Hättest vielleicht besser doch alle Kommentare gelesen
Denn wenn Grenzen dicht sind und kontrolliert wird, finden die Schlepper andere Möglichkeiten. Denk mal zurück, als es noch den Eisernen Vorhang gab, es sind trotzdem welche rüber gekommen. Und Kontrollen würde den Schleppern noch dienlicher sein, die würden noch mehr verdienen, weil es ja schwieriger wird. Und es spricht sich unter dieser Klientel ganz schnell herum, dass an der Autobahn kontrolliert wird, vielleicht noch an der Bundesstraße, na dann fahr ma halt übern nächsten Feldweg.
In meinem ersten Posting - ist eh gleich das zweite in diesem Fredl - habe ich einen Link eingestellt, vielleicht liest den mal, dann sollte Dir auch vieles klarer sein. Es ist ein globales Problem und das ist hausgemacht vom sog. Westen.
Danke Andrea!
Die Frau Minister hat es auch gestern in der ZIB2 erwähnt und sie transportiert das schon seit vielen Monaten.... dass es eben wieder möglich sein sollte, in den Botschaften der EU-Länder im Nahen Osten Asylanträge zu stellen. Gab es ja schon mal, jedoch kam dann ein Schlussstrich durch Dublin II oder sogar III, da bin ich mir nicht ganz sicher. Und dann kann man diese Menschen gesichert in ein EU-Land bringen und die Schlepper gehen leer aus.
Dublin III schreibt vor, dass ein Flüchtling im ersten EU-Land, welches er betritt, einen Asylantrag stellen soll. Somit wären das in diesem Fall Griechenland, Italien, Frankreich oder Spanien. Drei Länder davon existieren eh grade mal so am Abgrund dahin und Griechenland und Italien leisten sehr viel Hilfe an den Flüchtlingen, vor allem die Zivilbevölkerung.
Demnach wäre nach Dublin III z.B. Ö oder D oder auch HU verpflichtet, Asylwerber dorthin zurückzuschicken..... na was glaubst, was da los wäre in Griechenland und Italien, das geht so nicht. D und Ö haben daher Dublin III in diesem Punkt außer Kraft gesetzt.