Bordercollie Hündin schweren Herzens abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und sie stammt von einem züchter, der auch immer noch züchtet, 2 würfe im jahr,von 2 verschiedenen weibchen und männchen. also prü hündin 1 wurf im jahr,ich denke nicht dass das ein vermehrer ist.
Und ich habe keine papiere da die mein ex hat,und sie mir nicht gibt.

sooooo verwerflich ich weiss..-.-:eek:

Und wer ist der/die Züchter/in??
 
hallo!
wichtig wäre wirklich den züchter zu informieren! hoffe, du hast das auch gemacht. denn gute züchter wollen immer wissen, was mit ihren hunden passiert und nehmen bei problemen ihren hund wieder zurück und sollte das nicht möglich sein, helfen sie selbstverständlich bei einer vermittlung.

und dann, würde ich mich mit der posterin in verbindung setzen, die eine 2. hündin sucht.

alles gute
heidi

ps: jaja, man wird mit der zeit mißtrauisch, doch auch ich kenne fälle, wo spontane allergien entstanden sind, die sich nunmal nicht soo leicht wieder ändern lassen. exakt so bekam ich meine erste hündin! die erstbesitzerin hatte ihr leben lang hunde und plötzlich wurde sie schwer krank, asthma etc. die dame war schon älter und musste ohnehin medis nehmen. alle ärzte rieten ihr, bitte keinen hund! sie hörte nicht darauf, wollte den hund behalten. bis sie zusammenbrach... sie war auch bei der vermittlung dabei und weinte sich die augen aus. ich bekam sie und sie freute sich, weil sie sicher war, dass ich die richtige bin. so gab sie mir weindend halsband und leine mit... hatten dann noch paar mal kontakt, den aber dann sein lassen, da es für sie zu schmerzhaft war.
 
ich kenne den züchter leider nicht, jojo kam mit 9 wochen,mit in die anfänge der beziehung,ich weiss nur dass es einer aus NÖ war..

ich weiß eh dass es solche fälle gibt.
Aber ich heul mir seit 4 Monaten die Augen aus,weiss nicht was ich tun soll,ich war mein Leben lang noch nie alleine,ohne Hund, mein Leben ist auf Hunde eingestellt,hab extra einen Job mit flexiblem arbeitszeiten usw..und jetzt sowas..
ich hab alle Medikamente und Desensibilisierungen durch,aber es hilft einfach nichts.
und ich kanns einfach nicht mehr ertragen dass Jojo hier sitzt und so gerne raus möchte und ich einfach nicht kann (bei migräne anfallen liege ich locker 4 tage flach..) und ich finde es einfach ...wie soll ich sagen...unverantwortlich..bzw diesem wunderbaren hund gegenüber nicht fair....dass sie sich nicht auspowern darf, nicht so sehr wie sie es brauchen würde...nur weils mir nicht gut geht..
ich mein, es tut mir weh sie gehen zu lassen, aber ich denke es tut mir noch mehr weh..sie hier 13 jahre (oder so) leiden zu sehen.
Ich finde sie hat nur das allerbeste leben verdient
versteht ihr das,oder ist das wirklich so falsch?
 
Hallo Lena,

Wenn es nicht ein doppelter Namenszufall ist hier, dann finde ich es von dem was ich von 2011 an online verfolgt habe, vernünftig für den Hund, wenn du ein gutes zu Hause für sie suchst und findest.

Vermutlich ist es für euch beide leichter, wenn ihr getrennte Wege geht und ich bin mir sicher, sie kann jemanden sehr glücklich machen.

Weils angesprochen wurde, es gibt in FB mehrere Gruppen, z.b. Border Collie Friends oder sowas, da sind auch viele Österreicher dabei. Du kannst ja auch Mundpropaganda machen in der Hundeschule oder dich erkundigen ob Leute von Border Collie Rescue Stationen wen wissen könnten.

Letztendlich ist es für die Hündin hier am einfachsten einen geeigneten Platz zu finden, wenn es rein bei den tatsächlichen Fakten zum Hund bleibt. Alles andere ist ja nun nicht wichtig und lenkt vom eigentlichen Thema ab, ein Foto wäre aber vermutlich auch nicht schlecht bzw. vielleicht noch mehr Infos zur Jojo.

