Cesar Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

:D:D:D sehr tiefgründig!
aber wieso sollte man sich auf einen niveaulosen streit einlassen? nicht mein ding und wenn du das verurteilst, dann sei es dir erlaubt, dies zu tun. du kannst dich auch noch mit smilies auf den rücken schmeißen und meine demütige unterwerfung mit lautem gelächter kommentieren. viel spaß!

naja, diese beiden Hunde habe ich gestört und "nicht vermittelbar" übernommen.

Und du hast Recht, ich bin kein Profi und ich möchte mich auch nicht mit C.M. auf die selbe Stufe stellen :D

Also soweit ich mich erinnere, hat ein Hund sehr wohl verzweifelt nach Luft geschnappt...:rolleyes: Und einen solchen Weg einzuschlagen, kommt für mich nicht in Frage.

Frage an alle Gegner von Cesar Millan: Welche Hunde besitzt ihr?

Ich teile mein Leben mit einem Tschechoslowakischen Wolfshund (so einen wie das bedauernswerte Tier in dem einen grauenhaften C.M. Video) - mit Sicherheit keine sonderlich leichtführige Rasse. Und ich kann dir versichern, dass Gewalt bei denen definitiv der falsche Weg ist. :rolleyes:

naja, diese beiden Hunde habe ich gestört und "nicht vermittelbar" übernommen.

Und du hast Recht, ich bin kein Profi und ich möchte mich auch nicht mit C.M. auf die selbe Stufe stellen :D

Also soweit ich mich erinnere, hat ein Hund sehr wohl verzweifelt nach Luft geschnappt...:rolleyes: Und einen solchen Weg einzuschlagen, kommt für mich nicht in Frage.

Das verstehe ich. Trotzdem wissen wir beide nichts über dieses Video. Das ist alles, was ich darüber sagen kann. Abgesehen davon, muss ich jetzt arbeiten. :D

Ich teile mein Leben mit einem Tschechoslowakischen Wolfshund (so einen wie das bedauernswerte Tier in dem einen grauenhaften C.M. Video) - mit Sicherheit keine sonderlich leichtführige Rasse. Und ich kann dir versichern, dass Gewalt bei denen definitiv der falsche Weg ist. :rolleyes:

Ich weiß nicht viel über diese Rasse und schon gar nichts über dieses Video. Aber es ist gut für Deine Hunde, wenn Du einen Weg für die zwei gefunden hast, die auch für Dich funktioniert. Wie schon oben erwähnt, muss ich jetzt weiter arbeiten ... :)

Das finde ich großartig! Das hast Du toll gemacht! Gratulation! Das meine ich ernst, man kann nur schlecht seine Hochachtung im geschriebenen Wort ausdrücken, ohne dass man es anzweifeln könnte!
Trotzdem bist Du kein Profi, der "gestörte" Fremdhunde von ihrem Verhalten kurieren muss. Weswegen ich es nicht gut finde, einfach zu Verurteilen. Es gibt verschiedene Wege für unterschiedliche Hunde.
Würden 10 Tierärzte beispielsweise diesen Hund begutachten von dem hier ein Link zu Youtube eingestellt ist, würden sie dringend empfehlen, diesen einzuschläfern. Und wenn Millan einen Weg findet, der diesem Hund die Todespritze erspart, dann ist der Weg ihn unterzuordnen (nämlich nur auf die Seite zu legen und zu warten bis er sich beruhigt) vollkommen ok. Und kein Mensch würde sich so einem Hund ohne Maulkorb nähern, das wäre dumm. Und leider sieht man nur einen kleinen Teil des gesamten Videos, also auf welchem Umstand basiert die Verurteilung? Ich bin kein Verteidiger von Millan, sondern ein Gegner der Verurteilung! Ich kenne kein Video wo der Hund keuchend, nach Luft schnappend, kurz vor dem Tode von Millan gequält wird. Ich kann nur sagen, dass man das Gesamtvideo und die Umstände nicht kennt. Und würde der Halter eines solch aggressiven Hundes zum Tierarzt gehen und den um Hilfe bitten, wäre die einzige Hilfe die Todesspritze. Wie gesagt, ich kenne nicht die ganze Wahrheit und höchstwahrscheinlich die meisten, die hier anprangern sicher auch nicht.
Und wäre Millan ein Tierquäler, wäre er nicht in den Medien vertreten, sondern würde eine Zeit lang hinter Gittern verbracht haben und hätte viel Bußgeld bezahlen müssen. Und glaubt ihr im Ernst, dass National Geographic einen Tierquäler medial unterstützen würde?! Blödsinn!

also jetzt mal ehrlich, wieviele Videos von C.M. hast du gesehen?? ich mittlerweile einige, aber in keinem einzigen Video war ein Hund so verkorkst, dass man ihn nur mehr einschläfern hätte können - kein TA würde einen Hund einschläfern, weil er einfach schlecht erzogen ist :cool:

es gibt aber jede Menge Videos/Sendungen von ihm, wo er die Kette, den Stachler oder eine Schnur an der Kehle ansetzt und so die Hunde "therapiert" :mad:

die Hunde die dort gezeigt werden, sind Haustiere die von ihren Menschen falsch oder gar nicht erzogen wurden und wo es hausgemachte Probleme gibt - die Hunde gehören einfach ordentlich

vobei, eines muß man sagen - in den neueren Videos, spart er schon mit diesen Methoden und hat auch schon gute Sachen den Menschen beigebracht!! er lernt also auch dazu :D

:D:D:D sehr tiefgründig!
aber wieso sollte man sich auf einen niveaulosen streit einlassen? nicht mein ding und wenn du das verurteilst, dann sei es dir erlaubt, dies zu tun. du kannst dich auch noch mit smilies auf den rücken schmeißen und meine demütige unterwerfung mit lautem gelächter kommentieren. viel spaß!

Tiefgründiger als Deine Aussage einen offensichtlichen Tierquäler zu unterstützen.
Wenn Du nicht siehst was er macht, dann öffne entweder Deine Augen oder besorg Dir eine starke Brille.

Niveaulos ist nur wer sowas gut heißt....

ich habe eine windhündin vom tierschutz und einen pinscher welpen.
ich setze viel von seinem buch im alltag um! es ist teilweise erstaunlich wie schnell u gut die hunde das annehmen!
möchte aber schon sagen das es da nicht um erziehung geht sondern um führung! also nicht sitz platz fuss usw.
wer sich übrigens schwer tut mit der umsetzung in der praxis, kleiner tipp!
anita baslers hundehalterschunlung(dvd) ist die praktische umsetzung!!!!
sehr anschaulich wie sie die grün gelb rot phasen in der praxis umsetzt!
wenn ihn jemand nicht mag ist das absolut ok und verständlich ich denke man sollte da nicht missionieren!!!!!!!!!!:)
ich mag gewisse andere "hundeleut" auch ned, egal wie sehr andere davon schwärmen!

Das finde ich großartig! Das hast Du toll gemacht! Gratulation! Das meine ich ernst, man kann nur schlecht seine Hochachtung im geschriebenen Wort ausdrücken, ohne dass man es anzweifeln könnte!
Trotzdem bist Du kein Profi, der "gestörte" Fremdhunde von ihrem Verhalten kurieren muss. Weswegen ich es nicht gut finde, einfach zu Verurteilen. Es gibt verschiedene Wege für unterschiedliche Hunde.
Würden 10 Tierärzte beispielsweise diesen Hund begutachten von dem hier ein Link zu Youtube eingestellt ist, würden sie dringend empfehlen, diesen einzuschläfern. Und wenn Millan einen Weg findet, der diesem Hund die Todespritze erspart, dann ist der Weg ihn unterzuordnen (nämlich nur auf die Seite zu legen und zu warten bis er sich beruhigt) vollkommen ok. Und kein Mensch würde sich so einem Hund ohne Maulkorb nähern, das wäre dumm. Und leider sieht man nur einen kleinen Teil des gesamten Videos, also auf welchem Umstand basiert die Verurteilung? Ich bin kein Verteidiger von Millan, sondern ein Gegner der Verurteilung! Ich kenne kein Video wo der Hund keuchend, nach Luft schnappend, kurz vor dem Tode von Millan gequält wird. Ich kann nur sagen, dass man das Gesamtvideo und die Umstände nicht kennt. Und würde der Halter eines solch aggressiven Hundes zum Tierarzt gehen und den um Hilfe bitten, wäre die einzige Hilfe die Todesspritze. Wie gesagt, ich kenne nicht die ganze Wahrheit und höchstwahrscheinlich die meisten, die hier anprangern sicher auch nicht.
Und wäre Millan ein Tierquäler, wäre er nicht in den Medien vertreten, sondern würde eine Zeit lang hinter Gittern verbracht haben und hätte viel Bußgeld bezahlen müssen. Und glaubt ihr im Ernst, dass National Geographic einen Tierquäler medial unterstützen würde?! Blödsinn!

