Buchtipp: Hunde würden länger leben, wenn..... (Schwarzbuch Tierarzt)

Mit solchen Sachen, egal obs Human- oder Veterinärmedizin ist, könnte man wohl ganze Bibliotheken füllen.

(Trotzdem kann ich gerade nicht umhin mich zu fragen, ob das Buch auch als so toll dargestellt werden würde, wenn es darum ginge, wie oft unnötige Eingriffe an den Geschlechtsorganen von Tieren vorgenommen werden würden. Aber hey klar, Impfen ist ein viel drastischerer Eingriff)

Aber das Futter, das die Dame auf ihrer Homepage empfiehlt, find ich jetzt auch nicht gerade so prickelnd:
http://shop.natura-vet.de/product_info.php?cPath=22&products_id=33

Auch kritische Bücher sollten durchwegs kritisch gelesen werden und nicht als Bibel angesehen!

Ich hab übrigens auch schon die Versandbestätigung, werde es kritisch durchlesen und nachher (hoffentlich) wieder ein bissl was gelernt haben.

Kathi (die übrigens Hund und Katze nicht wirklich gleich setzen würde beim Impfen, denn Impfsarkome bei der Katze sind relativ verbreitet, beim Hund nicht wirklich)
 
Nisi, es freut mich, dass du deine Tiere so fütterst. Nur es kommen nicht immer Leute wie du zum Tierarzt, die groß Lust haben sich zu informieren. Die meisten Katzen bekommen Whiskas oder ähnliches Zeug und wenn du sagst, sie sollen ihren Katzen bei Durchfall Schonkost füttern kommt oft die Antwort: "Dazu habe ich aber keine Zeit." Mag man davon halten, was man möchte, aber das ist die Realität.

Abgesehen davon sollten Spezialdiäten sowieso nur bei medizinischer Indikation angezeigt sein und es ist eben eine Diät, die man auch nicht ewig machen sollte und bei gewissen Krankheiten sind die bösen Futtermarken vom TA sicher nicht verkehrt.

Ich selber füttere meine Hunde komplett getreidefrei, meine Hündin sowieso aufgrund ihrer Erkrankung. Ich bin also ganz und gar gegen Getreide im Futter. Nur betrifft das eben nicht nur die Marken vom Tierarzt sondern ist ein ganz allgemeines Problem am Futtermittelmarkt. Der TA empfiehlt sein Futter meist ja auch nur, wenn ein Problem schon vorhanden ist und der Mensch neigt eben aus Bequemlichkeit dazu lieber ein Päckchen vom Tierarzt zu nehmen, als sich selbst zu informieren. Bei einem kranken Tier ist es eben nicht mehr so einfach mit 1+1 = 2! ;)
 
Hätte ich das sogenannte "Krebs"gen das man ja mittlerweile gut nachweisen kann, würde ich mich unter das Messer legen. Und viele, viele Frauen haben das bei uns getan, aus Angst vor dem Krebs. Und ich kann ihre Angst gut verstehen - und genauso hab ich Angst vor Krebs bei meinem Tier.

Aber das ist jetzt eine sehr persönliche Ansicht und hat mit dem Tierschutzgedanken nur mehr wenig zu tun.
Das kann man bereits nachweisen? Wo und Wie - was kostet es ....

ich würd mich auch sofort unters Messer legen - eine Freundin ist
an Gebärmutterhalskrebs erkrankt - Bestrahlung Chemo ... :eek: und das mit 45 Jahren
 
Noch mal:

Es ging mir in meiner Antwort an Lykaon nicht um den Inhalt ihres Postings - von mir aus können zig Millionen Menschen dieses Buch kritisch hinterfragen (who cares?), es ging mir lediglich um die subtile Beleidigung meiner Person die ich so nicht stehen lassen wollte.
Lass dich von dieser Person nicht herausfordern - das ist unser Forumsgscheiderl :D
 
Nach über 20 Jahren Hundehaltung muß ich leider sagen, daß sich meine Erfahrungen mit Tierärzten sehr mit den Berichten im Buch decken.

Bezüglich Ernährung: Für meinen ersten Hund habe ich das Futter immer frisch gekocht, bis zu seinem (siehe unten) Lebensende. Er war bis dahin gesund und eben alt brauchte keine Medikamente.
Mein zweiter Hund bekam in den letzten sechs Jahren hochwertiges Dosenfutter, jetzt mit fast 16 Jahren ist er chronisch Nierenkrank. Muß nicht vom Futter sein, könnte aber.

@Giaccomo
Das Geflügelfleischmehl wird im Buch erwähnt, das ist wirklich Geflügelfleisch im Unterschied zu Geflügelmehl das alles vom Huhn sein kann (Federn, Schnäbel, Krallen etc.) aber auf jeden Fall nichts Hochwertiges.

@capri1600gt
Es ist schon richtig, daß das Impfsarkom bei Hunden nicht so oft vorkommt wie bei der Katze. Mein Yorkie hatte leider das Pech, daß ich mich als er bereits 15 Jahre alt war von unserem Tierarzt verunsichern ließ und ihn trotz meiner Bedenken nochmals impfen ließ. Im Jänner wurde er geimpt, im März wegen eines Fibrosarkoms an der Impfstelle (Nacken) operiert, im November mußte ich ihn erlösen lassen. Seit dieser Zeit habe ich mich über Impfungen - die für mich früher keine Frage waren - informiert. Meine Recherche war erschreckend.
Tierärzte die - wie ich annehme - wider bessern Wissens besorgte Tierhalter dazu überreden ihren sehr alten Hund noch gegen Tollwut impfen zu lassen finde ich zum k....

Liebe Grüße
Helga
 
Hätte ich das sogenannte "Krebs"gen das man ja mittlerweile gut nachweisen kann, würde ich mich unter das Messer legen. Und viele, viele Frauen haben das bei uns getan, aus Angst vor dem Krebs.

:rolleyes:Liebe Nisi,
es ist zwar hier OT, aber es kann nicht angehen, dass du so etwas einfach verbreitest.
Ich weiß nicht, woher du viele, viele Frauen kennst, die sich aus Angst vor Krebs unters Messer gelegt haben:confused:.

Fakt ist, dass bei einer familiären Häufung angeraten wird, die genetischen Parameter prüfen zu lassen.
Aber nur 5% haben die angeborene genetische Veranlagung!
http://www.krebshilfe.net/information/vorsorge/frauen/gen_faktoren.shtm
 
Ich weiß nicht, woher du viele, viele Frauen kennst, die sich aus Angst vor Krebs unters Messer gelegt haben

KH Wr. Neustadt, Chirurgie

Da hab ich nämlich 4,5 Jahre lang gearbeitet... ;)

Fakt ist, dass bei einer familiären Häufung angeraten wird, die genetischen Parameter prüfen zu lassen.

Fakt ist: das sich viele Frauen diesem Test unterzogen haben (auch ohne genetische Riskiofaktoren) und das sich viele Frauen "gesunde" Organe entfernen haben lassen, wenn das Ergebnis positiv war.

Auch wenn du es nicht glauben kannst, ich hatte doch den internen Einblick in die Materie ;)

@audo: was spielen wir hier jetzt? Alle Threads von Nisi durchlesen, damit man ihr eins draufhauen kann? :D - ich hab ein sehr dickes Fell und kann auch austeilen ;) Du solltest dir vielleicht ein anderes "Forumsopfer" suchen ;)

Oder - um es mit den Worten von einer erst kürzlich gesperrten Userin zu sagen - willst mich mobben? :D
 
So, jetzt habe ich es gelesen und muss Nisi Recht geben: Dieses Buch sollte in keinem Hundehaushalt fehlen!

Weshalb die Autorin entgegen ihrer eigenen Überzeugung ein derart getreidelastiges FeFu verkauft ist mir aber ein Rätsel geblieben.:confused:

lg
Gerda
 
ich habs auch schon bestellt und schon eine versandbestätigung bekommen und bin schon seeehr gespannt, vor allem da einer unserer freunde auch mein tierarzt ist :D
 
Oh Mann ich fass es nicht, dass ausgerechnet DIESE Person so ein Buch schreibt. Ich schreib jetzt hier nicht rein, was Fr. Dr. Ziegler bei unserer Hündin verbrochen hat und mir so glatte €800,- abgeknüpft hat und was sonst noch so auf ihre Kappe geht, aber he ich bin echt wütend!!! :mad::mad::mad:
 
So, jetzt habe ich es gelesen und muss Nisi Recht geben: Dieses Buch sollte in keinem Hundehaushalt fehlen!

Weshalb die Autorin entgegen ihrer eigenen Überzeugung ein derart getreidelastiges FeFu verkauft ist mir aber ein Rätsel geblieben.:confused:

lg
Gerda

... eine weitere Frage ist, warum diese Frau einem Hund Goldimplantate verpasst, wo trotzdem die Hüfte 2 (!!) Wochen später luxiert!!! ... nur so als Anregung zum nachdenken...
 
Danke für den Buchtipp!
Habe es auch gerade bestellt und bin schon gespannt.
Die 100% guten Rezensionen bei Amazon sind hoffentlich nicht "nur" von euch ... Trotzdem wird auch da bekrittelt, dass die Autorin trotz ihrer eindeutigen Empfehlung zu natürlicher Ernährung minderwertiges Fertigfutter vertreibt, und keiner versteht's.
Mir persönlich ist es übrigens wichtiger, wenn mein Tierarzt sorgfältige Untersuchungen durchführt, im Falle des Falles richtig diagnostiziert, richtig behandelt und auch nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen schießt". Ein Tierarzt ist kein Ernährungswissenschaftler, in der Ausbildung wird das Thema vielleicht am Rande behandelt, aber für mich ist ein Tierarzt, der sich diesbezüglich nicht noch fortgebildet und spezialisiert hat, kein Ansprechpartner (mehr) dafür. Beim 1. Tierarztbesuch mit unserer Welpin habe ich nach der besten Fütterungsweise gefragt, er wollte mir aber nichts empfehlen, und das ist gut so. Gerade deshalb vertraue ich ihm, weil ich denke, dass er nicht herumdoktern wird, wenn er mal ansteht, sondern uns woanders hinvermittelt, wo uns geholfen werden kann.
Ein gewisses Vertrauen ist notwendig, selbst mitzudenken aber umso mehr. Hoffentlich verunsichert mich dieses Buch nicht total. Wenns nicht schon fertig wäre, hätte ich auch ein Kapitel dazu beizutragen .....
LG Eva
 
... eine weitere Frage ist, warum diese Frau einem Hund Goldimplantate verpasst, wo trotzdem die Hüfte 2 (!!) Wochen später luxiert!!! ... nur so als Anregung zum nachdenken...
Oh, tut mir leid, habe dein Posting zu spät gelesen, weil das Telefon inzwischen geläutet hat.
Tut mir leid, was mit deinem Hund passiert ist und hoffe, es geht ihm jetzt wieder gut. Muss ja schlimme Schmerzen gehabt haben!
Also warnt diese Fr.Dr.Ziegler eigentlich indirekt auch vor sich selbst ..... :confused::(
 
Oh, tut mir leid, habe dein Posting zu spät gelesen, weil das Telefon inzwischen geläutet hat.
Tut mir leid, was mit deinem Hund passiert ist und hoffe, es geht ihm jetzt wieder gut. Muss ja schlimme Schmerzen gehabt haben!
Also warnt diese Fr.Dr.Ziegler eigentlich indirekt auch vor sich selbst ..... :confused::(

Kein Problem :).

Ja das war echt schlimm! Mittlerweile geht es ihr wieder gut, das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her und sie wurde dann von einem anderen Arzt in Deutschland operiert.
Aber du hast recht: Fr. Dr. Ziegler sollte auch vor sich selbst warnen, weil sie ist keinen Deut bessser! :mad:
 
Kein Problem :).

Ja das war echt schlimm! Mittlerweile geht es ihr wieder gut, das ganze ist jetzt fast 4 Jahre her und sie wurde dann von einem anderen Arzt in Deutschland operiert.
Aber du hast recht: Fr. Dr. Ziegler sollte auch vor sich selbst warnen, weil sie ist keinen Deut bessser! :mad:

Ich bin jetzt halb durch und sie schreibt auch öfter, dass sie selbst dazulernen musste und viele Fehler in der Vergangenheit begangen hat.(Tw. auch konkret; z.B. beim Impfen und beim Fertigfutter) Auch schreibt sie, dass niemand unfehlbar ist aber Offenheit für neue Erkentnisse wichtig ist.
Mal abgesehen davon würde ich so eine Aussage nicht so leicht treffen. Wenn man sich div. threads über TÄ ansieht merkt man schnell, dass es oft viele zufriedene Kunden gibt obwohl man selbst Schlimmstes erlebt hat.
 
da geb ich taz recht! es gibt bei sehr vielen tas die unterschiedlichsten erfahrungen. und klar, auch sie lernen dazu und entwickeln sich weiter, wie in jedem beruf auch. dass es hier umso wichtiger ist, weil es sich um lebewesen handelt, steht auch außer frage.
ein ta, der den hund einer bekannten "verpfuscht" hat, war für mich extrem hilfreich. ein ta, der als DER spezialist auf seinem gebiet ist, von dem wurde ich sehr enttäuscht. ist halt so und man wird immer auf der suche sein und manchmal einige ta finden, wo es einfach passt.
einen für alles gibs aber net, wirds auch nie geben. ;)
 
Finde das Buch auch sehr gut vom Inhalt her, aber ich kann eben auch nicht allem zustimmen.

Zumindest schon mal nicht dem Thema "kaltgepresstes TroFu ist besser als normales TroFu".

1. ist TroFu sowieso schlecht, egal wie hergestellt.
2. ist dieses neue Wort "kaltgepresst" einfach nur Marketing nichts weiter

Jeder der weiss, wie TroFu hergestellt wird, weiss, was er von kaltgepresst zu halten hat.

Was mich aber freut ist, dass sie nicht jedes Dosenfutter verdammt - sondern sehr wohl hervorhebt, dass es hochwertige Dosennahrung gibt - jedoch nicht im Supermarkt wie wir alle wissen.

Auch das Barfen die beste Form der Ernährung ist, gibts endlich mal ein Tierarzt offen zu.
 
Oben