Cesar Millan objektiv beurteilt

@Caro

Ich kann und werde nicht jedem 2ten Hundehalter den Tierschutz auf den Hals hetzen, das müsste ich nämlich tun, wenn ich nach Wuff-Standard agieren täte.

Tatsache ist, dass es nur wenige HH gibt, die sich einen Hund überlegt anschaffen und diesem auch gerecht werden.

Es gibt eine Vielzahl HH die zum Hund kommen wie die Maria zum Kind und die zwar ihr (also nach ihrer eigenen Ansicht) bestes tun, aber das kann noch weit weg vom Ideal sein.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen:
Ein Hund muss nicht gebarft werden, es reicht wenn er gefüttert wird. Man muss mit einem Hund nicht wegen jedem Bauchzwicken zum TA und der Hund muss auch nicht nach dem neuesten Stand des Wissens trainiert und ausgelastet sein.
Viele Leute haben einen Hund und der hat nur das Nötigste, trotzdem gehts ihm gut. Es gibt immer ein besser und ein schlechter.

Den Vergleich zu CM hab ich nicht aufgestellt weil ich für ein Schlagen/Treten/Würgen bin - dann tät ich Galgen verwenden und mir nicht unnötig das Leben schwer machen.

Ich denke aber auch, dass CM mehr ist als nur Telegerät, Stachler und Tritte.
Das wird auch von den meisten zugegeben. Gegen diesen CM hab ich nix einzuwenden. Von dem Standpunkt bin ich eigentlich ausgegangen. Und wenn es viele gut finden wie CM' Einstellung zum Thema auslasten und auspowern ist, dann kann man darüber doch auch sehr gut positiv CM schreiben.
Wenn man sich allerdings auf seine übelsten Anwendungen aufhängt, dann wird es schwer da zu disskutieren.

Und da scheitern die meisten CM Themen nämlich, man kommt nie weiter als CM ist böse weil er Stachler verwendet und jeder der was anderes behauptet ist ein unempathischer CM-Fan. Schuss. Weiter gehts nicht.

Daher dachte ich, ich versuche da mal weiter zu gehen, aber wenn ihr bei allem blockt, oder mir dann gleich Dinge unterstellt (wie: ich würde den Pekinesen via Tritten oder E-Gerät bearbeiten), dann ist das keine motivierende Disskusionsgrundlage.
Ja glaubt ihr denn, dass es da jemande g'freut sachlich und ehrlich drauf zu antworten ?

Ich kann mir das nur so erklären, dass einige von Euch sich dermaßen durch CM bedroht fühlen, dass schon alleine die Buchstaben C und M den Blutdruck in die Höhe steigen lassen.
Aber da frag ich mich dann schon, ob es für diejenigen unter Euch, die so ein Thema dann nicht vertragen oder es nur zum Frustabbau missbrauchen, nicht gescheiter ist einfach nicht mitzuschreiben oder besser gleich gar nicht reinzulesen. Das kann ja nicht gesund sein, wenn man sich wegen sowas fertig macht.

Ich finde es fast schon bedauerlich, dass man Themen gegenüber die so das genaue Gegenteil von dem sind was man selbst für das Beste hält nicht nur nicht aufgeschlossen sondern dauernd feindzählig entgegen tritt ?!

So wird man nie die andere Seite verstehen, weil die dann zumacht und man erfährt nix. Wer weiß, vielleicht ust alles anders als man es sich selbst vorspinnt, aber das wird man so sicher nicht erfahren.

Und wenn für Euch CM gleich Teletakt ist, dann kann ich sowieso nie was darüber schreiben, weil ich nicht über Teletakt schreiben will sondern über CM. In meinen Augen geht das Thema über den Tellerrand hinaus, weil es geht ja um Erziehung, Methoden, Training allgemein. Die können sich an CM anlehnen oder in gewisser Hinsicht ähnlich sein, genausogut könnte man ja auch posten von AntiCMMethoden und Vergleiche aufstellen, wie hätte er es gemacht, wie machts der Sowieso ?
Würde das dann auch das Thema verfehlen ?
Und was ist mit den Beispielen über die Gewalt, die jeder schon mal beim Hund angewendet hat und für die man nachher ein schlechtes Gewissen hatte ? Hat auch nicht direkt mit CM zu tun, aber ich dachte das gehôrt auch irgendwie zum Thema ?!

