Brackets

Daphne6922

Super Knochen
Hallo!

Meine Tochter (11 1/2) hat am Montag ihre Zahnspange bekommen!
Mein armes Mäuschen... tut mir ja so leid.

Hat irgend jemand Erfahrungen mit seinen Kindern und kann mir dazu was schreiben??? Wie lange dauern die Schmerzen und wie handhabt ihr gewisse Dinge, wie z.B.: Zähne putzen, Wachs,...??? :confused:
 
Hi

Kauf in der Apotheke "Zyonal Kreusler" (weiss nicht wie man es genau schreibt), aber es heisst so. Da kann sie dann ein bisschen in Wasser geben und den Mund spühlen. Das macht den Mund taub, und dann tuts nimmer weh. Wenns ganz schlimm ist (Zahnfleisch wund) dann kann man es auch auf Wattestäbchen geben und direkt anwenden.

Es kann ordentlich weh tun, wenn die Brackets das Zahnfleisch aufreissen....

lg nix
 
Hi

Kauf in der Apotheke "Zyonal Kreusler" (weiss nicht wie man es genau schreibt), aber es heisst so. Da kann sie dann ein bisschen in Wasser geben und den Mund spühlen. Das macht den Mund taub, und dann tuts nimmer weh. Wenns ganz schlimm ist (Zahnfleisch wund) dann kann man es auch auf Wattestäbchen geben und direkt anwenden.

Es kann ordentlich weh tun, wenn die Brackets das Zahnfleisch aufreissen....

lg nix

Danke für den Tipp! ;)
 
Ich hatte das Problem, wenn die Zähne sich langsam schön aufgefädelt haben,
wurde der Draht an den Enden (in den Backen) zu lang und hat mich immer ganz fies (zB beim Lachen) gestochen... :mad::eek:
Dann immer gleich kürzen gehen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir die Zahnspange nach Räuschen... (*schäääm* machts nicht besser, aber ich war schon ein bissi älter... 17/18 :eek:)
am meisten weh getan hat... wahrscheinlich eben wegen dem Dauergrinsen... da scheuern die Brackets innen an den Lippen... :eek:

Die Mundspülungen find ich auch gut - das hilft. :)
Wir haben vom ZA eigene Bürstchen bekommen, für das Reinigen unter dem Draht und der Brackets... so wie ganz kleine "Flaschenbürsten"...
 
Ich hatte das Problem, wenn die Zähne sich langsam schön aufgefädelt haben,
wurde der Draht an den Enden (in den Backen) zu lang und hat mich immer ganz fies (zB beim Lachen) gestochen... :mad::eek:
Dann immer gleich kürzen gehen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mir die Zahnspange nach Räuschen... (*schäääm* machts nicht besser, aber ich war schon ein bissi älter... 17/18 :eek:)
am meisten weh getan hat... wahrscheinlich eben wegen dem Dauergrinsen... da scheuern die Brackets innen an den Lippen... :eek:

Die Mundspülungen find ich auch gut - das hilft. :)
Wir haben vom ZA eigene Bürstchen bekommen, für das Reinigen unter dem Draht und der Brackets... so wie ganz kleine "Flaschenbürsten"...


Der Zahnarzt soll ihr Wax mitgeben. Das ist ein klares weisses Wachs, das kann sie auf die Enden geben (ich habs manchmal am Anfang auch direkt auf die Brackets gegeben, damit sie nimmer scheuern). Das Wachs kann sie auf die Enden geben, wenn sie nur ein bisschen zu lang sind und noch zu kurz zum kürzen. Einfach eine kleine Kugel machen und draufdrücken. Es ist absolut geruch und geschmacklos und hilft recht gut, wenn was drückt und man kann nicht gleich zum Arzt gehen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

So ein Wachs hat er schon mitgegeben, aber wusste noch nicht recht, wie man damit umgeht. Jetzt ist mir das klar.
 
also ich bin in der hinsicht eine spätsünderin...
bin mittlerweile 26 und hab im heurigen juni mit meiner zahnspange angefangen. bei mir kommt jedoch noch ein langer "leidensweg", da ich nächstes jahr noch eine kiefer-op vor mir habe (oberkiefer zu klein)

die tücken der zahnspange habe ich erst am sonntag wieder genossen...
hab nämlich die untere zahnspange erst seit letzer wo, und am we ein bissi zu viel geredet - am sonntag war natürlich meine unterlippe innen total wund uns schmerzt.
ich bin dann immer etwas brutal - weiß nicht ob ihr die propolis tropfen kennt - brennen zwar kurz wie hölle, man hat aber irgendwie das gefühlt, wie wenn es die wunden sofort verschließen würde.

wünsche deiner tochter alles gute!!
aber besser sie macht es jetzt, als so wie ich erst mit 26 - umso älter desto schlimmer...

lg carina
 
Danke dir!
Es geht ihr schon besser, aber irgendwie drückt es doch immer!
Den nächsten Termin haben wir allerdings erst im Februar und zuerst dachte ich, dass man alle 5-6 Wochen hin muss! :confused:
 
freut mich, dass es schon besser geht - ich fühle mit ihr!
am anfang müssen sich die schleimhäute erst an die dinger an den zähnen gewöhnen. nach einer gewissen zeit merkt man eigentlich nichts mehr. also die spange oben hab ich seit juni und die ist quasi gar nicht mehr da :) klar, nach dem nachstellen ist es immer etwas unangenehm, weil man einfach das gefühl hat, die zähne wären locker.
erst im februar??? wow, das ist ne lange zeit.
ich habe meine termine immer im 3-5 wochen abstand.

also ich hab mir heute in der früh wieder wachs auf die neue untere zahnspange gebgeben, aber es ist beim zähneputzen dann immer etwas mühsam wieder von den brackets zu bekommen.

ich glaub wenn man kleine "teile" davon verschluckt - habe ich bestimmt schon unbewusst gemacht - kann nichts passieren.

und ich hab es in der regel immer von in der früh bis am abend drauf - dann klaub ich alles wieder runter - zwar sehr mühsam aber naja...

lg carina
 
Ja, also meine Tochter sagt auch immer, die Zähne seien locker...
Bisher ist aber noch nie was nachgestellt worden!

Das Schlimmste ist aber das Putzen - ich bin eh so dahinter und putze z.T. auch nach (was sie natürlich mit 11 nicht mehr will), aber ich möchte natürlich verhindern, dass womöglich die Zähne Karies bekommen oder so und kaputt werden. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Habe vor dem Einbau noch alle hinteren Zähne versiegeln lassen, denn bisher hat sie noch keine Plombe.

Noch dazu bin ich auf der Suche nach dem Oral-B-Aufsatz Ortho für Brackets und bekomme das nirgends (kein DM, Bipa, MediaMarkt, Apotheke,...).

Jetzt putzt sie immer zuerst mit der elektrischen ZB und dann noch mit der Hand-ZB nach, weil man damit besser dazu kommt.

Das ist alles...:(
 
Klar am Anfang hat man auch das Gefühl, wie wenn alles locker wäre... Das vergeht dann aber wieder - jedoch beim Nachstellen kommt es auch wieder.

Ja ich hab auch schon überall gesucht. Ich putze mometan mit einer Elmex-Zahnbürste - die bekomm ich immer von meinem Zahndoc.
Putzen ist mittlerweile eine richige Herausforderung. Aber ich benutze auch von Elmex das Mundwasser (das Rote) - da steht sogar extra drauf, dass es sich gut eignet für Träger von Spangen, weil man event. ja nicht überall hinkommt.

:)
 
Wir haben eine Handzahnbürste von Oral-B bekommen, da habe ich auch noch eine 2. in der Apotheke gekauft (für die Schule), dann die grüne Elmex Zahnpasta und die grüne Elmex-Spülung (die hasst sie!!!:().

Schön, dass ich mich mit jemanden austauschen kann! :)
 
Ich hab von Elmex alles in rot bekommen - also rote Pasta und rotes Mundwasser...

Ja, schön wenn man jemanden zum Plaudern hat, was dieses Thema anbelangt :)

Wie lange muss sie denn die Spange tragen???

Lg Carina
 
genau wie ich...
nur hab ich hald nächstes jahr noch diese kieferdehnungs-op, weil mein oberkiefer viel kleiner ist wie der unterkiefer... das wird ne gaude :(

meine zahnärztin hat mir auch schon was von einer schiene erzählt, die man dann über nacht tragen muss, dass sie eben so bleiben...
 
Du hast ja immerhin schon 1/2 Jahr "Vorsprung" - uns erwartet noch das ganze Nachstellen,...
Sie hat nämlich einen UK-Rückbiss um 1/2 bzw. 3/4 Zahnbreite...
Die Zahnstellung ist o.k., drum wundern sich alle über die Spange, weil sie eh schöne Zähne hat.
 
stimmt...

ja bei mir wars so, dass ich oben einen zahn über einem anderen hatte (hoff, du weißt was ich mein - weiß nicht den genauen fachausdruck...), weil eben mein oberkiefer zu klein ist, und der in der reihe keinen platz hatte.
meine kollegen haben sich auch alle gefragt warum ich mir das antue - aber für mich wars total störend und schlimm.

aber ich hab echt schon bammel vor der kieferdehnungs op, die ich nächstes jahr haben werde... das wird sicher heftig :-(
 
Oben