Bitte, was ist ein "Alphahund"?

Liebe Astrid - da bin ich Deiner Meinung

seit ich meinen jetzigen Hund habe.

Alles läßt sich nicht zurecht - erziehen! - ist nicht Ausrede!

:confused: :o ;) :)

LG - F-K

Das verstehe ich jetzt nicht ganz mit dem erziehen.

Natürlich sind einem auch Grenzen gesetzt - böse Zungen würden sagen, "das Material ist eben nicht gut genug". Ein Hund besteht ja weder nur aus Trieben und ererbten Eigenschaften, noch ist er bei seiner Geburt ein völlig unbeschriebenes Blatt, welches - je nach Sozialisation und Erziehung - geformt werden kann.

Ich werde z.B. aus meiner Hündin - egal, wie hart ich mit ihr arbeite und trainiere - nie eine "Die tut nix" machen können. Wir können aber beide gemeinsam lernen, dass man fremde Artgenossen nicht gleich fressen muss, wenn sie ich auf einen zubewegen.

Und Ziehen an der Leine mag bei dem einen Mensch-Hund Team nie ein Problem gewesen sein, das nächste hat in relativ kurzer Zeit erfolgreich daran gearbeitet und das Dritte kämpft seit Jahren damit. Das wird vermutlich mit einer ganzen Reihe an Faktoren zu tun haben, aber eines spielt dabei mit Sicherheit keine Rolle, nämlich Dominanz oder ein angeblicher Alphahund...

Liebe Astrid!

Der Eintrag auf den ich geantwortet habe, ist nicht mehr an der Stelle wie gestern Nacht. Es wird kompliziert.

Ich meinte, daß man nicht alles durch Erziehen umbiegen o. ä. kann, so wie man es braucht. Da könnte man das jetzt so schwierig gewordene Wort "dominant" in manchen Zusammenhängen benützen wollen.

Aber ich bin nicht dafür, es zu gebrauchen...??? :confused: ??!!.

Nur - die Wissenschaft in ihrem - zum Glück ist sie noch so ehrlich und gibt es zu!! - steten Wandel !!! :cool: :( als Begründung zu benützen für Angriffe auf Menschen, die einen anderen Begriff haben oder ihn gar ohnehin nur humoristisch benützen wie hier "nebenan" in einem Thread geschehen , gefällt mir nicht.

Ich habe nicht Lust, in dieses Gerangel einzusteigen...Alles läßt sich intellektuell kaputt argumentieren :mad:

und Erfahrungsinhalte habe ich zu dem Thema schon genug geäußert..

LG

F-K

wenn ein neuer user kommt eine frage stellt und dabei das wort dominanz erwähnt und die nächsten 30 beiträge nur belehrungen sind das es sowas ja nicht gibt (zu recht oder unrecht) finde ich das überheblich und überflüssig (wobei das des öfteren wohl an der wortwahl liegt und nicht auf alle zutrifft)

nicht jeder weiß es gleich richtig

und wenn jemand halt stur darauf behart soll er doch solange es dem Hund nicht irgendwie verletzt,einschränkt ect.

das meinte ich mit eigener meinung

Liebe Astrid!

Der Eintrag auf den ich geantwortet habe, ist nicht mehr an der Stelle wie gestern Nacht. Es wird kompliziert.

Ich meinte, daß man nicht alles durch Erziehen umbiegen o. ä. kann, so wie man es braucht. Da könnte man das jetzt so schwierig gewordene Wort "dominant" in manchen Zusammenhängen benützen wollen.

Aber ich bin nicht dafür, es zu gebrauchen...??? :confused: ??!!.

Nur - die Wissenschaft in ihrem - zum Glück ist sie noch so ehrlich und gibt es zu!! - steten Wandel !!! :cool: :( als Begründung zu benützen für Angriffe auf Menschen, die einen anderen Begriff haben oder ihn gar ohnehin nur humoristisch benützen wie hier "nebenan" in einem Thread geschehen , gefällt mir nicht.

Ich habe nicht Lust, in dieses Gerangel einzusteigen...Alles läßt sich intellektuell kaputt argumentieren :mad:

und Erfahrungsinhalte habe ich zu dem Thema schon genug geäußert..

LG

F-K

Ist mM das "vernünftigste" Posting in dem ganzen Thread ... es ist kontraproduktiv für jede Diskussion wenn die Beteiligten mit gewissen Begriffen nicht umgehen können. Dem Hund ist es GSD ziemlich wurscht ob er als Dominant oder als Alpha bezeichnet wird. Für die Diskussion wäre halt ein etwas wertfreierer Umgang mit manchen Begriffen besser. Aber es steht immer zu hoffen dass die betreffenden mit ihren Hunden besser als mit jenen Worten umgehen können ...

Freut mich, liebe Snuffi, daß Du mich anscheinend verstanden hast - und wünsche mir auch, daß es den Hunden gut geht. :)

Über Sprache, Begriffe, etc könnte man lange philosophieren!.. :confused: .;)

Alles Gute

und Liebe Grüße

F-K

Oben