Aber da der Pekinese den CM nie persönlich kennen gelernt hat und ich auch keine Koralle oder wos was I wos, angewendet habe - kann man meine Beisträge diesbezüglich natürlich ignorieren, weil dann sind sie leider am Thema vorbei.

Tut mir leid. Auf Wunsch lösche ich sie oder der Admin natürlich gerne.

Lg
 
Also wenn ich mich an den Sendungen von und mit CM orientieren würde, würde das so ausschauen.

CM kommt nimmt Hund an die Leine und skatet mit ihm mal elegant einige Male um den Block, dann zurück in der Wohnung erzählt er ein bisschen was über positive Energie , dann nimmt er die Bürste, drängt den Hund in eine Ecke bis dieser nicht mehr auskann (notfalls mit Hilfsmittel) , wenn der Hund knurrt kommt ein kscht mit Rippen"stupser", solange bis Hund nicht mehr knurrt und ab dann kann man den Hund jederzeit bürsten, kämmen usw .....
 
Nur so als Vergleich Eva:

Du hast ja vorher gesagt, dass Dein Hund auch zugebissen hat wenn Du mit der Bürste gekommen bist und anstatt zu erziehen/trainieren hast Du ihn halt einfach 2x im Jahr abscheren lassen. Die Hundefriseurin hat der Hund dann nicht gebissen oder sich gewehrt oder was ?

Weil Du hast ja behauptet genau so einen Hund hast Du gehabt.

Und wenn dem Hund das zuwider war und er musste es dennoch 2x im Jahr über sich ergehen lassen, da hast Du ihn dann nicht fixiert und gezwungen (psychische/psysische Gewalt angewendet) - oder wie war das - aja es ist ok, wenns nicht ein CM tut oder man sich in einer TA Situation o.ä. befindet ?!

Ich blick da ehrlichgesagt nicht durch - wo sind die Grenzen ? Bis wohin darf man Vergleiche mit CM machen ?

Lg
 
Nur so als Vergleich Eva:

Du hast ja vorher gesagt, dass Dein Hund auch zugebissen hat wenn Du mit der Bürste gekommen bist und anstatt zu erziehen/trainieren hast Du ihn halt einfach 2x im Jahr abscheren lassen. Die Hundefriseurin hat der Hund dann nicht gebissen oder sich gewehrt oder was ?

Weil Du hast ja behauptet genau so einen Hund hast Du gehabt.

Und wenn dem Hund das zuwider war und er musste es dennoch 2x im Jahr über sich ergehen lassen, da hast Du ihn dann nicht fixiert und gezwungen (psychische/psysische Gewalt angewendet) - oder wie war das - aja es ist ok, wenns nicht ein CM tut oder man sich in einer TA Situation o.ä. befindet ?!

Ich blick da ehrlichgesagt nicht durch - wo sind die Grenzen ? Bis wohin darf man Vergleiche mit CM machen ?

Lg

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass dieser Hund je zugebissen hat :mad: Hat er auch nicht auch nicht den Hundefrisör, obwohl er dort keinen MK oben hatte und NICHT mit Gewalt gearbeitet wurde ! Offenbar hab ich Glück gehabt mit unserem Hundefrisör ....scheint nicht die Regel zu sein. Ja natürlich hätte ich auch jeden Tag mich mit dem Hund abquälen können stundenlang , ich fands spannender in der Zeit spazieren zu gehen und ich schätze der Hund auch , oder ?
 
@Evajen: Du warst dann also 2x im Jahr beim Friseur und hast den Hund scheren lassen. Für den Hund und den Friseur war das sicher ein super Erlebnis !

Wie hast Du direkt in dieser Situation reagiert ? Hund geknebelt ? Narkose ?

@AndreaJ: Deine Beschreibung setzt voraus, dass die Besitzer nach dem einen Showdown (ein Hund der sich nicht bürsten läßt - für den ist scheren der Horror), auch wirklich konsequent hinlangen. Sicher - Narkose ist in Mittel zum Zweck - icb arbeite nicht so ! Vor allem löst es das Problem nicht: der Hund verbindet mit Fellpflege nix Positives und wird auch nach dem Prozess hinbeissen, daraufhin wird die Omi das Bürsten wieder einstellen.

Anderer Vorschlag ?

Lg

Sorry ein Saublöder Vergleich...Wieviele Kinderschänder sind im Normalen Leben hilfsbereite Menschen und tun viel gutes...Und nein, die haben es sich nicht verdient auch nur ein positives Wort über die zu verlieren
 
Ein Pekinese - Rüde ausgewachsen, soll von Filzen, Knoten und (angepflundertem Hintern) befreit werden. Hintergrundinfo: der Hund wurde aus Ungarn, wahrscheinlich aus suboptimaler Bedingung übernommen. Lebt jetzt bei einer alten Dame, die ihn füttert und streichelt. Allerdings spazieren gehen tut sie nicht mit ihm (erziehen auch nicht). Zum Spazierengehen kommt gelegentlich eine Nachbarin, die damit ihr Bedürfnis "einen Hund zu haben, ohne einen Hund zu haben" stillt.

Der Hund wird nicht gebürstet oder sonst wie gepflegt, weil er hinbeisst (Kommentar der Besitzerin "der mag das nicht, also mach ich es nicht")
Generell ist das die Einstellung der Halterin und der "Sitterin", Hund gibt des Ton an und alle anderen tanzen.

Das hab ich geschrieben!

Das kann ich dir sogar ganz genau sagen , weil ich genauso einen Hund hatte 4 Jahre lang

Hast Du geschrieben !

Also entweder hattest Du doch nicht so einen Hund er gleich zubeisst wenn man ihn bürstet, oder Du hattest nicht so einen Hund. Dann frag ich mich warum Du schreibst Du hattest ganz genau so einen Hund ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caro

Ich kann mir das nur so erklären, dass einige von Euch sich dermaßen durch CM bedroht fühlen, dass schon alleine die Buchstaben C und M den Blutdruck in die Höhe steigen lassen.

Nein, ich kannte ihn ja gar nicht.. und ich fühle mich auch ganz sicher nicht durch einen C.M. bedroht.. ;)

Aber, zu dem Thema C. M. wurden einige Filme verlinkt und wenn man die Arbeitsmethode dieses "Trainers" gesehen hat, spätestens dann, sollte man dieser Arbeitsmethode kritisch gegenüber stehen und sie nicht noch verniedlichen oder in Abrede stellen.

Aber da frag ich mich dann schon, ob es für diejenigen unter Euch, die so ein Thema dann nicht vertragen oder es nur zum Frustabbau missbrauchen, nicht gescheiter ist einfach nicht mitzuschreiben oder besser gleich gar nicht reinzulesen. Das kann ja nicht gesund sein, wenn man sich wegen sowas fertig macht.

Ich mache mich nicht fertig.. möchte nur vermeiden, dass Leute das lesen und glauben, der C.M. sei ein guter Trainer und ihre Hunde dort gut aufgehoben.

Ich finde es fast schon bedauerlich, dass man Themen gegenüber die so das genaue Gegenteil von dem sind was man selbst für das Beste hält nicht nur nicht aufgeschlossen sondern dauernd feindzählig entgegen tritt ?!

Es hat doch mit feindzählig nichts zu tun, wenn man eine andere Meinung zu seinen Erziehungsmethoden hat.

Und wenn für Euch CM gleich Teletakt ist, dann kann ich sowieso nie was darüber schreiben, weil ich nicht über Teletakt schreiben will sondern über CM. In meinen Augen geht das Thema über den Tellerrand hinaus, weil es geht ja um Erziehung, Methoden, Training allgemein.

Wenn es um Training allgemein geht, dann eröffne dazu ein Thema "Hundetraining"
Aber beim C.M. habe ich sofort die Bilder vor Augen, wie seine Trainingsmethoden sind und das hat für mich absolut nichts, mit einem guten Hundetrainer oder guter Trainingsmethode zu tun..

Und was ist mit den Beispielen über die Gewalt, die jeder schon mal beim Hund angewendet hat und für die man nachher ein schlechtes Gewissen hatte ? Hat auch nicht direkt mit CM zu tun, aber ich dachte das gehôrt auch irgendwie zum Thema ?!

Ich kann für mich sagen, dass ich meinen Tieren noch niemals Gewalt angetan habe. ;)

Aber da der Pekinese den CM nie persönlich kennen gelernt hat und ich auch keine Koralle oder wos was I wos, angewendet habe - kann man meine Beisträge diesbezüglich natürlich ignorieren, weil dann sind sie leider am Thema vorbei.

Ich finde, dass du schon viele gute und auch freundliche Antworten bekommen hast, aber anstatt einmal darüber nachzudenken, machst du das, was du den Leuten hier vor schmeißt - du ignorierst sie einfach.;)

Wenn dich das Thema allg. Hundetraining interessiert, dann mache dazu ein neues Thema auf, aber OHNE C.M. in der Überschrift zu erwähnen.. Allein schon deshalb, weil man verhindern sollte, dass Leute die hier zufällig mitlesen glauben könnten, der C. M. wäre ein guter Hundetrainer.. :)
 
Unter hinbeissen verstehe ich halt was anderes als unter zubeissen , sorry mea culpa. Wie schwer war die Dame denn verletzt als der Hund zugebissen hat und sie draufkam "dass der hund das bürsten nicht mag"? :rolleyes:
 
@Caro:

Wo bitte habe ich Antworten auf meine Frage ignoriert ?

Frau Kleinwolf, AndreaJ und EvaJen haben alle eine Antwort von mir bekommen.

Lg
 
Im übrigen steht es jedem Hundefrisör frei, Hunde die es nicht, wie zum Beispiel Ausstellungshunde gewöhnt sind regelmäßig gepflegt zu werden abzuweisen, wenn er sich außer mit CM Methoden da nicht zu helfen weiß, es gibt zum Glück auch Hundefrisöre die das sehr wohl können und auch machen, und selbst Tierschutzhunde mit unbekannter Vorgeschichte baden, schneiden, scheren föhnen können , die das vielleicht noch nie erlebt haben.
 
Sicher steht es jedem Hundefriseur zu sich seine Kunden auszusuchen, genauso darf das der Taxifahrer oder der Hundesitter - das hat aber nix mit dem Thema zu tun.

Im Übrigen - ob ein Hund beisst, oder ob er beisst bleibt gleich wenn er beisst.

Lg
 
Nein, ich kannte ihn ja gar nicht.. und ich fühle mich auch ganz sicher nicht durch einen C.M. bedroht.. ;)

:)

DAAAANKE....

ich musste grad soooooo lachen

nö, ich fühl mich nicht bedroht, ganz im Gegenteil...ich fühl mich 10000000000000000 fach bestätigt......

trotzdem finde ich widerlich was er zeigt, noch widerlicher finde ich, was er den Hunden antut und am widerlichsten finde ich, dass er damit reüssiert
 
Letztlich hat diese ganze Fellpflegegeschichte nichts mit dem Thema zu tun ;), da offenbar die Halterin kein Problem sieht und daher auch keinen Hundetrainer aufsuchen wird . Und wie gesagt ob der Hundefrisör in diesem Fall die Fellpflege übernimmt oder nicht bleibt ihm überlassen.
 
Sicher steht es jedem Hundefriseur zu sich seine Kunden auszusuchen, genauso darf das der Taxifahrer oder der Hundesitter - das hat aber nix mit dem Thema zu tun.

Im Übrigen - ob ein Hund beisst, oder ob er beisst bleibt gleich wenn er beisst.

Lg


Das mit dem Hundesitter hat letztlich genausoviel damit zu tun wie das mit dem Hundefrisör, wenn ich mit einem potentiellen Sitterhund nicht zurecht komme (aus welchen Gründen auch immer) , sitte ich ihn nicht, aber werde ihn keineswegs trotzdem nehmen , mich über den Besitzer aufregen, dass der nichts hinkriegt und dann ganz auf wichtig versuchen ihn nach der CM-Methode nach meinen Vorstellungen zu "therapieren", nicht einmal wenn ein Besitzer das von mir verlangen/erwarten würde (okay blödes Beispiel, ich kenn so jemanden zum Glück nicht :)) )
 
Ich denke aber auch, dass CM mehr ist als nur Telegerät, Stachler und Tritte.
Das wird auch von den meisten zugegeben. Gegen diesen CM hab ich nix einzuwenden.

Na viel bleibt nicht übrig wenn man ihm die Geräte, das Würgen, das Treten und das in die Rippen "stupsen" wegnimmt - Welcher CM ist es denn gegen den du nichts hast ? Der der sagt Hunde brauchen Bewegung, Auslastung, der der sagt Hundehalter sollen positive Energie ausstrahlen weil das dem Hund Sicherheit gibt ? Und du glaubst es gibt einen einzigen Hundetrainer oder auch nur halbwegs vernünftigen Hundehalter, der da widersprechen würde und das nicht auch ohne CM schon längst wusste ?


Und da es noch von keinem CM-Befürworter darauf auch nur eine einzige konkrete Antwort gab, gehe ich davon aus dass es keine gibt weil warum sonst würden sie diese Argumente nicht bringen ?
 
Das kann ich Dir nicht beantworten Eva, weil ich mich nicht als Befürworter angesprochen fühle.

Lg
 
Das kann ich Dir nicht beantworten Eva, weil ich mich nicht als Befürworter angesprochen fühle.

Lg

Ja genau, sowas kommt dann wenn man konkret eine Antwort einfordert zur Frage, "gegen welchen CM hast du nichts einzuwenden" ! :D

Aber Hauptsache wir haben über hin/zubeissen gesprochen, da warst du doch sehr penibel, und jetzt bin ich penibel, gegen welche Methoden von CM hast du nichts einzuwenden ???? Auch wenn du keine Befürworterin sondern nur neutrale/objektive Beobachterin bist ?
 
@ Conny: Da hast du natürlich Recht, dass bei ernster Verletzungsabsicht beim 2. oder 3. Kick vom Besitzer wsl die Beziehung nicht die Beste war. Aber das kann sie wohl auch nicht sein, wenn man sich an CM o.ä. wendet; abgesehen davon, dass da ja häufig gar nicht erst oder gleich der Besitzer, sondern der fremde Trainer kickt.
 
Ich bin ja ein geduldiger Mensch aber irgendwann erwarte ich dann schon von CM-Nicht-Gegnern (ich hoffe diese Wortwahl passt jetzt) Argumente oder noch besser Fallbeispiele, die seinen Umgang mit Hunden rechtfertigen.

Manchmal hab ich den Eindruck die Nicht-Gegner handhaben ihre Einstellung zu CM und sein Tun so wie andere ihre Einstellung zu einer Musikrichtung die zwar nicht ihre ist, aber da man sie ja nicht anhören muss eh okay ist , solange sie anderen Leuten gefällt und diese dabei spass haben ?
 
Heute im TV.....C.M. in London.....grusel
als Draufgabe dann die Hundeflüsterin.....noch mehr grusel :rolleyes:
 
Oben