Collie Langhaar

Huhu,

Ja ich suche "Nur" einen Hund von einem guten Züchter. Dass man nichts im Vorraus wissen kann ist klar nur ich würd mir halt die optimalsten Vorraussetzungen für ein langes gesundes Hundeleben bei mir wünschen.
Für nichts gibts ne Garantie nur für den Tod und die Steuern. Ich bin halt nur extrem unsicher und möcht halt schon jetzt so viele Infos wie möglich sammeln, dass ich dann beim nächsten Hund nicht auf die Nase falle.
Nicht dass Hunde aus dem Tierschutz schlecht wären aber ich hätte halt gerne nach meiner TS-Hündin (nicht falsch verstehen sie lebt noch und ich bin glücklich dass es so ist!) möcht ich halt einen Hund von einem guten Züchter.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir wirklich mehr Gedanken über die Beschaffung eines zukünftigen Hundes mache als bei einem Kauf einer neuen Küchenmaschine.
Es ist halt eben so, dass mich aber die Informationen über Vermehrer usw. extrem verunsichern.
Ich mag keinem Betrüger auf den Leim gehen. :(
 
darf ich Euch sagen, dass ich heute auch fürcherlichen Bammel habe, Emmi wird der Zahnstein entfernt und auch wenn sie +/- ist, so bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl bei einer Narkose :eek:


Ich werd bei jeder Narkose nervös egal ob nun Hund, meine Mama oder ich selbst, ich kann dich verstehen.

Ich drück dir hier alles und es wird schon alles gut gehen. :)
 
sehrenity,heutzutage kann man sich über die züchter doch recht gut übers internet informieren.da kann man die nachzuchten und das umfeld schonmal anschauen.man hat dann meist zuviel auswahl,da ist die entscheidung auch wieder schwer.:eek::)
 
wichtig ist vor allem darauf zu schauen, dass FCI Papiere mit dabei sind - damit kann man schon mal Vermehrertum und unseriöse Vereine ausschließen :(

lg
Tina
 
sehrenity,heutzutage kann man sich über die züchter doch recht gut übers internet informieren.da kann man die nachzuchten und das umfeld schonmal anschauen.man hat dann meist zuviel auswahl,da ist die entscheidung auch wieder schwer.:eek::)


Ja das mit der Auswahl ist eine Sache und das mit den vielen Informationen die andere...

Ich weiß garned worauf ich als erstes achten soll und wie ich den Input unterscheiden soll... aber kommt Zeit kommt Rat. Ich hab ja noch Zeit hoffentlich noch so um die 5-6 Jahre bis dahin fließt ja viel Wasser über die Donau und ich bekomme mehr Einblick.

Ja das mit den Papieren ist so eine Sache, ich hab noch nie solche Papiere gesehen :eek:.

Wird wohl auch Zeit, dass ich Hundeausstellungen besuche und mir die Hunde ansehe vielleicht zeigt mir da auch mal jemand originale FCI Papiere und kann mir dazu was erklären wenn ich Fragen habe. :D

@Emmi:

Das wird schon werden. Dass du bei deiner Süßen sein darfst wenn sie aufwacht ist auch super.
Ich nehm für meine immer auch ihre Lieblingsdecke mit, die kann nämlich den Tierarztbesuch auch nicht ab. Sie wacht mit ihrem Lieblingsgeruch und mit mir an ihrer Seite auf dafür ernte ich jedesmal einen erleichterten Blick wenn sie mich sieht.
 
15582421ok.jpg

15582422gm.jpg


lg
Tina
 
also vorab, ich schaue mir viele viele züchterseiten schon seit jahren an!!!! :D ich habe, keine ahnung wieviele züchterseiten in meinen favoriten gespeichert sind. erst gestern habe ich wieder einige dazugefügt.
allerdings möchte ich schon auch sagen, dass es ausserhalb der fci, grad bei den collies, viele züchter gibt, die sehr auf gesundheit wert legen, noch mehr als bei der fci des öfteren.
im grunde genommen kommt es eh auf jeden züchter persönlich an, was ihm für seine zucht wichtig ist. ;)

wenn ami linie, wirst du in ein paar jahren auch schon in Ö glück haben ;)
 
also vorab, ich schaue mir viele viele züchterseiten schon seit jahren an!!!! :D ich habe, keine ahnung wieviele züchterseiten in meinen favoriten gespeichert sind. erst gestern habe ich wieder einige dazugefügt.
allerdings möchte ich schon auch sagen, dass es ausserhalb der fci, grad bei den collies, viele züchter gibt, die sehr auf gesundheit wert legen, noch mehr als bei der fci des öfteren.
im grunde genommen kommt es eh auf jeden züchter persönlich an, was ihm für seine zucht wichtig ist. ;)

wenn ami linie, wirst du in ein paar jahren auch schon in Ö glück haben ;)

allerdings sind wir dann wieder beim Aussehen des Collies, da zwar die Gesundheitswerte berücksichtigt werden, aber dafür weniger der Standard - die Kunst ist es einen Hund zu finden, der sowohl, als auch TOP ist :)
 
Danke für die Info Shanna...

ja wie gesagt ich hoffe dass ich noch locker 5 Jahre Zeit habe :D.

Bis dahin wühl ich mich mal durch die Züchter und seh mir die verschiedensten Rassen an... Wobei ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Collie wird :)
 
allerdings sind wir dann wieder beim Aussehen des Collies, da zwar die Gesundheitswerte berücksichtigt werden, aber dafür weniger der Standard - die Kunst ist es einen Hund zu finden, der sowohl, als auch TOP ist :)

ja das aussehen des collies. das ist ein punkt wo ich ganz def. und klar sage, dass mir der fci standard nicht gefällt. :D ;)
 
mir haben meine hunde immer gefallen,egal wie sie dann als erwachsene ausgeschaut haben.
klar wollte ich diesmal einen ami haben,und ich wollte einen mit kippohren.ich hab doch geklebt und geklebt,und jetzt hat er eben stehohren.und damit gefällt er mir so gut,daß ich mir bei ihm gar keine kippohren mehr vorstellen kann.der vorige trojan war doch britisch,und für mich war er der schönste brite den es je gegeben hat.
wenn man einen hund als welpe bekommt und wirklich sehr liebt ist es völlig wurscht wie er später aussieht.:)
 
Ich muss ehrlich sagen, mir wäre das Geschlecht und auch die Färbung egal ich warte lieber auf das Tsching von beiden Seiten.

Ich meine den Moment wo wir uns gegenseitig aussuchen.... Ist komisch zu erklären...

Ich bin eigentlicht wegen eines Soka ins TSH. Ich wollte einen E-Staff/Amstaff/Pit/Rotti usw. bzw. eine Mischung daraus aus dem TSH weil sie mir von klein auf total gefallen haben also alle diese Rassen.
Bei meiner und mir hats aber Tsching gemacht und aus dem Listi den ich eigentlich wollte ist ein Schäfermix geworden. :eek:

Auch wenn ich die Rassen noch immer gerne mag und ein fettes Grinsen im Gesicht habe und jeden gerne streicheln würde der mir begegnet, so hab ich für mich erkannt, dass diese Rasser vielleicht doch nichts ist für mich.
Außerdem kann ich meinem Hund immer wieder aufs Brot schmieren wenn sie mich kritisch beäugt : "Du hast dich mich ausgesucht... leb damit :D"
 
Oben