Brackets

Kann mir jemand sagen, für was die Gaumenspange ist???
Der KfO hat uns darüber eigentlich nichts gesagt, beim Einsetzen war ich nicht dabei und meine Tochter hat da auch nicht nachgefragt.
Ich rätsle nun schon lange und suche im Internet, aber das Einzige, was ich gefunden habe ist eine GNE (Gaumennahterweiterung), bei der man immer nachdrehen muss.
Die Spange bei meiner Tochter muss nicht nachgestellt werden. Den nächsten Termin haben wir erst am 10.02..

Hat da jemand Erfahrungen???

ich hab sowas auch.. denke das ist dafür, dass die hinteren zähne in eine gerade position kommen.

hab damals ehrlichgesagt auch nicht wirklich nachgefragt.

Wie lange hattest du diese Gaumenspange drinnen???

Die Zähne sind ja alle gerade, ich habe nur das Gefühl, die Abstände werden zum Teil größer - kann das sein???

also ich hab die spange oben anfang juni bekommen - seitdem hab ich sie :-(

hmm... ich bin am freitag eh beim zahnarzt, wenn ich nicht vergesse frag ich nach :-)

also... spät aber doch!

meine zahnärztin hat mir das so erklärt:
da bei mir oben zwei zähne gerissen wurden, haben sie diese gaumenspange eingesetzt damit vorne die mitte der zähne nicht verrutscht. es könnte dann eine hälfte schneller "gerade werden" wie die andere. und mit dieser gaumenspange kann man das hald verhindern.

ps: guter tipp: falls deiner tochter jemals ein abdruck gemacht wird, soll sie auf alle fälle zur sicherheit nochmals laut dazusagen, dass sie so einen gaumenspange hat...
(mit hat eine neue assistentin einen abdruck gemacht, ohne vorher nachzusehen ob ich eine gaumensp. habe - tja, hab geglaubt ich muss ersticken, da sie diese masse dann ziemlich schwer von meinem gaumen bekommen hat :-( war nicht wirklich angenehm!!)

glg und schönen sonntag noch!

Danke für die Info!

Bei meiner Tochter wurden bisher keine Zähne gezogen - hoffe auch, dass es so bleibt.
In einem Monat haben wir einen Termin - da wird er es mir wohl hoffentlich sagen!

Deine Tipps werde ich mir gut merken - danke! ;)

Schönen Sonntag!

Hallo!
Wir hatten heute unseren Termin beim KFO und er war mit der bisherigen "Verschiebung" schon recht zufrieden - es ist jetzt 2 1/2 Monate her seit dem Einbau.:)
Also, diese Gaumenspange bewirkt ein schnelleres Verschieben der beiden Kiefer in Längsrichtung, da meine Tochter einen UK-Rückbiss hat.
Früher (oder auch heute noch) hatte man diese Drähte am Kopf (außerhalb) und diese Gaumenspange ist im Prinzip das Gleiche, nur, dass man sie nicht von außen sieht.
Den nächsten Termin haben wir Ende April!

Wie geht es dir jetzt damit? Machst du Fortschritte oder hängt nun alles von der bevorstehenden OP ab?

Guten Morgen :-)

Freut mich, dass es bei deiner Tochter so gut voran geht!!!
Bei mir hat sich in dem letzten halben Jahr auch sehr viel getan - guter Tipp: Machts zu Hause nach jedem Zahnarztbesuch Fotos. Man glaubt gar nicht wie stark sich alles verändert :-)

Ansonsten warte ich noch auf die OP - und dann hab ichs hoffentlich bald geschafft...

Glg Carina

Danke, der Tipp mit den Fotos ist gut, nur sieht man bei ihr eigentlich keinen Unterschied, denn optisch gesehen hat sie ja wunderschöne Zähne, die alle richtig in Reih und Glied stehen. Wie gesagt: sie hat einen UK-Rückbiss, da sieht man am ehersten Fotos von der Seite.
Das werde ich machen!:)

Heute haben wir wieder einen Termin zum Nachstellen der Zahnspange...

@LittleMissRotti:
Wie geht´s dir damit? Habe schon lange nichts mehr von dir gehört!?:confused:

Ich hatte zu meiner Schulzeit auch eine fixe Spange - allerding mit Fiberglasbrackets weil man die weitaus weniger sieht und man in der Öffentlichkeit (Schule oder KiGa) weniger gehänselt wird. Meine Diagnose war damals "UK Überbiss" bzw "Habsburger Krankheit". Habsburger deswegen weil bei fast allen Damen und Herren dieses Adelsgeschlechts auf so gut wie allen Gemälden der UK Überbiss zu sehen ist. Gegen das Scheuern hatte ich Wachs, etwas dass mir gute Dienste erwies als später dann noch Haken für Gummizüge dazu kamen. Wenn es mich dennoch einmal bös erwischt hatte gab es einfachen Salbeitee zum spülen und "Nur1Tropfen" verdünnt zum ruhig stellen.

Also, beim letzten KO-Termin hat meine Tochter die Gaumenspangen heraus bekommen - hat diese letzten 2 Monate sehr genossen!

Allerdings hatten wir gestern wieder einen Termin und nun hat sie so "Gummiringerl" zwischen UK hinten und schräg nach vorne zum OK bekommen und das rechts und links. Sie muss sie immer tragen und soll sie nur zum Essen und Putzen herausnehmen und dann wieder einhängen.
Das soll ihren UK-Rückbiss nach vorne bringen.

Natürlich schmerzt das und nun frage ich mich, ob sie diese Gummis bis zum Schluss tragen muss???

Hat jemand Erfahrung? :confused:

hab mit zahnspangen i der 3 VS angefangen u mit 17 jahren hab ich dann endlich alles rausbekommen
am schluss die letzten jahre hatte ich auch brackets mit headgir ?? gehabt und auch gummis immer einspannen müssen. klar tats weh aber das vergeht dann eh wieder wenn sich die zähne gerichtet haben.

gehänselt oder so wurde ich nie - nagut, hat sich auch keiner getraut :D;)

ich wollte schon als kind immer schön sein :D deshalb hab ich immer alles brav gemacht um dann schöne zähne zu haben (was ich enorm wichtig finde)
deshalb hab ich zb. das headgir vielleicht ein halbes jahr untertags tragen müssen u dann nur mehr in der nacht weil ich es ständig drinnen hatte.

wg. putzen u so: hab sie ganz normal geputzt wie jeder andere mensch auch + mundspülung. Und in die schule hab ich zahnbüste u pasta mitgenommen da man wenn man was isst oft ausschaut wie monster u die kacke fast nicht mehr rausbringt :o
muss auch sagen das ich echt ein härtefall war weil ich total schiefes kiefer hatte u das auch erst reguliert werden musste.
jetzt bin ich 23 u hab echt sehr sehr schöne zähne, in reih u glied, bin froh das meine eltern soviel geld für mich ausgegeben haben.

Danke dir für den lieben Bericht!

Meine Tochter hat die Brackets mit 11 1/2 (November 2009) bekommen und hat sie jetzt 10 Monate.
Geplant sind ca. 2 Jahre (wobei ich vermute, dass sie dann noch so eine Nachtspange bekommt, damit alles so bleibt).

Sie hat anstatt diesem Headg. eine Gaumenspange gekriegt, die sie aber schon beim letzten Mal vor ca. 8 Wochen heraus bekommen hat.

Nun "kämpft" sie mit diesen schmerzhaften Gummis.
Aber da muss sie durch - "Schönheit muss leiden!" oder???

Ich hatte in Schulzeiten auch das Vergnügen eine fixe Zahnspange tragen zu müssen. Damals kamen die durchsichtigen Fieberglasbrackets auf den Markt welchen ich von Anfang an zugetan war. Auch Gummiringerl (Surfer- und Segelringerl) hatte ich nebst Federn und verhärtetem Stahlbogen ebenfalls eingebaut. Die Zugringerl sind nur ganz am Anfang etwas fies und verursachen ein Gefühl wie als wolle man dir mit aller Kraft den Kiefer aus dem Gesicht reissen doch die Sache legt sich ganz schnell. Die Zähne müssen sich erst an den Zug gewöhnen und rebellieren dabei ein wenig. Ich kann mich noch erinnern als ich das Ding endlich heraussen hatte und meine Zähne in Reih und Glied erstrahlten.

Sollten die Schmerzen zu stark sein frage mal die Kieferorthopädin ob man nicht einen schwächeren Gummi einsetzen könnte der weniger Zug erzeugt. :)

Oben