Blutbild Werte außer Norm, Hund undicht, weiß wer TA/Klinik die helfen kann?!

Guten Morgen,

danke auch Dir :)

Keine dauerhaften Schmerzmittel. Hatten aber mal ne "Kur" gemacht, das stimmt. Wobei ich das dem TA natürlich auch gesagt hab. Hmm......Sonst bekommt sie nur eine Movalis wenns grad akut ist. Derzeit ne Kur mit Vermiculite D6 und ihre üblichen Pulverl für die Gelenke.

Wie gesagt, wenn sie ned so komisch wäre hätte ich beim Blutbild gesagt, hach, komisch, war wohl ein Ausreisser.....

Der Hämatokrit ist aber noch immer zu hoch, ned mehr so viel zu hoch aber immer noch erhöht (wurde ja noch 2 mal getestet).

SD wird heute noch mal Blut abgenommen. Hab den alten Befund vom SD-Profil von vor Jahren mitgegeben, dann sollte es wohl ned so schwer sein, das nachzumachen (da steht zur Not auch das Labor drauf ;)). Da warens T4, TSH, fT4 und Cholesterin und alles Bestens.

Ich glaub wenn ich das noch hab schau ich wirklich, dass ich den ehestmöglichen Termin an der Vetmed bekomme bei wem auch immer, damit das alles mal überbefundet wird.

Madame hält nämlich gar nix von ihrem sexy neuen Schlüpfer :D hab ihr zu Übungszwecken mal ein Läufigkeitshoserl angezogen, Problem ist nur sie geht damit so steif in der Wohnung herum, dass ich Angst hab dass sie sich Rücke/Hüfte noch schlimmer macht....aber angelassen hat sies mal.

Immerhin hatte ich auch heute früh nen wachen, grinsenden Hund, der bereit war für Unternehmungen, keine Matschbanane :sunny:
kann gar ned sagen, wie sehr mich das freut!
 
jap, ist kastriert.

TA meinte heute wohl nur, ob sie mehr trinkt (ne) und wenn sie ne Blasenschwäche hat kann das schon sein dass sie sich auch mal so komplett einnässt ohne es zu merken....aber wir schauen ja jetzt eh Niere und Co. auch an....

Abfinden werde ich mich trotzdem ned einfach so damit, weil es ja gleichzeitig angefangen hat mir der Schlappheit, dem Zunehmen, den Schmerzen und scheinbar auch dem Weiß-werden im Gesicht (wobei mir das ehrlich gesagt bisher gar ned aufgefallen ist wenns ned ihre Physio erwähnt hätte....wobei sie kann auch so Farbe ändern, bin mir ned sicher obs weiß oder hell wird, sie hat ne helle Maske)

Neue Blutbefunde sollen wohl erst nächste Woche kommen, ein Teil geht wohl nach DE, und irgendwas muss angesetzt werden oder so, hat zumindest das Herrli so verstanden, das heute mir ihr war, weil ich leider arbeiten musste.

Wie nehm ich Urin? Gleich in der Früh ein sauberes Marmeladeglas oder sowas untern Bürzel halten? Sorry, hab das so noch nie gemacht (beim letzten mal als sie mir die ganze Wohnung zugepinkelt hat war sie noch ein Baby, da hab ich das einfach mit der Spritze vom Laminat aufgezogen :o)
 
nimm einfach eine schüssel und beim gassigehen hälst du sie drunter,ist ein bisserl mühsam,aber es klappt.du brauchst für die untersuchung nur ganz wenig harn.



 
super, danke, sie wird mich zwar für verrückt erklären, aber das schaff ich :D

Und dann einfach in ein verschraubbares Gefäß füllen oder muss ich da was beachten? wegen Verunreinigungen oder so? werd das gleich beim nächsten Termin/Telefonat ansprechen.
 
weiß nicht vl bin ich blind aber wenn man erhöhten hämatokritwert checkt, woran der liegen könnte, bräuchte es da noch werte wie erythrozyten und hämoglobin.
eisenwerte schadeten auch nicht

einerseits kann der hämatokritwert an der flüssigkeitsmenge liegen, aber bei sauerstoffmangel erhöht er sich auch sehr stark

kann auch polyglobulie sein
darunter auch polyzythemia vera -käme vom rückenmark
in dem fall müsste die milz vergrössert sein wenn ich mich nicht irre

und bezüglich kohlenmonoxid würd ich mich auch umsehen, auch da kann der hämatorkitwert steigen -also wo ist der hund tagsüber
 
Danke.....Der Hund ist in der Wohnung oder unterwegs. Da sollte es von außen ned zu Sauerstoffmangel kommen. Aber ja, hab auch Atemwegserkrankungen oder Herz gefunden unter anderem. Deswegen versteh ich ja auch einfach ned warum man ned weiter untersucht....
 
Ta gewechselt. Der hing sich voll am Hämatokrit auf, Hund bekam 2 mal Vitamin-/Mineralstoffinfusion. Hämatokrit jetzt angeblich auf knapp unter 60 (hab die Befunde noch nicht)


wenn dann aderlaß
aber sich voll am hämatokrit auf zu hängen ist schon richtig, sonst folgt (sehr) bald der schlaganfall

nebenbei alles andere zu checken ist gut aber während dessen muss der wert natürlich oder künstlich unten gehalten werden

dazu gehört natürlich auch ausreichend flüssigkeit
wie ebenso aderlaß
 
Danke.....Der Hund ist in der Wohnung oder unterwegs. Da sollte es von außen ned zu Sauerstoffmangel kommen. Aber ja, hab auch Atemwegserkrankungen oder Herz gefunden unter anderem. Deswegen versteh ich ja auch einfach ned warum man ned weiter untersucht....


atmet er im schlaf ordentlich? oder hat er längere hänger wo nix ist?
 
erster schritt bei erhöhtem hämatokrit wäre polyglobulie ausschließen

also ordentliches blutbild (inklusive (eisen) ferritinwert -insofern wichtig weil gute oder erhöhte werte das problem ankurbeln, da müsste man bei der fütterung -zumindest vorübergehend- eisenmangel ansteuern, dafür aber müsste man wissen wo der wert überhaupt steht)

step one blutbild was auf polyglobulie abzielt
ohne gehts nur mit einer guten kristallkugel...
ist in diesem blutbild der hämatorkitwert erhöht und der hund hat ausreichend getrunken -aderlaß
hämatokrit dann nach 1 monat wieder checken
hämatokrit immer prallel zu allem gesondert checken und behandeln bis die ursache gefunden wurde
 
Schon klar dass der Hämatokrit bedenklich ist :( Aber sie bekam ja in dem Sinne ned viel Flüssigkeit sondern Mineralien/Vitamine (und ich bin mir ned sicher, ob dewegen, weil ich vorher gesagt hab der Hund nimmt immer mehr zu obwohl ich eh schon so wenig fütter dass ich mir bald Gedanken mach ob die noch genug Nährstoffe bekommt....und nachdem ich frisch füttere, wovon er mal gar nix hält weiss ichs ned mehr so genau wie das war.....)

Heute hat mein Freund nochmal nachgefragt wegen dem, auf einmal heißts die Werte sind ja eh fast in der Norm. Soweit ich mich erinnere, hieß es knapp unter 60....

Und der Hämatokrit ist ja wegen etwas anderem so hoch, oder versteh ich da was falsch? Also dass er ned die Grunderkrankung ist.
Gleich wie das T4 alleine ned aussagt dass es die SD ist.

Ich kenn mich leider einfach ned besser aus und kann nur googeln und versuchen was rauszufinden. Dass ich mich damit beim TA ned beliebt mach ist mir klar :(

Ich hoffe ich bekomm nächste Woche dann alles von dem TA, die neuen Befunde so wie die vom Hämatokrit. Ich weiß leider auch nicht, was da sonst noch dabei war.