:confused:wann haben denn tierquäler schon die strafe bekommen, die ihnen zusteht oder zustehen würde- da muss schon heftig blut fließen oder andere perversitäten nachweisbar sein:eek:
in den medien sind profis im bereich kamera, journalistik usw. - wenn die nichts über hunde und erziehung wissen, übernehmen sie alles von einem von sich überzeugten w.......:mad: von 0 auf 100 an und drehen die filmchen:rolleyes:

wenn jeder "liebe gott" in der hundescene menschlich so behandelt werden würde, wie er seine hunde hundlich behandelt, sähe die hundewelt in kürze anders aus;)

Frage an alle Gegner von Cesar Millan: Welche Hunde besitzt ihr?
Vorweg muss ich sagen, dass niemand in Bezug auf Hundeerziehung oder Sozialisierung die Weisheit mit dem Löffel in sich aufgenommen hat, aber es gibt verschiedene Wege zum Ziel zu kommen, immer abhängig vom jeweiligen Hund oder der Situation. Es ist leicht, jemanden zu verurteilen, wenn man nicht den Gegenbeweis antreten muss.

:) Briard

Stimme Dir zu i.S. Sachlichkeit und Unhöflichkeit. Habe den Mann nie in Natura erlebt, aber das, ws auf den Filmen zu sehen ist, lehne ich definitiv ab. Aber natürlich habe ich auch nicht mit extrem aggressiven fremden Hunden zu tun.

Es gibt ganze Gruppen von Verhaltenstherapeuten, Trainer und auch angestellte in diverse Tierheime - wie auch ganze Tierarzt Vereinigungen: die sehr wohl täglich mit aggressiven Hunden zu tun haben und auch gegen solche Methoden sind.

Weil sie eben wissenschaftlich nicht fundiert sind, nicht auf dem letzten Stand und unnötiger Weise Gewalt anwenden wo einfach nur Methoden der operanten Konditionierung, Desensitivierung etc. vollkommen gereicht hätten: angenommen man braucht nicht die "Lösung" innerhalb einer Sendezeit.

Man kann sich die wirklich fundierten Einwände von andere Professionellen auf diesem Gebiet mal genauer durchlesen.

http://www.facebook.com/group.php?v=info&ref=ts&gid=20444826822
http://www.avsabonline.org/avsabonline/images/stories/Position_Statements/dominance statement.pdf
http://www.urbandawgs.com/divided_profession.html

Also bitte hier nicht so tun als hätten nur ahnungslose Halter von Mini-Rassen etwas gegen solche Methoden. Es gibt auch andere Leute die Hunde resozialisieren ohne sie in einem massiven Stresszustand zu versetzen, ohne Flooding Methoden zu brauchen und ohne den Hund andauernd zu bestrafen, zu würgen etc etc.

Hier einige der Zitate der "Experten" die wirklich täglich mit Hunde zu tun haben:

Dr. Nicholas Dodman - Professor and Head, Section of Animal Behavior
Director of Behavior Clinic, Tufts University - Cummings School of Veterinary Medicine

“Cesar Millan's methods are based on flooding and punishment. The results, though immediate, will be only transitory. His methods are misguided, outmoded, in some cases dangerous, and often inhumane. You would not want to be a dog under his sphere of influence. The sad thing is that the public does not recognize the error of his ways. My college thinks it is a travesty. We’ve written to National Geographic Channel and told them they have put dog training back 20 years.”

Jean Donaldson, The San Francisco SPCA-Director of The Academy for Dog Trainers
“Practices such as physically confronting aggressive dogs and using of choke collars for fearful dogs are outrageous by even the most diluted dog training standards. A profession that has been making steady gains in its professionalism, technical sophistication and humane standards has been greatly set back. I have long been deeply troubled by the popularity of Mr. Millan as so many will emulate him. To co-opt a word like ‘whispering’ for arcane, violent and technically unsound practice is unconscionable.”

Dr. Suzanne Hetts, Certified Applied Animal Behaviorist
Co-owner of Animal Behavior Associates, Inc., Littleton, CO

"A number of qualified professionals have voiced concern for the welfare of pet dogs that experience the strong corrections administered by Mr. Millan. My concerns are based on his inappropriateness, inaccurate statements, and complete fabrications of explanations for dog behavior. His ideas, especially those about “dominance”, are completely disconnected from the sciences of ethology and animal learning, which are our best hope for understanding and training our dogs and meeting their behavioral needs. Many of the techniques he encourages the public to try are dangerous, and not good for dogs or our relationships with them ."

Vyolet Michaels, CTC, CPDT (Certified Dog Trainer and Behavior Counselor)
Owner of Urban Dawgs, LLC of Red Bank, NJ

"Cesar Millan employs outdated methods that are dangerous and inhumane. Using a choke chain and treadmill to treat fear of strangers and dogs is completely inappropriate. Hopefully the National Geographic Channel will listen to the scientific community and discontinue production of The Dog Whisperer."

Es gibt ganze Gruppen von Verhaltenstherapeuten, Trainer und auch angestellte in diverse Tierheime - wie auch ganze Tierarzt Vereinigungen: die sehr wohl täglich mit aggressiven Hunden zu tun haben und auch gegen solche Methoden sind.

Weil sie eben wissenschaftlich nicht fundiert sind, nicht auf dem letzten Stand und unnötiger Weise Gewalt anwenden wo einfach nur Methoden der operanten Konditionierung, Desensitivierung etc. vollkommen gereicht hätten: angenommen man braucht nicht die "Lösung" innerhalb einer Sendezeit.

Man kann sich die wirklich fundierten Einwände von andere Professionellen auf diesem Gebiet mal genauer durchlesen.

http://www.facebook.com/group.php?v=info&ref=ts&gid=20444826822
http://www.avsabonline.org/avsabonline/images/stories/Position_Statements/dominance statement.pdf
http://www.urbandawgs.com/divided_profession.html

Also bitte hier nicht so tun als hätten nur ahnungslose Halter von Mini-Rassen etwas gegen solche Methoden. Es gibt auch andere Leute die Hunde resozialisieren ohne sie in einem massiven Stresszustand zu versetzen, ohne Flooding Methoden zu brauchen und ohne den Hund andauernd zu bestrafen, zu würgen etc etc.

Hier einige der Zitate der "Experten" die wirklich täglich mit Hunde zu tun haben:

Dr. Nicholas Dodman - Professor and Head, Section of Animal Behavior
Director of Behavior Clinic, Tufts University - Cummings School of Veterinary Medicine

“Cesar Millan's methods are based on flooding and punishment. The results, though immediate, will be only transitory. His methods are misguided, outmoded, in some cases dangerous, and often inhumane. You would not want to be a dog under his sphere of influence. The sad thing is that the public does not recognize the error of his ways. My college thinks it is a travesty. We’ve written to National Geographic Channel and told them they have put dog training back 20 years.”

Jean Donaldson, The San Francisco SPCA-Director of The Academy for Dog Trainers
“Practices such as physically confronting aggressive dogs and using of choke collars for fearful dogs are outrageous by even the most diluted dog training standards. A profession that has been making steady gains in its professionalism, technical sophistication and humane standards has been greatly set back. I have long been deeply troubled by the popularity of Mr. Millan as so many will emulate him. To co-opt a word like ‘whispering’ for arcane, violent and technically unsound practice is unconscionable.”

Dr. Suzanne Hetts, Certified Applied Animal Behaviorist
Co-owner of Animal Behavior Associates, Inc., Littleton, CO

"A number of qualified professionals have voiced concern for the welfare of pet dogs that experience the strong corrections administered by Mr. Millan. My concerns are based on his inappropriateness, inaccurate statements, and complete fabrications of explanations for dog behavior. His ideas, especially those about “dominance”, are completely disconnected from the sciences of ethology and animal learning, which are our best hope for understanding and training our dogs and meeting their behavioral needs. Many of the techniques he encourages the public to try are dangerous, and not good for dogs or our relationships with them ."

Vyolet Michaels, CTC, CPDT (Certified Dog Trainer and Behavior Counselor)
Owner of Urban Dawgs, LLC of Red Bank, NJ

"Cesar Millan employs outdated methods that are dangerous and inhumane. Using a choke chain and treadmill to treat fear of strangers and dogs is completely inappropriate. Hopefully the National Geographic Channel will listen to the scientific community and discontinue production of The Dog Whisperer."

."

:):) Na das will ich aber auch betonen.

Hatte noch nie eine "Mini-Rasse", noch nicht mal unter 64 cm Schulterhöhe, immer Briards + Mischlinge davon, 2 davon aus dem Tierschutz, die absoluten "Kann nix, kenn nix, weiß nix".

Aber, was die zu sehenden Methoden, für mich eindeutig Übergriffe, anbelangt, keiner wäre damit auch nur in die Nähe meiner Hunde gekommen- niemals.

habe gesehen das schon einiges über Cesar geschrieben wurde.ich schau ihn mir immer auf NatGeo Wild an und habe bis jetzt aber noch nichts schlechts von ihm gesehen (umgang mit den hunden)
bis jetzt habe ich nur einen hund mit stachelhalsband gesehen aber ich glaube das hatte er sowieso immer oben.
ich finde eigendlich er macht das echt gut.
die videos von denen immer geredet wird habe ich noch nie gesehen.

Endlich einmal keine fanatische und "missionierende" Aussage. Und auch die letzte zu der ich etwas sagen werde.
Ich kenne Millan auch nur von NatGeo und dort gibt es solche Dinge nicht von denen hier die Fanatiker missionieren und wettern. Irgendjemand hat auch in diesem Forum gemeint, er hätte seine Praktiken wohl bereits geändert, denn jeder lernt dazu. Und dass ist es worum es geht: Lernen. Niemand weder dieser Millan noch Rütter oder sonst ein "Guru" hat das Allheilmittel für jeden Hund - damit meine ich, dass nicht alles bei jedem Hund funktionieren muss oder kann.
Dieses Forum - so dachte ich - dient zum Austausch und wenn man seine Meinung nicht sagen darf ohne gleich in den Krieg ziehen zu müssen, dann hat das Ganze hier NULL Sinn. Ich habe etwas gegen Fanatiker - egal in welcher Ecke man sie in diesem Universum finden mag! Ich habe auch etwas gegen Vorurteile - Fanatismus und Vorurteile haben schon so manchen Krieg verursacht, weswegen ich mich hier sofort wieder abmelde, denn mit so einer "Neigung" möchte ich nichts zu tun haben.
Zum Beitrag mit den angeblichen Beweisen kann ich nur sagen: Immer und überall auf der ganzen Welt wird es Menschen geben, die eine Methode anzweifeln oder verurteilen, insbesondere dann, wenn jemand erfolgreich ist!
Martin Rütter - nur ein Beispiel - verwendet bei einigen Hunden eine Wurfkette (egal wie man es nennt), um Hunden ein Fehlverhalten zu verleiden. Er trifft sie nicht, aber es schreckt ab - völlig gewaltfrei. Dann meinte so ein selbsternannter Hundepsychologe, dass dies grausam sei und den Hund unnötig verängstigt - Blödsinn. Und noch dazu hat dieser jemand auch nur ein paar Kurse absolviert und zieht den Menschen das Geld aus der Tasche mit seiner absolut "gewaltfreien" Hunde"erziehung".
Denkt doch bitte mal nach, worüber ihr Euch aufregt. Kennt ihr Hintergründe? Seid ihr dort gewesen und wisst ihr was Millan & Co wirklich machen?
Ich finde das dermaßen bedenklich, dass hier solche Äußerungen getroffen werden, dass ich das - wie bereits erwähnt - hier beende.
Falls "denken" nicht in der Natur von machen "Teilnehmern" hier liegt, werde ich auch sie nicht "zwingen" anders zu denken oder einen anderen Weg einzuschlagen! Niemand sollte das tun, auch Fanatiker haben kein Recht dazu!
An die wirklichen Denker hier: Schade, ich hätte mich wirklich gern ernsthaft ausgetauscht!

Also wenn du C.M. auch nicht persönlich kennst, frag ich mich, wieso du dir anmasst, all jene, die von ihm nicht begeistert sind, als "Nicht-denkend" abzustempeln...?! :confused: Außerdem muss man nicht automatisch Fanatiker sein, um etwas abzulehnen... :rolleyes:

Ich kenne Millan auch nur von NatGeo und dort gibt es solche Dinge nicht von denen hier die Fanatiker missionieren und wettern.

