Border Collie!

Auch als Laie findet man seriöse Züchter...wozu gibt es das Internet?
Und man kann Züchter auch Besuchen, Nachzuchten etc. finden und sehen, da findet man viel raus, glaub mir =)
Tut mir Leid, dass du schlechte Erfahrungen mit dem TH gemacht hast. Deswegen musst du aber nicht von einem Einzelfall auf andere Fälle schließen. :)
Das mit dem Züchter meinte ich nicht so, dass SIE nicht weiß, woran man einen guten Züchter erkennt, sondern, wenn sie einen Hund vom Zücher will, um den Hund nicht bekommt, sie dann vielleicht (will nichts unterstellen, war nur so ein Gedanke:)) zu einem anderen rennen würde, der ihr einen geben würde. So meinte ich das. Wegen deiner These, dass ein Züchter seine Hunde nur an "gute" Käufer vergibt.

je mehr der Besitzer den Hund fordert, desto Mehr, fordert der Hund auch ein.
Ich kenne das von Jody anders: Je mehr ich sie fordere, desto mehr gibt sie mir von ihrer wundervoll Persönlichkeit. Es ist schon schön, diesen konzentrierten, fordernden Blick zu erleben und abends einen ruhigen Begleiter, der an deiner Seite, auf der Couch mit dir fernsieht.

Ich hab ja einen Bordermischling. Hab mir davor auch Hundebücher über Border gekauft und mich im Forum informiert und hatte danach echt Bammel, mir Kaya überhaupt noch zu holen, aus Angst ihr nicht gerecht werden zu können.

Auch sie ist kein einfacher Hund, weil sie eher zur ängstlicheren oder vorsichtigeren Sorte gehört und gerne verhaltenskreativ wird, wenn man zu wenig mit ihr unternimmt.

Aber soooo der überdrüberschwere und anspruchsvolle Hund ist der Border im Vergleich zu anderen auch wieder nicht. Diese Erfahrung habe ich bei Jody auch gemacht, aber das heißt ja nicht, dass wir nicht einfach "Glück" hatten. Von manchen hier wird der Border in den Himmel gehoben und man soll ihn jaaa nicht als Ersthund nehmen. Bestimmt nur, weil man meint, dass Ersthund immer bedeutet, dass man keine Ahnung von Hunden hat:rolleyes: wozu gibt es denn Bücher, Hundeschulen, Züchter, Freunde und Bekannte...

Ich hab 2 Mischlinge - beides waren Überraschungspakete und Gott weiß, welche Rassen da dabei sind. Auch ich war im Prinzip Hundeanfänger - auch nach einem Jahr mit Sancho hätt ich mich nicht als Profi bezeichnet (und tus auch heute nicht nach 3 Jahren Hundeerfahrung).

Ja, der Border ist ein Arbeitstier. Aber das kann einem genauso bei einer Dogge, die Pfeffer im Hintern hat, passieren. 100% richtig :)
Wenn ich Sancho und Kaya vergleiche, habe ich mehr Probleme oder besser gesagt Herausforderung mit meinem 10kg Krümelmonster Sancho als mit dem "Border" Kaya.

Ich denk, mit einem gesunden Verstand und dem Wunsch, einen begleitfähigen Hund an seiner Seite zu haben - hat man schon die halbe Miete. Zeit, Geduld, Arbeit, Training, etc.. muss man in jeden Hund stecken, egal welcher Rasse(n) der Hund angehörig ist. Du hast so recht. Aber wenn man es nun nicht macht (ist jetzt nicht auf Biggi bezogen) ist die Wahrscheinlichkeit sich einen Problemhund heranzuziehen beim Border größer, als z.B. bei einem Labrador.

Man kann genauso bei einem Malteser alles verhauen und einen schnappenden, kläffenden oder hyperaktiven Hund heranziehen.

Egal welche Rasse - wichtig ist meiner Meinung nach für einen Anfänger, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist UND einen guten Trainer hat, der einem mit Antworten und Tipps beiseite steht (egal!!!! wie groß der Hund ist!) So toll ausgedrückt

Wenn man schon den Wunsch hegt Agility oder andere sportliche Aktivitäten mit seinem Hund zu machen (setzt für mich übrigens einen Besuch in der Hundeschule voraus) dann ist man anderen gegenüber schon mal im Vorteil.
(Man denke an die vielen Hunde, die nicht mehr als eine Runde um den Block genießen dürfen).

