Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke für den interessanten artikel....
das meinte ich ja mit "karg"......klingt doch schöner als kalorienarm
Ich rede jetzt von Nahrungs-Kalorien, nicht von dem was es bei uns im Geschäft so kostet.
Mit Geflügel kommst Du am besten davon, was ökologischer Fußabdruck etc. betrifft.
Dasselbe wenn alle nur mehr vegetarisch/vegan leben würden.....da würden die letzten Wälder dran glauben müßen Jaja die Welt ist halt nicht ganz so einfach, wie sich das Hinz und Kunz denkt
Wieso müssen dann die letzen Wälder dran glauben?
Grünland wird als Weide optimal genutzt. Es dient so als CO2 Senke und zur Erhaltung von Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität. Wenn wir alle Vegetarier würden, hätten wir die Welt voller Soja und das Abholzen des Regenwaldes würde noch schneller fortschreiten.
Grünland als etwas zu sehen, was man in großem Stil umpflügen kann zur Produktion von mehr pflanzlicher Nahrung, wäre ein großer Fehler.
Der Sojaanbau in Amazonien dient ja hauptsächlich der europäischen Tierfuttermittelindustrie
Wieso müssen dann die letzen Wälder dran glauben?
Der von Greenpeace kürzlich veröffentlichte Report "Eating up the Amazon" zeigt die dramatischen Auswirkungen des europäischen Fleischkonsums auf die Umwelt Amazoniens. Die einzigartige Vielfalt des Amazonas-Regenwaldes wird mehr und mehr von riesigen Soja-Monokulturen zur Erzeugung von billigem Tierfutter verdrängt.
Und wenn keine Rinder gegessen werden, wird Soja als Fleischersatz herhalten.....dann noch der Biosprit aus Soja und damit sind wir genau wieder bei meinen "Schwachsinn"
Ein bisserl kenn ich mich ja schon aus mit dem Thema.......sonst würde ich nichts dazu sagen
räusper...ausser es gibt mehr von meiner sorte die von tofu nicht satt werden...Das gibt es doch nicht, dass Du das nicht verstehst. Bitte lies meine kleine Besipielrechnung..............
Wenn wir Menschen gleich das Soja fressen, statt es vorher der Kuh zu verfüttern, dann kommen wir mit VIEL WENIGER aus....
Das gibt es doch nicht, dass Du das nicht verstehst. Bitte lies meine kleine Besipielrechnung..............
Wenn wir Menschen gleich das Soja fressen, statt es vorher der Kuh zu verfüttern, dann kommen wir mit VIEL WENIGER aus....
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aus energetischer Sicht ist die Umwandlung pflanzlicher Lebensmittel, die auch der Mensch direkt verzehren könnte, in tierische Produkte höchst ineffektiv: Für die Erzeugung von 1 kcal in Form von tierischen Lebensmitteln werden durchschnittlich 7 kcal aus pflanzlichen Futtermitteln gebraucht. Dabei gehen 65- 90 % der Nahrungsenergie aus den Futterpflanzen als sog. „Veredelungsverluste” verloren, was im Sinne der ökologischen und sozialen Kriterien der Nachhaltigkeit eine große Ressourcenverschwendung darstellt. Durch den überhöhten Fleischverzehr in Deutschland nehmen wir somit von der weltweit produzierten Nahrungsmenge mehr, als uns nach Aspekten der Gerechtigkeit zusteht. Das Welternährungsproblem ist folglich kein Produktionsproblem, sondern ein Verteilungsproblem. Quelle[/FONT]
räusper...ausser es gibt mehr von meiner sorte die von tofu nicht satt werden...
dann brauch ma mehr............
daher kommt wohl der ausdruck "du frisst wie eine kuh"......
da wird ma wahrscheinlich vorher schlecht..........Wenn das bei Dir so ist, bist Du sicher eine Ausnahme. Ich habe in meiner kleinen Rechnung eh die doppelte Menge gerechnet, und bin nicht vom Rindfleisch ausgegangen.
Bei einem Verhältnis von 1:5 mindestens, bis zu 1:17 wirst wahrscheinlich sogar Du satt
ps:und selbstverständlich ist es auch wichtig wie viel man davon ißt!!!!!!!da wird ma wahrscheinlich vorher schlecht..........
was ich sagen will nicht für jeden typ ist eine vegane, vegetarische aber auch nichtvegetarische ernährung sinnvoll und bekömlich..
ich kenne alle drei varianten...
kein vergleich!!!!
noch dazu muss ich sagen das ich kein emotionales problem damit habe tiere zu töten und zu essen...
mit massentierhaltung und tiertransporten schon...
dem kann man aber ausweichen wenn man drauf schaut was man von wo ißt..(das gilt nicht nur für fleisch natürlich)...
ich versuche auch hier einen mittelweg zu gehn...von extremen halte ich nix...in beiderlei richtung...
räusper...ausser es gibt mehr von meiner sorte die von tofu nicht satt werden...
dann brauch ma mehr............
daher kommt wohl der ausdruck "du frisst wie eine kuh"......
mich nicht......Ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte) machen eigentlich schneller und länger satt