Caro1: da stimme ich Dir zu - das soll und muß man Tieren ersparen. Aber einfach, weil sie alt, gebrechlich sind, langsam gehen, schwer aufstehen, die Knochen schon mal weh tun, manchmal Erbrechen da ist, ... was weiß ich....
DAS ist kein Grund!
"Leid" ist etwas sehr individuelles und auch subjektives. Wer nicht mit dem Menschen/dem Tier lebt, hat von außen so gar keinen Einblick, wie es dem Tier wirklich geht. Du schreibst ja selbst, Deinem Hund ist es schlecht gegangen und man hat es nicht gesehen. Anderen geht es den Umständen entsprechend gut, sie haben die Versorgung, aber sie schauen fürchterlich aus.
Was die Behörden davon haben? Sie versuchen jetzt mMn einen Schnellschuss zu rechtfertigen. Weil sie nicht mehr zurück können.
Wie gesagt, sie wurden durch eine Anzeige auf den Hund aufmerksam, aber weiter unten geben sie zu, dass sie den Hund schon voriges Jahr kontrolliert haben. Alles was sie schreiben, ist, dass er Alterserscheinungen hat, dass sie (aus der Anzeige?) wissen, dass er stundenlang heult, erbricht etc. Weil sei mir nicht böse: das können die weder gehört noch gesehen haben.
Wegen Schmerzen: welche, was, wodurch? Erwähnt wird lediglich das Zahnproblem, das ich aber bezweifle. Grad bei Zahnstein sind manche TÄ überfürsorglich, andere sehen das lockerer. Egal: solche Schmerzen kann er nicht haben, wenn er frißt, Kot absetzt und uriniert.
Welche Medis wogegen/wofür bekommt er? Wenn er nicht versorgt wird: wieso bekommt er dann Medis?
Wenn sich die Frau nicht kümmern würde, warum kämpft sie so? Lustig ist da nämlcih auch für sie nicht.
Für mich ist der Schrieb absolut nicht schlüssig.
Behörden werden durch Menschen vertreten. Die sind auch nicht unfehlbar, die dehnbaren und subjektiv einzuschätzenden Begriffe wie eben Leid, Sauberkeit, Betreuung, Vernachlässigung etc, vielleicht menschelt es auch, weil die Dame sich gewehrt hat, ev. nicht auf die Knie gefallen ist, mit den ATAs angeeckt ist - wir waren nicht dabei.
Ich hatte schon selber viel mit Behörden zu tun, hab einiges im Bekanntenkreis miterlebt. Willkür etc. an der Tagesordnung. Schau am Samstag Bürgeranwalt. Seit Jahrzenten gibt es solche Sendungen. Anwälte leben und verdienen. Weil die Behörde so toll und menschlich arbeitet? Weil sie sogar bei offensichtlichen Fehlern noch immer ihre Haut retten wollen, sich rausreden wollen!
Was hat die Behörde davon, Leute falsch zu verdächtigen, Unschuldige einzusperren, Schuldige freizusprechen? Beweise werden verschlampt etc.
Nicht Bände kannst füllen, ganze Bibliotheken! Wer blind auf das Rechtssystem vertraut, hat noch nie was damit zu tun gehabt!