Dann schau ich mal ob ihm noch was einfällt....sonst schau ich dass ich irgendwie an der Vetmed unterkomm.
 
ups gleichzeitig, sorry bin ein wenig im Stress heut...

sie atmet normal im Schlaf, also sie schnarcht, sie bellt und knurrt wie immer ;) beim Gassi macht sie beim Atmen wieder ihr Schnarchgeräusch ab und an, das hat sie aber schon immer Frühjahr und Herbst. Sie ist halt schneller müde und hechelt meiner Meinung nach auch schneller bei Anstrengung......

Hmm, Eisen....glaub ned dass da was dabei war oder ist :(
 
Schon klar dass der Hämatokrit bedenklich ist :( Aber sie bekam ja in dem Sinne ned viel Flüssigkeit sondern Mineralien/Vitamine (und ich bin mir ned sicher, ob dewegen, weil ich vorher gesagt hab der Hund nimmt immer mehr zu obwohl ich eh schon so wenig fütter dass ich mir bald Gedanken mach ob die noch genug Nährstoffe bekommt....und nachdem ich frisch füttere, wovon er mal gar nix hält weiss ichs ned mehr so genau wie das war.....)

Heute hat mein Freund nochmal nachgefragt wegen dem, auf einmal heißts die Werte sind ja eh fast in der Norm. Soweit ich mich erinnere, hieß es knapp unter 60....

Und der Hämatokrit ist ja wegen etwas anderem so hoch, oder versteh ich da was falsch? Also dass er ned die Grunderkrankung ist.
Gleich wie das T4 alleine ned aussagt dass es die SD ist.

Ich kenn mich leider einfach ned besser aus und kann nur googeln und versuchen was rauszufinden. Dass ich mich damit beim TA ned beliebt mach ist mir klar :(

Ich hoffe ich bekomm nächste Woche dann alles von dem TA, die neuen Befunde so wie die vom Hämatokrit. Ich weiß leider auch nicht, was da sonst noch dabei war.

Dann schau ich mal ob ihm noch was einfällt....sonst schau ich dass ich irgendwie an der Vetmed unterkomm.



also vitamine haben mit dem hämatokritwert im grunde nix zu tun, die helfen da so gut wie bei einem mit LKW überfahrenen hund.

der hämatokritwert ist keine eigenständig krankheit sondern zeigt, wie flüssig das blut ist, je höher der wert, umso weniger flüssig das blut, also dick -> schlaganfall


jetzt kann der erhöhte hämatokritwert kommen von:
- flüssigkeitsmangel (hat mit der niere primär nix zu tun, ist ganz einfach der hund trinkt dann zu wenig)
-viel zu viel protein in der nahrung
-polyglobulie wie oben erwähnt
hierzu muss man erythrozyten und hämoglobinwerte mitchecken
-sauerstoffmangel -
-schlafapnoesyndrom
-chronische kohlenmonoxidvergiftung (dazu kann auch zählen raucherhaushalt mit kettenraucher)
- last und least kann es auch ein testosteronproduzierender tumor sein, aber das müsste dann in erster linie sich als polyglobulie zeigen

mitm referenzwert sieht es in etwa folgendermaßen aus

http://www.labor-laupeneck.ch/d/dienstl/pdf/d_normalwerte.pdf
diese variieren aber je nach paradigma, an anderer stelle steht für hund ein refernzwert vn bis zu 53%


bereits beim menschen ist es so, dass es schon ungut ist wenn man im oberen referenzbereich ist, jeder prozentpunkt drüber erhöht den schlaganfallrisiko erheblich
darum reicht es nicht nur nach der ursache zu suchen, was bekanntlich monate dauern kann, sondern den hämatorkitwert parallel mit zu behandeln:

per -flüssigkeitszufuhr
-zurückfahren des eisen- und proteingehalts im futter
dazu aber muss man die eisenwerte auch kennen
und eben notfalls
per aderlaß, da nur das sofort wirkt, außer trinken
auch flüssigkeitszufuhr wirkt sich auf den hämatokritwerte innerhalb von stunden aus, logischerweise, da flüssigkeit schnell aufgenommen wird vom körper und dadurch das blut wieder dünnflüssiger wird.
nur...reicht das eben als maßnahme nicht immer aus, wenn es eben andere ursachen hat
also 20l trinken ist nicht die lösung (kann gar sehr ungesund sein)..., sondern lediglich ausreichend trinken...
 
