Brandkatastrophe in Sommerein

ihr könnt doch nicht von euch auf andere schliessen!!!

es soll Menschen geben, die halt viel Fleisch essen (nein, ich gehöre nicht dazu :cool:) und selbst wenn die weniger essen würden, wäre der Bedarf mit glücklichen Tieren nicht zu decken :cool:

ihr könnt doch nicht von euch auf andere schliessen!!!

es soll Menschen geben, die halt viel Fleisch essen (nein, ich gehöre nicht dazu :cool:) und selbst wenn die weniger essen würden, wäre der Bedarf mit glücklichen Tieren nicht zu decken :cool:

mein freund ist/war auch ein fleischtiger, seit ich vegetarisch lebe, hält er sich extrem zurück mit fleisch, also es geht, wenn man nur will und ein bissi weniger egoistisch in seinem essverhalten ist.

ihr kennt diesen Betrieb scheinbar wirklich alle super gut und wisst genau wie er geführt wurde :rolleyes:

jetzt nochmal, beide Schweinemastbetriebe sind absolut keine Störung - weder Geruch, noch Lärm!! - die Schweine hört man nur, wenn Fütterungszeit ist, danach ist wieder Ruhe - also werden beide Betriebe nicht sonderlich schlecht geführt - für Mastbetriebverhältnisse!! :cool:

und ja, an zumindest einen Betrieb geh ich täglich mind. 2 x vorbei - morgens und abends - der rechte, der näher bei mir ist 150 m :cool:

mein freund ist/war auch ein fleischtiger, seit ich vegetarisch lebe, hält er sich extrem zurück mit fleisch, also es geht, wenn man nur will und ein bissi weniger egoistisch in seinem essverhalten ist.

klar geht das und die behandlungskosten für typische "fleischtiger" krankheiten wie gicht, krebs, herz-kreislauferkrankungen, hohes cholesterin würden auch sinken. fleisch muss viiiiiel teurer werden!

die extrawurst zu dumpingpreisen kann ja nur durch immenses tierleid entstehen :(

das könnten sie sich dann nicht mehr leisten u wenn ja, dann eben von "glücklichen" schweinen. ;)

ich greif mir echt am Kopf bei eurer Einstellung - ihr schreibt Menschen vor, was und wieviel sie essen dürfen - hast dir schon mal überlegt, dass es Menschen mit wenig Einkommen gibt und die dürfen dann gar kein oder nur mehr Sonntags Fleisch mehr essen - welcome im 18 - 19 Jahrhundert :cool::rolleyes:

und es gibt ja dann auch keine sonstigen Mastbetriebe (Hühner, Puten, Rinder, usw.....) mehr!! und Fleisch für eure Hunde wird aber dann auch ausfallen, weil das glücklich produzierte, werden die Menschen selber brauchen ;)

lebt weiter in eurer Traumwelt!!

ich greif mir echt am Kopf bei eurer Einstellung - ihr schreibt Menschen vor, was und wieviel sie essen dürfen - hast dir schon mal überlegt, dass es Menschen mit wenig Einkommen gibt und die dürfen dann gar kein oder nur mehr Sonntags Fleisch mehr essen - welcome im 18 - 19 Jahrhundert :cool::rolleyes:

gesünder wärs jedenfalls :o

gesünder wärs jedenfalls :o

es geht hier nicht um gesünder oder nicht, sondern das gestern 1000 Tiere bei einem Grossbrand ums Leben gekommen sind und um sonst eigentlich nix :cool: und keiner von euch war live dabei (ich leider schon, weil ich ja dort wohn :() und es war einfach schrecklich!!!

blöd nur für die, die in Wohnungen wohnen und keinen Balkon haben, wo sie ihr "Fleisch" glücklich halten ;)

Dann müsst ich mich aber mit den Mäusleins ums Schwein raufen... ;):rolleyes:

Ob Fleisch ja oder nein soll doch bitte jeder für sich selbst unterscheiden. Und der, der Fleisch isst, weiß auch, wie es zu ihm auf den Teller gelangt. Wir haben zum Glück die Möglichkeit, alles direkt bei verschiedenen Bauern einkaufen zu können - und das ist nicht gerade billig.

RIP, arme Schweinchen :( Furchtbarer Tod!

keine/r von uns kann den betrieb wirklich beurteilen weil ihn niemand kennt. aussen vorbeigehen und nix hören und nix riechen heisst noch lange nicht, dass es den tieren da drinnen gut geht. DAS nenn ich mal traumwelt.

wer sagt uns, wie der landwirt mit den tieren umgeht? wie die bedingungen drin sind? etc.
nicht nur einmal gesehen: arbeiter schlagen den viechern mit eisenstangen auf die augen (!!!) wenn sie beim verladen nicht schnell genug weitergehen.
und die liste ist elendliglich lange mit tierschutzrelevanten vergehen an tieren, im bereich der landwirtschaft.

egal in welchem konventionell geführten schweineaufzucht/oder mastbetrieb...
keine von euch würde es dort auch nur einen tag aushalten, die luft ist so bestialisch ätzend dass man am abend nur mehr hustet und keine luft mehr bekommt.
und nein, ich übertreibe nicht, und nein, ich habe nicht nur einen betrieb von innen gesehen. nur weil man von aussen nix mitbekommt heisst das noch lange nix.

ad fleisch: muss jeder wissen was er verantworten kann. ich dachte es gibt genug aufklärung. wie extrawurst hergestellt wird, was da drin ist, wo die billige meist herkommt...
aber anscheinend täusch ich mich da.

das tier-egal welches- bekommt mehr mit als wir alle denken, ohne es vermenschlichen zu wollen.

und sorry fürs OT
die schweine die bei dem brand ums leben kamen tun mir leid, ist sicher kein schöner tod auch wenns leben für sie genauso wenig schön gewesen wäre:(:(

.... ihr schreibt Menschen vor, was und wieviel sie essen dürfen - hast dir schon mal überlegt, dass es Menschen mit wenig Einkommen gibt und die dürfen dann gar kein oder nur mehr Sonntags Fleisch mehr essen .....

Vorschriften sollte es zur Tierhaltung geben, und zwar eben sehr sehr viel strengere als jetzt zum Wohlergehen der Tiere. Der Rest ergibt sich von selbst. Derzeit landen ja Unmengen von Nahrungsmitteln einfach am Müll, vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie bei uns zumindest sogar zu billig sind?

Denn welches "Recht" zählt moralisch mehr: unseres auf volle Schnitzel-Bäuche (die wir genau so gut und vielleicht sogar gesünder mit etwas anderem stopfen könnten) oder das der Tiere auf ein halbwegs erträgliches Leben bis zur halbwegs erträglichen Schlachtung?

Auch bei besser gehaltenen Tieren bleiben noch genug Schlachtabfälle übrig für unsere Hunde, da mache ich mir wenig Sorgen. Derzeit wird ja vieles einfach entsorgt, weil das billiger ist als weiter verwerten.

ohne mich an der Diskussion zu beteiligen...

ganz furchtbar, was da passiert ist :(

An der Diskussion möcht ich mich auch nicht beteiligen.

Aber ich hab die Katastrophe gestern auch aus einiger Entfernung gesehen und ich muss ehrlich sagen, ich hab in dem Moment nicht an den Bauer und an seine verlorene Existenz gedacht, sondern nur gehofft, dass man viele viele Schweine retten konnte. War aber leider nicht so. Mir tun die Schweine unendlich leid.

@weintraube

ich hab nie behauptet das es den Tieren super gut geht!! lediglich gesagt, dass der Betrieb und auch der andere nicht schlecht geführt werden!! - keine Sorge, ich lebe in keiner Traumwelt oder renn mit einer rosa Brille durch die Gegend ;)

in keinem Mastbetrieb geht es Tieren supertoll, da sind wir uns ja eh alle einig.........nur wenn die Menschen (und es werden ja täglich mehr!!) weiter Fleisch essen wollen (was sie defintiv wollen), dann kann man auf Mastbetriebe nicht verzichten, weil die Menge an benötigten Fleisch sonst nicht "herstellbar" wäre - und das ist nüchtern betrachtet :cool:

P.S.: mir würde es auch gefallen, wenn die Tiere Stroh hätten, Gatsch zum suhlen, oder bei den Hühner wenigstens diese Gitterhaltung abzuschaffen und sie auf Stroh sitzen, scharren lassen wäre ja überhaupt ein Traum, usw.......:(

An der Diskussion möcht ich mich auch nicht beteiligen.

Aber ich hab die Katastrophe gestern auch aus einiger Entfernung gesehen und ich muss ehrlich sagen, ich hab in dem Moment nicht an den Bauer und an seine verlorene Existenz gedacht, sondern nur gehofft, dass man viele viele Schweine retten konnte. War aber leider nicht so. Mir tun die Schweine unendlich leid.

die waren nicht zu retten, dass hat einen Fluscher gemacht und alles war schwarz - die Feuerwehr war innerhalb von Minuten da!!

das Feuer brach um ziemlich genau 17 Uhr aus, da hab ich noch weissen Rauch gesehen, nur 1 Minute später war er tief schwarz :(

und nein, mein Mitleid gehört auch zuerst den Schweinen!!

......nur wenn die Menschen (und es werden ja täglich mehr!!) weiter Fleisch essen wollen (was sie defintiv wollen), dann kann man auf Mastbetriebe nicht verzichten, weil die Menge an benötigten Fleisch sonst nicht "herstellbar" wäre - und das ist nüchtern betrachtet ....

Wir reden aber hier erst mal über die Betriebe bei uns, oder zumindest im europäischen Raum. Da werden es nicht täglich mehr Menschen, die Bevölkerungszahlen stagnieren.

Und das "wollen" rührt eben zum sehr großen Teil auch von den billigen Preisen her.

Würden die Preise steigen, würden die Menschen eben etwas anders einkaufen.

Es gibt kein menschliches Grundrecht auf unlimitierten Fleischkonsum, das dann Tierfabriken rechtfertigen würde. Genau das scheinst Du aber mit Deiner Aussage behaupten zu wollen?

Noch etwas: gerade in den Ländern, in denen das Bevölkerungswachstum wirklich hoch ist, ist dem gesteigerten Bedarf an Nahrungsmitteln gerade mit Fleisch am allerschlechtesten nachzukommen. Die Anbaugebiete sind natürlicherweise begrenzt, auch das Wasser ist meist knapp. Viel Fleisch verursacht dort massiven Hunger und -immer wichtiger- Wassermangel.

Oben