Collie Langhaar

Deswegen sag ich ja....das muss jeder selber wissen.
Mir gefallen auch wahnsinnig viele Rassen... aber haben möcht ich sie dann doch nicht. Naja Angel sollte trico sein....Zucht war da damals zwar ein Thema aber sie sollte ja die Zuchthündin werden....lol... dann kam das 1. Bild von ihr und ZACK verliebt.... vl. auch weil sie eben genau die Mutter hat die ich unbedingt wollte.

Dafür würd ich bei den Papieren nur im Ausnahmefall nen Kompromiss eingehen... nen weissen tät ich aber sofort nehmen...hihi...
 
am SA abend geh ich mir einen welpen ansehen ..............................................................., aber keinen colliewelpen :eek:


ich sags euch ehrlich wie es ist. wenn ich mir um mind. 1000,- einen hund kaufe, dann möchte ich auch, dass der zwerg punkto gesundheit und aussehen so ist wie ich es mir vorstelle und das wäre beim collie nunmal mdr1 +/+ und cea, pra, dm mind. +/- UND er muss eine weiße blesse haben!!! von welchem verband ist mir eigenartigerweise relativ egal geworden. farbe bevorzugt natürlich sable oder darksable oder weiß mit sable

diese 3 punkte erfüllt aber zur zeit kein colliewurf und auch wahrscheinlich keiner der in planung ist :eek:

ja, und dann sehe ich mir halt so die willhaben seiten durch und sehe soviele arme hunde die ein zuhause suchen und da sind einige dabei, wo ich schon vor shana´s zeit drüber nachgedacht habe, dass ich sowas mal gerne hätte ............

shana wird ende nov. schon 7 jahre alt und ich möchte nicht solange warten, weil der altersunterschied dann bei den beiden wieder so groß wäre

ich hoffe, ihr redet dann noch mit mir, wenn ich mich für einen anderen hund entscheide :eek:

aber über Willhaben, von einem Vermehrer oder sonstig dubiosen Verein und der ist dann gesünder ? :eek:

lg
Tina
 
ich glaube, dass man da als züchter anders denkt. da hat man mehrere hunde, hat immer wieder mal welpen und kann sich ev. wieder mal was behalten ;)

ich bin nicht extrem fixiert auf eine rasse. ich habe rassen die mir von wesen, charakter und aussehen gefallen. teils ganz extrem unterschiedliches aussehen und wo ich immer gesagt habe, so eine rasse würde ich gerne mal haben wenn ich .... ich schaue auch drauf, dass die jeweilige rasse auch gut in unser momentanes familienleben passt für die mind. nächsten 10 jahre usw.
ich überlege da schon sehr gut und genau und wäge da auch gut ab.

natürlich hätte ich auch gerne wieder die rasse collie und ich hab im gegensatz zu von vor einigen monaten eh schon kompromisse gemacht. er MUSS nicht mehr unbedingt fci papiere haben, er muss nicht mehr nur sable sein, sondern dürfte auch schon weiß oder viell. auch merle sein, aber ich mag selber einfach keinen trico haben :eek:

Kirisits hat einen 1-jährigen bluemerle Jungrüden, der beste Gesundheitswerte aufweist ;)
 
Hab ja auch schon ein paar genannt... aber wie Gabi selber sagt hat sie ja bestimmte Vorstellungen...grins... sonst wäre die Suche wohl schon vorbei...hihi.
Ich hät auch nen sable...6 Monate...Halbbruder von Thia und Gin gewusst.
Aber leider hat er ein Stehohr und nicht wirklich viel weiss...hihi
 
