Brandkatastrophe in Sommerein

ich greif mir echt am Kopf bei eurer Einstellung - ihr schreibt Menschen vor, was und wieviel sie essen dürfen - hast dir schon mal überlegt, dass es Menschen mit wenig Einkommen gibt und die dürfen dann gar kein oder nur mehr Sonntags Fleisch mehr essen - welcome im 18 - 19 Jahrhundert :cool::rolleyes:


davon wär auch ich betroffen- ja und? dann lernt man auch fleisch wieder mehr zu schätzen.
a bissl mehr ehrfurcht vor unseren "nutztieren" ist sicher angebracht. :rolleyes:
 
Wirklich schrecklich! :(

Zum Thema Schweinemastbetrieb muss ich Manu leider recht geben!

Man glaubt gar nicht wie viele Leute auf billigeres Fleisch angewiesen sind und das wäre nun mal ohne Mastbetrieb nicht möglich!

Und man muss schon sagen, dass Mastbetriebe aus Österreich sicher einen höheren Standard und viel bessere Haltungsauflagen haben wie Mastbetriebe aus vielen, vielen anderen Ländern!

Natürlich ist die Vorstellung das alle Menschen Fleisch von glücklichen Tieren beziehen können herrlich, aber das spielt es nunmal nicht...:eek:

Dieses Glück bleibt nur Höherverdienern ;)
 
Wir reden aber hier erst mal über die Betriebe bei uns, oder zumindest im europäischen Raum. Da werden es nicht täglich mehr Menschen, die Bevölkerungszahlen stagnieren.

Und das "wollen" rührt eben zum sehr großen Teil auch von den billigen Preisen her.

Würden die Preise steigen, würden die Menschen eben etwas anders einkaufen.

Es gibt kein menschliches Grundrecht auf unlimitierten Fleischkonsum, das dann Tierfabriken rechtfertigen würde. Genau das scheinst Du aber mit Deiner Aussage behaupten zu wollen?

ganz bestimmt nicht!!!

ich hoffe du denkst aber über deine Aussagen das nächste Mal nach, wenn du im Supermarkt (und auch beim Fleischer) Fleisch kaufst.........denn das verkaufte Fleisch kommt genau von solchen Betrieben und nicht von glücklichen Tieren die am Bauernhof leben :cool:

und wenn du am Bauernhof kaufst, dann gehörst du zu den glücklichen denen das möglich ist, aber ein Grossteil der Bevölkerung hat weder die Möglichkeit noch die finaziellen Mittel dies zu tun :cool::rolleyes:
 
Wirklich schrecklich! :(

Man glaubt gar nicht wie viele Leute auf billigeres Fleisch angewiesen sind und das wäre nun mal ohne Mastbetrieb nicht möglich!

Und man muss schon sagen, dass Mastbetriebe aus Österreich sicher einen höheren Standard und viel bessere Haltungsauflagen haben wie Mastbetriebe aus vielen, vielen anderen Ländern!


auf fleisch angewiesen ist aber sicher niemand u nur weil es woanders noch schlechter ist, muss man das hier gutheißen? :rolleyes:
 
davon wär auch ich betroffen- ja und? dann lernt man auch fleisch wieder mehr zu schätzen.
a bissl mehr ehrfurcht vor unseren "nutztieren" ist sicher angebracht. :rolleyes:


Bist du eine Einzelperson, oder hast du Familie?

Meiner MEinung nach gehört gerade zu einer ausgewogenen Ernährung von Kinder, ab und zu Fleisch dazu....
 
davon wär auch ich betroffen- ja und? dann lernt man auch fleisch wieder mehr zu schätzen.
a bissl mehr ehrfurcht vor unseren "nutztieren" ist sicher angebracht. :rolleyes:

kannst du lesen??? ich brauche auch nicht soviel Fleisch und mir ist auch die Ehrfurcht vor unseren Nutztieren nicht verloren gegangen, aber ich bin ja nicht alleine auf der Welt oder in Österreich :rolleyes::cool:
 
@weintraube

ich hab nie behauptet das es den Tieren super gut geht!! lediglich gesagt, dass der Betrieb und auch der andere nicht schlecht geführt werden!! - keine Sorge, ich lebe in keiner Traumwelt oder renn mit einer rosa Brille durch die Gegend ;)

für mich gehört das zusammen..ist halt ansichtssache, ich verstehe aber was du meinst!
 
wieso sollen alle auf fleisch angewiesen sein? man kann auch ohne fleisch überleben, auch wenn die werbung was anderes sagt :cool:
 
sorry, bitte was heisst "angewiesen"? :eek:

würden sie sonst verhungern oder wie meinst du das? ohne ihre tägliche leberkäs- oder extrawurstsemmel? :rolleyes:

es soll Menschen geben bei denen es nicht um "Extrawurst- oder Leberkässemmeln" geht, sondern um einen einfachen BEdarf an Fleisch, denn sie ohne diese Mastbetriebe (auch Hühner, Rinder, usw...) nicht decken könnten :cool:
 
kannst du lesen??? ich brauche auch nicht soviel Fleisch und mir ist auch die Ehrfurcht vor unseren Nutztieren nicht verloren gegangen, aber ich bin ja nicht alleine auf der Welt oder in Österreich :rolleyes::cool:


denke schon, aber auch der restösterreicher braucht nicht täglich fleisch am teller, wie er gern behauptet ;)
 
sorry, bitte was heisst "angewiesen"? :eek:

würden sie sonst verhungern oder wie meinst du das? ohne ihre tägliche leberkäs- oder extrawurstsemmel? :rolleyes:

Nochmal, meiner Meinung nach gehört diese Proteinquelle zum
Leben dazu.

