Oha... Na dann mal los
:
Hi,
auf
www.countrydog.de findest du einige Infos über Border Collies
Nina, danke Dir... wir haben aber auch
www.border-collie-in-not.de ist die gleiche Seite nur mit anderer URL
Obwohl Dein Vorschlag durchaus auch eine gewisse Chance bietet, einen BRDC nach seinem Geschmack zu finden, so suchen sich Sportler, Aussteller und Züchter ihre Hunde gezielt nach gewissen Kriterien aus.
Ja und wo ist das Problem? Wir "verkaufen" auch keine Jutebeutel, aus der dann die Überraschung rausglotzt, wenn Du sie öffnest... Auch unsere Hunde haben Kriterien. Vielmehr allerdings haben wir Kriterien an unsere neuen Hundehalter
Für mich gehört da z.B. dazu, daß ich mir einen Welpen auswählen kann, von dem ich weiß, daß er beim Züchter eine perfekte Aufzucht genießt. Die weitere Erziehung und das Training ab der 8.-9. Woche will ich selbst aufbauen.
Offensichtlich herrscht noch immer der Irrglaube vor, wir in den Notvermittlungen haben nur den letzten "Schrott": alt, krank, untauglich, unbekannter Herrkunft und garantiert Papierlos.
Irrtum. Erst letzten Sommer hatte ich einen wundervollen, 12 Wochen alten VDH Welpen bei mir sitzen. Ein Fehlkauf - und glaub mal nicht, dass das eine Ausnahme war.
Häufig landen bei uns Welpen und noch häufiger landen bei uns auch richtig gute Hunde mit tollen Papieren. ABER: ich zB für meinen Teil schreibe NIEMALS in den Vermittlungstext rein, ob entsprechender Hund ein Papier hat. Wozu auch? Ich möchte, dass meine Hunde adoptiert werden ihrer selbstwillen und nicht weil sie ein Papier an ihrem Plüschhintern kleben haben. Sitzen wir dann beisammen und verabschieden den Vertrag, erst dann bekommen die neuen Besitzer quasi als Bonbon die Info mit auf den Weg.
... und das ist mit einem "Second-Hand-Hund" natürlich nicht möglich
...
Nein, auf keinen Fall... die sind ja alle zu nix nutze
In hohen Prüfungsstufen auf großen Turnieren??? Wer????
Aber natürlich liegt es am Hundeführer, der das beste aus einem Hund rausholen kann oder eben nicht!
Mehr als Du denkst - schreibt sich halt nicht jeder fett auf's T-Shirt... Einige meiner Ehemaligen starten heute erfolgreich auf Trials zB.
Wohl kaum. Reinrassige Borderwelpen mit FCI-Papieren kriegt man normalerweise nicht aus einer Rescue.
Nein, nein, niemals... Alle FCI Züchter sind heilig und selbstverständlich nehmen alle auch ihre Hunde zurück, wenn es Probleme gibt.
Und wenn ja, dann nicht von dem Züchter oder mit den Vorfahren, die man sich wünscht.
Eigentlich schon traurig, hier von einer Hundebestellung zu reden, wie bei Mercedes: Also ich möchte aber das und das Radio und einen CD Wechsler soll es auch haben. Felgen? Ja, genau die da, ach ja und die Wagenfarbe und der Innenraum - hm, mal sehen...
Das ist soooooo arm!
Die meisten "Second-Hand Hunde" haben ein Vorleben und/oder wurden bereits trainiert. Von meinem Hund will ich, daß dieses Vorleben mir lückenlos bekannt ist und daß dieser ausschließlich von mir trainiert wurde.
Weil alles andere nichts taugt... Ach, was habe ich nur für nichtsnutzige, talentfreie Tölen hier rumlungern (die eigenen), unnötige Fresser, ehrlich
Nur macht es einen Unterschied, was ich unter "erfolgreich" verstehe und das was ein ONH unter "erfolgreich" versteht. Meine Ziele sind deutlich höher (und breiter) gesteckt und lauten da schlicht: "einen gesunden, supersozialisierten, freundlichen und entspannten Hund im Alltag zu haben (also einen, der nicht am Rad dreht, wenn man mal drei Tage nix macht, außer Gassigehen) + einen Hund zu haben, der beste Anlagen zur Arbeit mitbringt, konzentrationsfähig und ausdauernd ist, aber immer klar im Kopf bleibt.
Wollen wir mal hoffen, dass Dein Hund weniger anspruchsvoll mit Dir ist...
Wie viele solche Borders kennst Du? Ich habe zwei davon.
wow
Also ich kenne da einige von - viele davon haben bei mir gewohnt und sind irgendwann in ihr eigenes Zuhause umgezogen...
Zudem sollte er eine bestimmte Größe erreichen und ein für mich hübsches Aussehen haben.
Aber die Anzahl der Barthaare sind nicht vorher festgelegt, oder??
Und wenn mir jetzt irgendwer erzählen will, daß ich das auch alles bei einem Hund aus einer Rescue haben kann, dann muß ich ihn/sie leider auslachen.
Ja, ich würde mich zu Tode freuen, wenn Du unangemeldet auf der Matte stehen würdest. Unsere Hunde werden auch nur in kleinen Jutebeutelchen am Dachbodenbalken gehängt gehalten, soziale Kontakte gibt es hier nicht - mit wem auch? Familienkontakt? Ich bitte Dich, ist doch ekelig, diese Tölen überall im Haus *bah*
Ach ja... aber wir beide würden ohnehin nicht in's Geschäft kommen und ich kann Dir auch sagen wieso: So wie Du einen Hund siehst, gebe ich keinen ab. Wir vermitteln geliebte Familienmitglieder und keine Sportgeräte in Wunschlackierung. Leute, die in unserem Fragebogen als Anschaffungsgrund einen Hundesport angeben, disqualifizieren sich leider selbst... Anschaffungsgrund sollte wohl vielmehr sein, einen Lebenspartner zu suchen, der mit einem durch Dick & Dünn geht, aber das ist glaube ich Meilen von dem entfernt, was Du suchst.
Die Leistung eines Hundes hängt zu einem sehr großen Teil vom HF ab. Ein guter HF wird sehr gute Leistungen auch mit durchschnittlich veranlagten Hunden erreichen können, auch die eine oder andere Spitzenleistung, aber um wirklich über einen längeren Zeitraum permanent an der Spitze mitlaufen zu können, braucht auch der Spitzen-HF einen Spitzenhund.
Und wofür bracht man
das? Um das eigene Ego aufzupolieren??
Als ich mal mit Agility anfing, startete es gerade unter dem Motto: Agility is fun. - so war das Schlagwort. Die Leute betrieben diesen Sport, weil es Spaß machte, sich mit seinem Hund zu beschäftigen. Die Entwicklung der letzten Jahre nehme ich mit sehr viel Trauer zur Kenntnis... Wem geht es noch um den Hund? - Nicht wahr, Andreas?
Ein allerdings nur durchschnittlicher Hundeführer wird an einem Spitzenhund meist kläglich scheitern, weil er dem gar nicht gerecht weren kann.
Oh mein Gott - solchen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bitte, wir sprechen hier von einem Farmdog, nicht von einem englischen Vollblut und auch nicht von einem High-Tec Fahrzeug *kofpschüttel*
Klar kann mir bei einem Hund vom ausgewählten Züchter auch passieren, dass er nicht meinen Anforderungen entspricht. Aber es ist doch recht unwahrscheinlich, bzw. auf jeden Fall unwahrscheinlicher als bei einem Rescue Hund.
Ach tatsächlich?
Mal ein Beispiel... Filmhund Lassie (der eigentlich "Pal" hieß), war ein Rescue. Sein Besitzer kam nicht mit ihm zurecht, gab ihn in der Hundeschule ab und später übergab er ihn dem Trainer ganz und verrechnete dies gegen die Ausbildungsgebühr. Dieser Hund war so derart talentiert, dass er die Produzenten davon überzeugte, ihren Anforderungskatalog (beste Papiere und bloß keine Blesse!!!) über Bord zu werfen und auf diesen Hund zu vertrauen. Er war der beste Filmhund aller Zeiten.
Dumme Produzenten *kopfschüttel* hätten sie mal einen Collie mit Papieren von einem Züchter genommen - dat wäre der Überflieger geworden - muss ja nach Eurer Rechnung.
Ach und die ganzen englischen und schottischen Trialsieger... das waren natürlich auch AAAALLES Hunde mit Papieren und einer Abstammung *prust*.
Ich hoffe das kommt jetzt richtig rüber, weil ich natürlich nichts gegen Rescue, oder Tierschutzhunde habe und jeden bewundere, der sich so ein Tier zulegt.
Ich kaufe eben gerne die Katze bei der ich von Anfang an in den Sack schauen kann.
Aber, das verstehe ich natürlich nur zu gut... WIR haben ja auch nur den Ausschuss