Collie Langhaar

was bekommt er denn zum geburtstag? es ist so schön,daß es ihm gut geht.ich lese in letzter zeit immer mehr von collies die wirklich alt werden,also 13 ist kein alter,heutzutage ist man da noch immer im besten alter.
morgen früh werde ich ihm gleich gratulieren,und nicht vergessen es ihm auszurichten.;););) ich erzähl dem trojan immer alles was hier geschrieben wird.:)

naja, also 13 ist schon recht alt finde ich. ich kenne, auch vom hörensagen, keinen einzigen collie der älter als 15 geworden ist, was ich für einen großen hund aber ein wirklich stolzes alter finde :)

ich werd ihm morgen zum geburtstag so einen richtig schönen großen ungesunden kaucknochen kaufen :D aber den liebt er halt und ich geh ja auch öfters zum maci :p den soll er haben :)

so, jetzt verkleienre ich schnell die bilder und dann kommen ein paar vom opa :)
 
1z6ts8h.jpg


a4psfp.jpg


28lvsdi.jpg


30c8uo5.jpg


p7log.jpg
 
toll sieht er aus,und so aufgeweckt wie er schaut,also bitte:der ist jung geblieben,und kein opa.:) seine farbe ist auch wunderschön:)
ich hab einen collie gekannt,der wurde 16jahre alt.den hab ich in wien in der hundeauslaufzone im prater kennengelernt.war auch ein rüde,also fit bleiben lieber conan!!!! und da es schon der 13.august ist wünsch ich dir ein
happy birthday:D:D:):):):):)
 
Angel und Loil sind ja beide darksable und da ist die wahrscheinlichkeit
25% reinerbig sable; 50 % dark sable und 25 % trico.
Dark sable bedeutet ja nur, dass das trico Gen vererbt wird.
Bei reinerbig sable x trico = 100% dark sable
bei dark sabel x trico = 50% dark sable und 50 % trico

Ich mag Collie Opas / Omas =) Und mir gefallen auch die Stehohren total gut.
Conan ist so ein süßer!
Happy Birthday!!
 
Conan schaut wirklich sehr schön aus. Mir gefällt seine dunkel Farbe besonders gut. Amber wird auch von Haarwechsel zu Haarwechsel dunkler.

Die Fotos von Gin sind super geworden. Ich finde besonders das lachende Colliegesicht beim Laufen so lieb. Da merkt man richtig die Freude! Das letzte Foto ist ja herzig. Amber schuat so, wenn sie ein Stückerl Brot haben will.

Aja, die dunklen Haare am Schwanz heißt "Colliefleck" und Amber hat ihn auch. Ich muss einmal bei den Fotos suchen, ob ich was finde.
 
So, jetzt habe ich auch noch ein paar Bilder ausgegraben:

Lucky, unser Kater:

11483755eu.jpg


Lucky und Amber. Lucky frißt aus Ambers Napf, weil er schon soo einen Hunger hat. Wenn es Amber zu viel wird, geht sie zurück und wartet, bis er fertig ist. Ich muss ihn dann immer verscheuchen.

11483759zn.jpg



Amber im Fellwechsel. Das war das Ergebnis von einmal durchbürsten:

11483754sq.jpg


Ambers Colliefleck:

11483756sn.jpg


Beim Ballspielen:

11483758lu.jpg
 
dark sable beschreibt nur eine Variation von gold sable, ist also kein eigener Farbschlag. Gold Sable geht vom hellen sable (z.B. Gin) bis in Mahagonischattierungen (Conan), nur cremfarben ist unerwünscht ;), in England nennt man die dunklen gold sable auch zobelfarben :)
 
So, jetzt habe ich auch noch ein paar Bilder ausgegraben:

Lucky, unser Kater:

11483755eu.jpg


Lucky und Amber. Lucky frißt aus Ambers Napf, weil er schon soo einen Hunger hat. Wenn es Amber zu viel wird, geht sie zurück und wartet, bis er fertig ist. Ich muss ihn dann immer verscheuchen.

11483759zn.jpg



Amber im Fellwechsel. Das war das Ergebnis von einmal durchbürsten:

11483754sq.jpg


Ambers Colliefleck:

11483756sn.jpg


Beim Ballspielen:

11483758lu.jpg

Der Kater ist der Hammer :D
wunderschön ist Amber und die Farbe ist auch toll und wenig Fell hat sich auch nicht gerade :)
 
die fotos sind super von amber und dem kater.wer ist denn älter?das foto wo sie springt ist ganz toll.
bei uns ist mein mann zuständig für die frisur vom trojan.der kämmt ihn jeden tag in der früh vor der ersten gassirunde.im frühjahr wie die amseln bei uns ein nest gebaut haben haben sich die immer ein paar haare zum auspolstern geholt.
danke für die "farberklärung",ich war schon ganz verwirrt mit diesen vielen begriffen.was bedeutet "weiß-faktoriert" ?
 
Meine beiden Katzen (Nina und Lucky) habe ich Anfang 2007 aus dem Tierheim. Beide waren da schon ca. 2 Jahre alt (davon 1 Jahr im Tierheim). Amber ist im September 2009 mit 10 Wochen zu uns gekommen. Zuerst waren die Katzen voller Panik, obwohl Amber 3,5kg hatte und Lucky fast doppelt so viel. Nach ca 6 Monaten hatten sie sich aber aneinander gewöhnt und im Winter liegen sie manchmal miteinander im Bett; allerdings bin ich in der Mittte die "Trennmauer".

Amber bürste ich normalerweise alle 14 Tage. Nur wenn sie haart jeden Tag.
 
hallo amber,der hund auf dem foto stammt glaub ich von der gleichen züchterin wo du amber her hast.der wird im oktober 4 jahre.sie hat auch golden retriver gezüchtet.das ist ein freund vom trojan.(jutta waxenegger)
 
Genau! Zur gleichen Zeit als Amber geboren wurde, hatte sie auch einen Golden Retriever-Wurf. Amber ist mit den Retriever-Welpen aufgewachsen. Scheinbar war das 1 Jahr vorher genauso, weil Amber erst 3 Jahre ist.

Ursprünglich wollte ich ja einen Retriever, aber da gabs nur mehr Rüden. Bei den Collies war noch 1 Mäderl frei und so sind wir zu Amber gekommen. Im nachhinein bin ich total froh, dass es so gekommen ist und wir uns für einen Collie entschieden haben.
 
Das Foto ist ja super! Ich kann Trojan richtig verständnislos bellen hören!

Machen eure Collies auch die unglaublichsten Geräusche? Amber kann ganz hoch bellen, wenn sie sich freut oder zum Spielen auffordern will. Sie kann aber auch gurren und quietschen oder "böse" bellen, wenn sich jemand ohne ihre Erlaubnis in unseren Garten traut (meistens die Nachbarkatzen). Wenn ich heimkomme, dann bellt sie ganz hoch und jault dazwischen.
 
der trojan ist überhaupt eine plaudertasche,solche geräusche hat noch kein hund bei uns gemacht.:) das freudige bellen ist bei ihm auch extrem hoch,also ich weiß immer sofort ob mein mann heimkommt,oder die katzen vorbeigehen.
dann kann er noch so komisch singen.:)was eher wie ein raunzendes baby klingt:D
 
Uii, ein Geburtstagskind ...

Herzlichen Glückwunsch, Conan!!!
Lass dich von deinem Frauchen heute so richtig verwöhnen - hast dir redlich verdient. Und noch viele gesunde Jahre in deiner Familie!!!
:)

Die Fotos von euren Hunden find ich sehr schön. Ich finde, dass Collies einfach so einen freundlichen und lieben Gesichtsausdruck haben - wie wenn sie uns öfter mal anlächeln würden :)

Mercedes "redet" auch mit meinem Mann öfter mal - ist ganz lustig zum zuhören. Am Anfang hat mich ihr Brummen sehr irritiert - ich hab das noch nie zuvor bei einem Hund gehört und wußte einfach nicht was los war :D
 
vielen dank für euere geburtstagswünsche. ich habe es ihm ausgerichtet :)
im moment verspeist er gerade genüsslich seinen kauknochen. foto kommt nach.

also, mein alter bub, alles liebe zum geburtstag und das du noch lange bei uns bleiben wirst :heart::heart::heart:
 
Oben