Blutbild Werte außer Norm, Hund undicht, weiß wer TA/Klinik die helfen kann?!

Huhu, ne wurde weder gemacht noch erwähnt noch vorgeschlagen...Schon das weitere Blutbild jetzt wird wohl als unnötig betrachtet....will ja gar ned sagen was ich zu Polyglobulie gefunden hab.....Nierentumor ua.....Daran mag ich jetzt aber ned denken :-(
 
Huhu, ne wurde weder gemacht noch erwähnt noch vorgeschlagen...Schon das weitere Blutbild jetzt wird wohl als unnötig betrachtet....will ja gar ned sagen was ich zu Polyglobulie gefunden hab.....Nierentumor ua.....Daran mag ich jetzt aber ned denken :-(

mach dich nicht verrückt und vor allem fang nicht hinten an
achte nur dauf dass gut strukturiert was weitergeht

frage: wieso schnarcht dein hund beim spazierengehen?
 
Hallo,


danke, ich weiß eh.....bin schon am herumüberlegen....vielleicht doch mal zum Kopf? Die Vetmed hat so doofe Ambulanzzeiten, ich bekomm ned frei am Vormittag :( und ich sitz wie auf Nadeln weil ich ned versteh warum die Befunde jetzt so lange dauern, und bevor ich die ned hab kann ich ned weiter, weil nochmal zahl ich SD-Profil und was weiß ich was da jetzt noch gemacht wird weil das so lange dauert, ned.

Öhm, keine Ahnung, sie macht im Frühling und Herbst beim Gehen so "chrrr".....war vorletzte Woche auffälliger, letzte Woche auch noch und ist aber schon wieder so gut wie weg.

Gestern hats brav ihr Milchwasser geschlabbert, dann hat sie mich 1,20 Stunden durch die Gegend geschleppt und statt verrückten 5 Minuten mindestens 20 Minuten, in denen sie nur wie irre herumgerast ist, mir nen dezenten Zahnabdruck am Arm verpasst hat weils das Stocki verfehlt hat, ich glaub der Wahnsinn hat uns wieder......ich dachte schon ich muss sie dann heimtragen weils ned mehr kann....nö, war nach 2 Stunden in der Wohnung schon wieder fit wie Turnschuh. Hat sich aber im Bett wieder eingenässt :(
 
Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ist sie kastriert?

Weil dann wäre die Inkontinenz ja ganz normal, etwa 1/3 aller größeren Hündinnen wird kastriert früher oder später inkontinent.
 
Ja sie ist kastriert. Ja ich weiss, dass das einfach nur aufgrund dessen sein kann, aber erstens hat das mit den anderen Symptomen gemeinsam angefangen und zweitens, sollt man da ned vielleicht doch untersuchen, obs ne Blasenschwäche ist oder andere Ursachen hat?
Ich finde die Aussage, 'ja, das kann schon sein dass sie das ned mal merkt dass sie zur Hälfte in ner Lacke liegt und gegen Blasenschwäche gibts 2 Mittel' (wovon ich aber auch keins bekommen hab) in Anbetracht der Umstände einfach unbefriedigend. Wenns ne Blasenschwäche ist, kann man sicher was tun. Ich hab sie dann, wie gesagt, ja auch ned weniger lieb.....aber es macht mir trotzdem mit den anderen Dingen zusammen Sorgen.....vielleicht drückt organisch was, was auch den Hämatokrit und den Rest erklären würd? Vielleicht doch was am Rücken/Bewegungsapparat?

De facto wurde seit August von 2 versch. TÄ auf das Thema auch ned eingegangen......
 
Eine (regelmäßige, etwa 1 x pro Jahr wenn nix gröberes ist) Behandlung bei der Chiropraktikerin oder Ostheopathin kann sowieso nicht schaden in dem Alter. Und den Harn willst du ja eh noch untersuchen lassen?

Wenn sie jetzt wieder fitter ist, ist das schon ein gutes Zeichen.
 
Sie ist sowieso regelmäßig Physio und wird dann nach Bedarf zu Chiro weitergeschickt oder bekommt Cranio....jup, wenn ich nen TA find dens interessiert und wo ich es hinbringen kann werd ich Harn untersuchen lassen ;)
 
So, haben jetzt Mitte nächster Woche Termin in ner größeren Klinik, Vetmed schaff ich einfach aufgrund der Ambulanzzeiten ned. Die planen mal gleich ne Stunde ein für alle Befunde anschauen und durchgehen und Planung, was weiteruntersucht werden muss/soll. Da hab ich dann hoffentlich SD-Profil und die restlichen Sachen endlich.

Pipiprobe kann ich gleich mitbringen ;) (hoffe das klappt dann in der Früh mit dem Schöpflöffel und es sieht uns keiner dabei :o)

Allein das Telefonat heut hat gut getan.

Frau Hund hat mich heute auch wieder über eine Stunde herumgeschleppt (und Heimweg dann auch nur weil zerknautschtes Frauli dann echt heim wollte), und sie grinst wieder fast durchgehend :D

Und es sind trotz Milchschüsserl immerhin nur ein paar Flecken auf ihrer Decke, also heute immerhin ned komplett ausgeronnen.
 
Servus, zuerst wünsch ich alles Gute!
Zur SD kann ich Dir raten, alle Werte machen zu lassen.

T4
fT4
T3
fT3
TSH
Tak (Antikörper die das Eiweiß angreifen, welches für die Bildung von T4 und T3 benötigt wird)
Cortisol
Selen
 
Servus, zuerst wünsch ich alles Gute!
Zur SD kann ich Dir raten, alle Werte machen zu lassen.

T4
fT4
T3
fT3
TSH
Tak (Antikörper die das Eiweiß angreifen, welches für die Bildung von T4 und T3 benötigt wird)
Cortisol
Selen


Was willst du mit diesen Werten bezwecken?
- fT3 bringt dir keinen Gewinn an Wissen (viele Spezialisten sagen auch, dass T3 nicht nötig ist)
- für Basalkortisolwerte gibt es so ziemlich einen einzigen Sinn: Morbus Addison unwahrscheinlich machen.
- Selenmangel ist bei Fleischfressern (zumindest bei einer Ernährung, die nicht auf Pi-Mal-Daumen-Barfbroschören beruht) vernachlässigbar.

Wichtig wäre für mich hier in erster Linie die Bestimmung der Antikörper (Tg-AK). Das ist bei solchen Geschichten so ziemlich die einzige Unterscheidung zwischen einer Schilddrüsenpathologie und einem Euthyroid-Sick-Syndrom.
 
Weil man die Gesamtheit der Werte benötigt um eine sichere SD Erkrankung zu diagnostizieren.
Ich lasse auch Jod und Eisen bestimmen.
Aber ich weiß, sowohl Human wie auch Veterinärmediziner wissen in Sachen SD wenig. ;)
In meinen 20 Jahren MB und etwa 7 Jahren Hypothyreose des Hundes,
sind mir vielleicht 2-3 untergekommen, welche sich wirklich der Gesamtheit widmen und sich nicht an TSH und T4 festbeissen.
 
Weil man die Gesamtheit der Werte benötigt um eine sichere SD Erkrankung zu diagnostizieren.
Ich lasse auch Jod und Eisen bestimmen.
Aber ich weiß, sowohl Human wie auch Veterinärmediziner wissen in Sachen SD wenig. ;)
In meinen 20 Jahren MB und etwa 7 Jahren Hypothyreose des Hundes,
sind mir vielleicht 2-3 untergekommen, welche sich wirklich der Gesamtheit widmen und sich nicht an TSH und T4 festbeissen.


Die Bestimmung von Jod ist schon beim Menschen eine absolut unsichere Sache und damit zu vergessen.

Ein Eisenmangel mag vermehrt bei Personen mit autoimmuner Thyreoditis vorkommen, kann aber genauso gut bei einem vollkommen gesunden vorkommen.


Bevor du hier die HHW-Parolen klopfst befasse dich mal, was die Werte wirklich bringen - nicht damit, was irgendwelche Tussis ins Netz stellen (Lass mich raten: Informationsquelle ht-mb-Forum?). Solange du keinen Grund dafür nennen kannst, warum du einen bestimmten Wert willst, würde ich mir Ratschläge verbitten :cool:


Mit freundliche Grüßen von einer ebenfalls MB-Betroffenen, deren gesamte Famile inkl. Haustiere SD-erkrankt ist und die eine medizinische Ausbildung hat und auch weiß, warum ein Wert sinnvoll oder unsinnig ist ;)


NOCHMALS FÜR ALLE: WICHTIG SIND IN (WIRKLICH - nicht durch obergescheite Laien ausgesprochenen) UNKLAREN FÄLLEN DIE ANTIKÖRPER!
 
bisschen verrwirrende diskussion
der hund hat doch nicht nur ein schilddrüsenproblem
eisenwert benötigt man wegen hämtokrit


Warum sollte man bei einem erhöhten Hämatokrit den Eisenwert bestimmen?
:confused:

- Eisenmangel ist damit ausgeschlossen, v.a. wenn das MCH wie in diesem Fall auch nicht zu niedrig ist.
- ein zu viel an Eisen wird man nicht schaffen, außer man legt es darauf an (Eisenpräperate, Schneckenkorn,... und selbst damit schafft man bei Hunden eigentlich nur eine akuten Vergiftung mit kurzfristigen Symptomen und keinen dauerhaft erhöhrten Eisenwert.)

(Abgesehen davon, dass es hier 1) um Menschen ging und hier der Eisenwert mal so oder so zu vernachlässigen ist, da hier Ferritin und CRP bestimmt werden müssen um die Versorgung mit Eisen abzuklären und 2) auch der Eisenwert genauso wie die Schilddrüse bei einer Erkrankung im Hintergrund beeinflusst wird und dir in dem Fall kaum was sagt.)

Womit wir wieder beim Thema wären: Verstehen warum man welchen Wert benötigt/nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sydney, mein TA meinte, einzig das canine TSH hätte Aussagekraft?

TSH + (f)T4, und in grenzwertigen Fällen Antikörper.
TSH alleine hat eine wenn ich mich recht erinnere ca. 25%ige Wahrscheinlichkeit trotz Hypothyreose normal zu sein. Kenne diese Aussage so nicht und kannbl sie auch nicht unterstützen.

Einige Tierärzte machen T4 alleine. Damit kommt man nur noch auf eine 5%ige Chance was zu übersehen. Würde ich zur Diagnose trotzdem ungern machen. Hat aber z.B. bei Besitzern ohne Geld schon seine Berechtigung.
Zur Kontrolle ob eine Therapie passt reicht mir persönlich in der Regel das T4. Wenn jemand TSH dazu will find ich das aber auch nicht schlecht.
 
Oben