CH - Hans Schlegel wg. Tierquälerei verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lang hast du Sie den beobachtet? Welcher Zeitraum? Welche Umgebungsbedingungen? Welche Voraussetzungen hast du - schließlich ist ja auch jeder Mensch vorgeprägt - deswegen ist es immer sehr schwer Beobachtungen wertfrei vorzunehmen.
 
:D Nana, Tyrano, so wie man in den Wald reinschreit:rolleyes:...
Ist ein sehr emotionales Thema und völlig normal, dass da Welten an- und aufeinander prallen. Du versuchst auch zu belehren, brauchst also nicht beleidigt zu sein.;)

Ich hab zu diesen Theorien auch so meine eigene Meinung. Lebe nicht am Planet der Affen und Wölfe, sondern auf der Erde mit vielen degenerierten Lebewesen, wozu ich Mensch und Hund ebenfalls zähle.:D
Für mich ist der Unterschied zwischen Wolf und Hund etwa der gleiche, wie zw. einem (man möge mir verzeihen) australischen Buschmann und einem englischen Brooker! Jeder lebt in einer anderen Welt. Würde man sie jeweils in die andere versetzen, würde keiner von beiden lange überleben.
Thats it! Warum? Weil bei beiden das Umfeld ein völliges anderes wäre, somit ein völlig anderes Verhalten und Regeln gefordert wären.
Genauso sehe ich den Vergleich mit Wöfen und Hunden, weshalb sich dann jeglicher zusätzlicher Kommentar erübrigt.

Was das unbedingt nötige "sportliche"?? Absitzen vor Schnellstrassen, Bahngleisen etc. betrifft: Nö, meine muss das nicht! Ist ja an der Leine in allen Gefahrenzonen, wohl für beide Teile stressfreier.

lg Heidi

@ gerda (hoff, ich hab mich nicht mit den Namen verlesen), mit dir kann ich in vielem übereinstimmen...
 
ich wohnte einen gewissen zeitraum in der nähe. die bedingungen spielen keine rolle- es war der natürliche freiraum der tiere. das wichtigste ist das du unbefangen bist und sehr viel zeit hast. beides war mir gegeben. für mich war es ein einmaliges erlebniss( auch wenns von dem einen oder anderen mental versucht wird niederzutrampeln ) . zu dem genaueren zeitangabe: es waren ca. 2 jahre. plus-minus vielleicht nen monat.
 
Tyrano, dass das ein tolles und einprägsames Erlebnis war, glaub ich gerne. Würde ich auch gerne mal erleben wollen, ganz ehrlich.
Nur, ich würde keine Rückschlüsse auf unsere (degenerierten) Haushunde ziehen, sondern mich würden die Unterschiede interessieren.
Ist halt eine andere Herangehensweise;).
lg Heidi
 
die Rudel-Dominanz-Theorie ist nicht deswegen überholt, nur weil manche sich das gerne wünschen. .

Hmm ich glaube nicht, das dass in den meisten Fällen mit wünschen und Modeerscheinung zu tun hat. Es gibt im Bereich Hund-Mensch-Interaktion / Erziehung eben viele Theorien bzw. Meinungen.

Ich persönlich halte von diesen Theorien nicht sehr viel, da sie meistens in den sage mal... Hmm wann sind die eigentlich entstanden - Frage an die Runde weiß das jemand ca. 60iger Jahre? Also bin mir da nicht sicher und lasse mich eines besseren belehren, also in den ca. 60iger Jahren entstanden sind, und von Wolfsgruppen ausgingen. Erstens finde ich es nicht sinnvoll von Wölfen auf Hunde zu schließen, zweitens wage ich es auch die Interpretationen von den Wolfsforschern anzuzweifeln.

Das heißt nicht das ich gegen Regeln und Grenzen bin, die wirds immer in jeder sozialen Beziehung geben. Ich habe einfach keine Angst vor meinem Hund, dass er die Führung übernehmen will, weil es in unserer Welt keinen Sinn ergibt. Und ich bin kein Hund, und da ich auch nicht an Wiedergeburt glaube, werde ich auch nie einer sein. Und das weiß mein Hund.

Also ich finde es ja interessant Wölfe zu erforschen - aber sagt es uns deswegen etwas über unsere Hunde aus? Das stelle ich in Frage...

Aber jedem seine Meinung, ich finde es nur nicht gut wenn Tiere gequält werden unter dem Schutzmantel "Der-ist-so-dominant"
 
@fuji
ich habe nix studiert und keine angst: ich rühme mich nicht. meinen namen wirst du also nicht aus medien kennen.
( bin ja schon mal auf die nächste interpretation gespannt- oder empfehlung- oder unterstellung-oder wortverdrehung:))

:confused:ist es nicht schade, dass du dich mit deinem wissen und deinen erfahrungen in der anonymität belässt - stell dich vor, so wie es eigentlich für leute mit niveau gehört und wir werden mit offenem mund und staunendem gesichtsausdruck deine beiträge gebannt verfolgen und diese dann mit gehörigem respekt ehrfurchtsvoll kommentieren;)
 
punkt eins: meine hunde sind keine veganer- weiss nicht wie so eine quatschlaberei aufgestellt werden kann
schön für deine Hunde ;)

punkt zwei: die wölfe sind in rumänien - jederzeit würde ich wieder hinfahren und würde mein erlebniss wiederholen
Glaub ich dir... wenn ich die Möglichkeit hätte würd ich auch gerne. Aber erlaube trotzdem eine Frage: Waren die Wölfe dort im Wald? Wie hast du sie gefunden? Warst du da mit einem Forscher mit? Wie nah kamst du ran? Wirklich rein aus Interesse - gerne auch per PN, damits nicht zu OT wird.

punkt 3 : es ist richtig das ein alpha es nicht nötig hat sich zu balgen. deshalb handelt er gleich richtig. und nur weil es nicht in deinen kram nicht reinpasst, war dieser alpha keineswegs gestört.
Ähm die Aussage, dass der/die Alpha gestört war/ist, bezog sich auf deine Aussage, dass Welpen unterm Spiel von Alpha getötet wurden, da sie zu aufdringlich waren ... DEINE Worte.
"In meinen Kram" passt übrigens vieles. In erster Linie solche Erfahrungsberichte, wenn sie souverän rübergebracht werden und somit für mich glaubhaft werden. Wieso erzählst du das nicht in einem normalen Ton? (Kann natürlich sein, dass ich das feindseelige rauslese :cool:)

es gibt dinge im leben die uns nicht passen, aber an denen sich eben nichts ändern lässt.
des weiteren hab ich echt die karre voll, mir ständig irgendwelche interpretationen in mein geschriebenes rein quetschen zu lassen. und evt. noch beleidigungen lesen zu müssen. DAS ist niveau los und absolut absurt!!!!!
ständig wird hier irgendwas verdreht und hineininterpretiert. :mad:
Was hab ich in dein Geschriebenes interpretiert? Habe lediglich festgehalten und meine persönliche Meinung zu dem Thema kundgetan. Hatte nur geringfügig etwas mit dir zu tun.

LG
Julia
 
Tyrano: Ne ne verstehe mich nicht falsch - ich will dir dein Erlebnis nicht versauen...

Komme nur aus der soziologischen Ecke - die ewigen Beobachter... deswegen interessieren mich die Bedingungen,... ist natürlich für Beobachtungen wenn man sie für sich selbst macht nicht relevant...

Nur du ziehst aus deinen Wolfs-Beobachtungen Rückschlüsse über Haushunde. Und die stellst du öffentlich ins Forum als unabdingbare Tatsachen... und hier werden die Beobachtungsbedinungen schon wieder interessant.
Ich habe schon geschrieben das es für mich keinen Sinn macht von Wölfen auf Hunde zu schliessen, und auch warum.
Finde es aber interessant, dass du es tust - darf ich fragen warum? (Ist interesse, kein Angriff!!! - Grins will dich nicht dominieren :D brauchst also nicht alphawerfend antworten :D )

Darf ich auch fragen wie und warum du deinen Nick-Namen ausgesucht hast?
 
[
welche überlebensnotwendigkeit die unterordnung hat? im alter von ein paar monaten wird der rudelführer mt den welpen im spiel die unterordnung testen! stellt sich ein welpen in diesem spiel quer und missachtet die regeln und versucht ( im schlimmsten falle) zu dominieren, beisst der alpha mit einem gezielte biss zu und tötet den welpen!!

Absoluter Schwachsinn. Da der Alpharüde der Vater der Welpen ist besteht ein großer Teil seines Bestrebens daraus, seinen Nachwuchs zu schützen.
Eher greift ein anderes Mitglied des Rudels die Welpen an.

ein gut funktionierentes rudel kann NUR mit einer klaren lienie an unterordnung und herachie überleben.

Die Hierarchie gibt es natürlich - allerdings wird selten Gewalt genutzt um diese zu sichern. In Extremfällen (z.B.: Versterben eines Alphatieres) gibt es natürlich Kämpfe. Aber im täglichen Leben wäre es einfach eine Verschwendung von Ressourcen wegen jeder Kleinigkeit einen Kampf anzufangen. Eine ausgeprägte Körpersprache reicht im Normalfall aus.

im gegensatzt zu uns menschen gibt es bei den canis kein versuch und kein probieren. es wird mit härte durchgegiffen.

Wieder totaler Schwachsinn. Die meisten Säugetiere lernen zu einem sehr großen Teil über Versuch und Irrtum. Wölfe und auch Hunde (hier eine Gemeinsamkeit) bilden da keine Ausnahme.


Deshalb beschreibt das auch jeder Ethologe das totale Gegenteil...
Man kann den Eindruck gewinnen, du hättest dein Wissen durch Fernsehbeobachtungen - aber leider auf schlechten Sendern.

Ich könnte hier ewig zitieren (ob ethologisch anerkannte Grundaussagen, oder von Verhaltensbiologen getätigte Untersuchungen, Beobachtungen und Efahrungsberichte.).
 
Um mal den "Hardlinern" mal zu zeigen das es auch anders geht:

Am heutigigen Tag hab ich ein mail von einem meiner Mitglieder bekommen, welche die Geschichte ihres Rottweilers von 2007 bis 2008 erzählt.

Mein Rotti Benni
in einem Jahr vom
„Monster“ zum „Rottweiler“

Derzeit möchte ich die 37 Seite lange Zusammenfassung noch nicht veröffentlichen, da ich erst die Erlaubnis der Verfasserin einholen möchte.

Kurze Auszüge:

Dies ist die Geschichte von Benni, meinem Rottweiler, der durch falsche Behandlung und „Erziehungsmethoden“ zu einem äußerst aggressiven Vertreter seiner Rasse wurde. Es ist mir ein besonderes Anliegen, in diesem Beitrag aufzuzeigen, dass ausschließlich die Hundebesitzer dafür verantwortlich sind, wenn Hunde – egal welcher Rasse – aggressiv, angriffslustig und somit äußerst gefährlich werden. Und der Weg vom „Monster“ zum „Rottweiler“ war mehr als steinig. Aber was ist schon einfach? Und was ist so schwer, dass es nicht zu meistern ist?

Ein kleines Rezept: man bekomme – ohne es zu wissen – einen extrem aggressiven Rotti namens Benni, finde jedoch einen super Hundetrainer namens Georg Sticha, arbeite mit ihm, und schon sieht die Welt ganz anders aus. Ist doch ganz einfach! Oder doch nicht?.................

Ich hatte eine Zeitbombe im Haus, war aber zuversichtlich, ...............

Ich war schlicht und einfach ins offene Messer gelaufen ............

Benni hat so stark an der Leine gezogen, dass ich versucht habe, ihn mit einem Leinenruck zu bewegen, dass er langsamer geht. Georg Sticha hat mich sofort gefragt, warum ich so rüde mit meinem Hund umgehe? ..................

Also hatte Georg Sticha gleich „zwei Patienten“ auf dem Platz, einen aggressiven Rotti und eine übernervöse Hundeführerin, die immer auf dem Sprung war, dass niemandem etwas passiert............

Der Weg vom Auto zum Hundeplatz war für mich wie der Weg zum Scharfrichter, Benni nervös und angriffslustig...........

In den ersten Trainingswochen habe ich nur „Blut geschwitzt“, und Benni hat nach und nach aufgelebt, denn das Training hat ihm immer mehr Spaß gemacht. Er hat allmählich entdeckt, dass niemand ihm schaden möchte..........

Es war eine Freude, mitanzusehen, wie sehr sich Benni jedes Mal auf das Training gefreut hat..............

