Collie Langhaar

Joa.. meines sind sie auch nicht.. aber Junior ist süss =)
Ich würd auch nicht wissen was ich machen sollte... wobei ich wohl auf nen FCI Wurf warten tät und eventuell bei was anderem abstriche machen würde...
Oder nen Briten nehmen :p:D
 
bei uns mußte die entscheidung schnell fallen,und jetzt haben wir den satansbraten :) ich glaub je mehr man nachdenkt umso verwirrter wird man.
 
15498642gg.jpg


sie zeigt ihm die zähnchen :)
 
Joa.. meines sind sie auch nicht.. aber Junior ist süss =)
Ich würd auch nicht wissen was ich machen sollte... wobei ich wohl auf nen FCI Wurf warten tät und eventuell bei was anderem abstriche machen würde...
Oder nen Briten nehmen :p:D

also die sind ja alle recht niedlich, soweit so gut, aber Merlefaktor und sonstiges Gemixe, da hat Marianne die Hexenküche fast schon überstrapaziert :(
 
Joa.. sable x merle is für mich ja ok...solange man sich damit auskennt und eventuell auch den Leuten sagt sie sollen nen Gentest machen bei den sable - weil nur weil mans nicht sieht, heisst es ja nicht das es nicht da ist.
Hab ich Gabi auch bei den Dalila Collies gesagt.

Aber breite weisse Blessen in der FCI is wirklich recht selten... komisch eigentlich, bei den vielen Wf Amis..lol
 
Joa.. meines sind sie auch nicht.. aber Junior ist süss =)
Ich würd auch nicht wissen was ich machen sollte... wobei ich wohl auf nen FCI Wurf warten tät und eventuell bei was anderem abstriche machen würde...
Oder nen Briten nehmen :p:D

:eek: :p sicher nicht!!! :D

ich weiß noch nicht was ich machen werde. wenn annettes ivory ein sable mit wf wäre, tät ich absolut nicht überlegen! so aber überlege ich schon noch, viell. warte ich ja wirklich bis ende des jahres auf die ganzen würfe die fallen ....

@clau: kennst du die kaymara collies. wunderschöne hunde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hört auf so viele züchter zu posten mit hunden die mir gefallen :D:D. Mir schwirrt auch schon der kopf und das wo bei mir erst wieder ein collie in 2-3 jahren einziehen wird.
Die kaymara collies gefallen mir auch sehr gut und die ohl family collies. Der rüde ist ein traum :).
 
gibt es eigentlich zufällig ami colliezüchter in der nähe von nürnberg? bin da nämlich zu 99% anfang sept. für 2 tage und da könnt ich ja gleich heimlich einen einpacken :D
 
Mädels, ich lese ja immer still bei euch mit und auch wenn meine Hündin erst 9 ist ist dennoch ein Ende in Sicht und meine Mum und ich wir interessieren uns für Collies. Meine Mum wuchs mit einem auf und ist noch immer begeistert.

Naja nur ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus... bitte was ist Carrier und Non-carrier? Und auf was muss ich achten bei einem Züchter?
Gelten diese Dinge auch bei KHC? (Ich hab nämlich kürzeres Fell lieber :eek:)
Gibt's Unterschiede zwischen den LHC und den KHC, wenn ja welche?


Ich weiß Fragen über Fragen... Könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? :D
 
Mädels, ich lese ja immer still bei euch mit und auch wenn meine Hündin erst 9 ist ist dennoch ein Ende in Sicht und meine Mum und ich wir interessieren uns für Collies. Meine Mum wuchs mit einem auf und ist noch immer begeistert.

Naja nur ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus... bitte was ist Carrier und Non-carrier? Und auf was muss ich achten bei einem Züchter?
Gelten diese Dinge auch bei KHC? (Ich hab nämlich kürzeres Fell lieber :eek:)
Gibt's Unterschiede zwischen den LHC und den KHC, wenn ja welche?


Ich weiß Fragen über Fragen... Könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? :D

unterschiede zw. lang und kurzhaar natürlich das fell :D aber sieh dir mal kurzhaarcollies an, weil das muss man schon mögen ;) ausserdem sagt man, dass sie etwas temperamentvoller sind. ich kenn aber einen KH persönlich

beim collie solltest auf mdr1 achten. das ist diese medikamentenunverträglichkeit. da es mit der blut hirnschranke zu tun hat, behapten einige, dass es auch auf das verhalten des hundes auswirkungen haben könnte.
+/+ ist gen. frei (non carrier), +/- bedeutet frei, aber träger (carrier) und -/- ist befallen (affected)

dann gibt es da noch pra, cea, dm ect.bitte nachgoogelnoder viell. kann clau das besser erklären ;)

am besten sind natürlich hunde, die in allen bereichen +/+ sind. da warten aber eh oft die züchter selber drauf bzw. werden sie gerne an andere züchter weiterverkauft. carrier ist auch ok, aber für mich persönlich sollte das in einigen bereichen eher die ausnahme sein.

dann gäbe es da noch die britische und die amerik. linie. britische wie du oft bei uns siehst, eher kleiner, viel fell, ganz anderer kopf und ausdruck
amerik., naja halt wie lassie vom fernsehen. größer, etwas weniger fell, obwohl es auch amis mit wirklich viel fell gibt und der kopf ist eben auch ganz anders.
viell. mag clau 2 bilder einstellen. einmal typischer brite und einmal typischer ami oder du googelst. unter bilder wirst da einiges finden ;)
 
so, bei den timmys best friends hab ich mal "abgesagt" , ich werd wohl die würfe in Ö abwarten ;) bei junior bin ich noch nicht sicher, da werd ich entschieden, wenn die dna ergebnisse da sind
 
der teufelsbraten weiß seit gestern,daß jogger dazu da sind von ihm gejagt zu werden.sehr peinlich ist das.wir trainieren jetzt brav mit der schleppleine.früher hat er sich gefürchtet vor joggern und wollte immer davonrennen.jetzt will er,daß die jogger vor ihm davonrennen.:eek:
 
so, bei den timmys best friends hab ich mal "abgesagt" , ich werd wohl die würfe in Ö abwarten ;) bei junior bin ich noch nicht sicher, da werd ich entschieden, wenn die dna ergebnisse da sind



Na da bin ich überrascht...hihi...

Bezügl. Bilder Ami Brite...kann ich schon einstellen..aber Unterschied ist meist wirklich nur der Kopf.... Fell können sie alle viel oder weniger haben.

Bezügl. der Gesundheit muss man selber entscheiden was einem wichtig ist.
 
Oben