Brandkatastrophe in Sommerein

Die Überschrift ist ein Schwachsinn, der Rest OK.

Ich würde auch nicht wollen, dass es gar keine Viehhaltung mehr gibt. Abgesehen davon, dass ich nicht ganz ohne Fleisch auskommen mag, auf Milchprodukte, Eier, Wolle, Leder usw würde ich ungern verzichten.
Aber die Menge macht es.

Das Argument mit dem Soja ist wirklich dumm - denn wie gesagt, am Ende müsste WENIGER Soja angebaut werden, wenn wir das direkt essen, als wenn es den Umweg über Tiermägen geht. Und nicht nur Soja, von allem müsste eher weniger als mehr angebaut werden ohne Massentierproduktion.

Natürlich - eine Kuh auf der Weide ist toll:D.
Ressourcenverbrauch und Methanausstoß ist viel geringer als bei einer Kuh, die im Stall gemästet wird. Aber auch das ist ja ein Argument für extensive Tierhaltung:).
Auf die Weiden kann man aber nicht nur Kühe schicken, da freuen sich fast alle Viecher drüber.
 

Aus dem Artikel:
Grünland wird als Weide optimal genutzt. Es dient so als CO2 Senke und zur Erhaltung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität. Wenn wir alle Vegetarier würden, hätten wir die Welt voller Soja und das Abholzen des Regenwaldes würde noch schneller fortschreiten.

Grünland als etwas zu sehen, was man in großem Stil umpflügen kann zur Produktion von mehr pflanzlicher Nahrung, wäre ein großer Fehler.

Gründland kann ja weiterhin als Weide genutzt werden :confused: die Tiere brauchen ja auch weiterhin Nahrung, auch wenn sie kein Mensch mehr isst. Der Sojaanbau in Amazonien dient ja hauptsächlich der europäischen Tierfuttermittelindustrie :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sojaanbau in Amazonien dient ja hauptsächlich der europäischen Tierfuttermittelindustrie :confused:

Eben. Aber anscheinend ist das schwer verständlich :rolleyes:
(aber das weiße Pulver, dass den Viechern verfüttert wird, ist ja alles Tiermehl - sowas wie Soja gibt's ja in der Tierfütterung nicht - hab ich auch letztens mal wieder gehört... Ernsthaft, die Leute BRAUCHEN zumindest einen Crashkurs in Tierhaltung und Landwirtschaft)
 
Wieso müssen dann die letzen Wälder dran glauben?

Siehe Überschrift in dem von ihm zitierten Artikel....was aber wie gesagt, einfach nicht stimmt so.

Ein Gramm Protein aus Fleisch braucht in der typischen Massentierhaltung mit Kraftfutter bis zu 17 Gramm Protein aus Soja (oder Fisch oder was weiß ich alles noch ....).

Wenn ich also gleich das Soja esse statt dem Steak- muss ich dann weniger oder mehr Soja anbauen insgesamt, um die gleich Menge an Proteinen zu mir zu nehmen? Sogar wenn die Bioverfügbarkeit vom Rindfleisch für den Menschen doppelt so gut wäre, würde die Rechnung nicht aufgehen.

Vereinfachte Rechnung: 1 Mensch braucht 100gr Protein / Tag
Dazu muss ein Tier sagen wir mal nicht 1700gr, sondern nur 1000gr pflanzliches Protein fressen.
Esse ich das direkt, reichen mir - sogar bei nur halber biologischer Verfügbarkeit - aber 200gr.
Wenn ich also statt dem Fleisch gleich Tofu esse- muss ich viel weniger davon anbauen, und keineswegs mehr.:D
 


Ja, danke das wusste ich schon - nur wird dieses "billige" Soja vorwiegend für Rindermast verwendet.

Der von Greenpeace kürzlich veröffentlichte Report "Eating up the Amazon" zeigt die dramatischen Auswirkungen des europäischen Fleischkonsums auf die Umwelt Amazoniens. Die einzigartige Vielfalt des Amazonas-Regenwaldes wird mehr und mehr von riesigen Soja-Monokulturen zur Erzeugung von billigem Tierfutter verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Österreich ist übrigens ein ideales Land für Sojaanbau.

http://www.soja-aus-oesterreich.at/links

http://derstandard.at/2843336

grafik_sojaanbau.jpg
 
Und wenn keine Rinder gegessen werden, wird Soja als Fleischersatz herhalten.....dann noch der Biosprit aus Soja und damit sind wir genau wieder bei meinen "Schwachsinn";)

Ein bisserl kenn ich mich ja schon aus mit dem Thema.......sonst würde ich nichts dazu sagen;)
 
Und wenn keine Rinder gegessen werden, wird Soja als Fleischersatz herhalten.....dann noch der Biosprit aus Soja und damit sind wir genau wieder bei meinen "Schwachsinn";)

Ein bisserl kenn ich mich ja schon aus mit dem Thema.......sonst würde ich nichts dazu sagen;)

Das gibt es doch nicht, dass Du das nicht verstehst. Bitte lies meine kleine Besipielrechnung..............

Wenn wir Menschen gleich das Soja fressen, statt es vorher der Kuh zu verfüttern, dann kommen wir mit VIEL WENIGER aus....:eek:;):eek:
 
Das gibt es doch nicht, dass Du das nicht verstehst. Bitte lies meine kleine Besipielrechnung..............

Wenn wir Menschen gleich das Soja fressen, statt es vorher der Kuh zu verfüttern, dann kommen wir mit VIEL WENIGER aus....:eek:;):eek:
räusper...ausser es gibt mehr von meiner sorte die von tofu nicht satt werden:eek:...
dann brauch ma mehr;):p............
daher kommt wohl der ausdruck "du frisst wie eine kuh"...:eek:...
 
Das gibt es doch nicht, dass Du das nicht verstehst. Bitte lies meine kleine Besipielrechnung..............

Wenn wir Menschen gleich das Soja fressen, statt es vorher der Kuh zu verfüttern, dann kommen wir mit VIEL WENIGER aus....:eek:;):eek:

So ist es.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aus energetischer Sicht ist die Umwandlung pflanzlicher Lebensmittel, die auch der Mensch direkt verzehren könnte, in tierische Produkte höchst ineffektiv: Für die Erzeugung von 1 kcal in Form von tierischen Lebensmitteln werden durchschnittlich 7 kcal aus pflanzlichen Futtermitteln gebraucht. Dabei gehen 65- 90 % der Nahrungsenergie aus den Futterpflanzen als sog. „Veredelungsverluste” verloren, was im Sinne der ökologischen und sozialen Kriterien der Nachhaltigkeit eine große Ressourcenverschwendung darstellt. Durch den überhöhten Fleischverzehr in Deutschland nehmen wir somit von der weltweit produzierten Nahrungsmenge mehr, als uns nach Aspekten der Gerechtigkeit zusteht. Das Welternährungsproblem ist folglich kein Produktionsproblem, sondern ein Verteilungsproblem. Quelle[/FONT]
 
räusper...ausser es gibt mehr von meiner sorte die von tofu nicht satt werden:eek:...
dann brauch ma mehr;):p............
daher kommt wohl der ausdruck "du frisst wie eine kuh"...:eek:...

Wenn das bei Dir so ist, bist Du sicher eine Ausnahme. Ich habe in meiner kleinen Rechnung eh die doppelte Menge gerechnet, und bin nicht vom Rindfleisch ausgegangen.

Bei einem Verhältnis von 1:5 mindestens, bis zu 1:17 wirst wahrscheinlich sogar Du satt;)
 
Wenn das bei Dir so ist, bist Du sicher eine Ausnahme. Ich habe in meiner kleinen Rechnung eh die doppelte Menge gerechnet, und bin nicht vom Rindfleisch ausgegangen.

Bei einem Verhältnis von 1:5 mindestens, bis zu 1:17 wirst wahrscheinlich sogar Du satt;)
da wird ma wahrscheinlich vorher schlecht.......:D;)...
was ich sagen will nicht für jeden typ ist eine vegane, vegetarische aber auch nichtvegetarische ernährung sinnvoll und bekömlich..
ich kenne alle drei varianten...
kein vergleich!!!!
noch dazu muss ich sagen das ich kein emotionales problem damit habe tiere zu töten und zu essen...
mit massentierhaltung und tiertransporten schon...
dem kann man aber ausweichen wenn man drauf schaut was man von wo ißt..(das gilt nicht nur für fleisch natürlich)...

ich versuche auch hier einen mittelweg zu gehn...von extremen halte ich nix...in beiderlei richtung...
 
da wird ma wahrscheinlich vorher schlecht.......:D;)...
was ich sagen will nicht für jeden typ ist eine vegane, vegetarische aber auch nichtvegetarische ernährung sinnvoll und bekömlich..
ich kenne alle drei varianten...
kein vergleich!!!!
noch dazu muss ich sagen das ich kein emotionales problem damit habe tiere zu töten und zu essen...
mit massentierhaltung und tiertransporten schon...
dem kann man aber ausweichen wenn man drauf schaut was man von wo ißt..(das gilt nicht nur für fleisch natürlich)...

ich versuche auch hier einen mittelweg zu gehn...von extremen halte ich nix...in beiderlei richtung...
ps:und selbstverständlich ist es auch wichtig wie viel man davon ißt!!!!!!!
 
Ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte) machen eigentlich schneller und länger satt ;)
mich nicht...:D...
obst alleine geht überhaupt nicht....da bekomm ich erst so richtig hunger...

ich hab da lange rumexperimentiert:eek:......

wenn ich in der früh ein müsli ess(mit joghurt) hab ich nach 2 stunden wieder hunger.....spätestens nach 3-4 stunden werde ich dann schon zittrig und schwach.......

ess ich in der früh eine rindssuppe mit wurzelgemüse ein paar brocken fleisch...brauch ich erst am späten nachmittag wieder was....
und bis dahin fühle ich mich gekräftigt und stark...

es gibt leute bei denen ist es umgekehrt....
ernährung soll sitzen wie ein maßgeschneiderter anzug hat eine tcm ärztin mal gesagt...da steckt schon was wahres dahinter...

erbsen, kidnybohnen und käferbohnen sind komischerweise das pflanzliche protein welches bei mehr fast einen ähnlich sättigenden effekt wie fleisch hat...
die kommen bei mir auch pft am teller:)
 
Oben