Blacky hatte einen Krampfanfall

Dankeschön Euch Beiden:)! Aber wieso "gerade noch jugendfrei" *aufderleitungsteh*:confused:????????

Du hast die Antowrt ja eh schon bekommen... :p
Is eh alles O.K., nix Untugendhaftes, alles brav verdeckt... :D
Wünsch euch weiter einen schönen Sommer!!
(übrigens: geht ihr da in einen Seitenarm der Donau?)

LG, Lisa & Co. :)
 
Blacky bekommt jetzt seit 4 Monaten das Medikament Pexion 400 mg und hat seitdem keinen einzigen Anfall mehr gehabt!
Wir sind absolut glücklich, dass es ihm so gut damit geht:)!

Viel. eine kleine Info für HH von Epihunden, die erst ziemlich neu mit dieser Erkrankung konfrontiert sind:
Wir achten sehr genau auf die Zeiten der Tablettengabe, aber genauso auf die Essenszeiten, dass diese auch ziemlich gleich sind. Außerdem auch darauf, dass er sich einerseits nicht körperlich total verausgabt, was aber nicht heißt, dass er nicht fetzen und toben kann, wenn er will. Genauso wichtig für Blacky ist es aber, dass er auch psychisch gut drauf ist. Also wenn es an einem Tag für ihn sehr stressig war, dann achten wir unbedingt darauf, dass die nächsten Tage wieder total entspannt sind.
Darauf haben wir zwar früher auch schon geachtet, dass nach Stress wieder Ruhe folgt, aber wird jetzt von uns noch viel mehr beachtet.
 
Freut mich, dass es eurem "Großen" so gut geht!

Kenzo war jetzt auch wieder super drauf, wird wieder lustiger, unternehmungslustiger bis - ja bis heute... :eek:
Heute pinkelt er beim Heimkommen eine Riesenlacke ins Vorzimmer - ich dachte, weil Heinz unterwegs war, er war länger nicht draußen, aber das kann nicht sein, Heinz war kurz vorm Weggehen mit ihm draußen, ich bin 30 Min. danach heimkommen...
Des Rätsels Lösung - bin dann eine Runde mit ihm gegangen, der Harn wird immer blutiger - eine schwere Harnwegsinfektion... :(

Tja, unser "Bub" wird jetzt ein alter Mann, anfällig für so manche Zimperlein.
Gleich zur TÄ, die war zum Glück in der Nähe, Antibiotikum über 6 Tage, dann Harnkontrolle (bin gespannt, wie ich das hinkrieg, der pinkelt sicher nimmer, wenn ich ihm an Becher unterhalt`), Samstag wieder TÄ.
Aber jetzt hat er ein Schmerzmittel und wir müssen ständig raus, er muss dauernd, der Arme. Jetzt wirkt aber das Schmerzmittel und er schläft entspannt...

Ich halte euch die Daumen, dass der Knubbel bei Nero wieder weggeht. Kenzo hat auch zwei Kunbbel, lt. unserer TÄ harmlos, einer ist bereits wieder fast weg, der andere seit Monaten unverändert...

LG, Lisa :eek: :)
 
Ich freu mich auch für euch, dass es euch mit Pexion so gut geht! :)

Außerdem auch darauf, dass er sich einerseits nicht körperlich total verausgabt, was aber nicht heißt, dass er nicht fetzen und toben kann, wenn er will.

Zum Fetzen und Toben... bitte beachten - kommt auf den jeweiligen Hund drauf an. Geht nicht bei jedem Hund. Wenn es dem Hund gut tut - ja!
Bitte Hunde beobachten - das ist ganz wichtig! Wenn's ihm nicht gut tut - kein Toben, so weh das auch tut!
Ich vermute, es geht darum, wie sehr der Hund den Wechsel von Aktivität und Inaktivität verträgt. Wie gut er es verträgt - dieses "Hochfahren" und wieder "Ruheposition". Ich glaub, der Wechsel ist's, der unter Umständen Anfälle auslösen kann.
Manche Hunde vertragen gar keinen Stress - auch keinen positiven. Regel gibt es da keine. :(
 
Freut mich, dass es eurem "Großen" so gut geht!
Danke Lisa!

Kenzo war jetzt auch wieder super drauf, wird wieder lustiger, unternehmungslustiger bis - ja bis heute... :eek:
Heute pinkelt er beim Heimkommen eine Riesenlacke ins Vorzimmer - ich dachte, weil Heinz unterwegs war, er war länger nicht draußen, aber das kann nicht sein, Heinz war kurz vorm Weggehen mit ihm draußen, ich bin 30 Min. danach heimkommen...
Des Rätsels Lösung - bin dann eine Runde mit ihm gegangen, der Harn wird immer blutiger - eine schwere Harnwegsinfektion... :(

Tja, unser "Bub" wird jetzt ein alter Mann, anfällig für so manche Zimperlein.
Gleich zur TÄ, die war zum Glück in der Nähe, Antibiotikum über 6 Tage, dann Harnkontrolle (bin gespannt, wie ich das hinkrieg, der pinkelt sicher nimmer, wenn ich ihm an Becher unterhalt`), Samstag wieder TÄ.
Aber jetzt hat er ein Schmerzmittel und wir müssen ständig raus, er muss dauernd, der Arme. Jetzt wirkt aber das Schmerzmittel und er schläft entspannt...

Ich halte euch die Daumen, dass der Knubbel bei Nero wieder weggeht. Kenzo hat auch zwei Kunbbel, lt. unserer TÄ harmlos, einer ist bereits wieder fast weg, der andere seit Monaten unverändert...

LG, Lisa :eek: :)
Oh der arme Bub. Aber zur Harnkontrolle nimm nicht einen Becher, sondern einen großen Schöpfer (Suppenschöpflöffel). Mit dem muß man nicht so unter dem Bauch rumfuchteln, damit man was erwischt. Blacky zwickt bei sowas ja auch immer total schnell ab, aber mit dem Schöpfer geht es ganz gut und solche riiiiesigen Mengen braucht man ja auch nicht zur Harnkontrolle.
Gute Besserung dem Süßen:)!

schön zu lesen, dass es ihm wieder gut geht :)
Ich danke Dir:)!

Ich freu mich auch für euch, dass es euch mit Pexion so gut geht! :)
Danke Brigitte!
Zum Fetzen und Toben... bitte beachten - kommt auf den jeweiligen Hund drauf an. Geht nicht bei jedem Hund. Wenn es dem Hund gut tut - ja!
Bitte Hunde beobachten - das ist ganz wichtig! Wenn's ihm nicht gut tut - kein Toben, so weh das auch tut!
Ich vermute, es geht darum, wie sehr der Hund den Wechsel von Aktivität und Inaktivität verträgt. Wie gut er es verträgt - dieses "Hochfahren" und wieder "Ruheposition". Ich glaub, der Wechsel ist's, der unter Umständen Anfälle auslösen kann.
Manche Hunde vertragen gar keinen Stress - auch keinen positiven. Regel gibt es da keine. :(

Wir passen da sowieso immer auf das Verhalten von unseren Hunden auf;). Blacky ist ja kein 1jähriger Haudrauf, er wird im Okt. 8 Jahre alt und wenn es ihm von der Epi und von der HD gut geht, dann darf er laufen, springen und mit Nero toben, wenn er will.
Wir bremsen ihn natürlich ein, sollte es allzuviel werden, jedoch sehe ich es viell. ein bissl anders als eventuell Du.
Für meinen Mann und mich zählt in 1. Linie die Lebensqualität und nicht die Quantität. Blacky ist von Beginn an so krank und wenn es ihm aber gut geht, dann soll er es richtig genießen, auch wenn das heißen sollte, dass er viell. sogar eine gewisse Zeit kürzer leben würde.
Es tut mir leid, falls ich damit jetzt jemanden schocke!
 
Oh der arme Bub. Aber zur Harnkontrolle nimm nicht einen Becher, sondern einen großen Schöpfer (Suppenschöpflöffel). Mit dem muß man nicht so unter dem Bauch rumfuchteln, damit man was erwischt. Blacky zwickt bei sowas ja auch immer total schnell ab, aber mit dem Schöpfer geht es ganz gut und solche riiiiesigen Mengen braucht man ja auch nicht zur Harnkontrolle.
Gute Besserung dem Süßen:)!

Vielen Dank!! Super Tipp! Heute ist´s schon besser, Harn schaut nimmer blutig aus und unter Buscopan wirkt er schon wieder recht entspannt! ;)

Mann und mich zählt in 1. Linie die Lebensqualität und nicht die Quantität. Blacky ist von Beginn an so krank und wenn es ihm aber gut geht, dann soll er es richtig genießen, auch wenn das heißen sollte, dass er viell. sogar eine gewisse Zeit kürzer leben würde.
Es tut mir leid, falls ich damit jetzt jemanden schocke!

Mich schockst du damit nicht! Ich bin im Gegenteil ganz deiner Meinung. Oft sehe ich ich eine Lebenseinstellung, wo ständig auf vieles verzichtet wird, auf vieles gespart "für später" und wenn´s dann dieses "später" nicht gibt, kommt die große Trauer!

Im Augenblick leben und genießen!! :) :crowngrin: :guitarist:
(was nicht heißen soll, dass eine gewisse Planung nicht zum Leben gehört!!)
 
Mich schockst du damit nicht! Ich bin im Gegenteil ganz deiner Meinung. Oft sehe ich ich eine Lebenseinstellung, wo ständig auf vieles verzichtet wird, auf vieles gespart "für später" und wenn´s dann dieses "später" nicht gibt, kommt die große Trauer!

Im Augenblick leben und genießen!! :) :crowngrin: :guitarist:
(was nicht heißen soll, dass eine gewisse Planung nicht zum Leben gehört!!)
Ich weiß, dass Du da auch anders denkst;). Durch gewisse Ereignisse beginnt man eben oft, vieles zu überdenken und zu schauen, was wirklich wichtig ist.

Da ich aber sowieso nicht der spontane Mensch sondern eher der immer alles überdenkende Mensch bin, muß ich mich für eine gewisse Planung nicht zusammenreißen, sondern eher, dass nicht zu viel und zu langfristig im Voraus geplant wird:eek:!
 
Oh der arme Bub. Aber zur Harnkontrolle nimm nicht einen Becher, sondern einen großen Schöpfer (Suppenschöpflöffel). Mit dem muß man nicht so unter dem Bauch rumfuchteln, damit man was erwischt. Blacky zwickt bei sowas ja auch immer total schnell ab, aber mit dem Schöpfer geht es ganz gut und solche riiiiesigen Mengen braucht man ja auch nicht zur Harnkontrolle.
Gute Besserung dem Süßen:)!


Ich danke Dir:)!



Wir passen da sowieso immer auf das Verhalten von unseren Hunden auf;). Blacky ist ja kein 1jähriger Haudrauf, er wird im Okt. 8 Jahre alt und wenn es ihm von der Epi und von der HD gut geht, dann darf er laufen, springen und mit Nero toben, wenn er will.
Wir bremsen ihn natürlich ein, sollte es allzuviel werden, jedoch sehe ich es viell. ein bissl anders als eventuell Du.
Für meinen Mann und mich zählt in 1. Linie die Lebensqualität und nicht die Quantität. Blacky ist von Beginn an so krank und wenn es ihm aber gut geht, dann soll er es richtig genießen, auch wenn das heißen sollte, dass er viell. sogar eine gewisse Zeit kürzer leben würde.

Es tut mir leid, falls ich damit jetzt jemanden schocke!

genau die Einstellung habe ich auch :), dem Hund kannst ja nicht erklären, warum er was nicht darf und sie haben eh schon so viele Regeln....die sie einhalten müssen....und das Unterdrücken von z.B. Spielen löst auch STress aus..und kann durchaus kontraproduktiv sein :)..du machst es schon richtig, wie du es machst, ich glaube du hat ein sehr gutes Gespür für deinen Herrn:)
 
genau die Einstellung habe ich auch :), dem Hund kannst ja nicht erklären, warum er was nicht darf und sie haben eh schon so viele Regeln....die sie einhalten müssen....und das Unterdrücken von z.B. Spielen löst auch STress aus..und kann durchaus kontraproduktiv sein :)..du machst es schon richtig, wie du es machst, ich glaube du hat ein sehr gutes Gespür für deinen Herrn:)
Das ist total nett von Dir, danke Andrea:)!
 
genau die Einstellung habe ich auch :), dem Hund kannst ja nicht erklären, warum er was nicht darf und sie haben eh schon so viele Regeln....die sie einhalten müssen....und das Unterdrücken von z.B. Spielen löst auch STress aus..und kann durchaus kontraproduktiv sein :)..du machst es schon richtig, wie du es machst, ich glaube du hat ein sehr gutes Gespür für deinen Herrn:)
:) Zustimme (wieder mal, das wird schon faad :D)
 
genau die Einstellung habe ich auch :), dem Hund kannst ja nicht erklären, warum er was nicht darf und sie haben eh schon so viele Regeln....die sie einhalten müssen....und das Unterdrücken von z.B. Spielen löst auch STress aus..und kann durchaus kontraproduktiv sein :)..du machst es schon richtig, wie du es machst, ich glaube du hat ein sehr gutes Gespür für deinen Herrn:)

Genau so ist es. Beim Herrn Hund hieß mit 15 Monaten, dass er mit größter Schonung 2 Jahre alt werde wird. Nach einer Woche hatte ich einen jungen"alten" Hund, der sich aufgegeben hatte. Danach haben wir auch beschlossen, dass Lebensqualität über Quantität geht. Er durfte Hund sein, junger Hund sein, im Rahmen seiner Möglichkeiten mit anderen über die Wiese fetzen, schwimmen und Baden, mit den Kindern toben, kurzum Spaß am Leben haben. Und das hat ihm dann so gut gefallen, dass er 16 Jahre alt wurde.:eek:
Sicher war auch eine gute Portion Glück dabei, dass er bei den 5% war, bei denen sich die Organe so gut erholt haben ( er hatte ein allgemeines Organversagen aufgrund einer massiven Vergiftung) - aber ich bin immer noch der Meinung, dass auch die Lebensqualität seinen Überlebenswillen gestärkt haben
 
Ich weiß, dass Du da auch anders denkst;). Durch gewisse Ereignisse beginnt man eben oft, vieles zu überdenken und zu schauen, was wirklich wichtig ist.

Da ich aber sowieso nicht der spontane Mensch sondern eher der immer alles überdenkende Mensch bin, muß ich mich für eine gewisse Planung nicht zusammenreißen, sondern eher, dass nicht zu viel und zu langfristig im Voraus geplant wird:eek:!

Ich bin auch (leider) immer zuviel "in Sorge", hab viel eher dafür zu kämpfen, dass ich nicht zuviel grübel. Hängt sicher mit den ständigen Katastrophen zusammen, die ich tagtäglich in meinem Beruf sehen muss.

Freu mich sehr, dass eure Beiden wieder super drauf sind.
Kenzo geht´s mittlerweile auch wieder super, er hat mit seiner Freundin heute wieder die Wiese hinterm Haus unsicher gemacht, da hat er wieder auf junger Spunt g´macht und is mit ihr herumgefetzt! :p
Harn schaut schön aus, keine Schmerzen, er liegt völlig entspannt, schnarchend herum, frisst wie immer, keine wie immer besorgniserregenden Veränderungen.
Jetzt müss ma nur noch an Harn kriegen am Samstag... (da sind´s wieder, die "Sorgen"... :eek: :D)

LG, Lisa :)
 
Kurz nur zum Unterdrücken vom Spielen....

ich lasse Aaron recht wohl spielen. Aber bei ihm ist es so, dass es ihm, wenn er beim Spielen hochfährt, nachher schlecht geht. Kann sogar dann anfallsauslösend sein. Auch positiver Stress kann einen Anfall auslösen.
Nicht jeder Hund reagiert gleich.
Man kann nicht so pauschal sagen, dass Dies oder Jenes für diesen Hund gut oder schlecht ist.
Mir würd's auch gefallen, wenn mein Zwuck so richtig lossausen könnte. Aber wenn ich dann sehe, dass er danach ziemlich kaputt daliegt, dass er mit Magen oder Darm (viszerale Anfälle) oder überhaupt mit einem Anfall reagiert, denk ich, dass es besser ist, wenn er nur ruhig dahingeht. :(

Wenn's dem Blacky nichts ausmacht, ist es eh super.
 
Ich bin auch (leider) immer zuviel "in Sorge", hab viel eher dafür zu kämpfen, dass ich nicht zuviel grübel. Hängt sicher mit den ständigen Katastrophen zusammen, die ich tagtäglich in meinem Beruf sehen muss.

Freu mich sehr, dass eure Beiden wieder super drauf sind.
Kenzo geht´s mittlerweile auch wieder super, er hat mit seiner Freundin heute wieder die Wiese hinterm Haus unsicher gemacht, da hat er wieder auf junger Spunt g´macht und is mit ihr herumgefetzt! :p
Harn schaut schön aus, keine Schmerzen, er liegt völlig entspannt, schnarchend herum, frisst wie immer, keine wie immer besorgniserregenden Veränderungen.
Jetzt müss ma nur noch an Harn kriegen am Samstag... (da sind´s wieder, die "Sorgen"... :eek: :D)

LG, Lisa :)
Super, dass es Kenzo auch wieder ganz gut geht. Und am Samstag gehst einfach mit einem Schöpfer bewaffnet hinaus - man schaut ein bissl dämlich dabei aus:D - wirst sehen, das klappt sofort. Nimm Dir am Besten auch gleich einen verschließbaren Behälter mit, wo Du den Harn gleich sicher verwahren kannst. Weil wenn der ausgeschüttet wird hat man doch ev. ein bissi ein Problem gleich wieder Harn zu bekommen;):D!
 
Kurz nur zum Unterdrücken vom Spielen....

ich lasse Aaron recht wohl spielen. Aber bei ihm ist es so, dass es ihm, wenn er beim Spielen hochfährt, nachher schlecht geht. Kann sogar dann anfallsauslösend sein. Auch positiver Stress kann einen Anfall auslösen.
Nicht jeder Hund reagiert gleich.
Man kann nicht so pauschal sagen, dass Dies oder Jenes für diesen Hund gut oder schlecht ist.
Mir würd's auch gefallen, wenn mein Zwuck so richtig lossausen könnte. Aber wenn ich dann sehe, dass er danach ziemlich kaputt daliegt, dass er mit Magen oder Darm (viszerale Anfälle) oder überhaupt mit einem Anfall reagiert, denk ich, dass es besser ist, wenn er nur ruhig dahingeht. :(

Wenn's dem Blacky nichts ausmacht, ist es eh super.
Brigitte, ich habe Dich nicht angegriffen. Wenn es für Dich so rübergekommen ist, dann tut es mir ehrlich leid.
Ich bin mir auch sicher, dass Du alles für Deinen Aaron machst.
Weißt, bei uns ist viell. überhaupt eine andere Grundvoraussetzung gegeben. Durch die schwere Erkrankung meines Mannes haben wir viele Dinge anders zu schätzen gelernt.
Ich möchte unserem Blacky ermöglichen sich seinem Naturell gemäß zu bewegen und Spaß zu haben. Bei Deinem Hund ist die Situation wieder ganz anders.
Was ich vorher geschrieben habe war nur einfach zur Info, aber ich habe nirgends geschrieben, dass dies das einzig Richtige ist;).
 
Kurz nur zum Unterdrücken vom Spielen....

ich lasse Aaron recht wohl spielen. Aber bei ihm ist es so, dass es ihm, wenn er beim Spielen hochfährt, nachher schlecht geht. Kann sogar dann anfallsauslösend sein. Auch positiver Stress kann einen Anfall auslösen.
Nicht jeder Hund reagiert gleich.
Man kann nicht so pauschal sagen, dass Dies oder Jenes für diesen Hund gut oder schlecht ist.
Mir würd's auch gefallen, wenn mein Zwuck so richtig lossausen könnte. Aber wenn ich dann sehe, dass er danach ziemlich kaputt daliegt, dass er mit Magen oder Darm (viszerale Anfälle) oder überhaupt mit einem Anfall reagiert, denk ich, dass es besser ist, wenn er nur ruhig dahingeht. :(

Wenn's dem Blacky nichts ausmacht, ist es eh super.

deshalb steht ja "kann" :)...jeder HH muss da auf sein Bauchgefühl hören, auf sein Gespür...was passt und was nicht...
 
Nein, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt!:)

Es wird nur leider zu oft gedacht (inklusive mir), dass ein Epi-Hund leidet, wenn er nicht toben darf. Mir blutet ja auch das Herz. (und oft lass ich ihn ja dann trotzdem sausen - tut er ja sogar, wenn er an der Schleppleine ist - wir sagen dann immer, jetzt hat er seine närrischen 5 Minuten).
Manchmal hat er danach eh nichts, aber manchmal halt schon.
Vorgestern bin ich mit ihm länger in der Früh gegangen, beim Hinuntergehen hat er sein Frühstück erbrochen.
Heut waren wir auf dem Buchberg bei Kefermarkt, er war noch gut drauf, beim Runtergehen hat er wieder erbrochen, diesmal nur Schleim und die paar Himbeeren, mit denen ich ihn gefüttert hab. Ich weiß nicht, ob das mit dem Abwärtsgehen zusammenhängt (er hatte und hat auch eine Zeit, wo er keine Stiegen hinuntergehen will) oder sonst was.
Das kommt nicht vom Magen, das kommt vom Kopf. :(
 
Möcht noch was dazuschreiben...

ihr habt völlig richtig gehandelt, sofort mit der Pexion Behandlung zu beginnen! Das wird dem Blacky so viel helfen - bin überzeugt davon!

Und ja - Lebensqualität, das ist etwas, was wirklich bevorgeht. Ist mir gerade in letzter Zeit so klar geworden - dank Situationen im Pflegeheim bei meiner Mutter. Soviel Lebensqualität als möglich bieten - das ist es, was zählt.
 
Oben