Es gibt genug Beispiele von Brutalität - sowohl einige Gegengruppen (Facebook, etc.) wie auch einiges in YouTube ist relativ leicht zu finden. Viele dieser Videos sind auch in diesem Thread (weiter hinten) zu finden. Vielleicht sich einfach mal damit befassen und dann eine Meinung bilden. Es gibt auch inzwischen die Serie auf DVD zu kaufen (habe die erste Staffel daheim).

Irgendjemand hat auch in diesem Forum gemeint, er hätte seine Praktiken wohl bereits geändert, denn jeder lernt dazu.

Seine Praktiken mag er leicht geändert haben, nicht weil er "dazu gelernt" hat sondern weil er von großen Tierschutzorganisationen angeprangert wurde und auch bereits mit Klagen von Kunden zu kämpfen hatte (dessen Hunde verletzt wurden während auf seine Camp). Sowohl die American Humane Organisation wie auch die ASPCA wie auch einige Tierarzt Vereinigungen in den USA haben sehr viel Druck gemacht diese Sendung zu stoppen bevor sie noch mehr schaden anrichtet mit der Verbreitung falscher Techniken. Er musste sich mit Der AHO zusammensetzen und versucht so seine Serie wohl noch zu retten.

Obwohl jeder Verhaltenstherapeut oder Trainer wohl ein Lebenlang "dazu lernt" sollte man schon eine Grundausbildung haben und ein Grundwissen bevor man auf Hunde losgelassen wird. Diese Ausbildung fehlt ihm leider. Er hat keinerlei Ausbildung oder Berechtigung das zu tun was er tut. Dementsprechend auch wenig Wissen über die negativen langzeit Nachwirkungen so einer "Behandlung" wie er sie macht (flooding Methoden sind seit Jahren von jedem seriösen Verhaltenstherapeut abgelehnt in der Hundeausbildung weil sie das Tier in erheblichem Stress versetzen - was sowohl Verhaltensstörungen langfristig verursacht wie auch bei öftige Wiederholung sogar körperliche Langzeitschäden).

Niemand weder dieser Millan noch Rütter oder sonst ein "Guru" hat das Allheilmittel für jeden Hund - damit meine ich, dass nicht alles bei jedem Hund funktionieren muss oder kann.

Ein "Guru" ist auch meist nur von den Medien zu so einem gemacht. Gefragt sind hier ausgebildete Verhaltenstherapeuten oder Verhaltensbiologen dessen Methoden sehr wohl überprüfbar, nachstellbar und wirkungsvoll sind (nachweisbar). Trainer die nach dem letzten Stand der Wissenschaft arbeiten, brauchen keine Gewalt um Hunde zu resozialisieren. Sie brauchen allerdings eine fundierte Ausbildung, die der Herr Millan leider nicht vorweisen kann. Die "Animal Learn" Schule gibt es schon seit einigen Jahren und sie haben bereits hunderte Hunde gerettet und resozialisiert, ganz ohne Würgehalsbänder, Alphawurf oder sonstigen Schmarren.

Ich habe etwas gegen Fanatiker - egal in welcher Ecke man sie in diesem Universum finden mag! Ich habe auch etwas gegen Vorurteile - Fanatismus und Vorurteile haben schon so manchen Krieg verursacht, weswegen ich mich hier sofort wieder abmelde, denn mit so einer "Neigung" möchte ich nichts zu tun haben.

Doch verteidigst Du wirklich schädliche Methoden mit genau so einem Fanatismus. Erkenne einfach, dass Andere eben eine andere Meinung haben. Deshalb sind wir nicht gleich alle "fanatisch". Nicht mehr oder minder fanatisch wie Du?

Zum Beitrag mit den angeblichen Beweisen kann ich nur sagen: Immer und überall auf der ganzen Welt wird es Menschen geben, die eine Methode anzweifeln oder verurteilen, insbesondere dann, wenn jemand erfolgreich ist!

Nur dass es sich hier nicht um irgendwelche "Menschen" handelt die diese Methoden anprangern sondern um wirklich professionelle Trainer und Verhaltenstherapeuten die selber in den USA sehr erfolgreich sind (wenn auch ohne Medienrümmel) und die zum Unterschied von Millan auch eine fundierte Ausbildung haben.

Kennt ihr Hintergründe? Seid ihr dort gewesen und wisst ihr was Millan & Co wirklich machen?

???

