Wohl kaum. Reinrassige Borderwelpen mit FCI-Papieren kriegst man normalerweise nicht aus einer Rescue.
Und wenn ja, dann nicht von dem Züchter oder mit den Vorfahren, die man sich wünscht.
Die meisten "Second-Hand Hunde" haben ein Vorleben und/oder wurden bereits trainiert. Von
meinem Hund will ich, daß dieses Vorleben mir lückenlos bekannt ist und daß dieser ausschließlich von mir trainiert wurde.
Kannst Du lesen? Hab ich irgendwo geschrieben, daß es nicht möglich wäre, mit einem SH-Hund erfolgreich zu sein?
Nur macht es einen Unterschied, was
ich unter "erfolgreich" verstehe und das was ein ONH unter "erfolgreich" versteht. Meine Ziele sind deutlich höher (und breiter) gesteckt und lauten da schlicht: "einen gesunden, supersozialisierten, freundlichen und entspannten Hund im Alltag zu haben (also einen, der nicht am Rad dreht, wenn man mal drei Tage nix macht, außer Gassigehen) + einen Hund zu haben, der beste Anlagen zur Arbeit mitbringt, konzentrationsfähig und ausdauernd ist, aber immer klar im Kopf bleibt. Wie viele solche Borders kennst Du? Ich habe zwei davon - die Thora kennst Du ja? Zudem sollte er eine bestimmte Größe erreichen und ein für mich hübsches Aussehen haben.
Mein persönliches Ziel heißt: mit Arkon Ähnliches erreichen zu können , wie mit Hexe und Thora (im Alltag, wie im Wettkampf) plus erfolgreiche Teilnahme an Agility-Weltmeisterschaften. Darum habe ich mir einen Hund von einer Züchterin geholt, wo ich diese Anforderungen in der Zucht erfüllt sehe, von der ich weiß, daß sie eine perfekte Familienaufzucht betreibt (auch Nikols Eltern, Lebensgefährte und Bruder beteiligen sich an der Arbeit mit allem Engagement, das man sich vorstellen kann), wo ich zudem das Recht zur ersten Auswahl habe, und den Welpen wöchentlich ein-zweimal besuichen kann (auch unangemeldet).
Und wenn mir jetzt irgendwer erzählen will, daß ich das auch alles bei einem Hund aus einer Rescue haben kann, dann muß ich ihn/sie leider auslachen.
Habe zwar keinen Border, aber ich sehe das generell genau so!
(man wird ja heutzutage schon blöd angemacht wie man sich nur einen Hund vom Züchter kaufen kann)
Die Leistung eines Hundes hängt zu einem sehr großen Teil vom HF ab. Ein guter HF wird sehr gute Leistungen auch mit durchschnittlich veranlagten Hunden erreichen können, auch die eine oder andere Spitzenleistung, aber um wirklich über einen längeren Zeitraum permanent an der Spitze mitlaufen zu können, braucht auch der Spitzen-HF einen Spitzenhund.
Ein allerdings nur durchschnittlicher Hundeführer wird an einem Spitzenhund
meist kläglich scheitern, weil er dem gar nicht gerecht weren kann. Wer einen VW-Golf fahren kann, muß noch lange nicht mit einem Ferrari zurechtkommen - und kann sich wahrscheinlich noch gar nicht mal vorstellen, wie so ein "Hundeferrari" zu führen und zu trainieren ist.
LG, Andy