Eines kann ich sagen, die Trainingsmethoden von Georg Sticha sind einfach sensationell. Was wir in dieser Zeit durch Motivation erreicht haben, grenzt ein Wunder...........

Heute hat Benni die totale Aufmerksamkeit eines Rottis, ein gesundes Selbstvertrauen und er ist einfach gut drauf. Er überrascht mich täglich aufs Neue, jetzt kommt der Rotti zum Vorschein, den ich so lange gesucht habe............

Diese Zusammenfassung eines Trainings von 2007 bis 2008 habe ich am heutigen Tage erhalten, und bin überrascht, dass sich Fr. Mag. W. diese Mühe gemacht hat.

Bitte versteht diesen beitrag nicht als Werbung für meine Person, sondern als EINDEUTIGES Zeichen dafür, dass die von Schlegel angesprochenen Methoden ABSOLUT NICHT notwendig sind.

mfg
Sticha Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , da ich seit gestern abend nicht mehr on war, haben sich hier sehr viele fragen gestellt, die ich jetzt versuche nach und nach zu beantworten: ich verfolge mein intresse schon seit meinem 7 lebensjahr. nicht weil ich jemanden mein wissen weitergeben möchte, sondern vielmehr möchte ich selbst die fazination wolf und hund erleben und verstehen. warum ich anonym bin? das gefühl hatte ich nicht bzw. darüber habe ich mir keinen gedanken bei der anmeldung hier gemacht. ich bin ein forianer wie viele andere auch. ich habe meine meinung und meine kenntnisse. ich möchte auch niemanden belehren , lieber möchte ich lernen. aber dazu gehört der erfahrungsaustausch. ich bin nicht der mensch der sich vor andere stellt und ein seminar hält oder ein referat schreibt- so was kann ich nicht. meine ganzen erlebnisse und erfahrungen bassieren auf meiner eigenen faszination. es ist mein hobby:)
es wurde hier die frage gestellt, wegen meinem nicknamen. das ist einfach zu erklären: einer meiner hunde heisst so ähnlich. ( tyra) diesen namen hatte sie aber schon als sie mit 11 wochen zu mir kam. hat gar nichts mit tyranisieren zu tun. ich nenne sie manchmal tyra-no-saurus:)
die frage danach wie ich nah ich den wölfen kam usw.: also die wölfe leben frei im wald. wenn man sich dort auskennt, sind sie leicht zu finden. ich war nicht alleine- es waren zwei freunde mit, die auch sehr wolfbegeistert sind. in rumänien ist es so das die wölfe sehr scheu sind, aber wir haben auch gesehen das sie sich nachts an die mülltonnen schleichen ( sie nehmen dafür einen weiten weg auf sich) um müll zu klauen. ( ein foscher war da nicht bei). wir für uns gaben den wölfen namen. aber die weiss ich wirklich nicht mehr alle:confused:. es liegt ja auch schon ein bischen zurück.
ich hoffe ich konnte so ziemlich alles gut beantworten. werde mir aber eure fragen durchlesen und mich evt nochmal zu wort melden, wenn mir was aufgefallen ist.
lg tyrano
 
schön für deine Hunde ;)


Wieso erzählst du das nicht in einem normalen Ton? (Kann natürlich sein, dass ich das feindseelige rauslese :cool:)
@ julia
sorry aber sag mir mal bitte wie man in einem normalen ton schreibt. :confused:das ist genau das, was ich schon mal gesagt habe: man kann via geschriebenem nicht die tonlage hören oder den wortlaut. was man lesen möchte ist eine andere sache.
lg tyrano
 
Hallo Tyrano,

dass der Rüde den Welpen getötet hat, glaube ich dir. Welpen mit Webfehlern werden nicht großgezogen.
Ich habe auch Hunde schon so handeln sehen. Rüden, die liebevoll jeden Welpen großgezogen haben, haben alles daran gesetzt, einen bestimmten Welpen, der sich auffällig daneben benahm zu töten.
Normalerweise lässt man es nie so weit kommen und kann deshalb solche Dinge nicht beobachten und dann sind sie schnell vergessen.
 
sorry hat mit dem zitat von julia gerade nicht funktioniert. mein oberer beitrag bezog sich auf das zitat " warum ich nicht i einem normalen ton...." nur damit es keine missverständnisse gibt:)
 
hallo , da ich seit gestern abend nicht mehr on war, haben sich hier sehr viele fragen gestellt, die ich jetzt versuche nach und nach zu beantworten: ich verfolge mein intresse schon seit meinem 7 lebensjahr. nicht weil ich jemanden mein wissen weitergeben möchte, sondern vielmehr möchte ich selbst die fazination wolf und hund erleben und verstehen. warum ich anonym bin? das gefühl hatte ich nicht bzw. darüber habe ich mir keinen gedanken bei der anmeldung hier gemacht. ich bin ein forianer wie viele andere auch. ich habe meine meinung und meine kenntnisse. ich möchte auch niemanden belehren , lieber möchte ich lernen. aber dazu gehört der erfahrungsaustausch. ich bin nicht der mensch der sich vor andere stellt und ein seminar hält oder ein referat schreibt- so was kann ich nicht. meine ganzen erlebnisse und erfahrungen bassieren auf meiner eigenen faszination. es ist mein hobby:)
es wurde hier die frage gestellt, wegen meinem nicknamen. das ist einfach zu erklären: einer meiner hunde heisst so ähnlich. ( tyra) diesen namen hatte sie aber schon als sie mit 11 wochen zu mir kam. hat gar nichts mit tyranisieren zu tun. ich nenne sie manchmal tyra-no-saurus:)
die frage danach wie ich nah ich den wölfen kam usw.: also die wölfe leben frei im wald. wenn man sich dort auskennt, sind sie leicht zu finden. ich war nicht alleine- es waren zwei freunde mit, die auch sehr wolfbegeistert sind. in rumänien ist es so das die wölfe sehr scheu sind, aber wir haben auch gesehen das sie sich nachts an die mülltonnen schleichen ( sie nehmen dafür einen weiten weg auf sich) um müll zu klauen. ( ein foscher war da nicht bei). wir für uns gaben den wölfen namen. aber die weiss ich wirklich nicht mehr alle:confused:. es liegt ja auch schon ein bischen zurück.
ich hoffe ich konnte so ziemlich alles gut beantworten. werde mir aber eure fragen durchlesen und mich evt nochmal zu wort melden, wenn mir was aufgefallen ist.
lg tyrano

Wenn du nun auch noch Deutsche bist, in Ernstbrunn gewohnt hast, könntest dich ja unter deinem alten Nick ................. :rolleyes:

Ach was solls.

Sollte ich dir unrecht tun, entschuldige ich mich natürlich, allerdings deine obigen Worte hat auch betreffende Person immer wieder von sich gegeben. ;)

Als natürlich rauskam das sie nur eine abgehalfterte Staubsaugervertreterin war........................ :eek:

Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tyrano,

dass der Rüde den Welpen getötet hat, glaube ich dir. Welpen mit Webfehlern werden nicht großgezogen.
Ich habe auch Hunde schon so handeln sehen. Rüden, die liebevoll jeden Welpen großgezogen haben, haben alles daran gesetzt, einen bestimmten Welpen, der sich auffällig daneben benahm zu töten.
Normalerweise lässt man es nie so weit kommen und kann deshalb solche Dinge nicht beobachten und dann sind sie schnell vergessen.

Auch die Mutterhündin tötet ihre Welpen wenn diese krank oder schwach sind, Auslese der Natur, diejenigen die nicht überlebensfähig oder eingeschränkt sind tötet sie....
 
@all
also ich glaube schon auch das es auf jeden Fall Dominanz gibt, also dominantere Tiere und weniger dominante, natürlich soll es keine Ausrede sein aber ich kann bei meinen schon auch sagen wer der/die dominanteste unter den Hunden und auch der dominanteste gegenüber mir ist.... Das ich kein Hund bin weiss ich schon aber an Dominanz glaub ichauf jeden Fall!
 
ich bin zwar deutsch aber an deinem genannten ort habe ich nie gewohnt. ich verkaufe auch keine sauger. hast du mich für irgendetwas werbung schreiben sehen? ich habe diese anschuldigungen erlich satt.
ich wohne seit jahrzehnten in bawü. wollt ihr auch noch meine stadt und meine strasse wissen? wie wärs mit telefonnummer usw. ich hab echt kein bock mehr
 
´danke schön cala,:eek:
mittlereile nervt mich das wirklich. aber du hast recht. ich werde in zukunft so was ignorieren:)
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben