BodenUMLENKraketen - oder gemeinsame Spurensuche

Und genau darum gehts:

Jagdlich geführte Hunde dürfen genau das, wofür sie auch gezüchtet wurden, nämlich Jagen. Somit lernt der Hund im Wege der Jagdausbildung das zu tun, was sein Besitzer von ihm verlangt, um das zu bekommen, was er möchte, Jagen! Jagdhunde in Nicht-Jäger-Hände haben diese Möglichkeit nicht!!! Deshalb heißt es ja auch Anti-Jagd-Training!

Einen jagdtriebigen Hund eine Spur verfolgen zu lassen und dann zu sagen:" So jetzt reichts, gemma weiter, da vorn ist ein Mausiloch", ist für solche Hunde nicht ausreichend.

doch, weils nicht ihr beruf ist- sollte ja nur ein lässiger spaziergang ohne leine werden dürfen - ergo:confused:
ich denke, jede art von training birgt eine gewisse philosophie in sich- und da wir doch im 2 beiner bereich emotional, geistig und körperlich sehr unterschiedlich sind, kann man ullis methode verstehen- muss aber nicht!
daher finde ich die vielen einwände schon herrlich lächerlich!
ich versteh`s und kann auch damit umgehen- die anderen sollten`s einfach lassen :cool:
alles was ein lebewesen, aus welchen gründen auch immer, TUN MUSS, ist sowieso a SCH::::::::::;):p

Ah danke, auf die hätt ich fast vergessen :)

Ich hab gestern im geschlossenen Fredl geschrieben, wie mein Hund welches Tier anzeigt...... dazu muss man seinen Hund halt gut beobachten und lesen können.

Und übrigens..... der Hund kennt genau den Unterschied zwischen eine Wildfährte und einer Menschenfährte..... denn wir gehn auch jedes WE fährten!

Fährten - Stöbern - Trailen ????

Worauf Du jetzt geantwortet hast, war eine Frage von Münster Lotta.... Du klaubst Dir das jetzt wieder mal raus.... :rolleyes:

Sicher werden unsere Hunde auch belohnt, da hat auch wieder jeder so seine eigene Methode, bei meinem Hund reicht manchmal ein verbales Lob, mal gibts ein Stückerl Käse oder es fliegt mal ein Ball. Und das Schönste z.B. für meinen Hund ist die Gemeinsamkeit, dass wir eben zusammen etwas machen.

..ich zeige dir nur schwachstellen, das gemeinsame ist schon ein sehr guter und wichtiger punkt ,..nur zum üben gewünschter reaktionen ist ein kontrolierter ablauf notwendig !

OT:
Wäre es vielleicht möglich, dass Du Deine Beiträge in Word oder einer Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung schreibst, sie sind durch die Fehler sehr schwer lesbar!

... jeder der rechtschreib und tippfehler findet , darf sie auch behalten ! :D

scura schrieb:
Rechte Pfote heben = Reh...

Kopf runter und kurz mit Nase am Boden erstarren = Katze.

cool !!! :)

..und Hamster, Ratte, Maulwurf, Igel, anderer Hund, Mensch, Pferd , Widlschwein ....???

Erstens sind wir - mein Hund und ich - noch lange nicht beim Schicken, zweitens zeigt mein Hund genau an, welches Tier sie wittert... habe ich genau in einem der geschlossenen Fredls beschrieben und daher weiß ich auch, wann dann - irgendwann einmal, wenn wir so weit sind, dass ich sie schicken kann - der Zeitpunkt für den Abruf von mir gesetzt wird.

Hm ... meine Frage war eigentlich nicht, welches Tier die Spur hinterlassen hat, sondern WO sich dieses Tier im Moment befindet.
Ich möchte wirklich niemanden hier angreifen, jeder soll die Methode für sein Tier wählen, die ihm am besten erscheint, aber diese Frage habe ich mir schon gestellt, als ich mir die Videos angesehen habe.

Das was du hier beschreibst ist vielleicht das Jagdverhalten eines Wolfs, aber nicht das eines Jagdhundes. Das Fressen eines gefangenen Wild ist bei KEINEM Jagdhund erwünscht. Was soll ein Jäger mit einem Jagdund anfagen, der sich die Beute schnappt, von dannen zieht und sie selbst auffrisst?

ähm, sie schreibt ja NICHT fressen

also der Jagdhund muss frustriert sein wenn er es nicht fressen darf :-)

:mad:
..jo eh W.O -> weils einfacher is ! .. aber auch W.O. -> du hast absolut KEINE kontrolle über die fährte ,.. woher weisst du das da überhaupt ist, oder ob dein hund einfach nur lust hat auf n lerkerlie ?