Kennst Du die Hintergründe etwa genauer??? Und doch kannst Du diese Methoden verteidigen??? Wieso muss man "dort gewesen" sein um sich eine Meinung zu bilden wenn man ganz klar sieht wie Hunde niedergedrückt, gewürgt oder zu Aggression überhaupt erst gedrängt werden? Wir sehen doch genau das was Du auch siehst. Doch dürfen wir uns diesbezüglich keine Meinung bilden und Du schon??? Komische Ansicht.

Die Meisten hier haben wohl mehr Videos gesehen, mehr dazu gelesen und sich auch mehr mit der Methode (und deren Fehler) befasst als Du. Einige hier arbeiten auch mit Hunde selber (ja auch schwerst aggressive oder ängstliche) und kommen auch ohne solche Methoden herrlich gut aus.

Der Max Mustermann der auch diese Sendung anschaut und dann leider diese Methoden oft imitiert, kennt die Hintergründe auch nicht. Er hört nur immer wieder dass er den Hund unterdrücken muss und tut dies ahnungslos. Er hört dann vielleicht auch noch, dass er der "Rudelführer" sein muss und vergisst vollkommen dabei dass er...weder ein Wolf, noch ein Hund ist: und auch nicht als solcher vom Hund/Wolf gesehen wird. Allein schon die Idee, dass es zwischen verschiedene Arten eine Rudelbildung geben könnte, ist ja Schwachsinn. Hast Du etwa jemals gesehen dass ein Bär, ein Hendl oder ein Reh jemals von einem Wolfsrudel als "Rudelführer" angenommen wird??? Hier sind nicht die "Hintergründe" gefragt sondern die Fehlinformationen die verbreitet werden... Die veraltete und schon längst von der Wissenschaft abgelehnte "Dominanztheorie" die auf ur alte und schlecht gemachte Studien bei Wölfen in Gefangenschaft basiert: Studien die von der Wissenschaft schon längst widerrufen wurden (Mech, Bloch, Federsen etc etc etc etc etc.). Überhaupt trennen 15 000 Jahre andersartige Entwicklung unsere Hunde von den Wölfen. Ein Hund ist schon sehr lange kein Wolf mehr. Genauso wenig wie ein Mensch ein Affe ist.

Man kann natürlich den letzten wissenschaftlichen Stand ablehnen und eine eigene Meinung haben. Doch sollte man vielleicht dann nicht unbedingt die etwas besser informierten dabei als "Fanatiker" betiteln. Das hat irgendwie den Beigeschmack von Fanatismus:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
Ich finde Cesar Millan einfach genial! Ich begreif schon, dass viele sagen er sei brutal und so weiter, aber all diese haben noch nie zu gesehen wie zwei Hunde miteinander spielen und kämpfen. Ich glaube diese gehen viel härter miteinander um! ;)
Wenn er sie an den Boden drückt, dann würgt er die nicht! Er macht das gleich wie eine Wölfin ihre Kinder oder ein Alphatier seine Rudelmitglieder. Am besten sollten die Gegner von Cesar Millan einmal einpaar mehr Tierfilme sehen, z.B. mit Wölfen. Oft liegt im einfachen die Lösung und man muss kein Forscher sein um diese Lösung zu finden, sondern einfach einbisschen normalen Verstand und den Hunden auch als Hund behandeln.

Liebe Grüsse

PS: Ich bin Hundebesitzer von einem Hovawart (Einem ziemlich dominanten) und wenn ich das Buch von ihm und die Staffeln von ihm nicht gesehen hätte, wäre ich ziemlich am Anschlag nur mit den Tips von der Hundeschule.

Doch doch, es wird sehr oft hinterfragt, warum der Hund z.B. so agressiv ist. Eben oft weil er keine Führer mehr hat, sondern weil viele Mitleid mit ihm haben. Denkst du, dass wenn ein Wolf in einem Rudel bsw. auf einem Auge erblindet hat das ganze Rudel Mitleid mit ihm? Wohl kaum. Also ist es mehr als natürlich, wenn man in so einem Fall auch nicht nur den Hund vergötter und "verschätzelt".

Grüsse!

