brustgeschirr oder halsband

Ich muss schon sehr aufpassen weil die Gegend bei uns ziemlich wildreich ist und meine Hunde nichts lieber tun als Bambis zu hetzen.:( Daher bin ich froh, wenn sie sich stundenlang mit den Bisamratten beschäftigen weil sie dabei wenigstens in Rufweite bleiben. Aber ansonsten: hundetechnisch gesehen lebe ich in einem Paradies.:)
lg
Gerda

aufpassen muss man eh überall, aber bei mir wird leider immer wieder gift ausgestreut und da pass ich schon ein wenig übertrieben auf :(
lg
 
Oder der Rücken- oder Bauchsteg ist für deinen Hund zu kurz ....

Liegt meist daran das der Rückensteg zu kurz ist.
Der Rückensteg ist einer der wichtigsten Punkte beim BG .
Leider gibt es nur sehr wenige Shops wo man diesen auch individuell angeben kann und somit die Länge frei bestimmen kann.
Über den Rückensteg wird auch der eventuell vorhandene Zug auf die anderen teile übertragen.
Deswegen sollte dieser genau passen (Hund schnüffelnd und Hund nase in die Höhe sollten möglich sein ohne das es zwickt und zwackt).
Weiters befürworte Ich eine starre verbindung zur Halsung denn, und das kann jeder ganz leicht testen) die Halsung ist ein V von oben gesehen und was passiert mit einem V wenn es an der schmalsten stelle nach hinten gezogen wird?? es verengt sich.
Als kurz gesagt meist stimmt was mit dem Rückensteg nicht wenns wo Probleme gibt beim BG. (Ausnahme einige Ausbruchskünstler, da kann das Geschirr noch so gut passen die haben ne Technik da kann man nur noch staunen oder ein BG mit 2 Bauchgurten nehmen)
l.g. Alex
 
Nur noch Brustgeschirr :)

Bei kleinen Hunden (wie meiner Hanni) würd ich niemals ein Halsband verwenden - es passiert einfach zu leicht, dass man mal unabsichtig dran ruckt...
Tula startet gern mal durch und ist am Geschirr überhaupt einfach ruhiger.

Prinzipiell empfinde ich es mittlerweile aber einfach als entwürdigend ein Wesen, das ich lieb habe an einem Band das um den Hals gelegt ist zu führen...damit kann ich ganz einfach nicht mehr ;)

Schön gesagt, ist bei uns auch so :)

Mittlerweile finde ich es sogar sehr unangenehm einen Hund am HB zu führen. Total grausliches handling und das Gefühl dabei... ne, kann ich mich nimmer mit anfreunden *brr*

ääähhhh.... hab da eine blöde frage... hat denn niemand von euch das problem, dass eure hunde nit mit bg laufen wollen?
i hab meinem von welpen an ein bg raufgetan, aber wie er ein halbes jahr alt war wollt er damit nimma gehen. keinen schritt. versuch es seitdem immer wieder ihn davon zu überzeugen. aber es hasst das zeug. mit hb geht er total entspannt und normal neben mir her und mit bg is nur theater und sitzstreik. und er gewöhnt sich auch nit dran...

Das Problem hatte ich mit Tini auch ne Zeitlang als wir das blöde Powergeschirr probiert haben. Bin dann draufgekommen dass sie unter den Achseln schon geblutet hat :(
Seitdem verteufel ich die blöden Powergeschirre und mir kommen nurnoch gepolsterte Geschirre an den Hund bzw. im Sommer ganz luftig lockere, so wie zB die von Ferplast mit ganz wenig Stoff. Da wird drunter auch nicht geschwitzt, wie hier auch schon jemand gemeint hat ;)
 
das powergeschirr soll ja nicht unter den achseln anliegen?
lg
sollte eigentlich nicht, aber bei denen ist doch der Brustgurt nicht verstellbar oder?

So ist es z.B. bei einem Norweger das ich hier habe - vom Brustumfang würds passen aber Brustgurt (also der vorne rum) ist viiiel zu kurz, dadurch sitzt es viel zu weit vorne und reibt unter den Achseln.
 
sollte eigentlich nicht, aber bei denen ist doch der Brustgurt nicht verstellbar oder?
So ist es z.B. bei einem Norweger das ich hier habe - vom Brustumfang würds passen aber Brustgurt (also der vorne rum) ist viiiel zu kurz, dadurch sitzt es viel zu weit vorne und reibt unter den Achseln.

beim original powergeschirr kannst du beides verstellen, der brustgurt ist ein klettverschluss - den könntest lockerer machen, vielleicht sitzt es dann besser.
wobei es sicher auch auf den hund ankommt, meiner passen auch nicht alle bg`s ;)
lg
 
geht sicher um so ein mein hund kann sprechen geschirr das kannste da nicht verstellen denn sonst wäre der schriftzug ja nicht positionierbar.
die anderen also die ohne dem flauschteil für die texte kannst verstellen aber die hat fast niemand.

edit:
nehms zurück. gerade auf julius seite nachgesehen
Alle sind verstellbar und es wird auch extra in wort und bild darauf hingewiesen das man die richtig einstellen muss.
hatte die anders in erinnerung da war das bei den sprechgeschirrren noch in einem durch gemacht
 
vielleicht liegts ja echt daran, dass wir bis jetzt einfach noch nit das passende gefunden haben. könnts mir gute geschirre empfehlen? für einen lhasa apso? also klein, lang und kurze beine! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur Brustgeschirre. Anfangs hat meine Luna sehr gezogen, deshalb hab ich auf Brustgeschirre umgestellt. Heute zieht sie normalerweise nicht mehr, aber wenn ein Hase wo aufspringt, rennt sie mir schon mal in die Leine, deshalb bleib ich beim Geschirr. Hab vor ca. einem halben Jahr mal ein Halsband probiert, da haben Beide sofort zu Husten angefangen. :)
 
das powergeschirr soll ja nicht unter den achseln anliegen?
lg

Egal was wir versuchten, es scheuerte. Vor allem an den Ellenbogen, die sind, auch wenn der Gurt ganz hinten war, immer angekommen und waren auch blutig... sie hat auch sehr wenig Fell und die Ellenbogen sind auch ganz nackert, mag sein dass sie da auch empfindlicher ist.

Aber für mich steht fest, Note 5-... wenn jemand damit zufrieden ist freuts mich trotzdem für denjenigen ;)
 
vielleicht liegts ja echt daran, dass wir bis jetzt einfach noch nit das passende gefunden haben. könnts mir gute geschirre empfehlen? für einen lhasa sapso? also klein, lang und kurze beine! ;)

Ich hab`s jetzt nicht im Kopf - hast du schon erzählt, welches Brustgeschirr dein Zwerg zu Beginn angehabt hat? :)
War das ein "normales" ungepolstertes verstellbares Ding? Oder war es eh ein Norweger-artiges?

Bei meiner kleinen Hanni z.B. hab ich das Gefühl, sie mag die fleecegepolsterten Norweger am liebsten ;)
 
vielleicht liegts ja echt daran, dass wir bis jetzt einfach noch nit das passende gefunden haben. könnts mir gute geschirre empfehlen? für einen lhasa sapso? also klein, lang und kurze beine! ;)

Wir haben Dackeln... also auch klein, lang und kurze Beine :D Am besten sind Geschirre die du nach Maß anfertigen lassen kannst.

Meine beiden Camiros sind einfach Traumhaft. Eins hab ich nach Maß machen lassen, das andere hab ich fertig gekauft im Vienna Dog Shop, größe S passt bei uns wie angegossen *freu*
 
Egal was wir versuchten, es scheuerte. Vor allem an den Ellenbogen, die sind, auch wenn der Gurt ganz hinten war, immer angekommen und waren auch blutig... ....
schonmal mit weichem fleece probiert ??
das stehtd ann über das gurtband über und bietet daher nicht nur direkt darunter schutz sondern auch wenn von der seite drübergefahren wird (beine) berührt die haut nicht die gurtbandkante direkt.
neopren rutscht da nicht so mit aber fleece ist ganz weich.
kennst du sicherlich von fleece pullis das material.

nur mal so ein gedanke

und wenns trotzdem nicht geht kann man die oberseite des gurtbandes auch noch mit fellimitat oder fleece verschönern dann ist das quasie rundherum weich. da kann dann sowas eigentlich gar nimma passieren.
denn blutig reiben das sollte auf gar keinen fall sein !!
 
schonmal mit weichem fleece probiert ??
das stehtd ann über das gurtband über und bietet daher nicht nur direkt darunter schutz sondern auch wenn von der seite drübergefahren wird (beine) berührt die haut nicht die gurtbandkante direkt.
neopren rutscht da nicht so mit aber fleece ist ganz weich.
kennst du sicherlich von fleece pullis das material.

nur mal so ein gedanke

und wenns trotzdem nicht geht kann man die oberseite des gurtbandes auch noch mit fellimitat oder fleece verschönern dann ist das quasie rundherum weich. da kann dann sowas eigentlich gar nimma passieren.
denn blutig reiben das sollte auf gar keinen fall sein !!

Du, wir haben schon so viele gepolsterte Geschirre die super passen *g* Da ist mir das blöde Powergeschirr wurscht, war halt eine Fehlinvestition. Aber man lernt aus Fehlern :eek:

Falls dus vielleicht überlesen hast, wir verwenden ausschließlich Geschirre, meist Camiros. Also, wir sind super eingedeckt und mittlerweile Geschirrprofis:D
 
Du, wir haben schon so viele gepolsterte Geschirre die super passen *g* Da ist mir das blöde Powergeschirr wurscht, war halt eine Fehlinvestition. Aber man lernt aus Fehlern :eek:

Falls dus vielleicht überlesen hast, wir verwenden ausschließlich Geschirre, meist Camiros. Also, wir sind super eingedeckt und mittlerweile Geschirrprofis:D
muss gestehen habe nur blutig :eek: und elbogen gelesen und hab schon getippt
nichts für ungut denn es lesen ja auch andere mit die eventuell noch nicht soviel erfahrung haben und viele kennen halt nur die 08/15 aus dem supermarkt ohne neopren oder fleece oder sonstigem. (soll nicht abwertend klingen, also nicht falsch verstehen bitte)
 
Ich hab`s jetzt nicht im Kopf - hast du schon erzählt, welches Brustgeschirr dein Zwerg zu Beginn angehabt hat? :)
War das ein "normales" ungepolstertes verstellbares Ding? Oder war es eh ein Norweger-artiges?

Bei meiner kleinen Hanni z.B. hab ich das Gefühl, sie mag die fleecegepolsterten Norweger am liebsten ;)


am anfang hatte ich so ein ganz einfaches ungepolstertes. (glaub nit, dass es eine besondere marke war) und jetzt haben wir zum autofahren so eins mit den klettsprüchen an der seite. mit dem mag er aber auch nit laufen weils verrutscht.
 
Dann probier`s doch wirklich mal mit einem maßangefertigten Camiroartigen :)
Ich würd es mit Fleece füttern lassen - ist noch einmal weicher als Neopren ;)
 
muss gestehen habe nur blutig :eek: und elbogen gelesen und hab schon getippt
nichts für ungut denn es lesen ja auch andere mit die eventuell noch nicht soviel erfahrung haben und viele kennen halt nur die 08/15 aus dem supermarkt ohne neopren oder fleece oder sonstigem. (soll nicht abwertend klingen, also nicht falsch verstehen bitte)

Nene, verstehs eh nicht falsch. Wollts nur richtig stellen im Bezug auf uns. Und vielleicht hilft ja unser Bericht anderen Hunden :)
 
Oben