Border Collie

... und das ist mit einem "Second-Hand-Hund" natürlich nicht möglich ...
Wohl kaum. Reinrassige Borderwelpen mit FCI-Papieren kriegt man normalerweise nicht aus einer Rescue. :rolleyes:

Und wenn ja, dann nicht von dem Züchter oder mit den Vorfahren, die man sich wünscht.

Die meisten "Second-Hand Hunde" haben ein Vorleben und/oder wurden bereits trainiert. Von meinem Hund will ich, daß dieses Vorleben mir lückenlos bekannt ist und daß dieser ausschließlich von mir trainiert wurde. :cool:
Hm komisch dass sogar manche mit "Second Hand" Hunden große Erfolge erreicht haben Woran liegt das nur!?
Kannst Du lesen? Hab ich irgendwo geschrieben, daß es nicht möglich wäre, mit einem SH-Hund erfolgreich zu sein? :(

Nur macht es einen Unterschied, was ich unter "erfolgreich" verstehe und das was ein ONH unter "erfolgreich" versteht. Meine Ziele sind deutlich höher (und breiter) gesteckt und lauten da schlicht: "einen gesunden, supersozialisierten, freundlichen und entspannten Hund im Alltag zu haben (also einen, der nicht am Rad dreht, wenn man mal drei Tage nix macht, außer Gassigehen) + einen Hund zu haben, der beste Anlagen zur Arbeit mitbringt, konzentrationsfähig und ausdauernd ist, aber immer klar im Kopf bleibt. Wie viele solche Borders kennst Du? Ich habe zwei davon. Zudem sollte er eine bestimmte Größe erreichen und ein für mich hübsches Aussehen haben.

Mein persönliches Ziel heißt: mit Arkon Ähnliches erreichen zu können , wie mit Hexe und Thora (im Alltag, wie im Wettkampf) plus erfolgreiche Teilnahme an Agility-Weltmeisterschaften. Darum habe ich mir einen Hund von einer Züchterin geholt, wo ich diese Anforderungen in der Zucht erfüllt sehe, von der ich weiß, daß sie eine perfekte Familienaufzucht betreibt (auch Nikols Eltern, Lebensgefährte und Bruder beteiligen sich an der Arbeit mit allem Engagement, das man sich vorstellen kann), wo ich zudem das Recht zur ersten Auswahl habe, und den Welpen wöchentlich ein-zweimal besuchen konnte (auch unangemeldet).

Und wenn mir jetzt irgendwer erzählen will, daß ich das auch alles bei einem Hund aus einer Rescue haben kann, dann muß ich ihn/sie leider auslachen. :rolleyes:
sicherlich nur an den Hundeführern
Die Leistung eines Hundes hängt zu einem sehr großen Teil vom HF ab. Ein guter HF wird sehr gute Leistungen auch mit durchschnittlich veranlagten Hunden erreichen können, auch die eine oder andere Spitzenleistung, aber um wirklich über einen längeren Zeitraum permanent an der Spitze mitlaufen zu können, braucht auch der Spitzen-HF einen Spitzenhund.

Ein allerdings nur durchschnittlicher Hundeführer wird an einem Spitzenhund meist kläglich scheitern, weil er dem gar nicht gerecht weren kann. Wer einen VW-Golf fahren kann, muß noch lange nicht mit einem Ferrari zurechtkommen - und kann sich wahrscheinlich noch gar nicht mal vorstellen, wie so ein "Hundeferrari" zu führen und zu trainieren ist.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Reinrassige Borderwelpen mit FCI-Papieren kriegst man normalerweise nicht aus einer Rescue. :rolleyes:

Und wenn ja, dann nicht von dem Züchter oder mit den Vorfahren, die man sich wünscht.

Die meisten "Second-Hand Hunde" haben ein Vorleben und/oder wurden bereits trainiert. Von meinem Hund will ich, daß dieses Vorleben mir lückenlos bekannt ist und daß dieser ausschließlich von mir trainiert wurde. :cool:

Kannst Du lesen? Hab ich irgendwo geschrieben, daß es nicht möglich wäre, mit einem SH-Hund erfolgreich zu sein? :(

Nur macht es einen Unterschied, was ich unter "erfolgreich" verstehe und das was ein ONH unter "erfolgreich" versteht. Meine Ziele sind deutlich höher (und breiter) gesteckt und lauten da schlicht: "einen gesunden, supersozialisierten, freundlichen und entspannten Hund im Alltag zu haben (also einen, der nicht am Rad dreht, wenn man mal drei Tage nix macht, außer Gassigehen) + einen Hund zu haben, der beste Anlagen zur Arbeit mitbringt, konzentrationsfähig und ausdauernd ist, aber immer klar im Kopf bleibt. Wie viele solche Borders kennst Du? Ich habe zwei davon - die Thora kennst Du ja? Zudem sollte er eine bestimmte Größe erreichen und ein für mich hübsches Aussehen haben.

Mein persönliches Ziel heißt: mit Arkon Ähnliches erreichen zu können , wie mit Hexe und Thora (im Alltag, wie im Wettkampf) plus erfolgreiche Teilnahme an Agility-Weltmeisterschaften. Darum habe ich mir einen Hund von einer Züchterin geholt, wo ich diese Anforderungen in der Zucht erfüllt sehe, von der ich weiß, daß sie eine perfekte Familienaufzucht betreibt (auch Nikols Eltern, Lebensgefährte und Bruder beteiligen sich an der Arbeit mit allem Engagement, das man sich vorstellen kann), wo ich zudem das Recht zur ersten Auswahl habe, und den Welpen wöchentlich ein-zweimal besuichen kann (auch unangemeldet).

Und wenn mir jetzt irgendwer erzählen will, daß ich das auch alles bei einem Hund aus einer Rescue haben kann, dann muß ich ihn/sie leider auslachen. :rolleyes:

Habe zwar keinen Border, aber ich sehe das generell genau so!
(man wird ja heutzutage schon blöd angemacht wie man sich nur einen Hund vom Züchter kaufen kann)

Die Leistung eines Hundes hängt zu einem sehr großen Teil vom HF ab. Ein guter HF wird sehr gute Leistungen auch mit durchschnittlich veranlagten Hunden erreichen können, auch die eine oder andere Spitzenleistung, aber um wirklich über einen längeren Zeitraum permanent an der Spitze mitlaufen zu können, braucht auch der Spitzen-HF einen Spitzenhund.

Ein allerdings nur durchschnittlicher Hundeführer wird an einem Spitzenhund meist kläglich scheitern, weil er dem gar nicht gerecht weren kann. Wer einen VW-Golf fahren kann, muß noch lange nicht mit einem Ferrari zurechtkommen - und kann sich wahrscheinlich noch gar nicht mal vorstellen, wie so ein "Hundeferrari" zu führen und zu trainieren ist.

LG, Andy

Z.G. hast du das meist dazugeschrieben.
Bei mir ist es so, dass mein Hund sicher viel Potential hat, dass ich als Erst-Agility-Hundeführer vermutlich nicht alles aus ihr herausholen werde können, aber wir arbeiten trotzdem super zusammen!

lg
:)

LG, Andy

Noch nie was von einem GTI-Golf gehört???

Und ist der Hund deswegen besser oder schlechter???

Nein, sicher nicht, aber wenn ich mir einen Hund kaufe um mit diesem ein gewisses Ziel zu verfolgen wird das ab einer gewissen Stufe schwierig wenn ich mir einen Hund nehme von dem ich weder Eltern noch Vorgeschichte kenne. Sicher kann auch dieser Hund Spitzenleistungen bringen, keine Frage, aber wenn ich ein bestimmtes Ziel habe, kann ich mir nicht einen Hund nacheinander kaufen, bis einer dabei ist, der das auch kann.
Klar kann mir bei einem Hund vom ausgewählten Züchter auch passieren, dass er nicht meinen Anforderungen entspricht. Aber es ist doch recht unwahrscheinlich, bzw. auf jeden Fall unwahrscheinlicher als bei einem Rescue Hund.

Ich hoffe das kommt jetzt richtig rüber, weil ich natürlich nichts gegen Rescue, oder Tierschutzhunde habe und jeden bewundere, der sich so ein Tier zulegt.
Ich kaufe eben gerne die Katze bei der ich von Anfang an in den Sack schauen kann.

lg
Shep
:)

Aber genau dieser Züchter hat seinen Rüden aus einer Österr. Zucht
Das ist ja ihr gutes Recht - und da ich den Rüden kenne, muß ich sagen, daß ist wohl der bisher beste Hund aus dieser Zucht. Ich persönlich würde mir aber trotzdem keinen Hund aus einer Verbindung mit diesem Rüden nehmen.
und hat auch schon mit Österr. Rüden decken lassen.
Ich wüßte nicht, daß einer der Deckrüden bis hin zum I-Wurf aus öst. Zucht wäre, aber bitte.
ALSO soooo schlecht können die österr. Zuchten ja auch nicht sein - zumindestens nicht ALLE!
Ich habe Thora aus der einzigen öst. Zucht, die damals und dann noch über viele Jahre danach für mich in Frage kam. Und ich habe den besten und tollsten Hund bekommen, den man sich nur vorstellen kann.

Und jetzt habe ich mit Arkon wieder einen besten und tollsten Hund bekommen - und zwar genau das, was ich wollte. Ob ich mit Arkon an meine früheren Erfolge anschließen werde können, wird die Zukunft zeigen - aber fürs tägliche Leben ist er haargenau der Hund, den ich wollte.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Und ist der Hund deswegen besser oder schlechter???
Das weiß ich doch nicht, das kommt auf sein Vorleben und sein vorheriges Training an. Man kann Glück haben und genau das finden, was man möchte. Aber es kann durch frühere Erlebnisse auch sein, daß der Hund eine Macke hat. Wenn schon einen Hund mit Macke, dann will ich wenigstens selbst derjenige sein, der an dieser Macke die "Schuld" trägt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch nicht, das kommt auf sein Vorleben und sein vorheriges Training an. Man kann Glück haben und genaus das finden, was man möchte. Aber es kann durch frühere Erlebnisse auch sein, daß der Hund eine Macke hat. Wenn schon einen Hund mit Macke, dann will ich wenigstens selbst derjenige sein, der an dieser Macke die "Schuld" trägt. ;)

Irgendiwe seltsam, aber: ganz deiner Meinung! :)

@doged: Naja... Janice ist ja auch ein "2nd hand Hund" mit Papieren und allen drum und dran. Also auch das gibt es! Ich bin bei den In-Not Orgas damals nicht fündig geworden, weil ein Hund bei mir ziemlich viele Ansprüche erfüllen muß, das mit Janice war ein glücklicher Zufall oder einfach Schicksal.

Sie ist ein toller Hund, von einem guten Züchter (allerdings keine reine sogenannte "Arbeitslinie" ) aber so wie ich sie einschätze würde sie nicht permanent an der Spitze mitlaufen können (sie ist eher ein Couch Potato Border, gottseidank!). Ich denke es gibt durchaus 2nd Hand Border die auch das Zeug haben eine konstante Spitzenleistung zu erbringen, wenn sie den geeigneten Hundeführer dazu haben. Genauso wie es auch Hunde aus Spitzenverpaarungen gibt, die das Zeug nicht dazu haben.

Ich seh's bei den Hunden so wie bei den Pferden. Wenn ich ein Rennpferd haben möchte, das an der Spitze mitrennt guck ich mich nach Abstammung, Körperbau, Leistungen der Eltern usw um. Und nehm nicht ein bereits älteres Pferd, das zwar auch gute Rennen läuft und manchmal gewinnt, aber halt am unteren Ende angesiedelt ist.

Wenn ich Andy wäre, würde ich mir auch nur einen Hund vom Züchter holen, weil da die Chance ungleich höher ist das ich einen richtigen "Treffer" lande, als bei einer In-Not Organisation, wo ich nichts über die Vergangenheit, genetische Anlagen usw des Hundes weiß.

In meinem Fall wär's wurscht, weil ich keine bestimmten Pläne habe, sondern mehr oder weniger "dahinsumpfe" und das alles auf uns zukommen lasse. Damit bin ich bis jetzt bei Janice äußerst gut gefahren.

Andy verfolgt jedoch bestimmte Ziele mit seinen Hunden, gerade deswegen selektiert er wohl äußerst vorsichtig. Schließlich wird der Hund ja mit ihm die nächsten 15 Jahre verbringen und er ist halt net so wie andere die den Hund einfach umtauschen wie eine Wurstsemmel weil er vielleicht nicht die angestrebte Leistung erbringt. Aber trotzdem kann er doch das Risiko minimieren indem er eben zu einem Züchter geht, der seinem Ziel nahe kommt.

Ja ich auch! :) Ich brauche keine Turniererfolge, um mich an meinem Hund zu erfreuen... und das wird bei meinem nächsten / zweiten Hund auch nicht anders!
Bitte mir nicht indirekt zu unterstellen, daß sich meine Liebe zu meinen Hunden irgendwie über die sportlichen Erfolge definiert. Diese sind ein Tüpfelchen auf dem "i". Ich hatte bisher das Glück und die Fähigkeiten, mir wunderbare Hunde im Alltagsbereich zu erziehen und trotzdem mit ihnen außerordentliche Leistungen erzielen zu können. Das ist der Weg, den ich auch mit Arkon beschreite.

Aber ich habe auch Freude am Agility-Sport, sowie den Ehrgeiz und das Können (bisher jedenfalls), mit meinen Hunden an die Spitze zu kommen. Ich würde keinen durchgeknallten "Nur-Sporthund" haben wollen, wenn der zu Hause nicht normal tickt. Darum habe ich eben so besonders hohe Ansprüche in die Auswahl meines Hundes gestellt.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mir nicht indirekt zu unterstellen, daß sich meine Liebe zu meinen Hunden irgendwie über die sportlichen Erfolge definiert. Diese sind ein Tüpfelchen auf dem "i". Ich hatte bisher das Glück und die Fähigkeiten, mir wunderbare Hunde im Alltagsbereich zu erziehen und trotzdem mit ihnen außerordentliche Leistungen erzielen zu können. Das ist der Weg, den ich auch mit Arkon beschreite.

Aber ich habe auch Freude am Agility-Sport, sowie den Ehrgeiz und das Können (bisher jedenfalls), mit meinen Hunden an die Spitze zu kommen. Ich würde keinen durchgeknallten "Nur-Sporthund" haben wollen, wenn der zu Hause nicht normal tickt. Darum habe ich ebn so besonders hohe Ansprüche in die Auswahl meines Hundes gestellt.

LG, Andy

Nein nein ich hab da eigentlich jetzt nicht an dich gedacht... sorry wenn´s so rübergekommen ist!

Ich sag ja auch, wenn mein Hund Spaß daran hat und das Zeug dafür hat, warum nicht?! Aber es darf halt nicht der Grund sein, einen Hund zu halten, WEIL ich mit ihm Erfolg haben will/ muss...

Schließlich wird der Hund ja mit ihm die nächsten 15 Jahre verbringen und er ist halt net so wie andere die den Hund einfach umtauschen wie eine Wurstsemmel weil er vielleicht nicht die angestrebte Leistung erbringt. Aber trotzdem kann er doch das Risiko minimieren indem er eben zu einem Züchter geht, der seinem Ziel nahe kommt.
So ist es! Danke, Sonja!

LG, Andy

Aber es darf halt nicht der Grund sein, einen Hund zu halten, WEIL ich mit ihm Erfolg haben will/ muss...
Müssen tu ich gar nix und den Erfolg erzwingen zu wollen, geht meistens in die Hose (auf Kosten des Hundes).

Aber ich würde wohl keinen Border halten, wenn ich nicht Agility auf Spitzenniveau betreiben wollte. Ich würde wahrscheinlich zwar weiterhin Hund(e) halten, dann aber wohl eher einen "VW Golf". ;)

LG, Andy

Müssen tu ich gar nix und den Erfolg erzwingen zu wollen, geht meistens in die Hose (auf Kosten des Hundes).

Aber ich würde wohl keinen Border halten, wenn ich nicht Agility auf Spitzenniveau betreiben wollte. Ich würde wahrscheinlich zwar weiterhin Hund(e) halten, dann aber wohl eher einen "VW Golf". ;)

LG, Andy

Viele "müssen" eben schon leider :o

Das mit dem VW Golf ist verständlich ;):D

Oben