Netdragon, eigentlich bin ich schon ein Geduldiger Mensch aber du bringst mich da auch schon langsam an meine Grenzen... ich versuche es noch ein letztes Mal: es geht nicht darum, dass es einfacher ist. Wenns mir ums einfach ginge dann würde ich die Hunde einfach ableinen und egal was die tun (und bei mir schießt kein Jäger und es sind auch fast keine Autos also keine Gefahr für die Hunde) da ich das aber für mich persönlich nicht vertretten kann tue ich es nicht, und arbeite mit den Hunden... also unterstell mir nicht ständig subtil mir gehts um Bequemlichkeit. :mad:

Und wieso ich weiß was mich bei der Spur erwartet... naja weil ich den Hund lesen kann und anhand seiner Reaktion weiß was mich jetzt erwartet, welche Spur ich vor mir habe und wie frisch die ist... und wegen Leckerli... die sind nicht sooo versessen darauf, ich weiß auch was tun wenns a Leckerli wollen... und des schaut anders aus. Und da ich aber noch nicht so geübt bin in Hund lesen, bleibt er derweil noch an der SL, bis ich alles besser einschätzen kann.

Und nochmal: bei einer Menschenfährte merken des die Hunde doch vorher das da schon was im Busch ist... die wissen jetzt kommt gleich was. Jetzt wissen sie es nicht, ob und wann beim spaziergang was passiert und deswegen finden sie es spannend.
Und ja viele Jäger bringen die Hunde mit Starkzwang unter Kontrolle aber es gibt ja wohl heute auch schon welche die anders arbeiten.

Und genau darum gehts:

Jagdlich geführte Hunde dürfen genau das, wofür sie auch gezüchtet wurden, nämlich Jagen. Somit lernt der Hund im Wege der Jagdausbildung das zu tun, was sein Besitzer von ihm verlangt, um das zu bekommen, was er möchte, Jagen! Jagdhunde in Nicht-Jäger-Hände haben diese Möglichkeit nicht!!! Deshalb heißt es ja auch Anti-Jagd-Training!

Einen jagdtriebigen Hund eine Spur verfolgen zu lassen und dann zu sagen:" So jetzt reichts, gemma weiter, da vorn ist ein Mausiloch", ist für solche Hunde nicht ausreichend.

auch ein jgdl. gef. hund darf nicht jagen nach lust und laune - der jäger sagt auch:"danke, dass du mir das stück gezeigt/ gewürgt hast "..... ! und zu hause kriegt er dann vielleicht a stückerl ab;)- hat der dann keinen frust:confused::rolleyes:

cool !!! :)

..und Hamster, Ratte, Maulwurf, Igel, anderer Hund, Mensch, Pferd , Widlschwein ....???

also Hamser, Ratten gibts ned wirklich hier... leider auch keine Fasane und nur sehr selten Hasen...

Pferd wird gar ned angezeigt (wir haben einen Reiterhof als Nachbar) des wird von den Hunden einfach ignoriert, detto Menschen...

Maulwurf und Mäuse... da habens so a eigene Haltung, kann ich gerade ned gut beschreiben

Wildschwein, Igel ... kann ich noch nicht sagen... und deshalb ist er ja auch noch an der SL... bis ich ihn zuverlässiger lesen kann, wenn ich mir nicht sicher bin wird die Spur ned verfolgt.

Da macht er einen Kopfstand, klopft einmal, zweimal ect. mit dem Kopf am Boden auf. Leider bevor er zur Wildschweinanzeige kommt (10 x) ist er meist besinnungslos. :D

Sorry für meinen Sarkasmus, aber jetzt wirds immer skuriller. :D

.. du nimmst vorweg wo ich hinwollte :D

Hab mir mal , vor recht langer zeit, leider hatte ich da noch nicht wirklich interresse daran, erzählen lassen, wie aufwänding und schwer das training für einen jagthund ist beim stöbern und wie viele dabei durchfallen , trotz bester zuchten.

@ scura, Achja, auch wenn ich dir glaube deine hunde so gut lesen zu können, gingst doch hierbei um eine methode die für ALLE geeingnet sein soll,.. sogar ohne ausbildung ,.. einfach so halt -> und die können das auch alle auf anhieb -> ihre hunde so gut lesen ?

.. du nimmst vorweg wo ich hinwollte :D

Hab mir mal , vor recht langer zeit, leider hatte ich da noch nicht wirklich interresse darn, erzählen lassen, wie aufwänding und schwer das training für einen jagthund ist beim stöbern und wie viele dabei durchfallen , trotz bester zuchten.

@ scura, Achja, auch wenn ich dir glaube deine hunde so gut lesen zu können, gingst doch hierbei um eine methode die für ALLE geeingnet sein soll,.. sogar ohne ausbildung ,.. einfach so halt -> und die können das auch alle auf anhieb -> ihre hunde so gut lesen ?

Es wurde schon mehrmals gesagt, dass es für manche nichts ist (Hunde wie Menschen)

Wer also seinen Hund nicht so gut lesen kann, soll was anderes machen

oder gibt es jetzt schon einen Zwang, dass es alle machen müssen????

..und jagthunde lernen das auch "am objekt" ? ..oder in kontrolierten übungs situationen ?
leider oft an beiden:mad:
bei ulli ists kontrolliert- auch wenn ihr nur einen beispielfilm vom spaziergang gesehen habt;)
das training hier vom ersten moment des richtigen trainings bis zum entspannten spaziergang reinzustellen, würde diesen rahmen wohl sprengen;)

@netdragon und ich habe schon wiederholt geschrieben, dass es wohl nicht für alle Menschen geeignet ist... und klar kann man den Hund ned auf Anhieb so gut lesen, dass muss man lernen und braucht seine Zeit und deswegen sinds ja auch am Anfang an der SL...

Wird es jetzt noch 10 Threads zu diesem Thema geben, welche sowieso geschlossen werden?

Die Diskussionen, Beleidigungen und Anschuldigungen sind sowas von lächerlich...

Es gibt Menschen, welche gute Lernfortschritte mit einer Trainingsmethode gemacht haben. Ja und? Sollen's so weiter machen und glücklich werden.
Shonka hat nie geschrieben "DAS ist die Methode, die bei jedem funktioniert! Ihr alle müsst sie anwenden!" Nein, sie hat geschrieben, dass es bei einigen H+HH Paaren funktioniert und aus. Alles andere erfinden immer nur die Gegner.

Die, die es so schwachsinnig finden, sollens halt einfach lassen und ihre eigene, für sie passende Methode finden.

Ich bin auf keiner der beiden Seiten, jedoch finde ich die präpotenten und anmaßenden Aussagen eines Hrn. Sticha einfach nur mehr unter aller Sau.
Es haben schon sehr viele hier die Zweifel an der Shonka-Methode kund getan, viele auch geschrieben, warum sie es nicht gut finden usw. Aber von einer bestimmten Person kommen durchgehend nur Beleidigungen und wenn er ausnahmsweise etwas zum Thema beiträgt, dann natürlich "von oben herab". DAS ist das Lächerliche an all den Threads und nichts anderes.
Wer so viel Zeit aufwendet, um jemanden zu beleidigen und schlecht zu machen und auch noch als Nabel der Welt hier auftritt ("Kommt her und beweist es mir!" Warum um Gottes Willen? Warum sollte es irgendjemanden interessieren, was DU zu dieser Methode sagst?), hat wohl keine anderen Sorgen und/oder andere Motive, die ich nicht kenne.
Auch wenn ich Shonka nicht kenne und ich auch kein "Anhänger" bin, war es das einzig richtige von ihr, sich von hier zu verabschieden.
Jeder hat das Recht, sich gegen etwas auszusprechen, allerdings reicht es, wenn meinetwegen 3 Mal gesagt wird, was man davon hält. Diese nicht enden wollende Beleidigungen kann ich nur mehr als Geltungsdrang/Selbstdarstellung werten.

Auf los gehts los, ihr dürft mich zerfleischen.

Darauf wird immer herumgeritten, das hat aber niemand hier behauptet, dass es für alle Hunde und Halter geeignet ist und man lernen muss, seinen Hund auch richtig gut zu lesen.

Du legst uns Worte in den Mund, die SO nie gesagt wurden.

Wird es jetzt noch 10 Threads zu diesem Thema geben, welche sowieso geschlossen werden?

Die Diskussionen, Beleidigungen und Anschuldigungen sind sowas von lächerlich...

Es gibt Menschen, welche gute Lernfortschritte mit einer Trainingsmethode gemacht haben. Ja und? Sollen's so weiter machen und glücklich werden.
Shonka hat nie geschrieben "DAS ist die Methode, die bei jedem funktioniert! Ihr alle müsst sie anwenden!" Nein, sie hat geschrieben, dass es bei einigen H+HH Paaren funktioniert und aus. Alles andere erfinden immer nur die Gegner.

Die, die es so schwachsinnig finden, sollens halt einfach lassen und ihre eigene, für sie passende Methode finden.

Ich bin auf keiner der beiden Seiten, jedoch finde ich die präpotenten und anmaßenden Aussagen eines Hrn. Sticha einfach nur mehr unter aller Sau.
Es haben schon sehr viele hier die Zweifel an der Shonka-Methode kund getan, viele auch geschrieben, warum sie es nicht gut finden usw. Aber von einer bestimmten Person kommen durchgehend nur Beleidigungen und wenn er ausnahmsweise etwas zum Thema beiträgt, dann natürlich "von oben herab". DAS ist das Lächerliche an all den Threads und nichts anderes.
Wer so viel Zeit aufwendet, um jemanden zu beleidigen und schlecht zu machen und auch noch als Nabel der Welt hier auftritt ("Kommt her und beweist es mir!" Warum um Gottes Willen? Warum sollte es irgendjemanden interessieren, was DU zu dieser Methode sagst?), hat wohl keine anderen Sorgen und/oder andere Motive, die ich nicht kenne.
Auch wenn ich Shonka nicht kenne und ich auch kein "Anhänger" bin, war es das einzig richtige von ihr, sich von hier zu verabschieden.
Jeder hat das Recht, sich gegen etwas auszusprechen, allerdings reicht es, wenn meinetwegen 3 Mal gesagt wird, was man davon hält. Diese nicht enden wollende Beleidigungen kann ich nur mehr als Geltungsdrang/Selbstdarstellung werten.

Danke !!!

Und so gehen die Meinungen eben auseinander. Für dich ist es präpotent für Andere eine Fachaussage.

Leider konnte ich von dir bis auf diesen "gscheiten" Beitrag noch nichts zum Thema lesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

:D:cool:

Also wenn man sich die Fragen durchliest, die manche haben, dann frag ich mich, habt ihr jemals eure Hunde beobachtet?

Erkennt ihr nicht am Hund, wer vor der Tür steht und welches Familienmitglied gerade nach Hause kommt?

Habt ihr noch nie an der Körperhaltung des Hundes erkannt, ob er Hunger hat oder mal muss?

Warum soll es draußen anders sein? Jeder Hund zeigt anders an, meine drei machen es unterschiedlich, aber ich erkenne, ob es um eine Maus geht, oder einen Fasan, oder um ein Tier, das sie noch nicht einordnen können oder ob sie irgendeinen Müll im Gebüsch gefunden haben.

Aber ich geh auch auf den Hund konzentriert und beobachte ständig, es ist nicht schwer. Und der Hund DARF das tun, er MUSS nicht. Und wenn ihr immer noch denkt, ein Hund muss das tun, was ihr wollt und darf nicht als Partner behandelt werden, dann werdet ihr solche gemeinsamen Erlebnisse nie haben, es sind Lebewesen mit einer eigenen Sprache und ich unwissender Mensch begib mich auf diese Ebene und versuch das zu lernen, damit wir ein Team sind und zusammen bleiben. Damit sich jeder angesprochen fühlt und nicht das Bedürfnis hat, alleine zu jagen.

Deshalb funktioniert es, weil Hunde ja eigentlich was gemeinsam machen wollen, sie freuen sich, dass der Mensch mitmacht und entfernen sich schon deshalb nicht.

Trotzdem nehme ich die Schleppe, weil ich Verantwortung habe und nicht garantieren kann, dass ich mal was übersehe oder auf eine Frage des Hundes nicht reagiere, denn die Hunde fragen ständig und wollen Antwort, aber das ist wohl auch zu schwierig zu verstehen.........

leider oft an beiden:mad:
bei ulli ists kontrolliert- auch wenn ihr nur einen beispielfilm vom spaziergang gesehen habt;)
das training hier vom ersten moment des richtigen trainings bis zum entspannten spaziergang reinzustellen, würde diesen rahmen wohl sprengen;)

Kontrolliert? Aha - wenn der Hund unsichtbar im Gebüsch ist, ist er kontrolliert? :rolleyes: Wenn der Hund das "Komm her" verweigert ist er kontrolliert?

Offensichtlich hat bei dir das Wort kontrolliert eine andere Bedeutung als für den rest der Menschheit :rolleyes::D

Oben