Also wie gestern versprochen, eine Gute-Nacht-Geschichte über Lauser, Schmutzfinken und andere Kinder
Es ist schon ein paar Jahre her, unser Großer war gerade mal knappe fünf, der andere dreieinhalb. Wir wohnten damals am Rande einer Siedlung, direkt am öffentlich Sandkasten. Die beiden spielten mit Hingabe im schmuddligen November dort Bauarbeiter - vorallem die Herstellung von "Beton" war sehr wichtig. Dazu wurde Sand, lehmige Erde, allerlei alte Blätter und Rindenmulch mit altem Pfützenwasser zusammengematschelt. Schön, wenn man so kreative und phantasievolle Kinder hat
Dann bekamen die beiden Streit und der Kleine hat den Großen mit ganzen Händenvoll Matschbeton beworfen. Der, wieselflink und garnicht geschockt, schnappte sich den Jüngeren und hat im die Kapuze seines Anoraks mit der Glibberbrühe gefüllt, die Kapuze hochgezogen und auf dem Kopf seines Bruders festgeklopft.
Ich habe das alles vom Balkon aus gesehen, aber so schnell konnte ich nicht mal runterschreien. Beide sollten dann SOFORT nach Hause kommen und auf dem Weg dorthin haben sich wieder vertragen und standen an einträchtig an der Haustüre. Irgendwann früher am Tag, waren die Jacken mal rot und grün, die Hosen blau und die Gummistiefel glänzend gelb- jetzt standen zwei kleine graubraune Schlammspringer vor mir.
Grad wollte ich meinem mütterlichen Unmut Luft machen und mit der Ganzkörperdusche unterm Gartenschlauch drohen, da schaute mich der Kleine verschmitzt lächelnd an und sagte:" Aber jetzt mußt du dich schon entscheiden - willst du saubere Kinder oder glückliche Kinder, Mama?"..............das war genau derselbe Blick
übrigens waren meine Kinder immer sehr..................glücklich