Was ich so aus dem Forum herauslese, hat eigentlich niemand hier mit einem Border ein gravierendes Problem oder? Ich zumindest nicht :)
Wenn man sich vornimmt, mit dem Hund dies und jenes zu machen, seine Zeit und Nerven investieren will und den Hund nicht als nettes Accessoir zum eigentlichen Leben haben will - kann meiner Meinung nach nicht allzu viel schief laufen....

lg Nina
Toll, danke für diesen objektiven Beitrag

Ich würd nie ein Haustier abgeben. Das ist Fakt. Deswegen versteh ich das eben alles nicht. Ich glaub ich würd eher sterben oder eine radikale Verschlechterung meiner Lebenssituation in Kauf nehmen als ein Tier ins TH abzugeben :( Das ist eine tolle Einstellung. Aber so geht es leider nicht jedem. Hab schon von vielen Borders gelesen, die abgegeben wurden ohne skrupel, nur weil sie es "nicht gebracht haben" beim Hüten:(

Tierheimhunde ist so eine Sache. Ich hab schon manchmal das Gefühl das da einiges verheimlicht bzw. nicht gesagt wird, damit man das Tier schneller an den Mann bringt.
Ich spiel selbst mit dem Gedanken mir einen Notborder zu nehmen, falls nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten. Mach das aber bitte nur, wenn du dich selbst wirklich als Bordererfahren bezeichnen würdest, oder dann nach dem ersten kannst. Was aber unabdingbar ist, ist einfach die Tatsache, dass ich eine Ansprechperson brauch beim ersten Hund - im besten Fall einen Züchter...ein guter Züchter hat immer ein offenes Ohr für deine Fragen

lg, Franzi&Jody
 
ich denke es ist nicht, weil euch hier irgendwer "ärgern" will, sondern weil gerade die Hütehunderassen fehler nicht gut verzeihen. Was für Fehler meinst du damit?Und wenns irgendwann zu einer Abgabe kommt, weil der Besitzer den Hund nicht auslasten kann oder nicht gut sozialisiert hat oder wwi - wer soll den Hund dann nehmen? Es gibt genug andere Rassen, die es nach einer Abgabe schwer genug haben, aber Hütehunde, mit ihrer starken bindung an den Menschen, stecken es glaub ich noch einen tick schlechter weg.

Der Fairness halber solltest du, auch wenn natürlich kein pfuigrauslicher Tierheimhund in Frage kommt, ansehen, was dabei rauskommt, wenn diese Hunde wieder abgegeben werden bzw. welche Probleme diese Hunde im Laufe ihres Lebens ansammeln können... Jagdtrieb, ständiges "Melden", extreme Unsicherheit...

Zumindest bei mir rühren diese bösen Worte daher. Denn ich muss gestehen, dass ich mir nur bei einem Bruchteil der aufgezählten Hunde vorstellen könnte, ein neues zuHause zu bieten..
lg Biggi
 
manmanman.. das Thema wird noch lange offen stehen..

Franzi, würdest du dich als hundeerfahrener bezeichnen?
Du hast doch auch erst zum 1x einen border oder?? (NACH Frage)

Franzi ein hund erziehst du richtig? :rolleyes:
So kannst du dir jeden hund zum Beisser ranerziehen oder zum Begleiter oder eben auch zum Arbeitstier.
 
@ franzi
Ich brauch den Hund ja nicht zum Hüten, sondern eher zum Agility und/ oder zur Rettungshundearbeit (wär ja mein Traum irgendwie).
Ich werd mich aber noch umhören und versuchen einen oder mehr Tage beim Züchter verbringen zu können, bevor ich mir selbst einen zulege (vll. fällt mir ja noch irgendwas auf was mir dann nicht passt).
 
Als meine eine Zeit lang fast nur an der Leine gehen durfte wegen ihrer Läufigkeit hat sie mir schon am Rad gedreht. Also meine wäre definitiv nicht glücklich mit dem "Otto Normal Hunde Programm", sie fordert schon ihre Beschäftigung richtig ein.

Und es ist wirklich so das der BC wenn er nicht ausgelastet wird, äußerst verhaltenskreativ wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da kommt es dann zu Zwickattacken oder der Hund fangt an irgendwelche Gegenstände wie Autos zu hüten, wird auf einmal komplett unverträglich, fängt an sich komplett wund zu schlecken usw.

Ein anderer Hund verzeiht Fehler viel leichter. Da ein Border sehr schnell lernt, lernt er auch sehr schnell "schlechtes" und das dann mal wieder auszubügeln erfordert einiges an Geschick und Nerven.

Der Trick bei der ganzen Auslastungsgeschichte ist genau die Balance zu finden, die liegt bei jedem Hund wo anders. Man soll den Hund weder über- noch unterfordern. Der Unterschied beim Border ist eben, das sich das dann durch einige Unarten bemerkbar macht.

Wenn ich denke das in österreich bei einer Züchterin die Borders doppelt so teuer sind wie meine aus Stuttgart und diese Hunde sich in der Regel über eine Minute am Parcour aufhalten weil sie beim laufen einschlafen vor Trägheit, dann denk ich mir wie rechtfertigt man sowas???

Amen.

Es gibt aber auch das andere Extrem. Hab mir erst von einer BC Besitzerin die schon jahrelang Border hat anhören müssen (ich zitiere wortwörtlich) das es "absolut so gehört" das der Hund einem in die Knie zwickt, und ununterbrochen keift, es ist ja ein Border! Weil sonst hätt man sich ja gleich einen Golden Retriever nehmen können. :rolleyes:

Ein Border Collie ist auch nur ein Hund. Aber es gibt halt einfach viele Leute die nicht damit zurecht kommen.

@kamiu: du hast ja bei Benno gesehen was für Verhaltensweisen ein Border an den Tag legen kann und er war eigentlich nicht wirklich ein "Problemhund/border". Das sollte halt jedem bewußt sein, bevor er sich einen Border anschafft, das wenn man Fehler macht, genau so etwas passieren kann. :)



Zusammenfassend kann man sagen, das es Leute gibt die bereits jahrelang Hunde hatten und nicht mit einem Border Collie zurechtkommen. Genausogut gibts auch Leute die als Ersthund einen Border haben und da passt alles. Es kommt sehr, sehr viel auf das "Gespür" für den Hund an.
 
Der Fairness halber solltest du, auch wenn natürlich kein pfuigrauslicher Tierheimhund in Frage kommt, ansehen, was dabei rauskommt, wenn diese Hunde wieder abgegeben werden
Findest du nicht, dass du hier irgendwie Wasser predigst und Wein trinkst...? Ich mein, soweit ich weiß, ist dein Ersthund ein Aussie vom Züchter, warum sollen nicht auch andere Ersthundebesitzer einen Hütehund vom Züchter nehmen dürfen? Ich glaube auch, dass Biggi bestimmt noch Informationsdefizite hat was den Boder angeht, habe aber das Gefühl, dass sie sehr wohl bereit ist, sich zu informieren, bevor die endgültige Entscheidung fällt. Außerdem schreibt sie ja, dass der Hund wohl erst in einem Jahr geplant ist, da ist ja noch viel Zeit. Ich finde es halt nicht unbedingt fair, jemanden der sich hier informieren will, fertig zu machen, weil sie keinen Tierschutzhund will, und selbst aber zum Züchter zu rennen, weil man mit dem Hund arbeiten und kein Überraschungspaket haben will. Und das schreibe ich als glückliche Mischlingsbesitzerin.
 
manmanman.. das Thema wird noch lange offen stehen..

Franzi, würdest du dich als hundeerfahrener bezeichnen? Nein. Wieso hab ich das irgendwie gesagt oder angedeutet? Wir hatten zwar 10 Jahre lang einen Mischlingshund, aber einen Border auch zum ersten Mal. Außerdem haben wir mit Kim außer der Huschu nichts gemacht. Deshalb würde mich längst nicht als Hundeprofi oder gar als Bordererfahren einschätzen. Ich kann nur erzählen, wovon ich gehört oder gelsen habe, oder, was ich durch Jody weiß, aber von Jody kann ich nun wirklich nicht auf den Border im Allgemeinen schließen.
Du hast doch auch erst zum 1x einen border oder??Ja (NACH Frage)

Franzi ein hund erziehst du richtig? :rolleyes: Wie meinst du das jetzt:confused:
So kannst du dir jeden hund zum Beisser ranerziehen oder zum Begleiter oder eben auch zum Arbeitstier. Ja ist klar. Aber Gene sind Gene. Und in vielen Borders steckt nunmal noch (zum Glück) der Hüteinstinkt. Und nur, weil man den Hund nie das hüten gezeigt hat, heißt das noch laaange nicht, dass er es nicht vermisst. Warum hüten sonst so viele Border Kinder, Fahrradfhrer, Autos etc.??? Wenn du den Border gar nicht forderst und dann hoffst, dass er, weil er es nicht anders kennt, zufrieden ist, liegst du aber ganz daneben! Ich rede jetzt von einem "standartborder" (sorry blödes Wort, ich weiß), es gibt natürlich Ausnahmen.

@ franzi
Ich brauch den Hund ja nicht zum Hüten,ich meinte auch nicht dich damit:) sondern eher zum Agility und/ oder zur Rettungshundearbeit (wär ja mein Traum irgendwie).
Ich werd mich aber noch umhören und versuchen einen oder mehr Tage beim Züchter verbringen zu können, bevor ich mir selbst einen zulege (vll. fällt mir ja noch irgendwas auf was mir dann nicht passt) finde ich eine richtig gute Idee.

lg, Franzi&Jody
 
Findest du nicht, dass du hier irgendwie Wasser predigst und Wein trinkst...? Ich mein, soweit ich weiß, ist dein Ersthund ein Aussie vom Züchter, warum sollen nicht auch andere Ersthundebesitzer einen Hütehund vom Züchter nehmen dürfen? Ich glaube auch, dass Biggi bestimmt noch Informationsdefizite hat was den Boder angeht, habe aber das Gefühl, dass sie sehr wohl bereit ist, sich zu informieren, bevor die endgültige Entscheidung fällt. Außerdem schreibt sie ja, dass der Hund wohl erst in einem Jahr geplant ist, da ist ja noch viel Zeit. Ich finde es halt nicht unbedingt fair, jemanden der sich hier informieren will, fertig zu machen, weil sie keinen Tierschutzhund will, und selbst aber zum Züchter zu rennen, weil man mit dem Hund arbeiten und kein Überraschungspaket haben will. Und das schreibe ich als glückliche Mischlingsbesitzerin.

Nö, find ich nicht. Wo hab ich geschrieben, dass sie sich einen Notfall-Hund nehmen soll? Ich hab geschrieben (und das hast du auch gequotet), dass sie sich ansehen soll, was aus Borders (und Aussies!) wird, wenn man sie falsch aufwachsen lässt und welche Verhaltensweisen sie dann an den Tag legen.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich mir nie einen Hund aus dem Tierschutzhaus nehmen würde.

Insofern: Nein, ich finde nicht, dass ich Wasser predige und Wein trinke.

Und wenn meine Kritik Biggy fertig macht (den Eindruck hab ich eigentlich nicht) sollte sie sowieso von der Anschaffung eines Tieres absehen.
 
Nö, find ich nicht. Wo hab ich geschrieben, dass sie sich einen Notfall-Hund nehmen soll? Ich hab geschrieben (und das hast du auch gequotet), dass sie sich ansehen soll, was aus Borders (und Aussies!) wird, wenn man sie falsch aufwachsen lässt und welche Verhaltensweisen sie dann an den Tag legen.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass ich mir nie einen Hund aus dem Tierschutzhaus nehmen würde.

Insofern: Nein, ich finde nicht, dass ich Wasser predige und Wein trinke.

Und wenn meine Kritik Biggy fertig macht (den Eindruck hab ich eigentlich nicht) sollte sie sowieso von der Anschaffung eines Tieres absehen.


trage schon Kritik, aber wenn ich anderer Meinung bin, sag ich die auch( bin nicht auf den Mund gefallen)

Und ich höre mir gerne die Meinung anderer an!
 
Ich kenne einen Aussie (zwar kein Border, aber immerhin auch ein Hütehund, der viel Beschäftigung braucht), der macht ab und zu Agility j4f, ansonsten gar nichts, und der wurde auch total unterfordert, und jetzt will er auch nicht mehr beschäftigt werden, bewegt sich nicht sehr gerne, ist übergewichtig,....
Trotzdem sucht er sich oft andere Beschäftigungen, die die Besitzer ihm nicht abgewöhnen konnten, wie Jogger, Kinder, Inline-Skater jagen, Sofa kaputt machen, alles und jeden anbellen... :(
 
hallo,
vielleicht setze ich mich jetzt ordentlich in die Nesseln. Aber ich hab selber Kinder , die in deinem Alter sind. Weißt du denn schon so genau, dass in deine Zukunftspläne immer ein Hund passen wird. Was, wenn du eine Berufsausbildung oder Studium an einem anderen Ort machen willst? Kannst du dich dann von einem Hund trennen oder dir es leisten, ihn mitzunehmen. Hast du jem. , der dann den Hund betreuen wird?
Mach mir halt so meine Gedanken. Denn meine Kids hätten nicht die Kohle, selber für einen Hund zu sorgen. Die größte Sorge von ihnen ist, einen Studienplatz oder Arbeitsplatz nach der Matura zu bekommen.
Lg Charlotte
 
hallo,
vielleicht setze ich mich jetzt ordentlich in die Nesseln. Aber ich hab selber Kinder , die in deinem Alter sind. Weißt du denn schon so genau, dass in deine Zukunftspläne immer ein Hund passen wird. Was, wenn du eine Berufsausbildung oder Studium an einem anderen Ort machen willst? Kannst du dich dann von einem Hund trennen oder dir es leisten, ihn mitzunehmen. Hast du jem. , der dann den Hund betreuen wird?
Mach mir halt so meine Gedanken. Denn meine Kids hätten nicht die Kohle, selber für einen Hund zu sorgen. Die größte Sorge von ihnen ist, einen Studienplatz oder Arbeitsplatz nach der Matura zu bekommen.
Lg Charlotte



Naja bei uns ist das ein " Familienbetrieb". Meine Eltern und meine Schwester wollen einen Hund, aber keiner will ihn kaufen. Oder so, aber wenn er mal da ist, verlieben sich alle in ihn und dann wollen sie ihn auch nicht mehr hergeben, und stehen mir und dem Hund bei wo sie nur können.
Das mit dem Geld ... ich hab seit meinem ersten Taschengeld gespart, und so eine ansehnliche Summe zusammengebracht( meine Eltern haben immer gesagt, wenn ich jetzt schon spar, kann ich mir, wenn ich groß bin einen eigenen Hund kaufen; wollt ja damals auch schon immer einene n Hund)
lg
 
Man muss halt wissen wie man den Hund im Alltag beschäftigen kann/ soll. Das weiß ich. Um mehr gehts nicht ;)

Me again ;)

Es kommt nicht nur drauf an, dass man es weiß - sondern darauf, dass man auch die Zeit hat, das dann umzusetzen. Es kann (muss nicht) auch bei einem Border, der eigentlich aus Showlinien stammt, passieren, dass plötzlich wieder ein Urgroßvater aus Leistungslinie durchschlägt - und da hilft es dann nicht, den Hund "von Anfang an wenig zu beschäftigen".

Zwei super Borderbücher sind imho die hier:

http://www.amazon.de/Border-Collie-...r_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1212781733&sr=8-11

http://www.amazon.de/Border-Collie-...r_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1212781733&sr=8-12

lg Nina
 
So viele g'scheite Postings. :rolleyes:

dass sie sich ansehen soll, was aus Borders (und Aussies!) wird, wenn man sie falsch aufwachsen lässt und welche Verhaltensweisen sie dann an den Tag legen.
Wirklich gute Beispeile findet man unter den Hunden jener, die hier mitreden. :rolleyes:

Eine wirklich erheiternde Gute-Nacht-Lekrüre. ;):D:D

LG, Andy
 
eines ist wichtig: fall bitte nicht auf den Schmäh von der "Showlinie" rein. Auch hier gibts immer wieder Border die einen sehr starken Hütetrieb haben.
Danke. :)
Ich persönlich würde dir von den Showlinien Züchtern in Österreich abraten
Das würde ich nicht so sagen, denn das sind doch auch nicht alle nur Würschtln. ;)
und würde eher Züchter wie zB Liza's Border oder Magic Border besuchen um etwas über die Rasse zu erfahren.
Marion hat sich mit ihrer Zucht doch sehr in Richtung Hüten entwickelt. Imho keine Hunde für Anfänger. :cool:
Lizas Border ist keine Showlinie ;)

Wenn Elisabeth dies hört, wird sie denke ich nicht grad erfreut sein wenn du ihre über ein Jahrzehnt bestende Zuchstätte als Showlinie bezeichnest.

Die Lizas Border sind in allen Sparten erfolgreich vertreten, bei einer richtigen Showlinie -
Von einer echten Arbeitslinie sind die aber auch meilenweit entfernt. Sind aber brauchbare Allroundhunde.
werde den wohl berühmtesten ShowlinienNamen hier nicht nennen- wirst du auf Turnieren und Trials nie den Zuchtstättennamen finden.
Das sind reine Ausstellungswollknäul
Heidis Hunde sind anderseits aber meist auch gut im Alltag handelbar. Zwar nicht die perfekten Sporthunde, aber das könnte andererseits ja auch an den Fähigkeiten (und Interssen) von Heidis Klientel liegen. ;)
Ich würde nicht nur "ansonst" ins Ausland schweifen, sondern auf jeden Fall ...
Habe meinen Arkon nicht zufällig aus einer tschechischen Zucht ausgesucht. :D

LG, Andy
 
Als meine eine Zeit lang fast nur an der Leine gehen durfte wegen ihrer Läufigkeit hat sie mir schon am Rad gedreht. Also meine wäre definitiv nicht glücklich mit dem "Otto Normal Hunde Programm", sie fordert schon ihre Beschäftigung richtig ein.

Und es ist wirklich so das der BC wenn er nicht ausgelastet wird, äußerst verhaltenskreativ wird (Ausnahmen bestätigen die Regel). Da kommt es dann zu Zwickattacken oder der Hund fangt an irgendwelche Gegenstände wie Autos zu hüten, wird auf einmal komplett unverträglich, fängt an sich komplett wund zu schlecken usw.

Ein anderer Hund verzeiht Fehler viel leichter. Da ein Border sehr schnell lernt, lernt er auch sehr schnell "schlechtes" und das dann mal wieder auszubügeln erfordert einiges an Geschick und Nerven.

Der Trick bei der ganzen Auslastungsgeschichte ist genau die Balance zu finden, die liegt bei jedem Hund wo anders. Man soll den Hund weder über- noch unterfordern. Der Unterschied beim Border ist eben, das sich das dann durch einige Unarten bemerkbar macht.



Amen.

Es gibt aber auch das andere Extrem. Hab mir erst von einer BC Besitzerin die schon jahrelang Border hat anhören müssen (ich zitiere wortwörtlich) das es "absolut so gehört" das der Hund einem in die Knie zwickt, und ununterbrochen keift, es ist ja ein Border! Weil sonst hätt man sich ja gleich einen Golden Retriever nehmen können. :rolleyes:

Ein Border Collie ist auch nur ein Hund. Aber es gibt halt einfach viele Leute die nicht damit zurecht kommen.

@kamiu: du hast ja bei Benno gesehen was für Verhaltensweisen ein Border an den Tag legen kann und er war eigentlich nicht wirklich ein "Problemhund/border". Das sollte halt jedem bewußt sein, bevor er sich einen Border anschafft, das wenn man Fehler macht, genau so etwas passieren kann. :)



Zusammenfassend kann man sagen, das es Leute gibt die bereits jahrelang Hunde hatten und nicht mit einem Border Collie zurechtkommen. Genausogut gibts auch Leute die als Ersthund einen Border haben und da passt alles. Es kommt sehr, sehr viel auf das "Gespür" für den Hund an.
Lucy hat gehütet, trotz Beschäftigung (und mir hat man geraten besser nicht zu hüten),lucy Bellt schreeiende Kids, wenn ich es nicht vorher sehe oder sie "Warne" an TROTZ beschäftigung. So woran liegt das denn? (Sie ist mit kindern aufgewachsen, und ich habe sie auch an kinder ranlassen streicheln spielen ect.)
(und da ist Lucy nichtdie einzige, denn auch borders mit beschäftigung, sollte man von Schreihals, und Rennfahrer fern halten.) *Mich an das Boredertreffen erinner*
 
Das würde ich nicht so sagen, denn das sind doch auch nicht alle nur Würschtln. ;)

Die meisten aber schon. :eek:

Marion hat sich mit ihrer Zucht doch sehr in Richtung Hüten entwickelt. Imho keine Hunde für Anfänger. :cool:

Sie soll sich ja net einen Hund von dort holen, sondern sich eben genau bei Marion informieren über Borderlinge. An den Hunden sieht sie dann, was auf sie zukommen kann (net muß, aber kann). :D

Heidi würde ihr da zB sicher etwas komplett anderes erzählen, meine Herangehensweise ist halt immer die "gehen wir mal vom Schlimmsten aus", damit man für fast alles gewappnet ist. Alles andere würd den Hund ja sonst schaden (zB abgeben, weil man net mit gewissen Eigenschaften gerechnet hat usw)

Lucy hat gehütet, trotz Beschäftigung (und mir hat man geraten besser nicht zu hüten),lucy Bellt schreeiende Kids, wenn ich es nicht vorher sehe oder sie "Warne" an TROTZ beschäftigung. So woran liegt das denn? (Sie ist mit kindern aufgewachsen, und ich habe sie auch an kinder ranlassen streicheln spielen ect.)
(und da ist Lucy nichtdie einzige, denn auch borders mit beschäftigung, sollte man von Schreihals, und Rennfahrer fern halten.) *Mich an das Boredertreffen erinner*

Das liegt nicht am Hund oder der Beschäftigung, sondern an dir. :eek: Die Unsicherheit überträgt sich am Hund. ;)

Ich erinner mich da dran wie du panisch zu mir gesagt hast "oh mein Gott, lass deine nicht her, meine ist total agressiv in letzter Zeit", dabei war sie nur läufig und hat berechtigterweise die Rüden weggeschnappt die aufdringlich waren (was dir die Trainerin eh auch vorher erklärt hat). :eek:

Meine kriegt sicherlich weniger Beschäftigung wie viele andere Borders (eben gerade richtig für sie), sie kann Kinder auch net ausstehen und hasst die unkokordinierten Bewegungen und das laut sein. Trotzdem geht sie stoisch an ihnen vorbei und weicht höchstens aus. :cool: Das nennt man Erziehung, sie muß Kinder net lieben, aber sie hat gelernt sie zu ignorieren, wird der Trubel zu viel, kommt sie zu mir. Ist keine große Hexerei. ;)
 
Hallo,

mir fällt da als Ansprechpartner natürlich auch Gesa ein; wäre vielleicht auch kein schlechter Ansprechpartner, gerade was Secondhand-Borders betrifft kann Gesa ihr vielleicht einiges erzählen. :eek:

LG
Uni
 
Neben der Diskussion über Show- oder Arbeitslinie ( :rolleyes: ) fände ich es viiieeeel wichtiger sich damit auseinanderzusetzen welche KRankheiten beim Border Collie häufig auftreten, bzw. immer häufiger werden, und dann gezielt bei den Züchtern zu schauen was da in welchen Würfen schon vorkam ...

Habe meinen Arkon nicht zufällig aus einer tschechischen Zucht ausgesucht. :D
Auch ich habe - hauptsächlich aus oben genanntem Grunde - keinen in Österreich gezogenen Border Collie, sondern 3 aus anderen Ländern ... :cool:

Hallo,

mir fällt da als Ansprechpartner natürlich auch Gesa ein; wäre vielleicht auch kein schlechter Ansprechpartner, gerade was Secondhand-Borders betrifft kann Gesa ihr vielleicht einiges erzählen. :eek:

LG
Uni
Da kann ich dir nur völlig zustimmen ...

lg
Bettina
 
Oben