Alphatiere sind die souvränen, die entscheiden ob irgendwas in Gefahr ist oder nicht zum Beispiel, Alphatiere oder dominante Tiere sind z.B. nicht drauf angewiesen zu beissen. Sie haben so eine Ausstrahlung, dass sie mit Körpersprache schon viel erreichen.
Vor alllem aber sind Alpharüde und Alphahündin meines Wissens die einzigen, die sich vermehren dürfen.
Was ich mal so gelesen habe.
Was ich an dieser Diskussion intressant finde, wäre die Frage zu beantworten, wie viele von denen die hier so schnoddrig über Dominanz schreiben (mein Hund ist mein Kumpel, mein Hund kommt als letzter aus dem Bett etc.) stehen dann abends in der Huschu weil mein Hund zieht, mein Hund knurrt mich an etc.![]()
Virtuelles Papier ist ja bekanntlich geduldig.![]()

Also mein Rüde, kommt morgens als letzter von seinem Platz hoch, geht mal als erster, mal als zweiter durch die Türen, achte ich nie drauf, schlunzt auf der Couch, frißt eigentlich immer vor mir, (wer wirft sich schon wenn der Hund z.B. irgendeinen Trick lernt 12x ein Menschenkeksi ein) zieht absolut nie, hat mich noch nie angeknurrt, andere auch nicht, läßt auf Zeichen selbst einen Kalbsknochen fallen und hat noch nie eine Hundeschule gesehen!
Und das alles ohne virtuelles Papier.