Es geht ja hier ums Wohl vom Hund, und egal warum sie nicht mehr gehalten werden will oder kann, wenn es so ist, ist es gut wenn sie wo anders unter kommt.

lg
 
ich kenne den züchter leider nicht, jojo kam mit 9 wochen,mit in die anfänge der beziehung,ich weiss nur dass es einer aus NÖ war..

Gibt eigentlich nicht vielleicht die Möglichkeit über den Chip den Züchter herauszufinden? Hunde dürfen ja nur gechipt abgegeben werden, wird da nirgends auch der Züchter bei dem gechipt wurde eingetragen?

In meinem Kaufvertrag steht, dass die Züchterin das Vorkaufsrecht hat, sollte ich aus irgendwelchen Gründen meinen Hund nicht behalten können. Vielleicht hätte der Züchter wirklich einen guten Platz für sie?!
 
Schon alleine kann eine Hypersensibilisierung sehr lang dauern bis sie wirkt.

Ich kann mich zwar vor Anschaffung eines Tieres testen lassen, aber ... oftmals stellt sich ein Körper auch um.

Ich selber habe früher nie auf Katzen reagiert ... seit einigen Jahren kann ich noch nicht mal mehr oft neben Menschen sitzen die Katzenhaare an den Klamotten haben ... ich bekomme keine Luft mehr ...


ich hatte zwar meine tiere in verdacht aber anscheinend sind die gerade die ausnahme gegen die ich nicht allergisch bin :p.
also ich weiss was es heisst...

ich meinte, dass es keinen sinn hat auf sie einzureden weil sonst hätte sie hier nicht gleich eine abgabe reingeschrieben sondern nach rat gefragt.
und wenn jemand so einen entschluss fast, dann sollte man es meiner meinung nach niemanden mehr ausreden weil es dann wohl eh das beste fürs tier ist
 
Wenn der Hund mit in die Beziehung kam und dein Ex-Freund die Papiere hat, darfst du ihn überhaupt verkaufen, hast du einen Kaufvertrag? Es klingt, als würde der Hund rechtlich deinem Ex gehören. Außerdem kann es sein, dass im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht für den Züchter eingetragen ist, bei mir zumindest ist es so und dieses Vorgehen ist meines Wissens auch üblich. Hast du den Impfpass, da müsste der Zwingername drinnenstehen und vermutlich auch der Züchter als erster Besitzer.

Ich fürchte, wenn dein Freund einfach ausgezogen ist und den Hund zurückgelassen hast, ist ein Weiterverkauf nicht so einfach, besser wäre es, wenn du nochmal mit ihm alles besprichst oder er dir zumindest einen Kaufvertrag unterschreibt.
 
Wenn der Hund mit in die Beziehung kam und dein Ex-Freund die Papiere hat, darfst du ihn überhaupt verkaufen, hast du einen Kaufvertrag? Es klingt, als würde der Hund rechtlich deinem Ex gehören. Außerdem kann es sein, dass im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht für den Züchter eingetragen ist, bei mir zumindest ist es so und dieses Vorgehen ist meines Wissens auch üblich. Hast du den Impfpass, da müsste der Zwingername drinnenstehen und vermutlich auch der Züchter als erster Besitzer.

das hab ich mir auch gerade gedacht - da kann nämlich auch der käufer ein problem bekommen!
und das sicherste ist natürlich die chip-nr. - denn die wird bei der wurfabnahme im formular eingetragen und kann vom verein dem züchter zugeordnet werden

und ausserdem frag ich mich, warum man den ex nicht einfach nach dem züchter fragen kann und kontakt mit ihm aufnehmen kann

wenn der hund aus einer arbeitslinie von einem border-züchter stammt, könnt ich mir auch gut vorstellen, daß der züchter immer mal wieder auch anfragen nach einem älteren (also nicht mehr welpenalter) hund hat und könnt ihm sofort auf einen guten platz weitervermitteln
 
weder kaufvertrag noch impfpass existieren mehr.
Und er ex ist seit 1,5 jahren von niemanden mehr,auch nicht familie gesichtet worden..die spur verliert sich im ausland.
 
Eine schwierige Situation, der Hund scheint dir gar nicht zu gehören ... Keine Ahnung, wie das rechtlich sauber geregelt werden kann, aber ich würde auf jeden Fall beim Zuchtverband wegen der Papiere und dem Züchter anfragen. Weißt du das Geburtsdatum? Vielleicht hat hier jemand Wurfgeschwister und kennt den Zwingernamen.

EDIT: Ich seh gerade, Mai 2010 und Niederösterreich, da kommen sicher nicht so viele Züchter in Frage.
 
Dann ruf beim ÖCBH (www.huetehunde.at) an od schreib eine mail u. frag nach ob sie dir die Daten raussuchen können, wenn du zumindest das Geburtsjahr u. sogar vielleicht das Montat od. gar den Tag weißt, sollte das keine allzu große Hexerei sein. Die Daten liegen alle beim Zuchtwart auf (britische Hütehunde von ÖKV Züchtern werden seit mind.11 Jahren nur mehr gechipped vergeben).
 
Ganz ehrlich? Mir klingt das alles eine Spur zu mysteriös, sorry. Ich kann doch keinen Hund übernehmen, von dem ich nicht mal weiß, ob derjenige der ihn abgibt auch wirklich der Besitzer ist ! Irgendeinen Eigentumsnachweis würde ich schon wollen. Wenn du wenigstens den Namen des Züchters wüßtest,also ich weiß jeden einzelnen noch, obwohl es einige sind:D
Ich Wünsche dem Hund, das er trotz aller Ungereimtheiten und der Summe aller Zufälle ( Züchter nicht bekannt, Papiere nicht vorhanden, Exfreund der diese haben soll spurlos im Ausland verschwunden, plötzliche Allergie...) ein liebevolles Zuhause findet.
 
sie schreibt ja der hund ist im mai 2010 geboren ..........

da beim ökv alle würfe aufliegen und es zuchtjahrbücher gibt,wo alle welpen mit chip-nr. verzeichnet sind, bräuchte man nur beim ta den chip auslesen lassen und beim ökv anfragen ............keine ahnung ob die da auch nichtzüchtern auskunft geben, aber eine anfrage wärs wert
 
Meine Züchterin hat meinen Kleinen auch gleich nach dem Chipen bei Animaldata auf meine Daten registrieren lassen, da kann man auch nachsehen.
 
Hi,
Fr.Margit Brenner vom ÖCBH anrufen.
Das ist die Zuchtwartin von Wien und Niederösterreich.
http://www.huetehunde.at/border.html
Telefonnummer steht unten im Link.
Die kennt auch die schwarzen Schafe der Zunft.
Der N.Ö. Züchter (J.L) züchtet nicht unter der Schirmherrschaft dees ÖCBH.

Wenn dir wirklich was am Hund liegt, dann versuch schnellstens einen guten Platz zu finden.

Ich nehme gerne den Hund, wenn ich weiss, von welchem Züchter er stammt.
Das ist für mich Bedingung.
Alle sonstigen anfallenden Kosten sind sekundär.

Also:
Fr. Brenner anrufen
Züchter abklären
Ich kontaktiere dann Fr. Brenner, lass mir die Unbedenbedenklichkeit (Züchter, Herkunft, reg. Besitz,..) bescheinigen.
Wir klären das Finanzielle
Problem gelöst
Und deine Hündin hat mit Sicherheit ein schönes Leben vor sich.
 
Hallo!
Chipnummer müsstest du ja haben. Ansonsten geh zum Tierarzt und lass ihn dir sagen. Anbei ein Link zum öHZB http://www.oekv.at/oekv/referate/zuchtbuchreferat.html Da gibt es unter Mai/2010 nicht sehr viele gefallene Würfe. Ist es ein ÖKV-Züchter, müsste das ja theoretisch leicht zu finden sein.

Hat dein Ex nie erwähnt wie sie wirklich heißt (Wurfname)? Oder sonst irgendwas?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben