• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Border Colliezucht vom Sunnhof - Erfahrungen?

Dennoch gibt es massig Züchter die eben nicht mit Fließheck züchten...

Reden wir von Hunden oder von PKWs ?

Und dass es Züchter gibt die auf dieses "Schönheitsmerkmal" verzichten hat ja auch keiner bestritten : die schreiben dann auf ihre HP: wir züchten Hunde mit geradem Rücken :rolleyes:. Aber man kriegt auch ein ÖKV Gütesiegel wenn man das nicht tut. Darum geht es ja letztlich ....

Kann vl jemand d gesunde rasse einwerfen?

Im prinzip - je n d wo man d engpersönliches grenze zieht - aber gar schlappohren sind ne qualzucht

Will damit nicht schwere schäden verniedlichen aber was ist die gesunde rasse.
Wenn man denn gar d schäferhund geschafft hat z versauen...
Seh ich recht schwarz b d suche nach der keinen qualzucht.

Tja.....irgendwas ist immer.......mal mehr mal weniger, wie bei allen Lebewesen

Die Studie ist schon etwas älter, aber wer mag kann sich ja mal durcharbeiten

http://discoveryspace.upei.ca/cidd/breeds/overview

.... Aber eins kann und sollte heute jeder HH wissen, dass man Qualzuchten nicht unterstützen sollte, egal ob FCI Züchter, ohne FCI oder aus einem Hoppla-Wurf, der kann nie gesund sein und geht immer zulasten der Tiere…
Auch hier reicht Knopferldrücken nicht, oder (copyright newt: gefällt mir hoch gefällt mir)! ceterum censeo: würde man beim Ankauf eines Lebewesens, mit dem man 10 Jahre plus lebt, ähnlich viel Sorgfalt wie beim Ankauf eines Autos oder anderer Gebrauchsgegenstände verwenden, bliebe viel Unangenehmes erspart.

Mit HD hätte (und habe) ich beim DSH kein Problem, die ist durch die Zuchtwertschätzung viel besser unter Kontrolle als bei anderen Rassen, wo nur die Eltern geröngt werden müssen. HD und Schäferhund gehören in den Köpfen der Leute doch vor allem deswegen zusammen, weil der Zuchtverband als erster (oder einer der ersten, jedenfalls als erster großer Verband) ein Screening eingeführt hat. Und die DDR Richtlinien waren da ohnehin besonders streng.

Vom Züchten bin ich aus anderen Gründen wieder abgekommen, aber das ist wirklich eine ganz andere Geschichte.

Ganz kurz zur DSH-Debatte. Ich habe seit jeher - auch hier im Forum nachzulesen - die Hochzucht beim DSH, wie sie seit den Martin-Brüdern bis ins 3. Jahrtausend betrieben wurde, als Irrweg betrachtet. Erst in den letzten Jahren bemüht sich die derzeitige Führung des Deutschen SV, die ja letztlich die entscheidende Stimme in der Diskussion ist (Stichwort Mutterland), um eine Änderung. Wer sich grob informieren und nicht nur lieb gewordene Vorurteile pflegen will, kann ein Interview des Präsidenten Prof. Messler in der Nummer 1 der deutschen Zeitschrift "der Gebrauchshund" nachlesen (ich würds verlinken, habe aber die Zeitschrift leider verschlampt). Da werden beinhart alle Probleme der Rasse aufgegriffen. Und in Kenntnis aller Tatsachen habe ich auch nach mehr als 45 Jahren mit DSH im Vorjahr wieder einen genommen. Man findet nämlich durchaus, wenn man sich informiert, Hunde, die den Erwartungen, die man an einen DSH stellt, gerecht werden.

Auch hier reicht Knopferldrücken nicht, oder (copyright newt: gefällt mir hoch gefällt mir)! ceterum censeo: würde man beim Ankauf eines Lebewesens, mit dem man 10 Jahre plus lebt, ähnlich viel Sorgfalt wie beim Ankauf eines Autos oder anderer Gebrauchsgegenstände verwenden, bliebe viel Unangenehmes erspart.

Da euch ja der Vergleich Hund-Auto so gut gefällt :rolleyes: .

Wenn der ÖAMTC einen Wagen als gut, sehr gut, vielleicht sogar als Testsieger bewertet sollte das doch wohl als Sorgfalt reichen ? Oder müsste man ich dann noch einen eigenen Sachverständigen beauftragen, der das Ergebnis des ÖAMTC überprüft ?

Wenn die Produzenten eines Lebewesens mit Gütesiegel (ÖKV) mit dem man 10 Jahre und länger lebt ähnlich viel Sorgfalt auf die Produktion verwenden würden, wie Produzenten von Gebrauchsgegenständen mit Gütesiegel (TÜV z.B.) bliebe noch weit mehr Unangenehmes erspart (und zwar dann auch den Hunden und nicht nur den Konsumenten).

Man findet nämlich durchaus, wenn man sich informiert, Hunde, die den Erwartungen, die man an einen DSH stellt, gerecht werden.

Genau so ist es:D

Wobei mein aktueller Neuzugang wieder aus dem Tierheim ist, so wie die allererste Hündin.
Ehemalige Kettenhündin, 4-5 Jahre alt, und trotz einiger kleiner Unsicherheiten (eine offene Stiege! Huch! Da könnte man ja durchfallen...:eek:) kommt schon jetzt der tolle Charakter des Schäferhundes durch. Sie ist einfach nur lieb:)

Man findet nämlich durchaus, wenn man sich informiert, Hunde, die den Erwartungen, die man an einen DSH stellt, gerecht werden.

Noch einmal langsam zum mitschreiben .... das bezweifelt keiner :rolleyes:

Aber es kann doch nicht sein, dass ich ... sagen wir mal .... die Auswahl zwischen 10 TÜV-geprüften Autoreifen habe und dann selbst herausfinden soll, welche von denen nun tatsächlich mit Sorgfalt hergestellt wurden .

Natürlich, so wie bei allen Dingen, leblos oder lebendig, die man kaufen kann.

Da gibt es doch immer verschiedene Kriterien. Gar keine Standards - dann muss man wirklich sehr genau hinschauen.
Gesetzliche (oder von irgendwelchen Vereinen selbstauferlegte) Mindesttandards.
Und dann noch die eigenen Maßstäbe.

Mir fällt auf Anhieb wenig ein, wo mir die jeweiligen Mindeststandards genügen würden.

Da kommt es jetzt darauf an, welche Erwartungen ein Käufer stellt.. die kann von deinen Erwartungen von einem gesunden Hund, völlig abweichen, solange es unter der FCI noch immer möglich ist, Hunde mit einer dermaßen steilen Hinterhand zu züchten…

Und da liegt doch das Problem, dass ein „normaler“ Hundekäufer der Meinung ist, dass er bei einem mit dem Gütesiegel ausgezeichneten FCI Züchter, auch einen mit dem Gütesiegel ausgezeichneten, gesunden Rassehund erhält…

Aber den bekommt er in der Regel nicht, wenn er keine Ahnung von einer gesunden Hundezucht hat, wie du sie dir angeeignet hast… Dann sieht er nur alle diese „schönen“ Hunde

https://www.youtube.com/watch?v=K6Ynf6ppxKY

auf einer dieser immer noch aktuellen Landeshundezuchtschauen, ohne zu wissen, dass alle diese Hunde weit ab der Realität, einer gesunden deutschen Schäferhunde Zucht…

Gibt es in der heutigen Zeit überhaupt noch gänzlich gesund gezüchtete Rassen?

Vielleicht der orientalische Windhund (Saluki, Azawakh, Sloughi) weil die westlichen Windhundrassen (Whippet, Windspiel, Greyhound) werden ja auch schon züchterisch „angepasst“.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irischer Wolfshund wird immer grösser gezüchtet, Greyhound Showlinie immer massiger (keine Chance mehr zu laufen), Whippet mittlerweile auch bis 55cm Schulterhöhe und und und ....

Traurig dieser Trend.

Wir sind selbst Windhundhalter, haben einen Grey Rennlinie, auf gelegentlichen Ausstellungen wird der Showgrey, der einem Dobermann ähnlicher ist als einem Windhund, weit besser bewertet.

Vielleicht der orientalische Windhund (Saluki, Azawakh, Sloughi) weil die westlichen Windhundrassen (Whippet, Windspiel, Greyhound) werden ja auch schon züchterisch „angepasst“.

Siehe die obige Liste.....

Ich kannte diese Liste schon und wie ich die erstmals gesehen habe, ist mir schlecht geworden.
Von daher bleibe ich bei meinen Tierschutzhunden und gut ist es. Das beim Ankauf gesparte Geld gilt dann gleich als "Krankheitsreserve"

Es gibt auch in der heutigen Zeit noch immer Züchter, die leider immer weniger werden, die gesunde Rassen züchten und Käufer, die Qualzuchten nicht unterstützen... ;)

Man muss halt suchen, weil man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass ein teurer unter dem FCI Gütesiegel gezüchteter Rassehund auch gesund und frei von Qualzuchten ist...

Noch einmal langsam zum mitschreiben .... das bezweifelt keiner :rolleyes:

Aber es kann doch nicht sein, dass ich ... sagen wir mal .... die Auswahl zwischen 10 TÜV-geprüften Autoreifen habe und dann selbst herausfinden soll, welche von denen nun tatsächlich mit Sorgfalt hergestellt wurden .

Versuch den vergleich mal m babynahrung....

Ich glaub manche sind so stolz drauf d sie sich in d materie reingeackert haben d sie dabei vergessen d d meisten das schlicht nicht tun werden. D holen sich den bunten border u gut ists.
Ich kann d sehr sehr gur verstehen. Auch d man dann aufn preis achtet u was papierl brtrifft so weit bedürfnislos wird d man auf diese eh verzichtet weil wer weiss schon wenns papierl geben würd was deinnen stehr u wie wahe oder nicht. Fehlende kontrolle/garantie macht alle unterlagen gleichermassen wertlos.

Ich glaub manche sind so stolz drauf d sie sich in d materie reingeackert haben d sie dabei vergessen d d meisten das schlicht nicht tun werden. D holen sich den bunten border u gut ists.

Schade, dass die meisten Menschen das nicht tun und somit weiterhin Qualzuchten unterstützen… dabei müssten sie doch nur im Internet die gewünschte Rasse eingeben, um zu erfahren, ob diese unter den Qualzuchten aufgeführt oder mit welchen Krankheiten belastet sind…

Ich finde, zum Wohl eines Lebewesens, ist das gar nicht so viel verlangt, sich etwas zu informieren und darauf zu achten, dass man keine Qualzuchten unterstützt…

Ich habe diese Liste jetzt überflogen und offenbar ist der Plott Hound die gesündeste Rasse von allen .... liegt wohl daran, dass diese Rasse vom FCI nicht anerkannt wird, man kann der Rasse nur wünschen dass dies auch so bleibt ....

Da euch ja der Vergleich Hund-Auto so gut gefällt :rolleyes: .

Wenn der ÖAMTC einen Wagen als gut, sehr gut, vielleicht sogar als Testsieger bewertet sollte das doch wohl als Sorgfalt reichen ? Oder müsste man ich dann noch einen eigenen Sachverständigen beauftragen, der das Ergebnis des ÖAMTC überprüft ?

Wenn die Produzenten eines Lebewesens mit Gütesiegel (ÖKV) mit dem man 10 Jahre und länger lebt ähnlich viel Sorgfalt auf die Produktion verwenden würden, wie Produzenten von Gebrauchsgegenständen mit Gütesiegel (TÜV z.B.) bliebe noch weit mehr Unangenehmes erspart (und zwar dann auch den Hunden und nicht nur den Konsumenten).

http://www.oekv.at/uploads/media/downloads_zuchtbestimmungen/Richtlinien.pdf das ist also das ökv-gütesiegel - für mich sind das eher minimalansprüche an hundehaltung (eigentlich entspricht dies lediglich dem tierschutzgesetz) und ich meine der springende punkt ist hier: der züchter beantragt und bezahlt dieses gütesiegel ....... also gutes geschäft für den ökv - und dieser lebt wohl von guten geschäften, sei es züchter mit möglichst vielen würfen, eintragungen .............

irgend etwas stört mich, daran zu glauben, das dies besonders gute züchter sind.................

Schade, dass die meisten Menschen das nicht tun und somit weiterhin Qualzuchten unterstützen… dabei müssten sie doch nur im Internet die gewünschte Rasse eingeben, um zu erfahren, ob diese unter den Qualzuchten aufgeführt oder mit welchen Krankheiten belastet sind…

Ich finde, zum Wohl eines Lebewesens, ist das gar nicht so viel verlangt, sich etwas zu informieren und darauf zu achten, dass man keine Qualzuchten unterstützt…

OldHag hat eine tolle liste reingestellt
Anhand dieser i bis aufn plott hound jede rasse ne qualzucht.
B manchen rassen haut einen d lange liste d Krankheiten direkt um

Die frage i natürlich wieso tiere nicht aus d zucht genommen werden deren nachkommen diese Krankheiten aufweisen u wieso all diese krankheiten quasi toleriert werden
Im prinzip werden hier paar dinge herausgepflückt die lediglich d Spitze d eisbergs darstellen

Ich würde dennoch nach wie vor nicht d konsumenten beschimpfen da die diejenigen sind die dann f die ganzen qualtzuchten schlussendlich länge mal breite zahlen

In meinen augen i d ganze geschichte global ein fall f d konsumentenschutz u ich versteh jeden der sich in d materie nicht vertieft. Am ende kannst nämlich offenbar sowieso nur denn plott hound guten gewissens nehmen.

Oder wo genau i deine engpersönliche qualzuchtgrenze denn in wirklichkeit reden wir bloss darüber d d quasi ansichts- u geschmackssache ist.

Am ende kannst nämlich offenbar sowieso nur denn plott hound guten gewissens nehmen.

Und sobald sich das viele denke, sprich diese Rasse modern wird, gibts sicher umgehend eine FCI-Anerkennung, die Plott-Zuchtstätten schießen aus dem Boden wie die Schwammerln, bald folgen Show-Plotts und Plotts in verschiedenen Farben und Mustern und das Schicksal nimmt seinen Lauf .....

Oben