brustgeschirr oder halsband

Geht mir genau so!:) Niemand käme auf die Idee, ein kleines Kind am Halsband zu führen - Hundehälse sind gleich gebaut wie Menschenhälse.
Niemand käme auf die idee, ein Kind am Brustgeschirr zu führen. :) Es gibt aber auch keine Leinenpflicht für Kinder (nicht dass mich die interessieren würde :D).

Ich denke mir trotzdem, dass es für meine Hunde (die nicht oder kaum an der Leine gehen) angenehmer ist, ein leichtes Halsband zu tragen, als ein Brustgeschirr, welches doch viel mehr Fläche des Körpers bedeckt. Und wenn ich mir so manche Riesen-Brustgeschirre anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass es im Sommer da ganz schön heiß drunter wird....
 
es gibt aber brustgeschirre für kinder ;) allerdings keine halsbänder


hoffe nur, ich hab jetzt nicht wieder eine diskussion los getreten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eshetu ist zuhause auch nackig (ausser ich vergesse ihm das Halsband runterzunehmen)

Draussen läuft er immer frei, da trägt er mittlerweile HB (läuft auch ohne zu ziehen an der Leine wenn ich ihn kurz anhängen muss)

Hundeschule ausschließlich mit Geschirr, da er dort schon noch dazu neigt mal kurz zum Spielkameraden hinzuspringen :rolleyes:

in der Au (unser 15000m² eingezäuntes Grundstück) läuft er auch nackig.
 
für mich hat beides seine vor- und nachteile ;)

je nach situation entscheide ich, was wohl jetzt besser ist.

mit BGs können die schnüffler wesentlich leichter irgendwo hängen bleiben....sei es im spiel mit einem anderen hund, an einem ast im wald, im wasser an einem ast (schon erlebt, gell martha :p) usw. usf.

mitunter habe ich da schon echt grausliche szenen erlebt *schauder*
 
ääähhhh.... :eek: hab da eine blöde frage... hat denn niemand von euch das problem, dass eure hunde nit mit bg laufen wollen?
i hab meinem von welpen an ein bg raufgetan, aber wie er ein halbes jahr alt war wollt er damit nimma gehen. keinen schritt. versuch es seitdem immer wieder ihn davon zu überzeugen. aber es hasst das zeug. mit hb geht er total entspannt und normal neben mir her und mit bg is nur theater und sitzstreik. und er gewöhnt sich auch nit dran...:eek:
 
Niemand käme auf die idee, ein Kind am Brustgeschirr zu führen. :) Es gibt aber auch keine Leinenpflicht für Kinder (nicht dass mich die interessieren würde :D).

Ich denke mir trotzdem, dass es für meine Hunde (die nicht oder kaum an der Leine gehen) angenehmer ist, ein leichtes Halsband zu tragen, als ein Brustgeschirr, welches doch viel mehr Fläche des Körpers bedeckt. Und wenn ich mir so manche Riesen-Brustgeschirre anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass es im Sommer da ganz schön heiß drunter wird....

Ich wurde zu einer Zeit gross, wo es am Land gerade die ersten Autos gegeben hat. Viele Eltern haben ihre kleinen Kinder sehr wohl an Brustgeschirr und Leine ausgeführt.;) Ich finde das gar nicht so unvernünftig.

Meine Hunde kennen eigentlich nur Brustgeschirre, die sie beim Spaziergang auch immer tragen obwohl sie praktisch nur frei laufen.
Dabei gibt es so viele schöne Halsbänder, die ich ihnen alle gerne kaufen möchte (und die hübschen Strass-Anhänger erst!).....seufz;)

lg
Gerda
 
mit BGs können die schnüffler wesentlich leichter irgendwo hängen bleiben....sei es im spiel mit einem anderen hund, an einem ast im wald, im wasser an einem ast (schon erlebt, gell martha :p) usw. usf.

Dass einer meiner Hunde mit dem BG wo hängen bleibt, befürchte ich auch immer. Ich lege es ihnen daher relativ locker an. Hin und wieder passiert es, dass Carlos von einem Ausflug ins Gebüsch ohne Klamotten zurück kommt. Aber selbst wenn er sich mit dem BG so verhängt, dass er nicht rausschlüpfen kann, erwürgt es ihn wenigstens nicht und er kann es sich runterbeissen.

lg
Gerda
 
Dass einer meiner Hunde mit dem BG wo hängen bleibt, befürchte ich auch immer. Ich lege es ihnen daher relativ locker an. Hin und wieder passiert es, dass Carlos von einem Ausflug ins Gebüsch ohne Klamotten zurück kommt. Aber selbst wenn er sich mit dem BG so verhängt, dass er nicht rausschlüpfen kann, erwürgt es ihn wenigstens nicht und er kann es sich runterbeissen.

lg
Gerda

:D ich lege es immer relativ eng an, damit sie eben nicht so leicht wo hängen bleiben können ;) ist bei meinen auch noch nie passiert.... allerdings sind meine im freilauf meistens nackt oder mit HB ;)
 
ääähhhh.... :eek: hab da eine blöde frage... hat denn niemand von euch das problem, dass eure hunde nit mit bg laufen wollen?
i hab meinem von welpen an ein bg raufgetan, aber wie er ein halbes jahr alt war wollt er damit nimma gehen. keinen schritt. versuch es seitdem immer wieder ihn davon zu überzeugen. aber es hasst das zeug. mit hb geht er total entspannt und normal neben mir her und mit bg is nur theater und sitzstreik. und er gewöhnt sich auch nit dran...:eek:

Bei Tula war das anfangs auch so - wir haben ihr das BG dann immer erst draufgetan, wenn sie frei laufen durfte (als positive Verknüpfung sozusagen).
Mittlerweile läuft sie sehr brav damit, auch wenn sie immer noch Phasen hat, in denen sie sie überall wetzt und demonstrativ gequälte Gesichtsausdrücke ausetzt...
Ein HB kommt für sie aber nicht mehr in Frage, weil das Monster ständig unvorhergesehen hineinspringt :rolleyes:
 
i hab meinem von welpen an ein bg raufgetan, aber wie er ein halbes jahr alt war wollt er damit nimma gehen. keinen schritt.
hm.. mit einem halben Jahr sind sie ja meistens aus dem 1. Geschirr rausgewachsen, hat er vll ein neues Geschirr gekriegt mit dem er nicht mehr laufen mag? Das kann dran liegen dass das neue irgendwo scheuert oder ungünstig sitzt.
 
sind deine hunde unbeaufsichtigt?
lg

Naja - sagen wir einmal so: sie sind relativ selbständig.:D
Derzeit beschäftigen sie sich z.B. vorwiegend mit der Suche nach Bisamratten. Drei kleine Hunde, die in jeden Bau reinschlüpfen und jedes Gebüsch und jeden Sumpf nach Beutetieren absuchen, sind nicht so leicht im Auge zu behalten.
Sie jagen die Viecher übrigens nicht sondern haben grossen Respekt vor ihnen. Aber die Gerüche sind sehr interessant.;)

lg
Gerda
 
ja stimmt! es hat gescheuert. unter den achseln. weil er manchmal hinter mir läuft und das geschirr dann automatisch ein bissl nach vor rutscht. hab es schon mit einigen verschiedenen versucht. er hat ja auch eines im auto, da is er an der rückbank angeschnallt. im auto is es ok, aber sobald er laufen soll mit dem teil kriegt er die krise. irgendwie verrutscht es auch immer a bissl und stört dann beim laufen. (auch frei) hab gedacht, es liegt vielleicht an seinen kurzen beinen, dass das alles nit passen will??:eek:
 
ach so, habs erst jetzt gesehen, dass du ja in der steiermark wohnst :).
da muss man ja nicht "soooo" arg aufpassen wie leider bei uns in wien :(.
lg

Ich muss schon sehr aufpassen weil die Gegend bei uns ziemlich wildreich ist und meine Hunde nichts lieber tun als Bambis zu hetzen.:( Daher bin ich froh, wenn sie sich stundenlang mit den Bisamratten beschäftigen weil sie dabei wenigstens in Rufweite bleiben. Aber ansonsten: hundetechnisch gesehen lebe ich in einem Paradies.:)

lg
Gerda
 
phebee:
zuhause nackig (immer)
huschu: BG (Prüfung mit HB gemacht)
kleine runden: HB (Gassi, zur Huzo,...)
Runden mit sicherem freilaufen: HB (derzeit eher nicht wir haben das jagen entdeckt)
Runden wo Sie immer wieder angeleint wird: BG
Beides hat Vor- und Nachteile wie Ich bereits woanders ausführlich aufgelistet habe.

Es liegt meist am anderen Ende der Leine ob mit einem HB oder BG etwas passiert und bei beiden Varianten sind die Verletzungsmöglichkeiten gleich gross bzw. beim BG da sich viele Hundeführer auf der sicheren Seite fühlen teilweise sogar grösser.
Ob ein Hund zum TA muss wegen Problemen im Bereich Hals (HB) oder im Bereich Brust, Brustkorb (BG) ist meiner Meinung nach egal. Der Hundeführer muss dem Verhalten des Hundes entsprechend das passende Mittel wählen um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen jedoch muss er auch soviel mitdenken das er diese Mittel nur soweit einsetzt wie es nicht der Gesundheit des Hundes schadet.(Leinenruck ist nicht egal ob BG oder HB!!!)

nur meine Meinung
l.g. Alex H.


Nachtrag: Leinenpflicht für Kinder ............ DAFÜR :)
(spass)
 
irgendwie verrutscht es auch immer a bissl und stört dann beim laufen. (auch frei) hab gedacht, es liegt vielleicht an seinen kurzen beinen, dass das alles nit passen will??:eek:
Eventuell ist das Geschirr falsch eingestellt? Oder der Rücken- oder Bauchsteg ist für deinen Hund zu kurz oder Bauch/Halsgurt zu eng oder weit eingestellt..

bei Eshetu ist der Bauchgurt z.B. so eng gestellt dass das Geschirr gar nicht nach vorne rutschen kann, auch seitlich verutscht es so gut wie nie.

Er läuft übrigens mit einem Geschirr der Fa. Koch - zumindest solange er noch wächst, später kriegt er mal ein Maß-Geschirr :D
 
Oben