BH nun auch für Agility ......................

Btw. wie viele bestandene Prüfungen im vergangen Jahr können denn die Nicht-Agility Sportler hier vorweisen, dass würd mich wirklich interessieren :cool:

Denn groß reden, aber selber nix tun, dass kann Herr u. Frau Österreicher ja bekanntlich sehr gut :p

Ich fang mal an (wobei ich bin ja in erster Linie Stanglhupfer, sonst hätte ich vermutlich paar Prüfungen mehr, da mehr Zeit - aber der "gute" UO HF müsst ja eigentlich mind. 10x mehr haben als ich *g*):

5x GH Beginner (davon 1x Landesmeisterschaft u. 1x Ungar. Staatsmeisterschaft)
1x BGH 1
1x BGH 2

Nö ............... sicher nicht. Allerdings zeigt mir dein Posting das im Falle der Argumentationslosigkeit wohl immer Unterstellungen/Beleidigungen kommen, um sich in eine Leiderrolle begeben zu können. :cool:

Auch ich war ein Gegner der BH. Allerdings zeigt die Erfahrung wie wertvoll diese BH für das Gespann Mensch/Hund ist, wenn man sich die strahlenden Augen der HB nach einer Prüfung anschaut. :cool:

Welche Leidrolle, denn im Gegesatz zu manch anderen habe ich Einblick was sich auf Agilityturnieren u. auch UO Turnieren abspielt. Und unfähige Hundeführer hat man da wie dort, da hat auch die BH bislang nix dran geändert...lol

Hier so zu tun, als wären Agilitysportler die Punks in der Hundesportszene weil sie sich teilweise nicht kommentarlos div. Prüfungsordnungen ergeben?!

Und ja, ich steh zu meinen Dis, wenn es schöne Läufe waren. Denn wer auch nur ein bisschen Ahnung von Agility hat, weiß wie schnell das geht u. das hat oft eben sehr wohl was damit zu tun das der Hund sehr gut führbar ist u. somit beim kleinsten Fehler vom Hundeführer falsch läuft (weil er eben das tut was die Körpersprache ihm anzeigt). Das liegt aber nicht am schlecht ausgebildeten Hund sondern an minimalster Körpersprache die der Hund befolgt. Und auch ein Mensch ist keine Maschine.

Welche Leidrolle, denn im Gegesatz zu manch anderen habe ich Einblick was sich auf Agilityturnieren u. auch UO Turnieren abspielt. Und unfähige Hundeführer hat man da wie dort, da hat auch die BH bislang nix dran geändert...lol

Hier so zu tun, als wären Agilitysportler die Punks in der Hundesportszene weil sie sich teilweise nicht kommentarlos div. Prüfungsordnungen ergeben?!

Und ja, ich steh zu meinen Dis, wenn es schöne Läufe waren. Denn wer auch nur ein bisschen Ahnung von Agility hat, weiß wie schnell das geht u. das hat oft eben sehr wohl was damit zu tun das der Hund sehr gut führbar ist u. somit beim kleinsten Fehler vom Hundeführer falsch läuft (weil er eben das tut was die Körpersprache ihm anzeigt). Das liegt aber nicht am schlecht ausgebildeten Hund sondern an minimalster Körpersprache. Und auch ein Mensch ist keine Maschine.

zu 1. - und dein Posting ist keine Bestätigung der Leiderrolle? ;)

zu 2. - und in anderen Sportarten spielt falsche Körpersprache kein Problem?

Sorry ...................... sinnlose Diskussion, denn unfähige Hundeführer betreiben zumeist keinen Hundesport ;):cool:

Agi ist sicherlich die Hundesportart mit der HÖCHSTEN Quote an DISQUALIFIKATIONEN. Warum?

Antwort: Sicher nicht weil sie so toll führbar sind ;)

naja du weißt aber schon das man ein Agi DIS nicht mit einem durchgefallen einer IPO oder BGH vergleichen kann? einmal ins falsche Tunnelloch gelaufen ist im Agi ein DIS, eine Pfote auf das falsche Gerät, ne Hürde von der falschen Seite übersprungen, etc

würd ma das in der UO auch einführen, einmal Positionsfehler DIS, nicht über Wand apportieren DIS, in IPO aufs erste AUS ned loslassen DIS, Fährte einen Gegenstand überlaufen DIS etc....dann hätt ma auch in diesen Prüfungsstufen viel mehr DIS

sry das musste jetzt sein auch wenn ich beide Sparten sehr gerne mache :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aussage :rolleyes: Mein Mitleid ist dir sicher :cool:

Über den Sinn lässt sich sicher diskutieren, allerdings WO ist das Problem? Wenn die Agi-Hunde führbar sind, werden sie wohl kein Problem mit einer BH-Überprüfung haben.

Dir stinken Vorschriften? Ist dies eigentlich das Problem, obwohl ich nicht wusste das es in Agi-PO keine Vorschriften gibt. ;)

Ich finde die Herumraunzerei bezüglich der BH einfach nur lächerlich. :cool:

Uppssss ................ Danke für die Vorlage. :D

Agi ist sicherlich die Hundesportart mit der HÖCHSTEN Quote an DISQUALIFIKATIONEN. Warum?

Antwort: Sicher nicht weil sie so toll führbar sind ;)

Ich kenne sonst keine Sportart, wo sich die HB wenig bis nichts aus einer Dis. machen. :cool:

Mir liegt nicht daran irgendeine Hundesportart herabzuwürdigen, allerdings sollte man die Dinge auch beim Namen nennen.

Was natürlich wiederum für eine BH bzw. erweiterte Gehorsamsausbildung bei Hunden spricht, ist der Umstand das die erfolgreichen Agi-Hunde zumeist eine tolle UO haben. ;):cool:
Georg diesen Schuh musst du dir wirklich nicht anziehen...im Agi-Sport geht es um 100ertstel Sekunden..und wenn man als Mensch falsch anzeigt, geht der Hund über das falsche Gerät, nicht weil der Hund nicht gehorcht, sondern weil er auf die kleinsten Anzeichen eines Komandos-sprich Körpersprache reagiert, das als Ungehorsam zu bezeichnen ist wirklich lächerlich.....

Und außerdem ist eine Dis in keiner Sportart so schnell zu bekommen, wie im Agi...den wenn der Hund nicht sitzt, gibts Punkteabzug, fertig...springt er über eine falsche Hürde, gibts in Agy ein Diss....

Schön langsam frage ich mich wirklich, was du für ein Problem mit dem Agilitysport hast :confused:

Was die Vorschriften betrifft, so will ich mir nicht vorschreiben lassen, das ich mit meinem Hund UO machen muss..nur weil ich z.B. im Agility Tuniere laufen will...schließlich mache ich eine Prüfung dafür, das ich Agilitytuniere laufen darf..für was also noch eine BH-Prüfung....diese Vorschrift stinkt mir....
und wie gesagt, meine Hunde haben auch in der UO die Prüfung...

Nö ............... sicher nicht. Allerdings zeigt mir dein Posting das im Falle der Argumentationslosigkeit wohl immer Unterstellungen/Beleidigungen kommen, um sich in eine Leiderrolle begeben zu können. :cool:

Auch ich war ein Gegner der BH. Allerdings zeigt die Erfahrung wie wertvoll diese BH für das Gespann Mensch/Hund ist, wenn man sich die strahlenden Augen der HB nach einer Prüfung anschaut. :cool:

die strahlenden Augen haben die nach einem guten Agi-lauf auch..:cool:

Schön langsam frage ich mich wirklich, was du für ein Problem mit dem Agilitysport hast

Kannst sicher sein, dass ich überhaupt kein Prob. mit Agi habe. Im Gegenteil ich empfinde für Agi extreme Hochachtung, da ich weiß das wenn man erfolgreich sein möchte viel "Arbeit" ist.

In meinen Umfeld hat keiner der erfolgreichen Agi-Sportler ein Prob. mit der BH ...................... nun man wird sehen, wie die "Agi-BH" ausschauen wird. ;):cool:

Die meisten Dis geschehen eben weil der Hund gehorsam ist! Weil er auf ein falsches Signal des Hundeführers folgsam reagiert! An 99 % der Dis ist der Hundeführer schuld!

Aber manche suchenden Feler ja immer beim Hund.....:rolleyes:.

Leute, die sich auskennen, sehen den Fehler beim Hundeführer.

Die BH ist mE nichts anderes als ein notwendiges Übel..... eben, damit man dann endlich arbeiten kann....
Wie die tägliche Autofahrt ins Büro....

Mag sein für erfahrene Hundesportler ....................... allerdings "Otto-Normal-HH" empfindet dies zur Gänze anders. ;):cool:

Aber .................. ihr "Spezialisten" wißt es ja eh besser ............ :rolleyes:

Ich werde im Frühjahr das erste Mal mit einem Hund die BH ablegen, ich werde aufgeregt sein und danach fürchterlich stolz auf meinen Hund und mich. Das lass ich mir von irgendwelchen Ungustln sicher nicht verderben. Und ich hoffe, dass die Freude und die Aufregung nie abnehmen, sonst hab ich das falsche Hobby.

Ich werde im Frühjahr das erste Mal mit einem Hund die BH ablegen, ich werde aufgeregt sein und danach fürchterlich stolz auf meinen Hund und mich. Das lass ich mir von irgendwelchen Ungustln sicher nicht verderben. Und ich hoffe, dass die Freude und die Aufregung nie abnehmen, sonst hab ich das falsche Hobby.

DANKE ..................... für deine Bestätigung zur Realität. :cool:

danke - du hast meinen Tag erheitert :D

ich musste noch nie in einem Forum mit den Leistungen meines Hundes prahlen ... :cool:

das hat nix mit prahlen zu tun, dafür sinds zu wenig prüfungen :p aber sogar meine agilitywürschterln schaffen das (und manche von meinen hatten ihre bgh prüfungen erst nach den ersten agi antritten)...

hier schreien aber 10000 wie wichtig doch die bh ist für den turniersport u. vermutlich ist hier nur ein minimaler bruchteil überhaupt aktiv bei prüfungen/turnieren unterwegs und hat nichtmal ansatzweise ein ahnung was/wie es dort dzt. läuft... hier reden leute davon das agilitythunde so unerzogen sind u. ihnen eine bh nicht schaden würde, ganz ehrlich, gewisse leute die hier so schreiben hab ich noch nie auf einem einzigen agilityturnier in den letzten jahren gesehen - auch nicht beim obedience cup od. ähnlichen (und ich bin fast jedes wochenende unterwegs). aber vermutlich fahren die undercover vorbei und beobachten mit dem fernglas das geschehen, weils so gefährlich ist. :cool:

ich mach beide disziplinien u. ich versteh trotzdem nicht warum eine gruppe der anderen gruppe prüfungen vorschreiben will, die sie nur in gewissen ausmaß für deren ausübung im sport benötigen (und da würd vermutlich wirklich der verkehrsteil reichen). ich kenn jedenfalls keinen verein der einen agilitysportler an einem turnier starten lässt, ohne das der hund u. hundeführer ein gewisses mindestmaß an ausbildung haben. genauso wie kein gut arbeitender verein seine unterordnungs hf ins messer laufen lassen sollten bei uo prüfungen (in beiden fällen wird auf die jeweilige prüfung hingearbeitet und nicht einfach mal so gestartet, weils lustig ist - aber genau DAS wird hier seitenlang vermittelt).

Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit prahlen zu tun, dafür sinds zu wenig prüfungen :p aber sogar meine agilitywürschterln schaffen das (und manche von meinen hatten ihre bgh prüfungen erst nach den ersten agi antritten)...

Und?

hier schreien aber 10000 wie wichtig doch die bh ist für den turniersport

Wo?

......u. vermutlich ist hier nur ein minimaler bruchteil überhaupt aktiv bei prüfungen/turnieren unterwegs und hat nichtmal ansatzweise ein ahnung was/wie es dort dzt. läuft...

Hellseher?

hier reden leute davon das agilitythunde so unerzogen sind u. ihnen eine bh nicht schaden würde, ganz ehrlich, gewisse leute die hier so schreiben hab ich noch nie auf einem einzigen agilityturnier in den letzten jahren gesehen - auch nicht beim obedience cup od. ähnlichen (und ich bin fast jedes wochenende unterwegs). aber vermutlich fahren die undercover vorbei und beobachten mit dem fernglas das geschehen, weils so gefährlich ist. :cool:

Brille aufsetzen ;)

ich mach beide disziplinien u. ich versteh trotzdem nicht warum eine gruppe der anderen gruppe prüfungen vorschreiben will,

Wo? Einzig DU trennst in unterschiedliche Gruppen ;) Offensichtlich kannst du andere Hundesportarten eben nicht als Hundesport akzeptieren ;)

aber genau DAS wird hier seitenlang vermittelt).

Hast du ein anderes WUFF-Forum? Eingangsposting:

Endlich wird nun auch eine komplette BH-Prüfung für Agility-Sportler kommen. Somit wird die Ungleichstellung der Hundesportler nun endlich behoben.

Oben