Jeder Vegetarier, Veganer oder Makrobiot soll machen was er will, aber sobald Kinder auf diesen Weg hin "erzogen" werden find ich es nicht richtig! ;)
 
wieso sollen alle auf fleisch angewiesen sein? man kann auch ohne fleisch überleben, auch wenn die werbung was anderes sagt :cool:

kann man, muss man aber nicht!! weil der Mensch ist nunmal ein "Allesfresser" und da gehört auch Fleisch dazu :rolleyes:

wenn aber jemand für sich entscheidet, darauf zu verzichten ist das seine Privatsache, deswegen muss ja der Rest von Österreich, Europa, der WElt nicht darauf verzichten...........:cool:
 
denke schon, aber auch der restösterreicher braucht nicht täglich fleisch am teller, wie er gern behauptet ;)

das sagt auch keiner, aber manche leute leben ein Monat von Nudeln und Reis und freun sich wenn sie ihren Kindern vielleicht ab und zu ein Stück (billiges) Fleisch bieten können.
 
Zuallererst tun mir die Schweine leid, die da umgekommen sind. Zum anderen, ich selber esse eigentlich kaum Schweinefleisch, weil es mir nicht sonderlich schmeckt.

Aber zum Fleischkonsum an und für sich muss ich noch was loswerden.
Der Mensch braucht Fleisch. Im Fleisch ist Eisen und Eisen ist besonders für Frauen sehr wichtig. Man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen aber so ein - zweimal pro Woche sollte man schon Fleisch essen.
Natürlich sind die Umstände wie die Tiere leben müssen nicht optimal aber jetzt um Preiserhöhungen zu schreien, bloß weil euch die Art wie der Betrieb geführt nicht gefällt, find ich schon a bissl überzogen.

Habt ihr euch die Preise schon mal angeschaut, was Fleisch so kostet? Wie teuer das eigentlich jetzt schon ist? Mir kommts kotzen wenn ich beim Einkaufen seh wie teuer es ist. Und ihr wollt es noch teurer machen? Dann können sich eh nur noch Reiche, Fleisch leisten und die Armen sollen schauen wie sie zurecht kommen.:(

Manchmal frag ich mich echt, wo manche hier wohnen und wie sie sich das Leben so vorstellen.:eek:
 
Man glaubt gar nicht wie viele Leute auf billigeres Fleisch angewiesen sind und das wäre nun mal ohne Mastbetrieb nicht möglich!

Das wäre ein Argument, wenn der Mensch auf größere Mengen Fleisch als Nahrungsmittel angewiesen wäre.
Ist er aber nicht, niemand MUSS im Durchschnitt 1kg pro Kopf und Woche ( das alleine Schwein, dann kommt noch Rind und Geflügel dazu ) essen?!

@ Kosmica: Schweinefleisch ist billiger als je zuvor. In Relation zum Einkommen noch um vieles mehr - also wenn man das so rechnet, wie viele Stunden musste jemand zB 1960 arbeiten, um ein kg Schweinefleisch zu kaufen, und wie lange heute, dann ist es um ein vielfaches billiger geworden, nicht teurer.
 
Das wäre ein Argument, wenn der Mensch auf größere Mengen Fleisch als Nahrungsmittel angewiesen wäre.
Ist er aber nicht, niemand MUSS im Durchschnitt 1kg pro Kopf und Woche ( das alleine Schwein, dann kommt noch Rind und Geflügel dazu ) essen?!

Natürlich ist die Fleischmenge welche die meisten Menschen essen übertrieben und zum Teil sicher auch nicht mehr gesund, aber Fakt ist das "glückliches Fleisch" nicht für jedermann leistbar ist und nachdem Nachfrage den Markt bestimmt, scheint ja die Bevölkerung teils so wenig Geld zu haben, das sie billiges Fleisch braucht...
 
Das wäre ein Argument, wenn der Mensch auf größere Mengen Fleisch als Nahrungsmittel angewiesen wäre.
Ist er aber nicht, niemand MUSS im Durchschnitt 1kg pro Kopf und Woche ( das alleine Schwein, dann kommt noch Rind und Geflügel dazu ) essen?!

niemand muss, da stimme ich dir zu, aber selbst wenn wir das nicht tun würden, würde das angebotene Fleisch noch immer nicht von glücklichen Tieren am Bauernhof kommen, weil es wäre für Menschen der ärmeren Schicht nicht mehr leistbar, also muss biliger "produziert" werden...........
 
kann man, muss man aber nicht!! weil der Mensch ist nunmal ein "Allesfresser" und da gehört auch Fleisch dazu :rolleyes:

wenn aber jemand für sich entscheidet, darauf zu verzichten ist das seine Privatsache, deswegen muss ja der Rest von Österreich, Europa, der WElt nicht darauf verzichten...........:cool:

Hab ich nicht gesagt, dass das jeder tun muss :rolleyes: aber deswegen muss ich die schweinehaltung sicher nicht gut und richtig finden, denn das ist sie einfach nicht. unser bedürfnis nach fleisch rechtfertigt sicher nicht die schlechte tierhaltung
 
Oben