Bewegungshemmungen wegen Brustgeschirr!

Recca

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo!
seitdem mein hund (pekinesen-welpe) sein brustgeschirr trägt, hatt er bewegungs-hemmungen. ansonsten ist er immer total aufgedreht u verspielt, aber seit heute mittag als ich es ihm angelegt hab bewegt er sich nur zum klo-gehen.
wie kann ich ihm am besten dran gewöhnen? lg:)
 
es dauert ein bissl, bis sich die Kleinen ans BG gewöhnt haben, regelmäßig rauf tun, positiv verknüpfen, sprich Leckerlies geben und loben...eine Zeit lang oben lassen, beim Spazieren gehen, zuhause wieder runter geben :) wird schon werden
 
Hallo!
seitdem mein hund (pekinesen-welpe) sein brustgeschirr trägt, hatt er bewegungs-hemmungen. ansonsten ist er immer total aufgedreht u verspielt, aber seit heute mittag als ich es ihm angelegt hab bewegt er sich nur zum klo-gehen.
wie kann ich ihm am besten dran gewöhnen? lg:)

Warum MUSS er ein Brustgeschirr tragen?
 
Warum MUSS er ein Brustgeschirr tragen?

Bei Welpen und gerade bei Welpen dieser Rasse, deren Luftröhren sehr dazu neigen zu kollabieren, würde ich alles andere als fahrlässig bezeichnen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass das BG weich, leicht und nicht mit unzähligen, dicken Knubbeln vor den Schnallen versehen ist.

In diesem Alter kann ein Hund noch nicht dauerhaft an lockerer Leine laufen können. Bei den unkontrollierten Bewegungen kann man mit einem Halsband viel Schden anrichten.

LG
Ulli
 
Schauen, daß nicht zu knapp hinter den Ellbbogen ein Band läuft. Das irritiert auch. Am besten oben und unten eine Verbindung zwischen den zwei Ringen - abe keinen ganz am Hals sitzenden Ring.
Allerdings hatte ich am Anfang ;) eines ganz ohne Stege und er hat es gut akzeptiert.
Hm - die späteren wie oben beschriebenen konnten noch so weich sein - er mochte sie nicht - aber da hatte er schon "Nicht-Ziehen" gelernt und ließ und läßt sich lenken...Ich wollte einmal ein ganz besonders weiches kaufen. Da blieb er wie gelähmt stehen, schüttelte sich nach dem Ausziehen und drehte Freudenkreise.
Aber am Anfang - eben wegen der von Ulli beschriebenen Gefahren - ging er Monate mit dem "Baby-geschirr" Ich fand aber kein solches mehr. Jetzt habe ich ein relativ weiches ohne Stege bereit, das eine Verbindung zwischen Brust- und Bauch-Rücken-Riemen hat, an der der Ring zum Anhängen befestigt ist. Das akzepiert er halbwegs...F-K
 
Es dauert bei den meisten Hunden einfach ein bisschen, bis sie sich ans BG gewöhnt haben, ebenso wie beim HB.

Gib es ihr kurz rauf, gib ihr was besonders leckers zur Belohnung. Wenn sie mag evt. auch was zum Kauen und dann wieder runter. Vielleicht lässt sie sich auch zum Spielen motivieren.
Mit etwas Geduld gewöhnt sie sich bestimmt daran und das BG ist gesünder als das HB! Finde ich super, dass du daran gedacht hast und sie daran gewöhnen willst.
Gerade bei so kleinen jungen Hunden kommt es vor, dass sie plötzlich stehen bleiben und dann kann es vorkommen, dass man ungewollt mal an der Leine ruckt
 
Bei Welpen und gerade bei Welpen dieser Rasse, deren Luftröhren sehr dazu neigen zu kollabieren, würde ich alles andere als fahrlässig bezeichnen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass das BG weich, leicht und nicht mit unzähligen, dicken Knubbeln vor den Schnallen versehen ist.

In diesem Alter kann ein Hund noch nicht dauerhaft an lockerer Leine laufen können. Bei den unkontrollierten Bewegungen kann man mit einem Halsband viel Schden anrichten.

LG
Ulli

Ja - Ulli - und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes:
 
i hab ja auch sowas ähnliches (lhasa apso) und mein zwerg hat sich standhaft gegen bg gewehrt. wollt keinen schritt damit gehen. er hatte als baby ein ganz weiches rauleder-katzen-bg:eek: mit dem gings. aber alles was danach kam an bgs wurde mit stehstreik, schütteln, humpeln, retourgang etc. quittiert. mit hb lief er immer problemlos und gern. er zieht aber auch nicht. vielleicht versuchst es mit so einem ganz weichen. i weiß ja nit worans liegt, aber i hab den verdacht, dass bg und so kurze beine sich irgendwie gegenseitig stören...
 
Ich weiss nur eines, fuer mich persoenlich kommt nur ein BG in Frage, bei Emily die eine Minihuendin mit Kollapstrachea war, die nicht einmal gezogen hat, war es fuer mich selbstverstaendlich, dass auch sie ein BG bekommt. Es ist einfach schonender fuer die Halswirbelsaeule etc.

Meine Patenhunde, bekommen ebenfalls ein BG drauf und sie haben auch mit BG gelernt, dass man nicht an der Leine zieht.......

Ich verstehe Georgs posting ehrlich gesagt auch nicht. Eine diesbezuegliche Erklaerung waere ganz schoen.:)
 
Ich verstehe das mit der Scheibe auch gar nicht.....:rolleyes:

Was das Welpi mit dem BG betrifft, das zwickt und zwackt sicher irgendwo ein wenig.
Ich würde mir eines häkeln (lassen), aus weichem, aber festem Garn, in das man wie in einen Pullover hineinsteigt und nur oben mit dem Karabiner der Leine zumacht.
 
meine Großen gehen mittlerweile nur mehr mit HB (außer beim Wandern, da bekommen sie BG), die Kleine geht mit BG außer in der Huschu....

aber ich würde auch gerne wissen, was daran so falsch sein soll!:confused:
 
manchmal kommt es mir sogar vor als ob es ihm peinlich ist. sitzt immer nur ganz bedrückt da u wenn er läuft dann nur ganz flott und dann aber schnell in eine ecke. :confused:
von der größe her passt alles, hab ich heute ein paar mal kontrolliert.

Am samstag beginnt ja der Welpenkurs.
Frage: braucht er da jetzt ein Halsband ODER ein Brustgeschirr?
er geht noch immer nicht an der Leine :( jetzt noch weniger als früher mit Halsband. MUSS er das dann bis zum Kurs können?

lg:)
 
Ach donn passt. hab schon gedacht ich werd de einzige sein mit an hundi der noch nicht an der leine gehen kann...:rolleyes::eek:

freu mi schon voll auf de Hundeschule!!:D:D hihi
 
Ja - Ulli - und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes:

na du hast es aber auch nötig anderen ständig ans bein zu pinkeln. :cool:

aber es war klar, dass es sich bis zu dir noch nicht durchgesprochen hat: die erde ist keine scheibe und das ist seit dem mittelalter bekannt :eek: (scheint nicht bis nach langenzersdorf durchgedrungen zu sein).

aber in deinen kursen können die welpis von anfang an eine bh bestehen, oder?

liebe recca - nimm ein brustgeschirr und machs dem wauzi mit vielen leckerlies schmackhaft. grad bei welpen kann man mit einem halsband viel schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na du hast es aber auch nötig anderen ständig ans bein zu pinkeln. :cool:

aber es war klar, dass es sich bis zu dir noch nicht durchgesprochen hat: die erde ist keine scheibe und das ist seit dem mittelalter bekannt :eek: (scheint nicht bis nach langenzersdorf durchgedrungen zu sein).

aber in deinen kursen können die welpis von anfang an eine bh bestehen, oder?

liebe recca - nimm ein brustgeschirr und machs dem wauzi mit vielen leckerlies schmackhaft. grad bei welpen kann man mit einem halsband viel schaden anrichten.

Kannst du mit einen BG genauso:cool:
Und nein es ist keiner ein Tierquäler der ein HB benutzt, wie es vielfach angedeutet wird
 
Gerade bei Welpen kann man doch wunderbar an der Beziehung arbeiten, so dass anfangs überhaupt keine Leine notwendig ist.

Oder lebt ihr nach dem Motto "sch****egal, was der Hund will, BG ist gesünder, da muss er durch?"

Biggy

wieso sie möchte ihn doch ans bg gewöhnen? wenns sch...egal wäre, dann hätte sie hier nicht reingeschrieben :confused:?
als asta ein welpe war, musste sie täglich an die leine - hätt mich nicht getraut sie als "unerzogenen" welpen bei der strasse frei laufen zu lassen :rolleyes:

find ich lustig, bei anderen dingen "muss" hund mit situationen klar kommen und beim angewöhnen eines bg`s ist es zwang :D
wie wäre der rat wenn der hund zb beides ablehnen würde???
 
Oben