bin ratlos … Was mache ich nur Weihnachten/Silvester?

AW: bin ratlos...

nur weil wir es "raten" heißt es ja noch lange nicht, dass sie es tun muss :rolleyes: das wirds eh selber wissen - wir sprechen ja auch nur von eigenen erfahrungen.

aber ich würd dennoch gründlich darüber nachdenken. wenn meine schwiegereltern mich EXTRA und MIT ABSICHT ausschließen - grad zu weihnachten, wo eigentlich niemand alleine daheim sitzen sollte - und der sohnemann dann auch noch dankend annimmt und auf die freundin sch...t - na dann sag ICH: nein danke!

glaub kaum dass kambili auf irgendjemanden im forum zwecks beziehung hört sondern dass alt genug ist, um das selber abzuwägen :)
ich würde sowas generell auch NIEMALS raten. das geht niemanden was an:)
 
AW: bin ratlos...

Ganz genau so sehe ich das auch.

Klar, wenn der Hintergrund jener ist, dass die Familie den Freund über die Weihnachtsfeiertage von ihr fernhalten möchte ist das natürlich nicht in Ordnung. Und da würde ich mir von meinem Freund schon erwarten, dass er Partei ergreift und zumindest verlangt, dass die Eltern wenigstens nachfragen, ob ich auch mitkommen möchte. Ich finde es nicht okay, dass Sabrina da von vornherein ausgeschlossen wird.

Trotzdem muss man bedenken, dass es seine Eltern sind und ich finde nicht, dass das im Geringsten was mit "am Rockzipfel der Mutter hängen" zu tun hat, weil er mit ihnen einmal gemeinsam auf Urlaub fliegt.

Abgesehen davon hat er die Wahl: ein Streit mit den Eltern oder ein Streit mit der Freundin. Es ist beides nicht schön und egal, wie er sich entschieden würde, es gäbe eine Partei, die traurig/sauer/usw. wäre.

Schwierig...ich verstehe beide Seiten. Kann Sabrina sehr gut verstehen, denn ich wäre durchaus auch enttäuscht, wenn mein Freund mich über die Weihnachtsfeiertage "verlässt", andererseits verstehe ich seine SEite, dass er nen gratis Urlaub nach Mexiko bekommt und auch mal Zeit mit den Eltern verbringt, die er ja aufgrund der Distanz auch nicht mehr so regelmäßig zu Gesicht bekommt.

Lg Cony
das ist es - danke:)
 
AW: bin ratlos...

...also bis jetzt hatte ich die letzten jahre zu hause immer ein "weihnachts-open-haus" ab 10 uhr bis open end, wo die leut einfach irgendwann vorbei geschaut haben und picken geblieben sind (oder für die famile vorgeglüht haben ;)).

war bis jetzt nur für bekannte weihnachtlich gestrandete existenzen :D :D, kann sich aber sicherlich auch auf nur "vage virtuell bekannte" ausdehen ;) :eek:....


greez
die mia

Ja ja ... typisch Mia!!
.... da werden nicht nur heimatlose Galgos aufgenommen..... :D

Ich lade zu Weihnachten neben meinen Eltern auch alleinstehende Freunde zum Mittagessen ein (meist mehrgängig!!). Und wer länger bleiben mag, kann auch abends bleiben. ;)

LG an alle
Inge
 
AW: bin ratlos...

Für mich ist an Weihnachten einzig und alleine mein Partner wichtig, nämlich der Mensch, mit dem ich zusammen lebe und der ja meine Familie ist. Die restlichen Familienangehörigen haben ja wiederum auch ihre eigenen Partner, bzw. Familien. Schön, wenn man es schafft, dass alle zusammenkommen, aber wenn nicht, Priorität hat immer absolut mein Partner.
 
AW: bin ratlos...

Für mich ist an Weihnachten einzig und alleine mein Partner wichtig, nämlich der Mensch, mit dem ich zusammen lebe und der ja meine Familie ist. Die restlichen Familienangehörigen haben ja wiederum auch ihre eigenen Partner, bzw. Familien. Schön, wenn man es schafft, dass alle zusammenkommen, aber wenn nicht, Priorität hat immer absolut mein Partner.

danke!!! genauso sehe ich das auch!!! Weihnachten mit dem gedanken darana das der mensch den ich liebe woanders allein ist, wäre für ich unvorstellbar!!

mein freund hängt wohl aber doch leider am rockzipfel von mama das macht mich natürlich sehr nachdenklich. ich kanns verstehen, schließlich finanzieren sie ihm hier sein studentenleben. aber sollte nicht trotzdem die beziehung vor den eltern kommen? also ich sehe das so. und finde es immer trauriger dass er es nicht so sieht.

mein freund hat zumindest jetz nicht gesagt das er mich gerne dabei hätte... :( würde ich sowieso nicht machen, auch wenn ichs mir leisten könnte. allein der gedanke ohne meine hunde dafür mit den schwiegereltern :eek::eek:
 
AW: bin ratlos...

ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, wie es sich dann entwickelt und welche schlüsse ich draus ziehe. das wird sich zeigen..! aber spurlos geht das sicher nicht an mir vorbei!
 
AW: bin ratlos...

bin ich froh, dass ich diese leidige schon oft im sommer begonnene diskussion "wo und mit wem verbringe ich heuer weihnachten" nicht mehr führen muss. der mann, der seine wäsche zum waschen zur mami brachte, feierte auch jedes jahr weihnachten mit seinen eltern :eek: regelmässig gab es diskussionen und streit deswegen. ich habe ihn immer erst spät abends gesehen, wenn er nach der bescherung und dem mehrgängigem weihnachtsmenü ermüdet bei mir ankam :mad:
 
AW: bin ratlos...

ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, wie es sich dann entwickelt und welche schlüsse ich draus ziehe. das wird sich zeigen..! aber spurlos geht das sicher nicht an mir vorbei!

darf ich dich etwas persönliches fragen?

Hast du ihm klar gemacht, dass du nicht willst, dass er zu Weihnachten nicht bei dir ist?
Hast du um einen Kompromiss gebeten, z.B. das er am 25. nachfliegt oder sowas?
Hat er dich gefragt, ob du mit willst, oder stand von vorne herein fest, dass du nicht erwünscht bist?
 
AW: bin ratlos...

ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, wie es sich dann entwickelt und welche schlüsse ich draus ziehe. das wird sich zeigen..! aber spurlos geht das sicher nicht an mir vorbei!

Ich würde ihn jetzt auch nicht erpressen oder zwingen, das bringt ja nichts, aber genau so wie du es sagst, lass es herankommen. Oft braucht es noch etliche Verletzungen mehr ehe man nicht nur erkennt, sondern auch dementsprechend handeln kann. Das ist völlig ok.

Ich möchte auf jeden Fall keinen Partner mehr, für den ich nicht das Wichtigste auf der Welt bin und das heißt wirklich nicht, dass wir Tag und Nacht zusammenpicken, ganz im Gegenteil, wir sehen uns unterm Jahr viel zu wenig und verbringen viel zu wenig Zeit miteinander, aber Weihnachten gehört ganz alleine uns. Da kommts aber natürlich wieder darauf an, wie wichtig jemandem Weihnachten ist. Das Fest an sich ist mir nicht wichtig, aber das Datum schon irgendwie. :eek:
 
AW: bin ratlos...

auch wenns schwer fällt

Hab zu Silvester richtig Spass und mach Party hoch 10. Du bist in Wien und kannst mit deinen Freuden anstoßen, er sitzt zwar in der Sonne, hat aber Mama und Papa am Hals :p
 
AW: bin ratlos...

ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen, wie es sich dann entwickelt und welche schlüsse ich draus ziehe. das wird sich zeigen..! aber spurlos geht das sicher nicht an mir vorbei!

Als ich noch sehr jung war (... lang lang ist´s her...) hab ich meinem späteren Mann (nun schon lange Ex-Mann), nachdem er mich auch mal verletzt hat, einen langen Brief geschrieben und ihm "Verletzungen" so erklärt:


Jedes Liebespaar bekommt am Beginn seiner Liebe einen Himmel voller Sterne geschenkt.

Mit jedem lieben Wort, jeder Liebeserklärung und vor allem jeder lieben Geste oder Tat kommt eine heller Stern dazu.

Aber mit jeder Lieblosigkeit, Gedankenlosigkeit und jedem bösen Wort, erlischt ein Stern und der Himmel wird dunkler.

Es liegt also alleine an dem Paar, ob der Himmel hell leuchtet oder finster ist.



Mit zunehmender Reife kommt man dahinter (manche allerdings nie), dass eine liebevolle Beziehung nicht ganz von alleine "läuft".

Es ist ein tägliches von beiden Seiten "Sich-umeinander-Bemühen" das zu einer erfüllten liebevollen und langwährenden Beziehung führt.
 
AW: bin ratlos...

Sabrina, kennst du den Augsburger Kreidekreis?

Vielleicht, nur vielleicht (ich kenne den Deinigen ja nicht) fühlt er sich gerade auch so wie das Kind, das da hin- und hergezerrt wird. Du hast losgelassen und das ist der größte Zeichen für deine Liebe und dein Vertrauen in ihn - ich hoffe, daß er das begreift.
Und daß er dir das zumutet, ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, wie sehr er dir und eurer Liebe vertraut - und bei seinen Eltern ist er sich eben nicht so sicher.
Nimms fürs erste einfach dafür - dann tust du dich leichter mit der Situation und kannst ein Fest mit Freunden mehr geniessen.
 
AW: bin ratlos...

Sabrina, kennst du den Augsburger Kreidekreis?

Vielleicht, nur vielleicht (ich kenne den Deinigen ja nicht) fühlt er sich gerade auch so wie das Kind, das da hin- und hergezerrt wird. Du hast losgelassen und das ist der größte Zeichen für deine Liebe und dein Vertrauen in ihn - ich hoffe, daß er das begreift.
Und daß er dir das zumutet, ist vielleicht auch ein Zeichen dafür, wie sehr er dir und eurer Liebe vertraut - und bei seinen Eltern ist er sich eben nicht so sicher.
Nimms fürs erste einfach dafür - dann tust du dich leichter mit der Situation und kannst ein Fest mit Freunden mehr geniessen.

Ist zwar sehr romantisch, aber wenn man vom normalen Burschen ausgeht wohl doch etwas zu viel verlangt. Vielleicht bin ich ein Pessimist hoch 10, aber ich könnt mir vorstellen, dass das Weihnachten in Mexiko in der Sonne einfach mehr lockt als zu zweit in der Wohnung zu sitzen ... *hüstel*
Wünschen tu ich dir auf alle Fälle Hexe's Ausführung!!
 
AW: bin ratlos...

Ist zwar sehr romantisch, aber wenn man vom normalen Burschen ausgeht wohl doch etwas zu viel verlangt. Vielleicht bin ich ein Pessimist hoch 10, aber ich könnt mir vorstellen, dass das Weihnachten in Mexiko in der Sonne einfach mehr lockt als zu zweit in der Wohnung zu sitzen ... *hüstel*
Wünschen tu ich dir auf alle Fälle Hexe's Ausführung!!

"Seine" Eltern reden heut noch nix mit mir, und das sind jetzt über fünfundzwanzig Jahre. Und wir haben fünfzehn(!) Jahre gebraucht um darüber mal vernünftig zu reden - vorher war ich immer zu gekränkt dazu.
Mexiko ist schon ein gutes Bestechungsmittel - bei uns wars der elterliche Hof - hat aber im Endeffekt nix genutzt, der Hof wird von seinem Bruder bewirtschaftet und wir haben nächstes silberne Hochzeit

Und manchmal hilft einfach ein Wechsel der Sichtweise - nach dem Motto im Zweifel für den Angeklagten

;)
 
AW: bin ratlos...

Guter Tipp: lass ihn gehen! Ich habe schon viele Männer in meinem Leben kennengelernt, die allerschlimmsten waren die, die nicht von Mama haben lassen können. :D

ich kann hier nur aus eigener erfahrung dazu nicken. ich hab gekämpft wie ne löwin, und am ende alles verloren. 2mal hat er sich für mich entschieden, als es bei dritten mal, so vermut ich mehr als nur stark, nein ich bin mir sicher, ums erbe ging, hab ich verloren.

allerdings war er auch ein wirkliches mamakind, alles wurde zuerst mit mama besprochen bevor er mit mir sprach. das wir zusammengezogen sind ist auf ihren mist gewachsen, ich wollt nie nach oö gehen, habs doch gemacht, trotz besseren wissens, egal... hab viel gelernt, blos kein mamakind.


ich hoff deiner ist kein mamakind, aber wenn er urlaub mit eltern ohne dich zu fragen vorzieht, und das noch zu weihnachten, alter schwede....

im letzten jahr wurde auch nur er auf gran canaria eingeladen, die heidi brauch ma net fragen, die muss auf d'häuser aufpassen.. :rolleyes::rolleyes:


mach dir mit deinen freundinnen schöne tage, und lass dir was heimtückisches einfallen, bin der typ wie du mir so ich dir... irgend ne schöne insel wo du immer schon hinwolltest? wenn er es mit den eltern vorzieht selber schuld :)
 
AW: bin ratlos...

ich möchte nicht die bürde tragen, für jemanden der wichtigste mensch in seinem leben zu sein. ich empfinde das als ungeheure last und druck und sehr sehr einengend.

wenn sie ihm das studium bezahlen, geh ich davon aus, dass er das geld nicht hätte, so einen urlaub selber zu buchen. insofern verständlich, wenn er mit möchte.

ich find auch nix schlimmes dran, wenn sie nicht eingeladen ist. nur weil man eine partnerschaft hat, gibts einen deswegen ja nicht immer nur im doppelpack.

man kanns ihm nicht wirklich zum vorwurf machen, wenn er mit seinen eltern feiert, nur weil sie das mit ihrer familie nicht so prickelnd findet. sie hätte die möglichkeit ja.
 
AW: bin ratlos...

Ich bin jetzt 24 und habe noch nie ein Weihnachten mit einem Mann verbracht, sondern immer nur mit meiner Familie! Das hat nichts damit zu tun, dass mir mein Partner nicht wichtig wäre, aber Weihnachten gehört meiner Familie und das wird immer so bleiben. Wenn ich selber mal Familie habe möchte ich trotzdem meine Familie und damit Oma und Opa von meinen Kindern dabeihaben.
Und da mein Freund auch eine Familie hat und sehr gerne bei ihnen ist, wird auch er zu Weihnachten bei sich zu Hause sein, außer wir schaffen es alle auf einen Haufen zu bringen und gemeinsam zu feiern, was für uns sehr schön wäre.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann will auch gar kein Weihnachten zu zweit in einer Wiener Stadtwohnung, sondern bin viel lieber daheim, wo's weiß ist und ich endlich mal bei meinen Eltern sein kann, die ich unter dem Jahr eh viel zu selten sehe.

Mein voriger Freund war einmal drei Wochen über Sylvester in China mit seinem Orchester. Ich kann mich erinnern, dass ich ein mords Tamtam darum gemacht habe. Heute verstehe ich mich selber nicht mehr, für ihn war es eine Chance und heute finde ich es gut, dass er sie genutzt hat. Würde meine Mutter mir heute sagen, dass wir über Weihnachten nach Australien fliegen, dann wäre ich sofort dabei. Natürlich wäre ich traurig, wenn mein Freund, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitkommen könnte, aber dennoch würde ich diese Möglichkeit nutzen.

@kambili
Ich kenne die Situation nur zu gut, wenn die Mutter versucht mit Urlauben den Sohn an sich zu binden und weg von der Freundin zu bekommen. Das ist sehr bedrückend, aber wenn du ohnehin niemals mitfahren würdest, dann musst du ihm trotzdem seine Möglichkeit Mexiko sehen zu können gönnen. Du hättest ja auch nichts davon, wenn er mit dir rumsitzen würde, während er in wirklichkeit gerade viel lieber woanders wäre. ;)
 
AW: bin ratlos...

Hallo!

kambili ist wegen diesem mann nach wien gezogen, hat er da nicht die aufgabe (als ihre familie in nächster nähe) auch gerade bei solchen festtagen für sie da zu sein?

Sowas finde ich keineswegs loyal dem Partner gegenüber.
Wenn dieser extra nach Wien zieht ist´s ja wie "vom Regen in die Traufe":p
Aber zum Glück stellt sich bei uns diese Frage ob ich mit will zu meinen Schwiegereltern nicht, da ich seit 14 Jahren zu Weihnachten und Silvester meistens Dienst habe.
Aber falls es so wäre, würde ich auf die Eltern sehr wohl pfeifen und bei meiner Frau bleiben - umgekehrt wäre es genauso

@Ladytiger: du bekommst noch was von mir - ich hab´s komplett vergessen :eek:

lg Jürgen
 
AW: bin ratlos...

ich möchte nicht die bürde tragen, für jemanden der wichtigste mensch in seinem leben zu sein. ich empfinde das als ungeheure last und druck und sehr sehr einengend.
Und ich möchte nicht die Bürde tragen, unbedingt mit meiner Familie Weihnachten feiern zu müssen, da empfände ich als Last und Druck. ;)

wenn sie ihm das studium bezahlen, geh ich davon aus, dass er das geld nicht hätte, so einen urlaub selber zu buchen. insofern verständlich, wenn er mit möchte..
Vielleicht hab ich schon zuviele Urlaube in meinem Leben gemacht, dass mir ein Urlaub niemals wichtiger als mein Partner sein könnte. Was ist Mexiko gegen den Menschen, den ich liebe? Nur um zwei vergnügte Wochen zu haben, soll ich den Menschen verletzen, der mir am nähesten steht?

ich find auch nix schlimmes dran, wenn sie nicht eingeladen ist. nur weil man eine partnerschaft hat, gibts einen deswegen ja nicht immer nur im doppelpack. .
Es geht nicht um "immer", es geht um Weihnachten, das Fest der "Liebe" und genau zu dem Fest versuche ich als Eltern meinen angeblich so geliebten Sohn von seiner Partnerin fernzuhalten? Sorry, aber das ist nichts als purer Egoismus der Eltern (und kindisch finde ich das auch).

man kanns ihm nicht wirklich zum vorwurf machen, wenn er mit seinen eltern feiert, nur weil sie das mit ihrer familie nicht so prickelnd findet. sie hätte die möglichkeit ja.
Wenn du von einem 12 jährigen Kind sprichst, dann ja, dann gebe ich dir Recht, wenn du von einem erwachsenen Menschen sprichst, der bereits ausgezogen ist und in einer Partnerschaft lebt, dann nein, dann kann ich dir nicht Recht geben, die Partnerin sollte in dem Fall wichtiger sein als Mami und Papi. ;)
 
Oben