Caro1
Super Knochen
Nein, Glaskugel hab ich zum Glück keine (und ich hab das "Du" tatsächlich eher im Sinne von "man" gemeint).
Die Oma von meinem Mann kam mit 93Jahren in ein Altenheim und hatte dort noch drei schöne betreute Jahre, weil sie auch geistig noch fit war. Zudem lernte sie in diesem Altenheim noch einen Mann kennen, mit dem sie gemeinsam die restlichen Jahre verbrachte. Ich war fast wöchentlich bei ihr und hatte oft meinen Bullmastiff Rüden dabei, weil sie meine Hunde immer so mochte und mein Hund bei den alten Leuten so beliebt war. Die Leute haben sich dann schon immer gefreut und auf uns gewartet. Da gibt es schöne Bilder, was aber jetzt hier nicht das Thema ist.
Natürlich waren dort tolle Menschen, die Spaß am Leben hatten und die Zeit genossen haben. Aber in diesem Altenheim, was eigentlich auch noch sehr überschaubar, weil nur 3 Etagen, hat man auch wirklich viel Elend gesehen. Deshalb meine Antwort darauf:
Leute gehts in ein Altenheim und schauts wie es alten Leuten geht.
Dass es eben in Altenheime auch sehr viel Elend gibt. Menschen die aus ihren Betten nicht mehr raus kamen und künstlich ernährt werden mussten, weil sie das Essen verweigert haben. Menschen die Schmerzen hatten und abgedunkelt in ihrem Zimmer jahrelang auf den Tod gewartet haben, weil sie eben nicht erlöst wurden.. Deshalb habe ich geschrieben, dass man das den Tieren ersparen kann.
Aber ohne es zu verallgemeinern, sondern darauf bezogen, wenn ein altes Tier schmerzen und keine Lebensqualität mehr hat.
Und ich lese aus diesen Beiträgen, kann mich natürlich täuschen, dass auch der betreuende Tierarzt dies schon vor Monaten gesehen hat, aber die Frau ihren Hund am Leben erhält, nur damit er auf natürliche Weise sterben kann..
Aber genau das finde ich so grausam, wenn es wirklich so ist, weil das nicht mit einem natürlichem Tod sondern mit Elend und Leid verbunden ist, wenn der Hund wie von den Amtstierärzten, Tierärzten und Nachbarn beschrieben, nur noch ein Häufchen Elend ist und unerträgliche Schmerzen hat..
Dann sollte man doch bitte das Tier von seinen Leiden erlösen und nicht am Leben erhalten, nur weil seine Besitzerin sich wünscht, dass ihr Hund auf natürliche Weise stirbt - weil das ein sehr langer und grausamer Tod werden kann..