Brandkatastrophe in Sommerein

du hast meine aussage nicht verstanden. die zahlen sind deshalb so haarsträubend hoch, weil man zuviel fleisch isst, nicht weil es falsch gerechnet ist. die derzeitige menge an gesamten fleischkonsum ist viel zu hoch. irgendwo in wiki stand 112 kg im 2003 pro kopf/jahr in österreich. das sind über 2kg pro woche pro kopf. soviel fleisch ess ich in einem monat, wenns hochkommt!!!! und ich esse gerne fleisch. ich esse auch gerne schokolade. ich trinke auch gerne bier. aber ich stopf nicht täglich schokolade in mich rein und ich schütte mich nicht täglich mit bier zu. das ist doch einfach nur wahnsinn! das kann weder für mensch noch tier noch umwelt gut sein. :mad:

2010 war der fleischkonsum pro kopf bei 99,1kg laut statistik austria. erschreckend (gesundheitlich) ist, dass der fischkonsum nur bei rund 7kg lag.

was mich oft wundert das es beim fleisch für die hunde nicht soooo eng gesehen wird........

wenn wir alle auf fleisch verzichten würden gäbe es ja auch keine schlachtabfälle mehr....

da wären dann nurmehr wildtiere als fleischquelle da...
die müssten sie sich dann selber jagen...:D
für meine kein problem...aber was macht deikoon:p;):eek:

ich finds immer spanend wie sich solche fredln in ganz andere richtungen entwickeln...

2010 war der fleischkonsum pro kopf bei 99,1kg laut statistik austria. erschreckend (gesundheitlich) ist, dass der fischkonsum nur bei rund 7kg lag.
was ich persönlich nicht schlecht finde..denn wenn wir auch noch mit der fischfresserei anfangen..meeresfisch ist ja sooooo gesund...ist der ozean bald leergefischt:(......

heimische fischarten...aus guter aquakultur kein problem, aber die werden ja nicht so gehypt weil die fettsäuren nicht so "gesund" sind...

was mich oft wundert das es beim fleisch für die hunde nicht soooo eng gesehen wird........

wenn wir alle auf fleisch verzichten würden gäbe es ja auch keine schlachtabfälle mehr....

da wären dann nurmehr wildtiere als fleischquelle da...
die müssten sie sich dann selber jagen...:D
für meine kein problem...aber was macht deikoon:p;):eek:

ich finds immer spanend wie sich solche fredln in ganz andere richtungen entwickeln...

um denn mach ich mir keine Sorgen, wenn er dürfte wäre er ein "Jägerobermeister" :o - hat halt eine andere Taktik, aber erwischen würde er sicher was, wenn er Hunger hätte :cool:

was ich persönlich nicht schlecht finde..denn wenn wir auch noch mit der fischfresserei anfangen..meeresfisch ist ja sooooo gesund...ist der ozean bald leergefischt:(......

heimische fischarten...aus guter aquakultur kein problem, aber die werden ja nicht so gehypt weil die fettsäuren nicht so "gesund" sind...

die ozeane sind mittlerweile fast leergefischt, es ist erschreckend :eek::(

der hunger der rasant anwachsenden weltbevölkerung ist einfach zu gross!

wenn ich fisch kaufe, greife ich mittlerweile fast ausnahmslos zu heimischen, wie zb. der (lachs) forelle. wildfänge kann man mit gutem gewissen leider nicht mehr essen.

die wertvollen omega 3 fettsäuren hol ich mir aus dem leinöl, das mein hund über sein futter bekommt.

und die weltbevölkerung wächst weiter mit enormen tempo ...

Dasselbe wenn alle nur mehr vegetarisch/vegan leben würden.....da würden die letzten Wälder dran glauben müßen:cool: Jaja die Welt ist halt nicht ganz so einfach, wie sich das Hinz und Kunz denkt;)

seit Seite 1 versuche ich ja schon zu erklären, dass da Leben kein Ponyhof ist, aber es glaubt einfach keiner.........essen wir das eine weniger, brauchen wir das andere mehr :rolleyes:

ja, pragmatisch muss man halt sein auf dieser welt.
füllt den bauch, zahlt die miete und dann ist einem wohl.

wär auch gern so. wär mir auch wohler :(

Dasselbe wenn alle nur mehr vegetarisch/vegan leben würden.....da würden die letzten Wälder dran glauben müßen:cool: Jaja die Welt ist halt nicht ganz so einfach, wie sich das Hinz und Kunz denkt;)

Also sorry Michl, das ist ein ausgemachter Schwachsinn.
Wenn man den Umweg über Fleisch auslässt, kann man viel mehr Menschen ernähren durch die Landwirtschaft. Wir bräuchten also weniger Anbauflächen tatsächlich, nicht mehr.;)

Hier sagt aber eh keiner, dass man gar kein Fleisch essen soll, aber ein pro-Kopf-Verbrauch irgendwo in der Mitte zwischen USA und Indien, das wäre doch eine vernünftige Lösung.

PS - auch wenn ich nicht vegan leben könnte... gemüseanbau verschlingt einen bruchteil des raumes und umweltressourcen von viehzucht und ist somit als argument fast so daneben, wie dass die lebensmittelindustrie mit ihrer massenfleischproduktion ja nur die armen unterstützen möchte.

wer hier hinz und kunz ist, sei erstmal dahin gestellt Oo

PS - auch wenn ich nicht vegan leben könnte... gemüseanbau verschlingt einen bruchteil des raumes und umweltressourcen von viehzucht und ist somit als argument fast so daneben, wie dass die lebensmittelindustrie mit ihrer massenfleischproduktion ja nur die armen unterstützen möchte.

wer hier hinz und kunz ist, sei erstmal dahin gestellt Oo

ich kann nur von mir sprechen..und ich weiß ich bin nicht die einzige...
ich habe eine zeit lang vegetarisch, ja sogar vegan gelebt, dieser ernährungsstiel war teurer da ich viel mehr lebensmittel verbraucht habe:(..(abgesehn davon das er mir auch sonst nicht gut getan hat)
ich kann einen riesen wok mit gemüse und tofu essen...fühle mich nacher nicht unbedingt satt und glücklich..nach 2 stunden habe ich wieder hunger..ess ich hingegen ein steak mit salat zu mittag..fühle ich mich nacher richtig satt und zufrieden und brauch dann auch kein abendessen mehr weil ich keinen hunger bekomme...

also bin ich als biofleischfresser sicher resourcenschondender als veganer:D

Wenn Dein Steak vom Rind ist, dann sicher nicht. Rinder brauchen bei weitem das meiste an Futter, bis sie als Steak auf dem Teller landen.
dafür geben sie aber auch mehr her..für mensch und tier....
(kommt halt drauf an wie groß das tägliche steak ist aber bis ich eine ganze kuh verputzt habe vergeht schon eine weile:o....)

dafür geben sie aber auch mehr her..für mensch und tier....
(kommt halt drauf an wie groß das tägliche steak ist aber bis ich eine ganze kuh verputzt habe vergeht schon eine weile:o....)

Immer umgerechnet auf eine Einheit, natürlich;)

Ein Rind braucht 17kg pflanzliche Proteine um 1kg Protein aus Fleisch zu "produzieren".

Im Durchschnitt kann man sagen, man verfüttert rund 9-10kcal an ein Tier und 1kcal kommt am Ende dabei heraus.

Immer umgerechnet auf eine Einheit, natürlich;)

Ein Rind braucht 17kg pflanzliche Proteine um 1kg Protein aus Fleisch zu "produzieren".

Im Durchschnitt kann man sagen, man verfüttert rund 9-10kcal an ein Tier und 1kcal kommt am Ende dabei heraus.
die spar ich durch ein nichtveganes leben locker ein!!!!!:D..
und trete es gern an die kuh ab...;)

aber ich weiss schon worauf du hinaus willst..sicher gibt es tiere die "karger" leben (die das sogar brauchen)..und gutes fleisch abgeben....

man bekommt halt meist nur die "evergreens" .. im o815 supermarkt
schwein, rind...hendl...

:confused:;):cool:
Ich rede jetzt von Nahrungs-Kalorien, nicht von dem was es bei uns im Geschäft so kostet.

Mit Geflügel kommst Du am besten davon, was ökologischer Fußabdruck etc. betrifft.

Oben