Was mir an CM gefällt ist die unmittelbare Reaktion auf etwas.
Und was mir gefällt ist die - meist gar nicht so unmittelbare und sogar für völlig Unbedarfte lang vorhersehbare - Reaktion der Hunde, die ihn - nach meist langer Vorwarnzeit - dann endlich beißen.
Und CM hats dennoch nicht kommen sehen.
Kein Hundetrainer wird so oft gebissen, wie CM. Da stellt sich mir eine Frage: sind nun die Hunde, mit denen CM arbeitet, um so vieles aggressiver und schwieriger, als alle anderen Hunde auf der Welt? Oder ist CM vielleicht doch ein völlig ahnungsloser Psychopath, der zwar mit seiner SHOW reich geworden ist, den die Befindlichkeiten und das Ausdrucksverhalten der Hunde aber ansonsten herzlich wenig interessieren bzw. er es gar nicht richtig interpretieren kann?
Der Mann arbeitet mit Würgehalsbändern, E-Geräten, Stachelhalsbändern, Tritten... - und alles was er tut, wird von offenbar empathie- und intelligenzbefreiten Menschen irgendwie als gut und akzeptabel befunden.
Wenn nun beispielsweise hier anwesende Trainer (z:B. Georg, MichlS oder ich) mit solchen Methoden arbeiten würden, würde ein derartiger Shitstorm über uns hereinbrechen, daß wir als Trainer für alle Zeiten erledigt wären und wir den Rest unseres Lebens nur mehr unterirdisch gehen müßten.
Aber wenn CM, Maja Nowak oder Martin Rütter das machen, dann haben die sicher ihre Gründe und dann sind die da gezeigten Hunde natürlich um so Vieles schwieriger und aggressiver, als diejenigen, die uns vorgestellt werden.
Ja, Leute, glaubt nur weiter an die heile Fernsehwelt (das sagt mehr über Euren IQ aus, als über die reale Umsetzbarkeit solcher Dokusoaps). Denn auch Raumschiff Enterprise existiert ja tatsächlich. Und auch Vulkanier und Klingonen...
Eine Disk. darüber, wie wir einen solchen Fall beurteilen und angehen würden, ist in etwa so sinnvoll, wie eine Disk. darüber, ob Raumschiffsgeschwindigkeiten über WARP 10 möglich sind, oder nicht.