brustgeschirr oder halsband

Also ich verwende fast nur Brustgeschirre.
1. die Kleinen gehn mit wandern und so, auf Stegen hab ich immer Angst, daß sie mal durchs Geländer rutschen, mit nem Geschirr kann ich sie sicher halten ohne sie zu erwürgen
2. Halsband wirkt sich negativ auf die Halswirbelsäule und die im Hals verlaufenden Nerven aus (Folgen wenn der Hund ins Halsband springet: bandscheibenvorfall, Cervicalsyndrom, Hornersyndrom, dauernde Reizung des Kehlkopfs.......
3. die großen hab ich mit Brustgeschirr einfach sicherer im griff
4. die Hündin meiner Freundin hat sich zu Silvester vor nem Knaller erschrocken und in ihrer Panick aus dem Halsband gewunden und ist weggerannt
5. Halsband tragen meine eigentlich nur auf Ausstellungen
 
Also ich verwende fast nur Brustgeschirre.
1. die Kleinen gehn mit wandern und so, auf Stegen hab ich immer Angst, daß sie mal durchs Geländer rutschen, mit nem Geschirr kann ich sie sicher halten ohne sie zu erwürgen
2. Halsband wirkt sich negativ auf die Halswirbelsäule und die im Hals verlaufenden Nerven aus (Folgen wenn der Hund ins Halsband springet: bandscheibenvorfall, Cervicalsyndrom, Hornersyndrom, dauernde Reizung des Kehlkopfs.......
3. die großen hab ich mit Brustgeschirr einfach sicherer im griff
4. die Hündin meiner Freundin hat sich zu Silvester vor nem Knaller erschrocken und in ihrer Panick aus dem Halsband gewunden und ist weggerannt
5. Halsband tragen meine eigentlich nur auf Ausstellungen

ein Brustgeschirr ist aber bei einem panischen Hund auch keine Gewähr. Meine Hündin windet sich in Sekundenschnelle aus jedem Brustgeschirr, so dass ich bei manchen Situationen sicherheitshalber beides nehme und sie doppelt gesichert ist.
Ansonsten bin ich auch eher für BG, weil es für Wirbelsäule und Hals einfach gesünder ist.
 
halsband nur in der hundeschule und im garten. ansonsten ausschließlich geschirr wegen event. verletzungen der HWS und ich fühle mich sicherer, da meine hündin im fall der fälle nicht so leicht raus schlüpfen kann, was ihr auch noch nie gelungen ist ;) natürlich darf man sie nicht nach vorne ziehen, denn dann kommt das geschirr schon ganz schön ins rutschen, aber ganz (über den kopf) hat sie es noch nie runter gebracht
 
Mein Hund hat zu 90% ein BG drauf, die Gute-Nacht-Gassirunde machen wir meist nur mit HB.

Zuhause ist Hund nackt, da hats nix oben.
 
Kati hat als Welpe fast ausschließlich BG getragen, jetzt gehen wir mit HB da sie meistens frei lauft und wenn sie an der Leine is zieht sie eigentlich nicht.
Zuhause und in der Arbeit hat sie nix oben.:)
 
sollte man auf den hund abstimmen ;) und egal ob BG oder HB: es soll gut sitzen und von guter qualität sein.

für "ausbrecher" wäre dieses windhunde-geschirr (siehe foto im anhang) eine option, die zusätzliche polsterung ist außerdem für empfindliche hunde nicht schlecht.
 
Wur nehmen nur Brustgeschirre, aus den schon genannten Gründen, es ist sicher gesünder und Billy schlüpft aus den Halsbändern immer raus.
Zu Hause, im Garten und wenn er wild mit einem anderen Hund in einem Garten spielt, geht Hundsi immer nackt, ist ja viel bequemer
 
zuhause gar nix
wenns auf spaziergänge ohne leine geht: HB
wenns auf spaziergänge an der leine geht: BG
 
Zuhause haben meine nix oben.

Auf Spaziergängen tragen die Oldies Halsbänder, da sie fast ausschließlich ohne Leine laufen und wenn sie mal kurz an die Leine müssen, nicht ziehen.

Mein Junghund trägt ausschließlich Brustgeschirr, sie läuft zwar auch großteils ohne Leine, aber in manchen Situationen muss ich sie doch mal kurz an die Leine nehmen und weil sie ja doch immer so gerne überall hinmöchte, kann es auch vorkommen, dass sie zieht, daher nur Brustgeschirr. :)
 
Nur noch Brustgeschirr :)

Bei kleinen Hunden (wie meiner Hanni) würd ich niemals ein Halsband verwenden - es passiert einfach zu leicht, dass man mal unabsichtig dran ruckt...
Tula startet gern mal durch und ist am Geschirr überhaupt einfach ruhiger.

Prinzipiell empfinde ich es mittlerweile aber einfach als entwürdigend ein Wesen, das ich lieb habe an einem Band das um den Hals gelegt ist zu führen...damit kann ich ganz einfach nicht mehr ;)
 
zuhause hat asta nix an.
draussen trägt asta zu 99% ein bg (war aber nicht immer so), vielleicht bekommt sie irgendwann wieder mal ein hb - spätestens wenn wir schwimmen gehen...
ich denke es kommt auf den hund an, wenn der so wie asta fast nur ohne leine herumläuft und an der leine ohne ziehen gehen kann, find ich ein breites hb auch nicht sooo schlimm...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
zuhause gar nix
wenns auf spaziergänge ohne leine geht: HB
wenns auf spaziergänge an der leine geht: BG

ich mach das so wie du! :) nachdem ich meine hundses fast immer frei laufen habe, tragen sie meistens HB.
meine beiden großen können sehr brav leine gehen und die kleine lernt's halt noch - wobei es in den letzten tagen schon viiiiel besser geworden ist *stolzbin* :)
 
Prinzipiell empfinde ich es mittlerweile aber einfach als entwürdigend ein Wesen, das ich lieb habe an einem Band das um den Hals gelegt ist zu führen...damit kann ich ganz einfach nicht mehr ;)

Geht mir genau so!:) Niemand käme auf die Idee, ein kleines Kind am Halsband zu führen - Hundehälse sind gleich gebaut wie Menschenhälse.

lg
Gerda
 
zu hause ist sie nackert:D

wenn sie tagsüber alleine im garten ist: halsband (ich hab angst, dass sie mit bg wo hängen bleibt:eek:)

wenn wir größere runden gehen: brustgeschirr

am abend zum spielen mit ihrer freundin: halsband (hundefreundin hat sich schon am bg eingehackelt und das war unangenehm....)

lg
nina
 
Oben