Bordercollie Hündin schweren Herzens abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wette, das sie dieses absolut nachvollziehbare und sinnvolle Vorgehen nicht macht, weil der Hund eben NICHT von einem "Züchter" ist, jedenfalls von keinem eingetragenen.

Wobei, selbst wenn's ein Vermehrerhund ist, könnte man ihn zumindest mal anschauen (lassen vom Tierarzt) ob gesund und auf wen der Chip geht/wer zahlte bisher die Hundesteuer?

Ich finds auch etwas fragwürdig, ohne klaren Eigentumsnachweis, no way.
Wenn der halblustige Freund dann nach Jahren auftaucht und "seinen" Hund retour verlangt?



<Fr.Margit Brenner vom ÖCBH anrufen.
<Das ist die Zuchtwartin von Wien und Niederösterreich.
<http://www.huetehunde.at/border.html
<Telefonnummer steht unten im Link.
<Die kennt auch die schwarzen Schafe der Zunft.
<Der N.Ö. Züchter (J.L) züchtet nicht unter der Schirmherrschaft dees <ÖCBH.

<Wenn dir wirklich was am Hund liegt, dann versuch schnellstens einen <guten Platz zu finden.

<Ich nehme gerne den Hund, wenn ich weiss, von welchem Züchter er <stammt.
<Das ist für mich Bedingung.
<Alle sonstigen anfallenden Kosten sind sekundär.

<Also:
<Fr. Brenner anrufen
<Züchter abklären
<Ich kontaktiere dann Fr. Brenner, lass mir die Unbedenbedenklichkeit <(Züchter, Herkunft, reg. Besitz,..) bescheinigen.
 
In Österreicht gibt es eine Chippflicht für Hunde, Katzen und Frettchen. Folgedessen müßte der Hund gechipt sein, falls er aus Österreich ist und falls alles legal gelaufen ist. Genauso warum hat er keinen Impfpass? Was ist mit den Schutzimpfungen/Tollwut usw. Sorry, irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor. Ich wünsche dem Hund da Beste
 
Es gibt in Ö KEINE Chippflicht für Katzen - außer man fährt ins Ausland (und ich glaub das gilt auch für Frettchen)

*duckundweg*

Hoffentlich findet der Hund schnell einen guten Platz *daumendrück*
 
In Österreicht gibt es eine Chippflicht für Hunde, Katzen und Frettchen.

Für Katzen und Frettchen???? Seit wann das? Auf dem Informationsblatt das bei unserem TA aufgehängt ist, steht, daß ein Chip für alle Tiere empfohlen wird und für Hunde sogar verpflichtend ist. Sollte sich von der gesetzlichen Lage her, etwas geändert haben, bitte ich um nähere Informationen.

Liebe Grüße, Conny
 
und sie stammt von einem züchter, der auch immer noch züchtet, 2 würfe im jahr,von 2 verschiedenen weibchen und männchen. also prü hündin 1 wurf im jahr,ich denke nicht dass das ein vermehrer ist.
Und ich habe keine papiere da die mein ex hat,und sie mir nicht gibt.

sooooo verwerflich ich weiss..-.-:eek:

ich kenne den züchter leider nicht, jojo kam mit 9 wochen,mit in die anfänge der beziehung,ich weiss nur dass es einer aus NÖ war..

ist aber irgendwie ein Widerspruch, findest nicht :confused:

weder kaufvertrag noch impfpass existieren mehr.
Und er ex ist seit 1,5 jahren von niemanden mehr,auch nicht familie gesichtet worden..die spur verliert sich im ausland.

also selbst wenn sich seine Spur verliert, ist er der rechtmäßige Besitzer und nicht du!!

du solltest mal die rechtliche Seite abklären und dann kannst du den Hund erst abgeben ;)
 
sorry mein fehler. klar gilt die chippflicht nur für hunde. war aber mit meinen gdanken beim impfpass - und daher das reisen auch. :rolleyes:
 
also selbst wenn sich seine Spur verliert, ist er der rechtmäßige Besitzer und nicht du!!

du solltest mal die rechtliche Seite abklären und dann kannst du den Hund erst abgeben ;)

Ja, einen Rechtsanwalt zu befragen wäre sicher gut, damit weder die TE noch der zukünftige Halter des Hundes dann womöglich irgendwann Probleme bekommen, falls der "Ex" wieder einmal erscheint.

Trotzdem: Als rechtmäßiger Besitzer eines Tieres hat man nun einmal nicht nur Rechte, sondern auch Verpflichtungen. Z.B. sich wieder selbst um das Tier zu kümmern, wenn es der Mensch, dem man das Tier anbertraut hat, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann.

Nur Rechte ohne Pflichten geht halt gar nicht. Also entweder der "Ex" will rechtmäßiger Besitzer sein, dann wäre es angebracht hier jetzt Hilfe zu leisten. Oder er will's nicht sein, dann soll er seine Rechte abtreten - für den Hund gibt's ohnehin schon einen Interessenten hier. Einfach verschwinden ist ein bißchen zu wenig.

Liebe Grüße, Conny
 
ja sicherlich hab ich die chipnummer !; werd mich da mal schlau machen und die tipps befolgen,um den züchter rauszufinden,wenn es denn so wichtig ist..
ich muss sagen mir persönlich sind die papiere egal, weil der hund ist für mich nicht mehr oder weniger wert mit einem zettel und einem preisschild dran..

ja und wie soll ich das bitte machen?..seit gut 2 jahren kein sterbenswort gehört.auch ned die familie, er hat immer hunde für nicht wichtig erachtet,und sie mir geschenkt...
und einen menschen im ausland zu finden,der nirgendwo gemeldet ist..ist wohl unmöglich..

trotzdem möchte ich dass es jojo gut geht..sie kann doch nichts dafür dass sie an so ein a-loch geraten ist.
Aber um NICHTS in der welt hätt ich sie dem ex mitgegeben!
sie war von anfang an auf mich angemeldet,und ich zahl die hundesteuer.
 
ABER,mir ist gerade eingefallen!:.genau aus diesem "wer ist der rechtmässige besitzer" frage..hat mir mein ex damals...handschriftlich..einen zettel geschrieben dass mir der hund geschenkt wurde,und ich die rechtmässige besitzerin bin, mit unterschrift und datum..

zählt das etwas?
 
:)dann ist doch eh alles klar: jojo gehört dir, und du kannst sie abgeben, wenn du das willst/musst...also lass dich von den wichteln hier nicht irritieren, sondern tu das, was für dich und die kleine das beste ist!

daumen sind gedrückt!
 
ja sicherlich hab ich die chipnummer !; werd mich da mal schlau machen und die tipps befolgen,um den züchter rauszufinden,wenn es denn so wichtig ist..
ich muss sagen mir persönlich sind die papiere egal, weil der hund ist für mich nicht mehr oder weniger wert mit einem zettel und einem preisschild dran..

ja und wie soll ich das bitte machen?..seit gut 2 jahren kein sterbenswort gehört.auch ned die familie, er hat immer hunde für nicht wichtig erachtet,und sie mir geschenkt...
und einen menschen im ausland zu finden,der nirgendwo gemeldet ist..ist wohl unmöglich..

trotzdem möchte ich dass es jojo gut geht..sie kann doch nichts dafür dass sie an so ein a-loch geraten ist.
Aber um NICHTS in der welt hätt ich sie dem ex mitgegeben!
sie war von anfang an auf mich angemeldet,und ich zahl die hundesteuer.

deswegen sollst ja zu einem Rechtsanwalt gehen (RS wirst ja hoffentlich haben) und die rechtliche Seite abklären lassen - dem zeigst dann das hier

ABER,mir ist gerade eingefallen!:.genau aus diesem "wer ist der rechtmässige besitzer" frage..hat mir mein ex damals...handschriftlich..einen zettel geschrieben dass mir der hund geschenkt wurde,und ich die rechtmässige besitzerin bin, mit unterschrift und datum..

zählt das etwas?

und trotzdem würde ich zusätzlich noch versuchen über den Zuchtverband herauszufinden, woher der Hund stammt....falls sie wirklich von einem seriösen ÖKV Züchter stammt ;)
 
wenns den schmierzettel noch gibt und er trägt eindeutig die handschrift vom ex, dann wird das normalerweise als beweismittel anerkannt.
die gschichte mit dem züchter musst schon erledigen, damitst nachher keine probleme bekommst.
und das nette platzangebot eines vorschreibers würd ich an deiner stelle sdchleunigst annehmen, die guten plätze fallen net so einfach von den bäumen
 
also laut den ersten telefonaten.ist sie anscheinend nicht von einem ökv züchter,
und in dem zeitraum,gibt es nur wenige würfe haben´s gesagt.

Es fiel wieder das "na hoffentlich nicht vom Lajos ? Josef?.." oO
bitte wer ist das und was ist an dem so arg,dass das echt das 1. ist dass man immer hört?

ich werd jedenfalls zurückgerufen,sobald das anhand der chip nr geklärt ist..

EDIT: der anruf kam schnell...sie ist anscheinend doch von diesem Josef L. und ich solle sie "um keinen preis der welt züruck zu dem geben":..-.-
na toll.das klingt ja furchtbar ! Oo
was macht der denn mit seinen hunden??
 
wenn der Hund auf sie gechippt ist, dann gilt auch die Anscheinsvermutung, das er ihr gehört. Plus dem Zettel von ihm sollte das halten.
Dafür brauchst sicher keinen Anwalt, steht auch in keinerlei Kosten/Nutzen verhältniss.

die Interessenten wollen den Züchternamen wissen, um einzuschätzen ob der Hund von guten Eltern abstammt und wahrscheinlich gesund ist.

Allerdings möchte ich schon hoffen, das auch ein Hund von wem auch immer ein Platzerl findet, wenn er lieb und gesund ist sollte das nicht so wichtig sein.
 
Ich habe es vermutet...
Und du bist sicher die Dame, mit der ich vor ein paar Wochen über den selben Hund aus Willhaben in Kontakt war.

Ich bin draussen, ziehe mein Angebot zurück.
Ich möchte aus persönlichen Gründen aus diesr ""Zuchtstätte" keinen Hund.

Hier zum schlaumachen.
http://www.oegvfelixdorf.at/Team/JosefLajtos.htm
http://www.huetehunde.at/border/deckrueden_bordercollie.htm (da wurden die Welpen noch vom Verein abgenommen).
http://www.adoos.at/post/3965170/mischlingswelpen
http://www.suchebiete.com/details_Border-Collie,Border-Collie-Welpen,4281533.html

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2339604&highlight=Lajtos#post2339604

AW: Border Collies vom Chrysanthemensee
Zitat:
Zitat von DieBande
Naja ich hab grad einen Pensionshund hier, die Hündin ist von Lajtos, Infos sind von der Besitzerin, Hund ohne Papiere, mit hätte er mehr gekostet....

Und das hier...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=35765645
http://www.adoos.at/post/3965170/mischlingswelpen
http://www.suchebiete.com/details_Bo...n,4281533.html

Man findet sicher noch mehr wenn man sucht.....


boah, der verkauft ja sogar mischlingswelpen - also "toller" züchter ähm VERMEHRER
 
Hallo Lena,

Wenn es nicht ein doppelter Namenszufall ist hier, dann finde ich es von dem was ich von 2011 an online verfolgt habe, vernünftig für den Hund, wenn du ein gutes zu Hause für sie suchst und findest.

Vermutlich ist es für euch beide leichter, wenn ihr getrennte Wege geht und ich bin mir sicher, sie kann jemanden sehr glücklich machen.

Weils angesprochen wurde, es gibt in FB mehrere Gruppen, z.b. Border Collie Friends oder sowas, da sind auch viele Österreicher dabei. Du kannst ja auch Mundpropaganda machen in der Hundeschule oder dich erkundigen ob Leute von Border Collie Rescue Stationen wen wissen könnten.

Letztendlich ist es für die Hündin hier am einfachsten einen geeigneten Platz zu finden, wenn es rein bei den tatsächlichen Fakten zum Hund bleibt. Alles andere ist ja nun nicht wichtig und lenkt vom eigentlichen Thema ab, ein Foto wäre aber vermutlich auch nicht schlecht bzw. vielleicht noch mehr Infos zur Jojo.

Es geht ja hier ums Wohl vom Hund, und egal warum sie nicht mehr gehalten werden will oder kann, wenn es so ist, ist es gut wenn sie wo anders unter kommt.

lg

Der Beitrag ist wohl untergegangen ... klingt als ginge es hier um mehr als eine "plötzliche" Allergie

Wie dem auch sei, ich wünsche dem Hund ein schönes neues Zuhause ... und das bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben