Bekomme einen Tervueren Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
so nach dem Motto "Negativwerbung ist auch Werbung"??? ;)

Denkt Ihr nicht,daß es für die Züchterin einfacher gewesen wäre, ihren Wurf ganz normal wie Georg Sticha bei "Hundesport" zu bewerben?

Bezüglich "seriöser Züchter hat genug Voranmeldungen und es nicht notwendig, seinen Wurf anzupreisen...", nun ja, Voranmeldungen, schön und gut, in Realität bleiben von Voranmeldungen vielleicht ein Drittel, außerdem kann es nir schaden, einen Wurf bekannt zu machen, vielleicht melden sich noch besser qualifizierte und geeignetere Leute für die Zwerge, als die, die man schon als Interessenten hat?

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hi,
so nach dem Motto "Negativwerbung ist auch Werbung"??? ;)

Denkt Ihr nicht,daß es für die Züchterin einfacher gewesen wäre, ihren Wurf ganz normal wie Georg Sticha bei "Hundesport" zu bewerben?

Bezüglich "seriöser Züchter hat genug Voranmeldungen und es nicht notwendig, seinen Wurf anzupreisen...", nun ja, Voranmeldungen, schön und gut, in Realität bleiben von Voranmeldungen vielleicht ein Drittel, außerdem kann es nir schaden, einen Wurf bekannt zu machen, vielleicht melden sich noch besser qualifizierte und geeignetere Leute für die Zwerge, als die, die man schon als Interessenten hat?

Grüsse,
Valerie

Hallo Valerie,
klar hast du nicht unrecht aber ein seriöser Züchter preist in keinem Forum an.
ER preist eventuell im eingen Rasseklub an und/oder in der Clubzeitung oder unter seinem Verein in der UH unter den Rasseklubs oder ähnliches.
Aber ich finde es unseriös ins Forum zu stellen meine Hündin hat Welpen wer will welche. Sie kosten......................................
Die meißten züchten nur nach Vorreservierungen das einige abspringen können und mal mehr und mal weniger Welpen fallen ist ja auch ganz klar.

Nur manche habe eben nicht einen sondern drei Würfe im Jahr und die müssen die kleinen dann halt "verscherbeln".

lg chrissy
ps @dalhome ich denke allerdings nicht das du eine von den erwähnten bist das wollt ich nur mal festhalten

hm weiß nicht. der wurf wurde ja gar nicht wirklich angepriesen. nur weil jemand einen welpen von dort bekommt und drüber erzählt und dann eine diskussion über den züchter entsteht, muß es ja nicht gleich der züchter selbst sein...oder?

entweder hab ich es überlesen oder es fehlt wirklich, aber ich hab nix gelesen was in die richtung nehmt euch doch auch einen, oder preisbekanntgabe bzw. überhaupt auch nur ansatzweise in die richtung "anpreisen" geht.

daß sich essi nicht über die rasse informiert die sie nimmt, haben eh alle anklingen lassen, daß es bedenklich ist. und ich bin trotz essis aussage, dass sie agillity macht mit dem hund, eigentlich immer noch eher der meinung, dass der hund in ca. einem jahr wieder abgegeben wird. eben weil belgier, malis und dergleichen schwierige hunde sind und ich glaube, dass essi und tochter dann überfordert sind als ersthundebesitzer. ich sehs ja an meinem hund und da bin nur ich ersthundebesitzer...mein mann hatte ja schon welche :o

ich finde es aber auch bedenklich, dass der züchter ihr dann einen hund verkauft obwohl sie keine ahnung über diese rasse hat. also ich hatte ein laaaanges geschräch (4 stunden) mit der züchterin von amy und da wurden wir schon rassespezifisch gefragt (aber wir waren vorbereitet :D - no chance!!). wenn ich züchte und es will jemand einen hund dann sollte er sich doch vorher darüber informieren!!!

also ein sehr verantwortungsvoller züchter scheint mir das wirklich nicht zu sein!

hat essi nicht geschrieben ob jemand noch infos über die rasse hat.
sie hat ja nicht geschrieben das sie noch nichts darüber weiß oder,
aber jemand der einen tervueren hat weiß sicher mehr als jedes buch denk ich .
lg sandra

Liebe Foris,

dieses Thema läuft aus dem Ruder. Es geht hier um Fragen zu Rasseeigenschaften und darum, einem Ersthundehalter wertvolle Tipps zu geben.
Die ganze Diskussion um Züchter, Telefonate, Prüfungen, Vermutungen und Detektivspielen ist wohl kaum zielführend. Es erinnert eher an die Gerüchteküche in einer schlechten Daily-Soap. "Der hat gesagt und die hat gesehen und da hab ich was gehört und ich kenn einen, der war dabei und da muss doch was dran sein und ich glaub nicht, dass ..." ist kein Diskussionsiveau, das in unseren Foren als angemessen betrachtet wird.
Sachliche Postings zum Thema - jederzeit gerne.
Vage Andeutungen und nicht prüfbare Behauptungen - bitte woanders.

gutsy schrieb:
Wie alt ist denn deine Tochter wenn ich mal ganz frech fragen darf?

Ein Garten ersetzt weder einen Spaziergang noch die Beschäftigung mit dem Hund. Klar ist es für den Hund angenehmer wenn er im Freien ist, aber es gibt Hunde die sich ALLEINE im Garten keineswegs austoben. Ich selbst habe 4 Hunde, und wenn einer allein im Garten ist wird ihm schnell fad. :rolleyes:

Seid ihr vielleicht zusammen spazieren gegangen oder habt so etwas mit den Hunden unternommen? Ich denke dass du bei einem kurzen Besuch beim Züchter zu Hause nicht ausreichend über das Wesen der Mutterhündin bescheid wissen kannst. Ich glaub jetzt zwar nicht dass die Hündin nicht wesensfest ist, aber um sicher zu gehen würd ich die Züchterin mal bei einem Spaziergang begleiten. ;)

Also dann meine Tochter ist 13 Jahre.
Ist mir schon klar das der Garten den spaziergang nicht ersetzt sie ist nur so lang draußen so lang ich am arbeiten bin dann ist sie automatisch bei uns und am nachmittag wird dann ein spaziergang gemacht je nach dem ob dann training ist das sieht man dann wie lang man unterwegs ist mit ihr.
Nein wir sind nicht spazieren gegangen dafü waren die welpen noch zu jung dazu.. Werd ich aber auf jeden fall noch machen..

pati schrieb:
@Crissy

"Ein seriöser Züchter braucht seine Welpen nicht anpreisen denn der hat meißt mehr reservierungen als Welpen."

Ich glaube da muss man fair sein: Kein Züchter weiss wie viele Welpen er bekommen wird, passt der Hund zu den Besitzern etc........

@Gutsy

Beweise: Nimm doch die Aussagen von Essi. Wäre es nicht normal, dass man sich vorher über eine Rasse informiert? Nein, da kauft jemand einen Hund, weiss natürlich schon welchen aus dem Wurf (2 Wochen alt!!!!!!!), hat schon einen Namen etc.... aber kennt sich mit der Rasse offensichtlich nicht aus. Kann aber das GUTE Wesen eines Hundes mit FACHMÄNISCHER Sicherheit beschreiben :confused: :confused: :confused:

Natürlich kann man für all das eine Erklärung finden, jedoch welcher ORDENTLICHER Züchter lässt FREMDE mit Kind schon zu den 2 Wochen alten Welpen????

Ich nehme an, dass meine Freundin RECHT hat, und hier eine Art von BAUERNSCHLÄUE an den Tag gelegt wurde, welche wohl an Falschheit durch nichts zu überbieten ist.

Paty

Erstens bin ich nicht OLF. Und ja ich hab mir die Welpen mit 2 Wochen angesehen und? Die kleine hat mir da so gut gefallen das ich zu Sonja Rirsch gesagt hab das ich diese haben will. Da hat sie zu mir gesagt das ich ihr noch selber einen Namen suchen darf und das mit dem Anfangsbuchstaben E. Also der Name Esmiralda kommt von mir und nicht von der Züchterin.
Was die anschuldigungen von Euch angeht hab ich jedesmal mit Ihr Telefoniert und mit ihr darüber gesprochen.
Noch was? :mad:

Ich hab mich sehrwohl über diese Rasse Informiert. Sonja und ich sind den ganzen Nachmittag zusammengesessen und haben geredet eben über den Belgier allgemein. Ich war auch in Tulln auf der Ausstellung da hab ich viele Belgier gesehen.
Wie der Admin schon gesagt hat ich wollte von ausenstehenden noch etwas erfahren über diese Rasse.

Essi schrieb:
Und ja ich hab mir die Welpen mit 2 Wochen angesehen und? Die kleine hat mir da so gut gefallen das ich zu Sonja Rirsch gesagt hab das ich diese haben will.

Na da gratuliere ich aber. Mit zwei Wochen konnte ich noch nix erkennen. Da haben die Welpen gerade mal die Augen aufgemacht und angefangen zu "krabbeln" ...
Hut ab vor dir, dass du als "Hundeneuling" ein so tolles Wissen über das Wesen des Hundes hast, wenn du das so früh schon erkennen kannst!

also ich finde das was hier abläuft ziemlich ungerecht und gehässig.
sie hat sich halt den hund ausgesucht weil ihr dieses würmchen am
besten gefallen habt bitte seit doch nicht so gemein zu jedem.
ist doch egal oder ob sie ihn jetzt aussucht oder wenn er 5 wochen ist
mit 5 wochen kann mans genauso nicht erkennen.

Ich hoffe schon, dass man mit fünf Wochen schon Unterschiede feststellen kann!!
Du kannst die Welpen beobachten wenn sie spielen, fressen, die Umwelt erkunden etc.
Es ist doch gerade für einen Hundeneuling wichtig zu wissen, ob sein zukünftiger Begleiter eher zu den Mimöschen zählen wird oder ein kleiner Rambo wird. Auch die Züchter schauen doch eher darauf, dass Neulinge eher ruhigere Hunde bekommen, oder??

@Sockemaus

Ich finde, wenn der Hund zumindest so alt ist um auf 4 Beinchen die Welt zu erkunden kann man sein Wesen schon viel besser deuten als mit 2 Wochen!
Man sieht wie interessiert sie an ihrer Umwelt sind, ob sie gleich auf einen zukommen..... Das alles kann man bei einem Welpen der erst krabbelt noch nicht fesstellen. :rolleyes:

ich finde es übertrieben denn sie wächst mit den hund zusammen und hundesport will sie sowieso machen und je nach dem wie der hund wird
wird sie sich dann darauf einstellen.
ich hab mir meinen auch mit 3 wochen angesehen und da hat man auch noch nichts erkannt und mit 8 wochen waren sie vom verhalten her fast alle gleich
also alle waren aufgeschlossen sind gleich gekommen und waren faul
der richtige charakter entwickelt sich ja erst.
jeder wird immer gleich in der luft zerrissen und auseinandgenommen wenn er nicht haargenau das tut was ihr für gut befindet.
sie hat ja gesagt sie fährt noch öfter hin da kann sie sich ja falls es wirklich ein welpe ist der starke eigenschaften zeigt die nicht zu ihr passen auch noch umentscheiden oder.
gruss sandra

Sockemaus, man diskutiert ja nur! ;)
Hier kann doch jeder seine Meinung äußern, was sie dann letztendlich macht ist eh ihr überlassen.

ja na eh klar nur wurde es teilweise schon bösartig find ich
aber gebt doch lieber tipps über die rasse die die sich auskennen
damit sie so viel wie möglich weiß oder

also lg sandra

Sockemaus schrieb:

also lg sandra

Hi! :)

Das ist weder böse gemeint sondern eben gut, mein Tipp wäre eben sich sehr gut zu erkundigen viel mit dem Hund zu beschäftigen und dass man sich solch eine Rasse nicht unbedingt als erst Hund nehmen sollte.

Es ist leider eine Tatsache und da geben ich @Crissy absolut Recht, dass viele einen Belgischen Schäfer unterschätzen und glauben, dass diese Rasse eine optimaler Familien Hund ist. Am Anfang beschäftigen sich die Leute mit dem Hund und dann nimmt das ab und der Hund fängt an sich an den Möbelstücken auszutoben und dann wird der Hund hergegeben klingt jetzt heftig aber im Tierschutz Forum ist genau so ein Fall gelandet!

Ein Belgischer Schäfer und da rede ich aus Erfahrung ist zumeist auf eine Person besonders geprägt und nicht selten auch ein ein Mann/Frau Hund was auch ein weiterer Grund ist warum sie für den Polizeidienst und mittlerweile auch beim Bundesheer sehr beliebt sind. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist einen Belgischen Schäferhund auch als Familienhund zu halten man sollte sich nur bewusst sein dass diese Hunde sehr viel Aufmerksamkeit und Training brauchen!!! Ich selbst trainiere 2 mal die Woche bei einer Rettungshundestaffel und jeden Tag Gehorsam, weiters gehe ich mit meinem Mali joggen oder Radfahren und suche jetzt einen Platz wo ich zusätzlich noch Agility machen kann, denn wenn ich das nicht machen würde wäre mein Hund nicht ausgelastet.

Das ist meine Meinung dazu und mit der möchte ich keinen angreifen, sondern nur zum Überlegen und Nachdenken anregen.

Lg

Sockemaus schrieb:
Passt zwar nicht hierher, würde mich aber trotzdem interessieren: hast du in der Schule keine Satzzeichen gelernt? :confused:

Bonsai

Also ich muss PeCi recht geben!!

Mit 2Wochen würde ich mich nieeeee für einen Hund entscheiden! Was weisst du, ob er nicht in den nächsten zwei wochen plötzlich Verhaltensweisen an den Tag legt, die dir nicht zusagen? Wenn der Hund dann erst mal anfängt herumzutollen und zu spielen, die Welt zu erkunden, dann erst würde ich meine Entscheidung fällen!!
Vorher kann man wirklich NICHTS zu dem Fellknäul sagen!!

Was auch immer du dir als Ersthund nimmst - solange du den Ansprüchen der Rasse gerecht werden kannst - warum nicht!

So Aussagen wie: Belgier sind keine Familienhunde und keine Ersthunde - Blödsinn!!
Kenne genug die sich einen Mali als Ersthund genommen haben und es sind nicht alle reine Leistungshunde - nur den richtigen Züchter musst finden!!
Natürlich kommt der Besitzer dazu, der dem Hund den letzten Schliff zu dem gibt, was er dann wirklich ist!!

Egal was für eine Rasse: Gut überlegen, viel nachlesen, Zeit lassen beim Welpenkauf (nicht gleich den erstbesten Babywuff nehmen) und Erkundigungen in jede Richtung einholen!!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben