Cesar Millan objektiv beurteilt

@ conny

hier im forum wird man aber schnell in die ecke gestellt mit stichworten wie erlernte hilflosigkeit, hund wird gegängelt und in seiner persönlichkeit eingeschränkt (userin sebulba vertritt diese meinung ganz vehement)

ich hatte unter 6 hunden erst einen den ich "machen lassen konnte" ohne daß ich nachher eine versicherung gebraucht hätte.

und es muss nicht immer um beissen gehen wenn der hund eine linie braucht, auch so "harmlose" dinge wie anspringen, in fremde gärten laufen, katzen hetzen und und und...das alles machen ganz harmlose hunde halt gern auch ohne führung.

Ich habe zuviele Folgen und Videos von CM gesehen wo es schlicht und ergreifend letztlich um nix besonders auffälliges ging und mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, ja meine Hündin ist futterneidisch aber niemals nicht würde sie es mittlerweile wagen zur Fütterschüssel von meinem Rüden zu gehen bevor der fertig ist und nein das habe ich nicht durch positive Bestärkung und Leckerlis bewerkstelligt, aber auch nicht durch Starkzwang und auch nicht dadurch dass ich ihr mit dem Fuß in die Weichteile gehaut habe oder mit den Fingern zwischen die Rippen gestossen habe , natürlich hätte ich den einfacheren Weg wählen können, getrennt füttern , warum ? selbst Sitterhund frisst neben meinen ohne dass sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen , alles positive Energie :D;)

@ conny

hier im forum wird man aber schnell in die ecke gestellt mit stichworten wie erlernte hilflosigkeit, hund wird gegängelt und in seiner persönlichkeit eingeschränkt (userin sebulba vertritt diese meinung ganz vehement)

ich hatte unter 6 hunden erst einen den ich "machen lassen konnte" ohne daß ich nachher eine versicherung gebraucht hätte.

und es muss nicht immer um beissen gehen wenn der hund eine linie braucht, auch so "harmlose" dinge wie anspringen, in fremde gärten laufen, katzen hetzen und und und...das alles machen ganz harmlose hunde halt gern auch ohne führung.

Hm, wir hatten vor dem Simba zuerst einen "nahezu selbsterziehenden" Rüden und dann eine Hündin, bei der man zwar im Bezug auf "Jagen" und bei manchen Hundebegegnungen aufpassen mußte, die aber ansonsten auch völlig unkompliziert und souverän war.

Der Simba war für mich also eigentlich der erste Hund bei dem ich lernen mußte, daß Zuneigung zwar eine essentielle Voraussetzung ist, aber alleine nicht genügen muß. Ich geb zu, daß es für mich anfangs wirklich schwierig und "gewöhnungsbedürftig" war, einen Hund zu haben, der unterwegs auf Führung, "Rückfragemöglichkeit", einfach auf meine "Präsenz" angewiesen ist, weil er durch seine Unsicherheit absolut überfordert wäre, wenn er ständig selbst entscheiden müßte, wie er mit verschiedenen Situationen umgeht. Mein Hund ist ein toller "Teampartner", aber er ist leider kein Hund, der der Welt so vertrauensselig gegenübersteht, daß er überall alleine souverän agieren kann.

Aber nie käme ich auf die Idee, ihm absichtlich Schmerzen zuzufügen, ihn zu würgen oder ihn "klein halten" zu wollen. Ganz im Gegenteil, ich freu mich jedes Mal riesig, wenn er bei verschiedenen Situationen mehr Sicherheit zeigt, wenn er bei Dingen gelassener reagiert, die ihm früher Angst gemacht haben oder wenn er von sich aus gute "Strategien" anbietet.

Das Ziel kann doch kein Hund sein, der aus Angst gehorcht, der tatsächlich "erlernt hilflos" wird, sondern ein Hund der vertraut und das für ihn mögliche Maß an Sicherheit und Souveränität erreicht.

Bei den C.M.- Videos hab ich immer das Gefühl: "Der zeigt wie man unsichere Hunde aggressiv macht" und ich frag mich wieso das, die vielen "Fans" so ganz anders empfinden.

Liebe Grüße, Conny

Ich finde es immer wieder interessant, das CM nichtsoschlimmfinder, nichts zwischen CM und Hutschigutschi sehen:confused:
Und ja, auch meine Hunde bekommen zur rechten Zeit einen Rüffel...der aber weit von jeglicher physicher und psychscher einwirkung fern isz ;)

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass ich dem klassischen Wuffler erziehungstechnisch gefallen würde...

Wer sind denn diese klassischen Wuffler? Die denen deine Erziehung nicht gefallen würde? Die, die sich selbst für so perfekt halten und auch so perfekte Hunde haben? Die, die ständig anecken wegen deiner so gern-zitierten self-fullfilling prophecy?

Und - wenn es in diesem Forum nur so vor lauter "Koffer" wimmelt, über die du dich so gerne wunderst und empörst - wieso bist du dann so fleissig hier zugegen? Bist du irgendwie masochistisch angehaucht oder so? Verbringt man seine Freizeit nicht normalerweise mit Menschen (ja, auch User sind letztendlich Menschen :eek:) und Dingen, die man gerne hat und die einem Spaß und Freude bereiten? :confused:

Ich mein... schon klar - hier gibt es einige User, mit denen ich häufig oder ab und an nicht konform gehe. Und es gibt ein paar wenige, die ich einfach nur absolut bescheuert finde. Aber mit dem Großteil komme ich wunderbar aus und ich lese gern zum Zeitvertreib und weil man doch immer wieder neue Denkanstöße bekommt. Wenn mich die User und das Forum aber Großteils so dermassen ankot.en würden, wie dich offensichtlich, wäre ich nicht hier. Bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen; interessieren täts mich aber dennoch...

zwischen nicht erziehen und den Hund mit Gewalt zwingen liegen aber 2000 Erdumrundungen...:cool:...
Konsequente Erziehung hat noch keinem Hund geschadet...aber Gewalt und schmerzhafte Hilfsmittel ganz sicher....

Wer sind denn diese klassischen Wuffler? Die denen deine Erziehung nicht gefallen würde? Die, die sich selbst für so perfekt halten und auch so perfekte Hunde haben? Die, die ständig anecken wegen deiner so gern-zitierten self-fullfilling prophecy?

Und - wenn es in diesem Forum nur so vor lauter "Koffer" wimmelt, über die du dich so gerne wunderst und empörst - wieso bist du dann so fleissig hier zugegen? Bist du irgendwie masochistisch angehaucht oder so? Verbringt man seine Freizeit nicht normalerweise mit Menschen (ja, auch User sind letztendlich Menschen :eek:) und Dingen, die man gerne hat und die einem Spaß und Freude bereiten? :confused:

Ich mein... schon klar - hier gibt es einige User, mit denen ich häufig oder ab und an nicht konform gehe. Und es gibt ein paar wenige, die ich einfach nur absolut bescheuert finde. Aber mit dem Großteil komme ich wunderbar aus und ich lese gern zum Zeitvertreib und weil man doch immer wieder neue Denkanstöße bekommt. Wenn mich die User und das Forum aber Großteils so dermassen ankot.en würden, wie dich offensichtlich, wäre ich nicht hier. Bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen; interessieren täts mich aber dennoch...

Danke für die psychologische Ferndiagnose, es ist fast schon rührend wie sehr du um mich besorgt bist :):):):);)

Du hast ein Problem mit mir und meinen Postings, das ist aber dein Problem nicht meins ;)

Ich finde es immer wieder interessant, das CM nichtsoschlimmfinder, nichts zwischen CM und Hutschigutschi sehen:confused:
Und ja, auch meine Hunde bekommen zur rechten Zeit einen Rüffel...der aber weit von jeglicher physicher und psychscher einwirkung fern isz ;)

??? das ist ein widerspruch in sich...also ein rüffel hat zwingend auswirkungen außer der hund ist völlig abgestumpft.

je nach charakter triffts ihn nur mental oder nach stärke des rüffels(rempler z.b.) auch körperlich.

und zwischen cm und hutschigutschi gibts eine kilometerlange palette an umgang mit dem hund:cool:

Nix für ungut aber ein eindeutiges "runter" ist letztlich schon psychische Gewalt , weil Hund will auf der Couch liegen, ein eindeutiges "auf den platz" wenn Besuch kommt ist auch psychische GEwalt, weil Hund will ja eigentlich zur Tür und kontrollieren wer da kommt !

Ihr macht CM's ja selber erst möglich ! auch wenn ihr das vielleicht im Moment nicht versteht !

Danke für die psychologische Ferndiagnose, es ist fast schon rührend wie sehr du um mich besorgt bist :):):):);)

Du hast ein Problem mit mir und meinen Postings, das ist aber dein Problem nicht meins ;)

Na dann geb ich den Dank für die psychologische Ferndiagnose gleich postwendend zurück. Ich muss dich weiters enttäuschen - weder bin ich um dich besorgt, noch habe ich grundsätzlich ein Problem mit deinen Beiträgen.

Ich habe außerdem keine Diagnose, sondern lediglich 2 Fragen gestellt: zum einen, wer diese klassischen User sind und zum anderen, weshalb man seine Zeit mit Leuten verbringt, die einem offensichtlich zuwider sind. Aber auf Fragen bist du ja bekanntlich noch nie eingegangen - Hauptsache wir motzen und stellen Behauptungen auf... :rolleyes:

Aber auf Fragen bist du ja bekanntlich noch nie eingegangen - Hauptsache wir motzen und stellen Behauptungen auf... :rolleyes:

Werden wir persönlich, welche Fragen möchtest denn beantwortet wissen, über mich wissen hier mehr User sogar persönlich bescheid als mir vielleicht lieb ist, komischerweise gehen mich die nie so an (vielleicht weil sie wissen dass ich egal was kommt zu meinen Hunden stehe, immer gestanden bin und immer stehen werden komme was wolle) , wie die , die mich nicht kennen :rolleyes: und welche Behauptungen die dir so mißfallen stelle ich denn auf :confused:

Du brauchst eigentlich nur nachzulesen: meine beiden Fragen waren

1) wer sind die klassischen User
2) weshalb du dich mit Leuten abgibst, dir dir offensichtlich so zuwider sind.

Steht jetzt zum 3. Mal da. ;)

Dazu gesellt sich nun aber Frage Nummer 3:
Wo genau bin ich dich angegangen? Fühlst du dich angegangen oder verurteilt, nur weil jemand Fragen an dich richtet? :confused:

Du brauchst eigentlich nur nachzulesen: meine beiden Fragen waren

1) wer sind die klassischen User
2) weshalb du dich mit Leuten abgibst, dir dir offensichtlich so zuwider sind.

Steht jetzt zum 3. Mal da. ;)

Dazu gesellt sich nun aber Frage Nummer 3:
Wo genau bin ich dich angegangen? Fühlst du dich angegangen oder verurteilt, nur weil jemand Fragen an dich richtet? :confused:

Ist dir langweilig ? Ich bin sehr skeptisch wenn ein User/NIck in einem Forum so großes Interesse an mir als User/Nick zeigt .... :rolleyes::cool:

Nix für ungut aber ein eindeutiges "runter" ist letztlich schon psychische Gewalt , weil Hund will auf der Couch liegen, ein eindeutiges "auf den platz" wenn Besuch kommt ist auch psychische GEwalt, weil Hund will ja eigentlich zur Tür und kontrollieren wer da kommt !

Wenn es bereits psychische Gewalt wäre, dem Hund nicht zu erlauben, daß er Besucher "kontrolliert", niederrennt oder was auch sonst immer, dann wäre JEDE Form der Erziehung psychische Gewalt.

Was wären wir denn dann erst für schreckliche "Rabeneltern", wenn wir von unseren Kindern erwarten auch in die Schule zu gehen, wenn sie heute grad "keinen Bock drauf haben" :eek:

Ganz im Ernst, natürlich gibt es nicht nur physische sondern auch psychische Gewalt, manchmal in ganz subtiler Form, manchmal "getarnt" als Fürsorglichkeit, und in vielen anderen Formen.

Liebevolle Erziehung hat aber nichts mit psychischer Gewalt zu tun. Es ist auch da die dahinterstehende Grundeinstellung, die entscheidend ist. Will ich einem "Schutzbefohlenen" helfen sein Wesen entfalten zu können und reifen zu lassen? Seine Stärken zu entwickeln und mit Schwächen sozialkompatibel umgehen zu lernen? Will ich ihm helfen emotional glücklich zu werden? Will ich, daß er eine gesunde und widerstandsfähige Persönlichkeit entfalten kann?
Oder will ich mein Ego stärken, indem ich Macht ausübe und manipuliere?

Liebe Grüße, Conny

Warum sollte gerade Hundeerziehung ausgenommen sein, wenn es um Extreme geht , keine Ahnung warum Menschen nicht in der Lage sind sich in der Mitte zu bewegen und zu agieren ???? Schieflage bedeutet kentern !

Warum sollte gerade Hundeerziehung ausgenommen sein, wenn es um Extreme geht , keine Ahnung warum Menschen nicht in der Lage sind sich in der Mitte zu bewegen und zu agieren ???? Schieflage bedeutet kentern !

Und genau in dieser Mitte bewegen sich die meisten User hier (bis auf ein paar Hardcore HHlterinnen)
Und eben zu dieser Mitte gehören Konsequenz, Nein, Verbote und eine klare Linie....Nicht zur Mitte gehören, Leinenruck, Hinterherschleifen, Würgen treten und sei es noch so "leicht"

Und all das trifft auf CM und den najaerisjanetsoschlimm Usern eben nicht zu:cool:

Genau... die bösen User die sich angeblich auf jemanden einschiessen. Die bösen User, die sich angeblich für perfekt halten. Die bösen User die angeblich mit den Erziehungsmethoden anderer so gar nicht klar kommen würden. Die bösen User, die Fragen stellen und somit beängstigendes Interesse zeigen. Die bösen, bösen klassischen Wuffler...

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

Aus P. Watzlawick: Anleitung zum unglücklich sein

weil was ich denk nur in meinem kopf ist
nur in meinem kopf seh ich dich so wie ich dich seh
nur in meinem kopf die dinge die nur ich versteh

Die Fantastischen 4 - Nur in deinem Kopf

??? das ist ein widerspruch in sich...also ein rüffel hat zwingend auswirkungen außer der hund ist völlig abgestumpft.

je nach charakter triffts ihn nur mental oder nach stärke des rüffels(rempler z.b.) auch körperlich.

und zwischen cm und hutschigutschi gibts eine kilometerlange palette an umgang mit dem hund:cool:

Michl hat physische und psychische Gewalt gemeint - behaupt ich mal ganz frech.......

dass ein Rüffel psychische Auswirkungen hat ist ja ganz klar, sonst wäre er völlig obsolet

aber eine Auswirkung ist kein Schaden und keine Gewalt...

und beim LERNEN hat ein Rüffel sowieso nichts verloren......

nur wenn z.B. mein Haariger, dem ein Fuß bzw ein Steh völlig selbstverständlich ist im Alltag

beides nicht befolgt, weil er in 15m Entfernung einen Freund von mir sieht, der ihm immer "Kekse" mitbringt und losstartet

dann gibt's einen ordentlichen Rüffel

und siehe da, einen Tag später, schlendert er so dahin, sieht den Freund, kommt zu mir, wartet bis er los darf und hat vor lauter "Stolz" fast Stehohren

aber keinen psychischen Schaden.....

Oben