Das ist ja nett, das man auch zwischendurch normal DENKENDE Menschen hier "antreffen" kann. Ich habe heute mal ein paar Fragen gestellt ... zu diesem Thema ... und anstatt darüber zu reden ... nur angegriffen worden. Kann man nachlesen. Total bescheuert und super kindisch. Und dann reden sie von Meinungen. Jeder kann seine Meinung haben, aber angreifen gehört in eine andere Schublade. Man muss ja nicht unbedingt ein Fan sein, aber man sollte die Fakten kennen, so gut es geht - und nicht Ausschnitte - aus Situationen herausgerissen (Quelle youtube) ansehen und dann aufgrund dieser Dinge bewerten. Und das mit dem sehen und zuhören ist auch eine Sache, die mich hier besonders gestört hat. Keiner von den "Kriegern" hat auch nur eine Sendung ganz auf NatGeo gesehen und zugehört oder sein Buch gelesen.
Naja, um es kurz zu machen ... beim Stöbern zu diesem Thema bist Du mir positiv aufgefallen ... ein Hoffnungsschimmer ... aufgeschlossen und nicht vernichtend! Danke!

Und ich finde es sehr nett, dass nur jene User "Denkende Menschen" sidn, die dir nach dem Mund reden liebe PetraB....

Es hat nichts mit fanatisch zu tun, wenn man sich lange mit einem Thema beschäftigt hat und es als abzulehnend einstuft. Das hat nichts mit Vorurteilen oder sonst was zu tun.

Welcher Hunde ich habe? Derzeit einen Dobermann und einen Deutschen Schäferhund. Beruflich hatte ich aber mit allem vom Yorki über den Pitbullmix bis zur Deutschen Dogge zu tun gehabt, denke also mal, dass ich da nen recht guten Überblick habe und nicht nur mit verzärtelten Schoßhundis gelebt habe ;)

Ich denke mal die Zitate die Senta gepostet hat, sagen alles a, was man wissen uss, so fern man mal seine Fan-Brille abnimmt. Andererseits, es gibt auch immer noch Leute die dem Schlegl zu jubeln :rolleyes:

Jeder kann seine Meinung haben, aber angreifen gehört in eine andere Schublade.

Völlig richtig - wieso sprichst du dann denjenigen, die nicht deiner Meinung sind, das Denkvermögen ab? Du bedienst dich doch somit aus der gleichen Schublade, die du gleichzeitig hier verdammst?

Aber ich misch mich auch gar nicht weiter ein, denn mein Contra-Millan würde ohnehin nicht zählen - meine Hunde fallen wohl nicht in die ernstnehmbare Kategorie :p

Das ist ja nett, das man auch zwischendurch normal DENKENDE Menschen hier "antreffen" kann.

Also können nur Menschen "denken" die Deine Meinung teilen??? Ansonsten sind aber die Anderen "fanatisch". Wird immer lustiger hier!:rolleyes:

Ich habe heute mal ein paar Fragen gestellt ... zu diesem Thema ... und anstatt darüber zu reden ... nur angegriffen worden. Kann man nachlesen. Total bescheuert und super kindisch. Und dann reden sie von Meinungen. Jeder kann seine Meinung haben, aber angreifen gehört in eine andere Schublade.

Aha... Demnach ist es kein Angriff anderen das Denkvermögen abzuerkennen oder andere als "bescheuert" oder "kindisch" abzustempeln... In welche "Schublade" befindest Du Dich denn gerade???

Man muss ja nicht unbedingt ein Fan sein, aber man sollte die Fakten kennen, so gut es geht - und nicht Ausschnitte - aus Situationen herausgerissen (Quelle youtube) ansehen und dann aufgrund dieser Dinge bewerten.

Und Du kennst die Fakten??? Habe die erste Staffel zuhause stehen (alle DVDs). Das meiste hatte ich allerdings sowieso schon über SKY gesehen (national geographics Kanal). Denkst Du etwa, dass Du als einzige einen Fernseher hast und das alle andere die hier mitdiskutieren nur Ausschnitte im YouTube gesehen haben???:confused:

Keiner von den "Kriegern" hat auch nur eine Sendung ganz auf NatGeo gesehen und zugehört oder sein Buch gelesen.

Interessant, dass Du genau weisst was andere gesehen haben sollen oder gelesen haben sollen. "Keiner" hat auch nur eine Sendung ganz gesehen??? Wie willst DU das bitte sehr wissen??? Darfst da echt nicht von Dir selber auf andere schließen Petra???

Die Meisten hier wissen auch den Unterschied zwischen Wölfe und den domestizierten Hund (auch wenn Highway halt nicht).

Einige hier, besonders diejenigen die mit Hunde bereits arbeiten, wissen auch ein klein bisschen mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben