

lg
Tina
 
Bild 2 is der Papa meiner Escape...ei Traumhafter Collie... ich liebe ihn.
Aber nicht jeder Ami ist toll und auch nicht jeder Brite... es muss das Gesamtbild passen fjnde ich. Und es gibt ja nicht nur das eine oder andere sondern ja auch abstufungen dazwischen.
Ist halt Geschmacksache...am Sonntag in CZ war ich total verliebt in Honey...Speedy und die Welpen.... kräftig...eher nicht soooo der moderne Typ etc.

und Fotos :cool:
 
Also nicht wirklich viel Aufwand mMn... oder stell ich mir das wieder einfacher vor?

Meine genießt ja auch die Streichel- und Bürsteinheiten die sie jeden Tag bekommt, denn jedes Haar und da muss ich dir recht geben Faustusnight das nicht am Teppich landet ist ein gutes Haar :D.

Das mit der Hitze wäre meine nächste Frage... wie verknuspeln eure Hunde die heißen Tage?

na ja bei Emmi muss ich schon so alle 2 Wochen 1 Stunde investieren, dazu benötigen wir einen Kamm mittlerer Breite und Größe der Zahnung, eine Mason Pearson Bürste oder ähnliche Qualität und als neuste Errungenschaft eine Les Pooche, die benötigst aber nur wenn der Hund ähnlich Fell wie Emmi besitzt :D - auf keinen Fall sich einen Furminator einreden lassen :eek:.
Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass du bei jedem kurzhaarigen Hund mehr Haare am Teppich hast als beim Collie, also halb so wild :)

lg
Tina
 
tina,du lasst wirklich noch jährlich impfen? ich bin ein impfbefürworter,sowohl bei mensch als auch hund.aber in einen bestehenden impfschutz reinzuimpfen ist ein unsinn.da verhinderst du die bildung von antikörpern.ich lass nächtes jahr beim trojan den titer bestimmen,und danach entscheide ich über den zeitpunkt der impfung.so eine impfung ist ja doch eine belastung für das immunsystem.ich versteh die TÄ nicht,die noch immer die jährliche impfung empfehlen,natürlich verdienen die geld damit.:)
 
tina,du lasst wirklich noch jährlich impfen? ich bin ein impfbefürworter,sowohl bei mensch als auch hund.aber in einen bestehenden impfschutz reinzuimpfen ist ein unsinn.da verhinderst du die bildung von antikörpern.ich lass nächtes jahr beim trojan den titer bestimmen,und danach entscheide ich über den zeitpunkt der impfung.so eine impfung ist ja doch eine belastung für das immunsystem.ich versteh die TÄ nicht,die noch immer die jährliche impfung empfehlen,natürlich verdienen die geld damit.:)

titer bestimmen ist sicher eine gute idee :) shana lass ich nächstes jahr wieder impfen, weil dann sind schon 3 jahre vergangen wieder und das wird dann wahrscheinlich sogar ihre letzte impfung sein. ich kann das ja noch gar nicht glauben, mein baby wird ende nov. schon 7 jahre alt :eek: ich hab sie doch erst bekommen ..... :confused: :eek: die zeit vergeht einfach vieeeeeel zu schnell :(
 
da hast du recht,die zeit vergeht wahnsinnig schnell.meine hunde sind für mich immer die "babys" geblieben,auch wenn sie dann,wie mein schäfer 45kilo hatten.:)
 
ja,der war riesig,vor allem der kopf und der brustkorb,nur die hinterhand war dann eine katastrophe.er hatte ja eine degenerative rückenmarkserkrankung.da war er arm,aber er hatte damit keine schmerzen.
das war für mich das wichtigste.
 
Oben