Wir haben einen 1-jährigen blue merle Rüde abzugeben. Er hat sein Platz verloren durch eine Änderung der Familienverhältnisse. Er ist verträglich mit anderen Hunden, inkl. Rüden, liebt Welpen. Kinder, Katzen. Er kennt die übliche Begriffe wie Sitz, Platz usw. Er ist KEIN Problemhund ein richtiger Schmuser, CEA Carrier, MDR1 +/+






so habe ihn rüberkopiert für Gabi, eigentlich hat er ja fast alles was Gabis Herz begehrt ;), na gut er ist kein sable, aber da wankt sie eh schon :D

lg
Tina
 
Hmm, ich versteh nicht so ganz wie man das von einer Farbe abhängig machen kann :eek:

Verstehe ja wenn einem merle nicht gefällt, aber wegen einer Blesse? naja ich muss nicht alles verstehen :cool:
 
also ich gebe zu, die Farbe ist auch nicht so ganz meins :eek: und ich würde nur eine zarte Blesse wollen und GsD sind die Geschmäcker verschieden, stell dir vor, jeder bevorzugt den gleichen Typus Hund, da bekämen wir uns dann wahrscheinlich in die Wolle :D

lg
Tina
 
Hmm, ich versteh nicht so ganz wie man das von einer Farbe abhängig machen kann :eek:

Verstehe ja wenn einem merle nicht gefällt, aber wegen einer Blesse? naja ich muss nicht alles verstehen :cool:

geschmäcker sind eben verschieden und da geht es ja um einen bestimmten rassehund und blessen sind da eher selten und ein collie mit großer blesse hat einfach, für mich persönlich, einen ganz anderen ausdruck als ein collie ohne blesse. und wie gesagt, ich zahle für diesen rassehund gerne 1000 - 1500,- und hätte ich einfach gerne MEINEN traumcollie, wenn wieder collie
 
passt eh! :)

ich such mir meine hunde halt fast immer nach größe und wesen aus... einmal hab ich das nicht gemacht und hab nach äußeren merkmalen entschieden... und so passen wir nicht perfekt zusammen
 
Sso isses... ich mag blue merle zb. nur mit sauberer Farbe und wenig schwarz... aufjedenfall ohne Blesse.
Auch beim trico mag ich tiefes schwarz und keine Blesse... beim sable darf gern ein weisser Fleck um die Nase sein oder ne feine Blesse...aber nix breites.
Dafür is mir auch egal ob weisse Pfoten und ob ganze..halbe oder fast keine Halskrause...
 
aber wieso stört dich der mdr1 defekt? klar ist es gut wenn der hund nicht -/- ist,aber bei einem welpen weißt das doch gar nicht.und daß beide eltern +/+ sind gibts wahrscheinlich selten.außerdem ist dieser defekt bei anderen rassen auch ein thema,und auch bei einem mischling.den trojan lass ich gar nicht testen,der ist entweder +/+ oder +/-.
 
Ich versteh das auch gut! Ich würde keinen tricolor kaufen, sondern nur sable und in Ausnahmefällen merle. Halskrause muss für mich rundum gehen, wie eine Mähne. Zum Glück brauche ich mir da momentan noch keine Gedanken machen, weil Amber ja ewig lebt.

Übrigens für das Stricken von einem Collie-Gewand für den Nicht-Collie-Welpen kann ich gerne Colliewolle in der Farbe sable zur Verfügung stellen. Ich hab da wirklich eine tolle Quelle!
 
aber wieso stört dich der mdr1 defekt? klar ist es gut wenn der hund nicht -/- ist,aber bei einem welpen weißt das doch gar nicht.und daß beide eltern +/+ sind gibts wahrscheinlich selten.außerdem ist dieser defekt bei anderen rassen auch ein thema,und auch bei einem mischling.den trojan lass ich gar nicht testen,der ist entweder +/+ oder +/-.


Doch... viele Züchter lassen noch vor der Abgabe testen =)

@Claudia... ui, ja so ne Quelle hab ich auch... 4x sable bzw. 5x sable und 1x trico :eek::D
 
gabi,jetzt mach es doch nicht so spannend,was für ein "untier" schaust du denn an am samstag? ich tippe auf französische bulldogge.:D
wir können ja wetten annehmen :D
 
Oben