Dankeschön für deine Erklärung! Hmm, mehr als schauen dass sie ausreichend trinkt kann ich hier ned :-( wie gesagt der Ta sieht den hämatokrit ned mehr so tragisch jetzt....rauchen tu nur mehr icj aber nur im Innenhof
 
Dankeschön für deine Erklärung! Hmm, mehr als schauen dass sie ausreichend trinkt kann ich hier ned :-( wie gesagt der Ta sieht den hämatokrit ned mehr so tragisch jetzt....rauchen tu nur mehr icj aber nur im Innenhof


im innenhof ist es wurscht...
ja flüssigkeit ist gut
proteingehalt im futter auch checken, vorerst bissi weniger, schaun wie es dem hund geht...ob sich da was ändert...und nachjustieren...
am eisengehalt würd ich ohne blutbild zum ferrritin-(eisen)wert garnix rumtun
 
sry ich übergeh die ganze zeit dass der TA den hämatokritwert nicht für tragisch hält aber 60 war mal tragisch
wie ist der aktuelle wert denn?
 
Ich weiß leider ned wie hoch der Wert beim letzten mal war... Merk mir sowas nie und haben tu ichs ned. Frag nachher das Herrli vielleicht hat ers dem heut nochmal gesagt. Laut Recherche kann Hämatokrit bei roh gefütterten Hunden höher sein. Aber überm Referenzwert find ich trotzdem ned toll.

Haben versucht da wen zu erreichen ob man Eisen noch mitmachen kann, keinen erreicht :-(

Sie wird frisch gefüttert ca. 80/20....aber auf 32 oder 33 kg mäßig aktiv weil sie sonst blad wird.....ich schaue es mir an wegen Protein. Danke!!!
 
Laut Recherche kann Hämatokrit bei roh gefütterten Hunden höher sein. Aber überm Referenzwert find ich trotzdem ned toll.

Haben versucht da wen zu erreichen ob man Eisen noch mitmachen kann, keinen erreicht :-(

Sie wird frisch gefüttert ca. 80/20....aber auf 32 oder 33 kg mäßig aktiv weil sie sonst blad wird.....ich schaue es mir an wegen Protein. Danke!!!


am barfen bzw frischfüttern liegt es definitiv nicht, sondern höchstens an einem fehler den man im zuge der zusammenstellung des futters macht. also in dem fall zu viel protein/fleisch.
jeder hund der durchs barfen höheren hämatokritwert hat wird mit zu viel protein ernährt, was allerdings nicht sein darf. kommt dieses phänomen bei den meisten hunden die gebarft werden vor(?), passt die allgemeine zusammentellungsempfehlung nicht.
 
Ich hab nen Wochenbedarfsplan, und meistens komm ich ned mal auf die Menge Fleisch, weils dann doch mal nen FeFu-Tag gibt oder gar nix, wenn ich vergess was aufzutauen :o Bin mir jetzt auch ned sicher, obs ned doch 70/30 war, ich rechne es morgen nochmal durch und schau wie ich es am Besten anpasse. Und das ist ja dann aber auch ned 70% Fleisch, da ist schon auch ein guter Knochenanteil und so dabei.

Aber trotzdem ein guter Ansatz, ich hab kein Problem damit weniger Fleisch sondern mehr Gemüse zu füttern, ist auch kein Problem glutenfreies Getreide oder so mehr zu geben. Wobei sie schon fast immer frisch gefüttert wird, hab heute auch grad kurz alte Blutbilder durchgeschaut, beim letzten wars auch okay.
 
Oben