Collie Langhaar

Meine ist verfressen...:o

Und den treudoofen Blick setz sie auf wenn sie um ein Schweineohr oder iwas anderes leckeres sudert.

Natürlich spring ich nicht auf und renn gleich zur Leckerchentonne... Ich erhebe mich langsam und entspannt und gehe "zufällig" in die Küche...aber nur beim ersten Versuch... wenn sie nach ner Stunde wieder kommt gibts nix sonst geht sie mir noch auseinander und gleicht sich meiner Figur an des geht ned...:D

Wenn das der Action-Suder-Blick von meiner wäre ich wäre rank und schlank... ;):o
 
ja das aussehen des collies. das ist ein punkt wo ich ganz def. und klar sage, dass mir der fci standard nicht gefällt. :D ;)

es züchten aber schon recht viele ihre Amis unter der FCI :rolleyes:, aber abgesehen davon habe ich das gar nicht gemeint, sondern, dass viele ihre Hunde als Ami anpreisen, kaum das sie windschlüpfrig aussehen und mit wenig Fell ausgestattet sind. Als Einsteiger in die Materie sollte ich mich deshalb trotzdem an Züchter halten die unter der FCI als Dachorganisation züchten, egal ob englisch oder amerikanische Linie, denn nur so kann ich ausschließen, dubiosen Vermehrern und/ oder Verbänden aufzusitzen, jetzt denkt nur hier in diesem Thred, wie bedient der eine blue merle Rüde ist, der vom Vermehrer kommt :(.

lg
Tina
 
15583183xo.jpg


das war das foto wo ich wußte : den will ich haben:)

sehr süß, ich glaube da wäre ich auch in Versuchung geraten :)

lg
Tina
 
nein, da sind wir sehr emanzipiert :D, Tollwut bekommt sie nur alle 2 Jahre aufgefrischt, den Rest wie Staupe, Zwingerhusten, Leptospirose, Parvo jedes Jahr - ich will auf der sicheren Seite sein, schließlich leben wir mitten in der Stadt und es werden durch die Hundeimporte derart viele Erkrankungen eingeschleppt, die bei uns schon "ausgestorben" waren :o. Vor ein paar Jahren war bei uns in der HZ eine Mitarbeiterin des WTV, die sich einen Junghund nach Hause geholt hat, 3 Wochen später war er tot, Parvo :eek:, mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, dass meine Hunde Kontakt hatten :(

lg
Tina
 
Guten Morgen,

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, deswegen geh ich mit meiner nicht nur wegen ihrer Unverträglichkeiten mit anderen Artgenossen (sie sucht sich ihre Kontakte aus und wenns passt, dann kann man nebeneinander schnüffen oder auch noch spielen oder um ein Stocki zerren usw.) in eine HuZo.
Meine TÄ meinte mal zu mir eine HuZo wäre wie ein Seuchenpfuhl, überhaupt die Kleinen. :(

Übrigens find ichs schön, dass es deiner Maus gut geht und sie nun Strahlebeißerchen hat. :)
 
hier mal zur Verdeutlichung wie ein Collie nicht aussehen sollte (Bild 1), selbst wenn man den Standard wohlwollend auslegt - ist übrigens eine Zuchthündin, Verband wird nicht verraten und im Vergleich ein waschechter Ami (Bild 2) zum Briten (Bild 3), die sich bis auf die Kopfform bei der Auslegung des Standards nach FCI kaum unterscheiden :)

15590860nx.jpg

15590861dq.jpg

15590862yt.jpg


lg
Tina
 
Beim ersten Bild, hätte ich auf einen Mischling getippt so als Anfänger :o.

Aber die anderen beiden :eek:... wow... ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden ob Ami oder Brite.

Was ich noch wissen wollte...

Wie sieht das bei Collies mit der Fellpflege aus? Nicht dass ich ne faule Socke wäre was das angeht, mein Hund wird jeden Tag gebürstet obwohl Stockhaar, dafür glänzt sie aber extrem schön Lackschwarz.
Wenn sie Nass werden brauchen sie lange zum Trocknen?
Muss man ihnen die Haare schneiden? :o
 
Bild 3 ist mein kürzlich mit knapp 12 Jahren verstorbener Rüde Dusty - wir bedanken uns für die Lorbeeren :o

Jetzt kommt Emmi, die hat wirklich viel Fell :eek: - halt eine waschechte "Kassiopeia" meine Lieblingszucht
15591053tp.jpg

aber der Collie neigt nicht wirklich zum Filzen, allerdings muss man die Stellen hinter den Ohren und unter den Achseln schon wöchentlich pflegen, man nehme einen Mähnenspray (Pferd) damit es nicht ziept beim Durchkämmen dieser heiklen Stellen, ansonsten wird der LH-Collie schichtweise - ich mache es alle 2 Wochen - durchgebürstet. Der Regen perlt eigentlich am Deckhaar ab und Hund darunter ist nicht nass :cool:. Bei Schmuddelwetter kommt sie in die Wanne und bekommt eine Unterbodenwäsche mit "nur" lauwarmen Wasser :)

lg
Tina
 
Süß ist deine Emmi, sie sieht aus wie eine Fellexplosion, das gefällt mir aber :D.

Hmm Unterbodenwäsche bekommt meine auch wenns schmuddelt.
Weil sie anfällig ist auf Blasenentzündung und Blasenleiden bekommt sie sobalds kühler wird und es schmuddelt im Wetter ein Regenjackerl und im Winter sobalds Minusgrade hat eine Winterjacke. Sieht zwar bissi blöd aus, aber seit ich diese Maßnahmen bei meiner habe hatte ich keine Blasenentzündung und auch kein Blasenleiden mehr beim Hund. :o

Ah also doch nicht soooo Pflegeintensiv wie ich dachte... naja ich bin ja überpfleger, wenn wir raus gehen sieht der Hund aus wie aus dem Ei gepellt und ich unter aller Kritik, wenn wir zurück kommen, bin ich noch tiefer in der Kritik und hätte mich für eine geheime Mission in Waldfarben getarnt und der Hund sieht aus, als wäre sie mit einer Wildsau verwnadt und hätte sich stundenlang gesuhlt :rolleyes::D.
 
Den ersten Hund hätte ich nie als Collie erkannt. Eher als Aussie! Auch das lockige Fell schaut gruselig aus.

Amber hat zum Glück nicht viel Fell. Wenn ich sie alle 3 Wochen bürste reicht das. Sie schaut trotzdem immer aus, als wenn sie gerade frisch gebürstet worden wäre. Beim Fellwechsel haart sie schon extrem. Da könnte man sich einen 2. Collie aus der ganzen Wolle stricken.

Mir gefallen eher Ami mit wenig Fell. Da wir am Land wohnen und der Wald gleich daneben ist, haben Hunde mit viel Fell schon Problem mit dem Gestrüpp (Brombeerranken sind da ganz toll).
 
Ma jetzt tu ich mir echt ur schwer in der Wunschbeurteilung... Weil mir gefallen sie alle :eek:.

Deine ist genauso hübsch wie die von Tina... Ich seh mich schon "Ene, mene, mu" auszählen bei der Züchter und Welpenwahl... :eek:
 
super schöne fotos von allen.toll :) ich bin ja fotosüchtig,schau mir dauernd colliefotos an.es ist ja wirklich unglaublich wie unterschiedlich die ausschauen können.
mein voriger trojan hat lange gebraucht bis er trocken war.also wenn der am vormittag im wasser war,dann war er am abend noch immer nicht ganz trocken.der hatte einfach mehr unterwolle,und er hat sich nie so richtig abschütteln können.vielleicht lag es damals schon an seiner HD,oder dem übergangswirbel.
der jetzige ist nach einer halben stunde trocken.der hat sehr wenig unterwolle.ich würde ihn aber mit unterwolle auch lieben.:D
 
Ah ok dann ist ein LHC also auch eine Pflegeüberraschungsei :D... Na Hauptsache ist ich stelle mich auf Pflege ein was eh selbstverständlich ist. *lach*

Ich bin über jede Info glücklich und ein DANKE an euch, dass ihr meine Fragen so geduldig beantwortet. :)

Welches Pflegeequipment braucht ihr? Also Pferdemähnenspray hätten wir mal das hätte ich nie Probiert wenn ich ehrlich sein soll. Der Markt ist ja sehr überbestückt mit Pflegematerial und da wäre ein bissi Übersicht auch toll. :D
 
ich hab eine bürste und einen kamm.also nix besonderes. :)

so oberflächlich bürste ich ihn jeden tag,damit die kletten oder was er halt sonst so im fell hat rausgehen.außerdem mag er das sehr gerne.ich weiß,daß viele colliebesitzer das tägliche bürsten nicht für gut halten.versteh aber den grund nicht.alles was in der bürste ist landet nicht am teppich :D
 
Oben