Border Collie

http://www.skuddenhof.de

Also ich bin mit meiner Skuddenhoferin seeeehr "zufrieden". Klar im Kopf, aber trotzdem verdammt viel Pfeffer im Hintern. :D

Ich kann wirklich nicht sagen das sich ein Border sehr von anderen Hunden unterscheidet. Okay, wie meine Leinenzwang hatte und wir nix machen durften nach der Kastra hat sie schon ein bissl am Rad gedreht (macht aber jeder andere Hund auch), aber ansonsten...

Ich bin davon ausgegangen, das ich jeden Tag zig Stunden was machen muß mit ihr. Eher das Gegenteil ist der Fall. Okay, als "normaler" Familyhund der 3x am Tag 20 Minuten Gassi geht würde sie nie glücklich werden. Aber unser Programm ist nicht so hardcore eigentlich.

In der Früh geht sie Gassi und dann nochmal pennen bis zu Mittag. Dann nochmal Gassi, am Nachmittag beschäftig ich mich mit ihr, oder wir gehen (jetzt nicht wo die Sonne so dermassen runterknallt) spazieren und üben unterwegs Sachen. Am Abend darf sie dann so ca. ne Stunde mit ner großen Hundetruppe umhertoben, wo sie sich ausrennen kann und spielen kann. Später nochmal Gassi und dann pennt sie schon selig wieder.

Entweder hab ich extremes Glück gehabt mit ihr oder... weiß net. Ich glaub nach wie vor das manche Leute zu viel machen mit ihren Wuffls, weil alle "Nerverln" die ich bisher kennengelernt habe, wurden mehr als ausgelastet.
 
Dann überlege doch mal, warum sich jemand wie ich keinen Hund aus den "vielen hervorragenden öst. Zuchten" geholt hat. ;)

also keine ahnung, ehrlich gesagt, ich halte zwar von einigen züchterin in ö nicht sehr viel, aber die zwei die ich bereits gemeint hab, kann ich darunter absolut nicht zählen!

lg angie
 
Aber deine Hündin ist doch aus einer (für mich) tollen österreichischen Zucht :)
Es ist aber auch schon fast 11 Jahre her, daß ich sie ausgesucht habe. ;)

Und ja: Thora ist der beste Hund, den man sich nur wünschen kann. Ein Border Collie, wie man (leider) nur selten welche findet.

Wenn jemand einen reinen Hüter haben wollte, würde ich Marion auch heute noch ohne Bedenken empfehlen. :)

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, dass unsere super Obedience Leute, die (fast) alle Border aus österreichischen Zuchten haben, schlechte Hunde beseítzen, aber trotzdem gewinnen und auf internationalen Bewerben starten und vorne dabei sind, weil sie Glück haben??
Was ist mit euch los?:confused:
 
Soll das heißen, dass unsere super Obedience Leute, die (fast) alle Border aus österreichischen Zuchten haben, schlechte Hunde beseítzen, aber trotzdem gewinnen und auf internationalen Bewerben starten und vorne dabei sind, weil sie Glück haben??
Was ist mit euch los?:confused:

Hallo,

habe mal eine Frage an Euch - wie definiert Ihr "guten Hund" und "schlechten Hund", bzw gute Zucht, schlechte Zucht?

Ist ein Gewinner automatisch aus einer guten Zucht? ... und... bringt eine gute Zuchtstätte automatisch Gewinner hervor??

Neugierige Grüsse


Gesa & Borderbande & Döggen
 
ich unterscheide vor allem, was das gesundheitliche betrifft, welche hunde werden zur zucht hergenommen, inwiefern wurde darauf geachtet dass gesunde welpen zur welt kommen und bestimmte gendefekte ausgeschlossen werden können, was kann der züchter zur zucht beitragen, welches zuchtziel verfolgt er, wie ehrlich ist die zucht, wie leben die tiere dort, wie wachsen die welpen auf, was ist ihnen an den welpenabnehmern wichtig, welches wesen haben die zuchttiere und inwiefern legen sie bei der weiterzucht wert darauf und solche sachen halt

natürlich ist es mir auch wichtig dass der züchter die border collies ebenfalls rassegerecht auslastet und nicht nur wegen des aussehens züchtet oder so, aber auf preise in dem sinne schau ich nun wirklich nicht, natürlich wird man sich immer um eine zucht schauen, dessen hunde dem am gerechtesten werden, was sich der neue besitzer wünscht, also ob jetzt hütecrack oder ob er gute ausstellungsergebnisse erzielen wird oder ob er zuchttauglich ist und sowas

ich such halt schon seit einigen monaten nach guten züchtern und musste von vielen wieder abgehen, weil eben einer der oben genannten faktoren nicht gepasst hat, entweder was die gesundheit betrifft, oder dass ohne groß zu überlegen einfach würfe produziert werden oder dass zuchtrüden extrem aggressiv und unsozial sind und trotzdem für die zucht weiterverwendet werden weil er halt tolle ausstellungserfolge verbuchen kann oder züchter schlicht und einfach lügen

lg angie
 
Hallo,
anstatt zu einem Züchter zu gehen, würde ich mich mal bei verschiedenen Tierschutzorganisationen umsehen, z.B. www.bordercollie-rescue.org oder www.border-collie-in-not.de
Auf so einen Beitrag habe ich ja schon gewartet. :rolleyes:

Obwohl Dein Vorschlag durchaus auch eine gewisse Chance bietet, einen BRDC nach seinem Geschmack zu finden, so suchen sich Sportler, Aussteller und Züchter ihre Hunde gezielt nach gewissen Kriterien aus.

Für mich gehört da z.B. dazu, daß ich mir einen Welpen auswählen kann, von dem ich weiß, daß er beim Züchter eine perfekte Aufzucht genießt. Die weitere Erziehung und das Training ab der 8.-9. Woche will ich selbst aufbauen.

LG, Andy
 
Auf so einen Beitrag habe ich ja schon gewartet. :rolleyes:

Obwohl Dein Vorschlag durchaus auch eine gewisse Chance bietet, einen BRDC nach seinem Geschmack zu finden, so suchen sich Sportler, Aussteller und Züchter ihre Hunde gezielt nach gewissen Kriterien aus.

Für mich gehört da z.B. dazu, daß ich mir einen Welpen auswählen kann, von dem ich weiß, daß er beim Züchter eine perfekte Aufzucht genießt. Und die weitere Erziehung und das Training ab der 8.-9. Woche will ich selbst aufbauen.

LG, Andy


... und das ist mit einem "Second-Hand-Hund" natürlich nicht möglich :rolleyes: ...
 
Hallo,

habe mal eine Frage an Euch - wie definiert Ihr "guten Hund" und "schlechten Hund", bzw gute Zucht, schlechte Zucht?

Ist ein Gewinner automatisch aus einer guten Zucht? ... und... bringt eine gute Zuchtstätte automatisch Gewinner hervor??

Neugierige Grüsse


Gesa & Borderbande & Döggen

Gute Frage! Okay gute - schlechte Zucht ist einfach ... aber guter Hund - schlechter Hund :rolleyes: ?? Was für Kriterien gibt´s da für euch??
 
Gute Frage! Okay gute - schlechte Zucht ist einfach ... aber guter Hund - schlechter Hund :rolleyes: ?? Was für Kriterien gibt´s da für euch??

Ein guter Borderzüchter ist für mich zB die Sumelocenna-Zucht.

Zitat von der Homepage: Unser Zuchtziel ist einen gesunden, intelligenten, wesensfesten, schönen und herausragenden Arbeitshund zu züchten. Dieses Ziel haben wir weitestgehend erreicht.

LG Nina
 
Ich persönlich finde es mehr als wichtig einen guten Züchter zu finden und man sollte nicht nur im eigenen Land schauen.

Aber Andy, was sind deine Beweggründe einen Hund aus dieser Zucht zu holen? Was haben die, was die Österreicher nicht haben (obwohl die Hunde aus der CZ-Zucht ja eben auch grösstenteils aus Österreicher und auch Deutschländer bestehen)?

Ich möchte dich damit nicht angreifen! :)

Liebs Grüessli,
Nadine
 
Hallo Angie,

finde gut, dass Du so kritisch bist :)

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen

oh, danke gesa, es ist eh hart weil ich dadurch schon einige mögliche würfe für mich streichen musste und noch immer im unklaren bin, welcher welpe einmal bei mir einziehen wird...aber die zeit des wartens lohnt sich, vor allem weil ich auch in zukunft immer guten kontakt zum züchter wünsche, und den hätt ich nicht, wenn ich mit diesem nicht zufrieden wäre...

lg angie
 
Oben