Biss = Euthanasie

Sancholita

Neuer Knochen
Hallo liebe Leser/innen meines Beitrages

Ich habe ein riesiges Problem *verzweifelt*

Hier die Geschichte des Tages (inklusive der Vorgeschichte "des Tages")...

Vor acht Jahren ist Sancho bei mir eingezogen. Sancho ist ein ca. 9jähriger Labradormischling. Er kam mit einem prallgefüllten Rucksack voller unbekannter Vorgeschichte bei mir an und war die ersten zwei Jahre bestimmt kein einfacher Hund.
Die Zeit hat uns mit- und aneinander wachsen lassen und uns zu einem richtig tollen Team zusammengeschweisst.
(Bis) Heute ist Sancho einfach nur lieb, intelligent, wohlerzogen, ein super Charakter auf den man sich verlassen kann. Einfach der beste vierbeinige Begleiter den ich mir vorstellen kann.

Vor ein paar Wochen wurde Sancho vom Kind einer Bekannten gestreichelt. Wir standen wie immer dabei und hatten ein Auge drauf. Das hat bisher immer super geklappt so. Sancho war nie der Hund, der Stundenlang mit einem Kind gekuschelt hätte. Aber ein paar Minuten waren immer ok. Ich hatte nie das Gefühl, er fühle sich unwohl dabei. Irgendwann hatte er dann jeweils genung und ist davongezottelt, was wir immer respektiert haben. An diesem Tag wars ganz anders. Das Kind streichelte Sancho über den Bauch und dieser machte sich nach lautem Knurren davon.
Kurz darauf wurde in Sanchos Bauchraum ein Tumor (gutartig) festgestellt, der wohl beim Druck auf den Bauch einen heftigen Schmerz ausgelöst haben muss.
Mein Kumpel auf vier Pfoten wurde dann operiert. Er erhohlte sich gut und schnell und hat richtig viel neue Energie gekriegt. Er fordert sogar wieder andere Hunde zum Spiel auf, was er schon seit geraumer Zeit nicht mehr gemacht hat (ich hab das aufs Alter geschoben, sonst war er ja fit).

Heute dann, ist ein Junge zu Besuch gekommen, den Sancho auch schon länger kennt. Er wollte Sancho streicheln. Ich kniete mich auf den Boden und war somit auf gleicher Höhe wie die Beiden. Der Kleine streckte seine Hand aus und Berührte den Hund, worauf dieser ohne irgendwelche Vorwarnung zuschnappte. Refflexartig schleuderte ich Sancho weg und konnte so verhindern, dass er den Jungen richtig erwischt hat. Der Bub hat lediglich einen kleinen rötlichen Strich auf der Wange. Nicht auszumahlen, was geschehen wäre, wenn ich nicht so nahe dabei dabei gekniet hätte. Sancho hätte den Jungen ins Gesicht gebissen.

Bislang war ich immer klar der Ansicht, dass Hunde die beissen, besonders Hunde die Kinder beissen tickende Bomben sind und keinen Platz in dieser Gesellschaft haben. Des weiteren war für mich klar, dass solche Hunde eingeschläfert gehören und auch ich würde dies tun, hätte ich einen aggressiven Hund. Für mich war allerdings auch klar, dass ich niiiie im Leben einen solchen Hund haben würde.

.......ich habs nicht geschafft........

Sancho liegt neben mir und beobachtet wie mir die Tränen übers Gesicht kullern...

Was soll ich nur tun??

Vielen Dank, dass ich erzählen durfte!
Bella

Heute dann, ist ein Junge zu Besuch gekommen, den Sancho auch schon länger kennt. Er wollte Sancho streicheln. Ich kniete mich auf den Boden und war somit auf gleicher Höhe wie die Beiden. Der Kleine streckte seine Hand aus und Berührte den Hund, worauf dieser ohne irgendwelche Vorwarnung zuschnappte. Refflexartig schleuderte ich Sancho weg und konnte so verhindern, dass er den Jungen richtig erwischt hat. Der Bub hat lediglich einen kleinen rötlichen Strich auf der Wange. Nicht auszumahlen, was geschehen wäre, wenn ich nicht so nahe dabei dabei gekniet hätte. Sancho hätte den Jungen ins Gesicht gebissen.

Warum muss er das erdulden. Warum tust du das deinem hund an !!! Wenn er es eh schon nicht mag und auch immer knurrend davon gelaufen ist, heisst das ja schon, dass er es nicht mag. Warum kann der mensch das einfach nciht akzeptieren. Lass ihn doch einfach in ruh mit solchen dingen. Du bringst ihn in die situation und wenn er dann was tut was dir nicht passt, bist du enttäuscht.

Versteh ich nicht...ein hund ist ein hund...und er mag eben keine kinder....wer weiss was er erlebt hat....akzeptier es einfach.;)

Lg. cl.

Falls Du kein Troll bist.................:(

Dein Hund wird alt, hatte einen Tumor im Bauch, wurde operiert, und mag sich jetzt nicht mehr von Kindern angreifen lassen?

Schade zwar, aber dann musst Du ihn eben so beaufsichtigen und verwahren, dass kein Kind ihn angreift.

Ihn deswegen nach so langen Jahren einschläfern zu lassen, das wäre doch das Letzte....

ich kann nur von einer nachbarin erzählen: golden retrieverrüde, 7 jahre alt, immer friedlich, mit kind aufgewachsen. voriges jahr beisst er bei einer weihnachtsfeier einen fremden mann, am hl. abend beisst er das eigene achtjährige kind und die eingreifende mutter. hund hatte vermutlich gehirntumor und wurde eingeschläfert. vermutlich deshalb, weil die TÄ, zu der seine besitzerin mit ihm wegen der bisse musste zwecks bestätigung, dass keine tollwut vorliegt, einen "irren blick" erkannte und daher auf gehirntumor tippte. da sein frauchen keinesfalls ein weiteres zusammenleben mit dem kleinen mädchen riskieren konnte, wurde er eingeschläfert.

kannst du eine erkrankung bei deinem hund ausschließen?? ich frage auch deshalb, weil er ja schon einen tumor hatte und es event. metastasen gibt?

.

Versteh ich nicht...ein hund ist ein hund...und er mag eben keine kinder....wer weiss was er erlebt hat....akzeptier es einfach.;)

Lg. cl.

sehe ich genau so,....du schreibst ja selber, daß er nicht all zu happy damit ist,....
noch dazu war er krank, er hatte Schmerzen, hat es trotzdem über sich ergehen lassen müssen, daß ihn Kinder oder Fremde streicheln, jetzt reagiert er gleich...

natürlich nicht schön für den Buben, keine Frage und GSD ist nichts schlimmeres passiert, aber ehrlich dein Sancho kann nichts dafür, in diesem Fall liegt die Schuld eher bei dir:o

ich verstehe deine Gedanken absolut, keine Frage, für mich wäre es auch ein No go, aber wenn ich weiß, daß einer meiner Hunde keine Kinder mag, eben weil vielleicht in der Vergangenheit was war, dann vermeide ich solche Situationen....

l.G
Con

Sancho war nie der Hund, der Stundenlang mit einem Kind gekuschelt hätte. Aber ein paar Minuten waren immer ok.

das meinte ich,........

ich sehe es eher als geduldet an als ok.....;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich Orkan vollinhaltlich an! Bitte laß Deinen Hund seine Ruhe und überfordere ihn nicht mit Kindern. Ich will da gar nicht zu viel hinein interpretieren wie - wer weiß, was er für schlechte Erfahrungen gemacht hat oder er denkt, daß ein Kind an seinen Schmerzen Schuld hat oder....

Er war Dir ein treuer Begleiter und jetzt ist er alt, krank und vielleicht schlecht gelaunt. Wenn Du einmal alt bist, willst Du vielleicht auch nicht von Kindern belästigt werden,- denk darüber nach!

Ihn deswegen einschläfern zu lassen - ich bin fassungslos :eek:

Ein bisserl Rücksicht von DIR und er wir Dir weiter ein wunderbarer Freund bleiben.

Du schreibst er kam mit einem Rucksack voll Vorgeschichte und war kein einfacher Hund. Ja bitte was erwartest du dir dann jetzt im Alter und nach einer Tumoroperation?????
Ich hätte es an deiner Stelle nie riskiert den Hund so lange streicheln zu lassen bis er knurrend davon zottelt. Wie deutlich soll er denn noch zeigen, dass er das nicht will und warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Warum muss ein Hund sich immer und überall von jeden betatschen lassen?
Und dann auch noch übers Einschläfern nachdenken ..........:mad:

Ich finde auch, dass kein Hund es erdulden muss, dass er immer und überall gestreichelt wird, auch wenn es ihm sichtlich unangenehm ist.

Man kann auch mit einem "beißenden" Hund leben, man muss ihn halt immer gut verwahren. Ich verstehe, dass das ein Schock für dich ist, aber Euthanasie ist übertrieben. Das nächste Mal wenn ein Kind zu Besuch kommt geb deinen Hund in ein anderes Zimmer, sichere ihn mit Maulkorb oder was auch immer. Damit wäre das Problem gelöst, zumindest in erster Instanz.

Zusätzlich würde ich den Hund nochmal gründlich durchchecken lassen und evtl. mit einem Trainer an seinem Verhalten arbeiten. Situationen dieser Art würde ich in Zukunft aber trotzdem vermeiden.

Aufbauend die Antworten, schönen Dank auch!

...aber vielleicht hätte ich vor ein paar Tagen noch ähnliches geschrieben. Da kannte ich dieses besch... Gefühl noch nicht, wenn der Hund, den man über alles gern hat einem Kind fast das Gesicht weg beisst.

Ich glaube zu wissen, dass ich kein Troll bin und würde meinen Hund niemals quälen wollen!
Mein Hund wird nicht zu einem Kind geschleppt "da streichel mal". Gestreichelt wird dann, wenn der Hund von sich aus kommt und gestreichelt werden will.
Er will gestreichelt werden, nur nicht stundenlang und dann geht er... Und das ist ok!! Sancho war acht Jahre "Schmusebacke". Nur lieber 10 Minuten als zwei Stunden.

Der Tumor wurde erst festgestellt, NACHDEM er geknurrt hat. Hätte ich das vorher schon gewusst, wäre es gar nicht soweit gekommen!
Und nein, ich kann nicht mit 100%-iger Garantie sagen, dass er gesundheitlich absolut top fit ist, aber wenn das einer von Euch von seinem Hund behaupten kann dann muss er wohl etwas überirdisches an sich haben.

*heul*

sorry, aber.....
den hund einschläfern, nur weil er einmal geschnappt hat...... ?
weisst du, niemand von uns war dabei, und kann nachvollziehen, wie die situation wirklich war, was es war, was den hund dazu gebracht hat.
möglicherweise die erinnerung daran, dass er damals schmerzen hatte und das kind an seinen schmerzenden bauch griff.
oder vl. geht es ihm nicht gut, vl. hat er irgendwo schmerzen - kannst du das ausschliessen ????

aber - jeder hund hat seine grenzen, genauso wie wir menschen.
muss ein hund sich alles gefallen lassen ??
ist es ein grund ihn einzuschläfern, dass er es nicht tut ??

dein hund ist schon älter, er hatte einen tumor und eine operation.
darf er nicht vl. das recht auf ein bisschen ruhe haben ??
muss er sich von jedem hinz und kunz antatschen lassen ??
möchtest du das ?
auch kinder sollten lernen, dass ein tier auch ein recht auf seine ruhe hat.

und es ist die aufgabe des besitzers, die bedürfnisse seines tieres zu erkennen und dafür zu sorgen, dinge, die es stressen, von seinem tier fernzuhalten, überhaupt bei einem alten kranken tier.
ihn endzulösen, nur weil du dazu nicht fähig bist, ist weder fair noch human.

ehrlich gesagt, ich bin fassungslos.
ich verstehe gar nicht, wie man auf so eine idee kommen kann - unter den geschilderten umständen.

Tut mir wirklich leid, aber wenn ich deinen Bericht so lese, kann ich mich nur fragen - tickst du noch ganz richtig, weißt eh das ers nicht mag - er hat eine OP überstanden, ist sicher nicht topfit, und lässt es trotzdem zu. Und dann dramatisierst es auch noch hoch, ein Hund der beisst hat in der Gesellschaft nix verloren blablabla.....

Wenn ich weiß mein Hund steht nicht auf Kinder, bitte ich die "LEUTE" ihre Kinder nicht mitzubringen, denn ich bin nicht gewillt mein Familienmitglied Hund ins Schlafzimmer zu sperren.
Ich hab da irgendwie null Toleranz bei dir, und ich würd auch nicht plärren, sondern mich zu ihm hinkuscheln und mich entschuldigen für meine eigene Verantwortungslosigkeit. :mad:

Sancholita, ich verstehe, dass du geschockt bist, aber du musst jetzt damit leben. Dein Hund hat sich, aus welchen Gründen auch immer, verändert und dies verlangt nun, dass du dein Verhalten ihm gegenüber änderst. Auch wenn es bis jetzt kein Problem war deinen Hund mit Kindern zusammenzulassen, so weißt du spätestens jetzt, dass es ab sofort doch eines ist. Verwahre deinen Hund und gut ist (lasse ihn aber trotzdem nochmal untersuchen und spreche mit dem TA über das Geschehene).

Es ist ja nichts schlimmes passiert und immerhin weißt du nun, was in Zukunft zu tun ist.

P.S Ich würde übrigens nicht alle Kinder in Zukunft ausladen, das geht auch bei vielen gar nicht einfach so. Ein bisschen wird es der Hund es in einem anderen Zimmer schon aushalten ggf. auch mit einem Kauknochen in der Box, die bei euch in der Nähe steht (ohne dass das Kind direkt davor rumtanzt!)

Aufbauend die Antworten, schönen Dank auch!

...aber vielleicht hätte ich vor ein paar Tagen noch ähnliches geschrieben. Da kannte ich dieses besch... Gefühl noch nicht, wenn der Hund, den man über alles gern hat einem Kind fast das Gesicht weg beisst.

Ich glaube zu wissen, dass ich kein Troll bin und würde meinen Hund niemals quälen wollen!
Mein Hund wird nicht zu einem Kind geschleppt "da streichel mal". Gestreichelt wird dann, wenn der Hund von sich aus kommt und gestreichelt werden will.
Er will gestreichelt werden, nur nicht stundenlang und dann geht er... Und das ist ok!! Sancho war acht Jahre "Schmusebacke". Nur lieber 10 Minuten als zwei Stunden.

Der Tumor wurde erst festgestellt, NACHDEM er geknurrt hat. Hätte ich das vorher schon gewusst, wäre es gar nicht soweit gekommen!
Und nein, ich kann nicht mit 100%-iger Garantie sagen, dass er gesundheitlich absolut top fit ist, aber wenn das einer von Euch von seinem Hund behaupten kann dann muss er wohl etwas überirdisches an sich haben.

*heul*

Ich schliesse mich den anderen an. Es ist GsD nichts passiert. Die Verantwortung dafuer liegt jedoch eindeutig bei dir, weil du deinen Hund nicht richtig gedeutet hast.

Ich wuerde ihn erneut TA untersuchen lassen, aber nur um zu sehen, ob die Tumorerkrankung wieder da ist und er Schmerzen hat. Was den Umgang mit Kinder betrifft: es gibt halt in Zukunft keinen mehr! Kein Kind oder Person hat einen Hund zu streicheln, der mit dieser Situation nicht umgehen kann. Keiner. Es ist deine Aufgabe, deinen Hund davor zu beschuetzen, bzw. ihn solche Situationen zu ersparen und ihn gegebenfalls auch zu sichern. Aber Kinder duerfen einfach nicht einen Hund streicheln, der das von sich aus nicht moechte. Schon gar nicht wenn es ein Hund mit einer gewissen Vergangenheit ist.

Deinen Hund deshalb einzuschlaefern, das halte ich wirklich fuer sehr unverantwortlich. Er ist bereits aelter, nicht gesund........muss ich noch mehr schreiben?

Du bist seine Vertraute, bist fuer ihn verantwortlich. Es liegt an dir, solche Situationen zukuenftig zu vermeiden. Und das ist keine Hexerei.

@Schnuffelchen: Vielen Dank für Deine Antwort!

@alle andern: Ihr könnt Euch die Energie spahren, weitere Vorwürfe in Buchstaben zu packen...

Würde ich meinen Hund nicht lieben, würde ich wohl kaum hier sitzen und heulen.
In so einem Forum hätte ich etwas mehr Respekt und konstruktive Beiträge erwartet. Sorry.

Ich versteh auch, dass Du gschockt bist. Aber das einzige, das Du tun kannst, ist dem Kind einen Riesen-Lego-Baukasten (oder ähnliches) zu schenken und Deinen Hund nie wieder in eine solche Siatuation bringen. Weniger lieb ist er deswegen auch nicht. Er ist schon ein bissl älter. Vielleicht sieht er schlechter oder hat Rückenschmerzen oder was auch immer.

Also: Hund wieder lieb haben, beim Kind entschuldigen, Euthanasie ausschließen und Hund ab jetzt nimmer in solche Situationen bringen :)

@Schnuffelchen: Vielen Dank für Deine Antwort!

@alle andern: Ihr könnt Euch die Energie spahren, weitere Vorwürfe in Buchstaben zu packen...

Würde ich meinen Hund nicht lieben, würde ich wohl kaum hier sitzen und heulen.
In so einem Forum hätte ich etwas mehr Respekt und konstruktive Beiträge erwartet. Sorry.

Tut leid, auch ich kann verstehen, dass du geschockt bist, aber was soll ich schreiben.......der Fehler liegt bei dir....soll heissen, jeder macht Fehler, das ist ganz klar....du weisst jetzt, dass dein Hund es nicht mehr duldet (dulden kann), dementsprechend musst du dich auf diese neue Gegebenheiten einstellen.

Und wie gesagt, unbedingt richtig durchchecken lassen.

Es ist dennoch der gleiche Hund, den du seit 8 Jahren liebst. :)

Ich versteh auch, dass Du gschockt bist. Aber das einzige, das Du tun kannst, ist dem Kind einen Riesen-Lego-Baukasten (oder ähnliches) zu schenken und Deinen Hund nie wieder in eine solche Siatuation bringen. Weniger lieb ist er deswegen auch nicht. Er ist schon ein bissl älter. Vielleicht sieht er schlechter oder hat Rückenschmerzen oder was auch immer.

Also: Hund wieder lieb haben, beim Kind entschuldigen, Euthanasie ausschließen und Hund ab jetzt nimmer in solche Situationen bringen :)

Ganz meine Meinung. :)
Habe eine Angsthündin und wenn mein Sohn Kinderbesuch bekommt, sind die Hunde im 1.Stock (Trenngitter am Treppenanfang oben), samt Körberl ect. dort habens Ruhe und schlafen.
Ist doch nicht schlimm, den Hund mal "wegzusperren", man kann ihn ja langsam dran gewöhnen. Vorher ausgiebig Spazierengehen und passt.

Oben