Bitte brauche zuspruch!

Stimmt. Sie werden es nicht roh essen, solange sie es gekocht bekommen können. Das gleiche gilt für jedes andere Fleisch.

:DEinmal habe ich der Maya einen ganzen Weißfisch gegeben. Erst hat sie ihn genommen und sich gefreut. Dann hatte sie ein Problem mit den Schuppen. Dann hat sie immerhin einen Kiemendeckel abgerissen, ausgespuckt und geschaut, was darunter ist: rohe Kiemen *bäh*

Der Blick von dem Hund war sagenhaft.

Aber sie weiß sich zu helfen. Sie kam in die Küche, den Fisch quer im Maul und hat vor mir Sitz gemacht.
Ich habe verstanden, das Fischlein abgeschuppt, ausgenommen und zubereitet. Fischfilet mit Erdäpfel und Salat war dann in Ordnung.
Roh hat sie nur den Rogen gefressen, weil Kaviar roh sein muss.

Mein Herr Bär bekam letztes Jahr mal ca. seinen 1. Lachskopf roh ..

er nahm ihn, ging ins Wohnzimmer, legte sich hin dann damit ... guckte mich an als wenn, Hilfe, ich mag mein Fressen nicht, das hat ja Augen und guckt mich an :D Ganz vorsichtig schlabberte er dann erstmal an dem Kopf .. und siehe da ... plötzlich war der super lecker :):D

Ich barfe meinen Hund nicht ausschließlich aber sehr gerne. Für ihn wird dann gekocht (Reis, Nudeln), gehackt (Gemüse) und zerteilt (Fleisch, Hühnchen....) mit etwas Ei, zermahlener Eierschalen, Olivenöl, Hüttenkäse, Topfen, Joghurt...... wird das Ganze dann angerichtet. :)

Mein Menü: eine Scheibe Brot mit was drauf, Salat, der Reis, den ich für ihn zu viel gekocht hab, die Nudeln mit Soße, das Hühnchen ist leider schon weg :confused: Pansen mag ich nicht - also Gemüse und ein Joghurt ist auch noch da.... :p

Mir gehts super - meinem Hund übrigens auch. Beide kein Blutbild gemacht aber vielleicht gehen wir ja mal zur Grunduntersuchung...... :D
Also weiterhin noch viel Spaß beim Barfen :cool:

Ich barfe meinen Hund nicht ausschließlich aber sehr gerne. Für ihn wird dann gekocht (Reis, Nudeln), gehackt (Gemüse) und zerteilt (Fleisch, Hühnchen....) mit etwas Ei, zermahlener Eierschalen, Olivenöl, Hüttenkäse, Topfen, Joghurt...... wird das Ganze dann angerichtet. :)

das Gemüse würde ich pürieren, dann kann es der Hund am besten verwerten und beim Öl würd ich auch mal abwechseln, gibt auch Öl die für Mensch und Hund super sind :)

unsere wird auch gebarft und mag rohes Kaninchen nicht... was toll war. Eh sauteuer und dann landets roh mit Gemüsegatsch im Napf und sie verschmähts :rolleyes::D

unsere frisst normalerweise auch jede art von fleisch und das bevorzugt roh, aber kaninchen mag sie einfach nicht. das geht sogar so weit, das leckerlies mit kaninchen (wahrscheinlich ist da das kaninchen eh nur vorbeigetragen worden) verschmäht. :D

ich zwinge sie nicht dazu, da sie schon wissen wird warum sie was nicht mag, denn sie ist sonst überhaupt nicht mäkelig.

unsere vorige hündin hätte um die burg kein hendl gefressen, war auch ok für mich, da sonst alles gefressen wurde.

so, mich auch mal zu wort melden und zuspruch geben will :D
also, ich barfe seit ca 10 jahren, zwar nicht ausschließlich, aber doch großteils.
eines mal vorweg genommen. nicht für jeden hund passen div. trofus, nassfu, genauso wie auch barf. das sieht man aber nach rel. kurzer zeit, wie´s dem hund bekommt oder ob er darauf neg. reagiert. keine futtermethode passt uneingeschränkt auf alle oder seinen eigenen hund. muss man schlicht ausprobieren.

meine zweite hündin wurde von beginn an großteils gebarft. allerdings nicht mehr soooo ganz genau, nach den büchern, sondern eher nach gefühl und wahrnehmung. mit 5 jahren vertrug sie urplötzlich kein huhn und rind mehr. auslöser: kontaktallergie mit irgendwas.
da sie immer noch im 2 wochenrhytmus einen schub bekommt, ich sicher bin, dass es noch an pollen, gräsern, etc. liegt, machte ich nach vielen infos und gesprächen mit privatpersonen und täs, einen bluttest, um zumindest die pollen, gräser, bäume... feststellen zu können. nungut, dieser test hat nun gar nix ergeben. mag sein, dass es zu früh war und sie innerhalb von 4 monaten noch keine antikörper gebildet hat, die sich nachweisen lassen. mag sein, dass es auch wieder vorbei geht.

aber immerhin, hab ich durch das bb feststellen können, dass ihre werte ganz hervorragend sind, obwohl ich seit 10 wochen keine zusätze, wie mineralien, kräuter, zusetze. sondern nur fleisch, knochen (3x die woche), kartoffelflocken, hippkarrottenglas ein teelöffel + leinsamenöl.

der ta meinte, bis auf die erhöhten blutkörperchen (was bei einem windhund eh normal ist), ist sie kerngesund, hat keinerlei überschuss oder defizite. nunja, es befriedigt mich zwar nicht, was die allergie betrifft, beruhigt mich aber, was ihre fütterung betrifft:p
vor allem deshalb, weil ich mich nicht so ganz an die vorgaben hielt und in letzter zeit auch noch viel an ergänzung weg ließ, was mir schon unbehagen verursachte.
kurzum, bleib dabei, wenn du siehst, dass es deinem hund gut geht!
achja, das große bb samt allergietest, hat in summe 190 euro gekostet.

Meine Freßmaschinen im Hundefell haben beim ersten Kaninchen auch recht skeptisch geschaut und ein paar Minuten nur herumgeschleckt und mich fragend angeschaut ... nachdems aber nix Anderes gab, haben sie es mit Todesverachtung gefressen ... offenbar riecht und schmeckt es doch recht eigen im Rohzustand.
Ganze Fische fressen sie allerdings liebend gerne :)

Die Tierärzte bei mir in der Klinik waren auch nicht sehr erbaut über meine Rohfütterung. Eine hat mir sogar davon abgeraten, Knochen zu verfüttern von wegen Darmverschluss.
Am nächsten Tag hat sie mich angerufen und sich entschuldigt, ich MÜSSE sogar Knochen füttern, soll aber nur schauen, dass immer genug Fleisch dabei ist, also keine sauber geputzen Knochen, sonst wird zu wenig Magensäure gebildet, um die Knochen auch zu verdauen.
Sie hat extra auf der vet angerufen um nachzufragen ... hat mich sehr gefreut. :) Ich hätt mich allerdings sowieso nicht an das Knochenverbot gehalten ..

unsere frisst normalerweise auch jede art von fleisch und das bevorzugt roh, aber kaninchen mag sie einfach nicht. das geht sogar so weit, das leckerlies mit kaninchen (wahrscheinlich ist da das kaninchen eh nur vorbeigetragen worden) verschmäht. :D

ich zwinge sie nicht dazu, da sie schon wissen wird warum sie was nicht mag, denn sie ist sonst überhaupt nicht mäkelig.

unsere vorige hündin hätte um die burg kein hendl gefressen, war auch ok für mich, da sonst alles gefressen wurde.

aber sie frisst Rentier - was Cosima absolut *bäähhh* findet *gg*

Ich kenne KEINEN Hund der Kaninchen frisst, nicht mal meine große Müllschluckerin wollte das Zeug....

mein alter frisst kaninchen!!!! der ist aber auch keine wirkliche referenz, der klaubt beim spazierengehen auch dir kirschen von boden auf....also der frisst alles :D hatte letztens angst eine ganze makrele zu füttern (wegen den kräten), aber er schluckt sie auch als ganzes.

die dame von welt hingegen mag weder kaninchen, noch entenFiLET, keine gans, keinen ganzen fisch (der muss ganz fein zergatscht sein). die würd am liebsten nur rind und huhn fressen und bitte alles püriert. bei zu großen stücken wird auch die nase gerümpft. dachte schon mal dass sie was bei den zähnen hat, aber knochen frisst sie wieder GANZ normal ;)

und zum eigentlichen thema: mach ein blutbild. kostet nicht die welt und du und dein TA seids zufrieden. hab mir am anfang auch sorgen gemacht, aber zweimal war das blutbild in ordnung und deshalb weiß ich für mich dass es passt. odins werte (er ist chron. krank) haben sich nach der umstellung sogar gebessert!

mit lieben grüßen conny

Oh, meine Lady ist versessen auf Kaninchen. Gekochtes Kaninchen allerdings. Kaninchenbraten ist überhaupt der Hit - wenn sie dürfte, säße sie oben am Tisch.

mein alter frisst kaninchen!!!! der ist aber auch keine wirkliche referenz, der klaubt beim spazierengehen auch dir kirschen von boden auf....also der frisst alles :D

Meine saugt auch die Kirschen vom Boden auf, pflückt sie sogar vom Baum, wenn die Äste tief genug hängen ... aber Kaninchen mag sie trotzdem nicht :D

Mach ein Blutbild, kostet nicht wie Welt und du bist beruhigt. Ich habe aus barf auch keine Wissenschaft gemacht, hab ich schon informiert, eingelesen und immer wieder was gelesen, aber eine Wissenschaft wars wie gesagt nicht. Habe dann auch ein Blutbild machen lassen aus anderen Gründen allerdings. Blutbild war absolut ok bei beiden. Der Creatininwert wird etwas erhöht sein, aber das ist bei barf normal.

Lass dich nicht verrückt machen vom TA. Habe auch schon viele TÄ erlebt - auch ansonsten sehr gute - die von Barf eher negativ oder zumin, skeptisch gesprochen haben. Oft ist es auch einfach so, dass sich der TA selbst noch nicht damit auseinandergesetzt hat.

Nicht jeder Hund frisst jedes rohes Fleisch. Manche Fleischsorten riechen einfach komisch für den Hund oder sie vertragen es evt. auch nicht. Flori rohes Fleisch generell schon, Hühnchen jedoch nur wenns gekocht ist.

Oben