Beißunfall - wie dumm können Halter sein?

Danke :mad: Menschen wie Dir verdanken wir diese netten Zeitungsartikel, den Hundehass, Rasseliste und Hundeführschein ... echt super :mad:

ich werd mal in meiner Umgebung nachfragen, ab da es weder mit meinen Hunden noch damals mit den Kindern und den Hunden ärger gab.... nee, glaub ich nicht, dass ich die Verantwortung für ganz Wien übernehmen muss!!!

Danke :mad: Menschen wie Dir verdanken wir diese netten Zeitungsartikel, den Hundehass, Rasseliste und Hundeführschein ... echt super :mad:

na bitte, was´n das für eine aussage! Ich bin mir zu 1000% sicher das viele kinder herumlaufen mit ihren hunden egal ob soka oder schäfer oder goldenret.

leider is jetzt mal was passiert wo eben ein kind mit dem hund unterwegs war, aber wievielen erwachsenen ist das jetzt in letzter zeit passiert??? Zu sagen das sie jetzt schuld sei ist sehr sehr weit hergeholt.

@ alaska ich kann aus meiner erfahrung schon mal ausschliessen das jeder seinen hund halten kann, schoen wenns bei dir nicht so ist.

ja leider kennen wir das alle
wenn aber mein hund erzogen ist kann er 100 kg auch haben weisst was ich mein bzw. auf was ich hinauswill
leider raffens die leute nicht das ein hund erzogen sein muss dann hab ich auch keine zugprobleme

Jeder HH sollte seine Verantwortung wahrnehmen und dazu gehört auch dass ich Kinder nicht alleine ohne Hund hinausschicke. Ich habe Verständnis in der Pampa weil es da wenig Hundebegegnungen gibt - aber in der Stadt sollte es ein NOGO sein. Solche Menschen sind für mich dumm und verantwortungslos und sollten weder Kinder haben noch Hunde halten. Und ja - wenn jemand das in der Stadt oder im Siedlungsgebiet tut dann ist er für mich "schuldig" in dem Sinn - als andere HH die sich bemühen mit ihm in einen Topf geworfen werden.

Wobei in Wien ist es verboten und das hat seinen Grund ... und in dem Fall einen echt nachvollziehbaren. Ich hoffe zwar für Hamsterfan dass ihren Kindern nie etwas passiert aber ich kann eine solche Handlung in keinster Weise gut heißen - es ist dumm, rücksichtslos und unverantwortlich ...:mad:

Ich mag Kinder und ich mag Hunde, aber die Kombination führt ohne der entsprechenden Aufsicht immer wieder zu Katastrophen...welchen Teil der Verantwortung lernt das Kind, wenn es gebissen wird oder zusehen darf, wie der Hund auf die Strasse läuft und einen Unfall verursacht?

Wäre ich diplomatischer, würde ich vermutlich einen anderen Begriff wählen, aber Kinder ohne Aufsicht mit Hunden gehen lassen halte ich für DUMM, SEHR DUMM sogar!

na bitte, was´n das für eine aussage! Ich bin mir zu 1000% sicher das viele kinder herumlaufen mit ihren hunden egal ob soka oder schäfer oder goldenret.

leider is jetzt mal was passiert wo eben ein kind mit dem hund unterwegs war, aber wievielen erwachsenen ist das jetzt in letzter zeit passiert??? Zu sagen das sie jetzt schuld sei ist sehr sehr weit hergeholt.

Danke, aber wenn es nicht Eleanor ist, dann ist es bei Snuffi Hamsterfan, wo sie sich aufregen muss. Daran bin ich schon gewöhnt. Und da ich meine Kinder, meinen Hunde und auch meine Wohnumgebung gut einschätzen kann und damals auch schon konnte, nehm ich das was sie schreibt auch nicht so ernst.

Und eines haben meine Kinder damals (ist schon etwas länger her und es ist nie etwas passiert) schon gewusst und auch immer befolgt, kommt etwas was nicht geheur ist entgegen dann AUSWEICHEN!!! Aber vielleicht war es damals auch einfacher weil die Hunde vielleicht net so aggressiv waren, bzw. waren in unserer Umgebung damals SOKAS eher die Seltenheit, was heute leider ja nicht mehr so ist.

Ich halte es auch nicht für besonders umsichtig Kinder mit Hunden alleine loszuschicken und würde es wahrscheinlich nicht tun.
Aber an keinem Fall, nicht in einem einzigen, der zur Rasselistendiskussion geführt hat, war irgendein Kind, das alleine mit einem Hund spazieren gegangen ist, beteiligt.
Und wenn es nur um die Befindlichkeit der hundelosen Bevölkerung geht - vor Kindern, die mit Hunden spazieren gehen, fürchten sich die wenigsten.

Ich halte es auch nicht für besonders umsichtig Kinder mit Hunden alleine loszuschicken und würde es wahrscheinlich nicht tun.
Aber an keinem Fall, nicht in einem einzigen, der zur Rasselistendiskussion geführt hat, war irgendein Kind, das alleine mit einem Hund spazieren gegangen ist, beteiligt.
Und wenn es nur um die Befindlichkeit der hundelosen Bevölkerung geht - vor Kindern, die mit Hunden spazieren gehen, fürchten sich die wenigsten.

Das stimmt, weil wenn ein Hund so kinderlieb ist kann er doch nicht böse sein, geschweige denn ein Kampfhund sein:rolleyes:. Also teilweise frage ich mich schon wie dumm eigentlich der Mensch ist. Aber kein wunder wir nutzen doch auch nur 10% von unserem ganzen Gehirn.

Aber vielleicht war es damals auch einfacher weil die Hunde vielleicht net so aggressiv waren, bzw. waren in unserer Umgebung damals SOKAS eher die Seltenheit, was heute leider ja nicht mehr so ist.

aufkeinen fall aber auch darf man den hunden die schuld geben
eher das die menschen dahinter bekloppter und aggressiver werden - Gsindel halt das sich diese hunde zum gebrauchsgegenstand machen wg. zu geringem selbstwertgefühl etc.pp.

ich liebe diese rasse und sie sind auf keinen fall aggressiv, im gegenteil...schuld ist für mich immer der Mensch u nicht das Tier

Das stimmt, weil wenn ein Hund so kinderlieb ist kann er doch nicht böse sein, geschweige denn ein Kampfhund sein:rolleyes:. Also teilweise frage ich mich schon wie dumm eigentlich der Mensch ist. Aber kein wunder wir nutzen doch auch nur 10% von unserem ganzen Gehirn.

echt :confused: ganze 10 %
bist du dir sicher das es schon so viel ist :o

Danke, aber wenn es nicht Eleanor ist, dann ist es bei Snuffi Hamsterfan, wo sie sich aufregen muss. Daran bin ich schon gewöhnt. Und da ich meine Kinder, meinen Hunde und auch meine Wohnumgebung gut einschätzen kann und damals auch schon konnte, nehm ich das was sie schreibt auch nicht so ernst.

Und eines haben meine Kinder damals (ist schon etwas länger her und es ist nie etwas passiert) schon gewusst und auch immer befolgt, kommt etwas was nicht geheur ist entgegen dann AUSWEICHEN!!! Aber vielleicht war es damals auch einfacher weil die Hunde vielleicht net so aggressiv waren, bzw. waren in unserer Umgebung damals SOKAS eher die Seltenheit, was heute leider ja nicht mehr so ist.

Hamsterfan ich müsste Dich persönlich kennen um Dir eine solche Bedeutung einzuräumen - ich reagiere auf das was Du schreibst - und das ist haarsträubend ...

Aber wenn es tatsächlich HH gibt die es gut finden 12 jährige Kinder oder jünger mit dem Hund alleine loszuschicken - dann denke ich dass wir tatsächlich strengere Gesetze brauchen ....

@ Poldi - bisher war es in Österreich keiner der Anlassfälle - aber ich hätte gerne die Statistiken zu dem Thema - Kind mit Hund alleine unterwegs ...

aufkeinen fall aber auch darf man den hunden die schuld geben
eher das die menschen dahinter bekloppter und aggressiver werden - Gsindel halt das sich diese hunde zum gebrauchsgegenstand machen wg. zu geringem selbstwertgefühl etc.pp.

ich liebe diese rasse und sie sind auf keinen fall aggressiv, im gegenteil...schuld ist für mich immer der Mensch u nicht das Tier

ich denke es ist natürlich zum Großteil nicht der Hund sondern das andere Ende der Leine schuld. Aber es bleibt im Endeffekt meist beim Hund hängen, durch schlecht Zucht, oder eben Züchter die auf aggressive Linie züchten (aus welchem Grund auch immer) oder Vermehrer wo auf gar nix mehr geschaut wird (außer auf die Anzahl der Welpen) und von daher ist auch ein gewisser Teil der Hunde aggressiver. Dafür können tuns natürlich trotzdem nix, aber die Aggression ist halt da. Meiner Meinung nach.

@ Poldi - bisher war es in Österreich keiner der Anlassfälle - aber ich hätte gerne die Statistiken zu dem Thema - Kind mit Hund alleine unterwegs ...

Ich fürchte, es wird nicht über jede Mensch-Hund-Kombination eine eigene Statistik geben;)

Aber sehr viele ernsthafte Unfälle dürfte es dadurch auch nicht gegeben haben - denn ansonsten hätten wir wohl eine Statistik:cool:;)

Ich fürchte, es wird nicht über jede Mensch-Hund-Kombination eine eigene Statistik geben;)

Aber sehr viele ernsthafte Unfälle dürfte es dadurch auch nicht gegeben haben - denn ansonsten hätten wir wohl eine Statistik:cool:;)

eben - das denke ich mir
und die medien hätten es mit sicherheit gierig aufgenommen...

als wenn ich von den gegenden ausgeh die ich durchwandere, sehe ich nie kinder alleine mit hunden, da wirds mit der statistik auch schwer.

Ich seh bei uns auch immer so drei Kinder insgesamt, die eine mit so nen großen Labbi oder Mix. Die kann den Hund nicht wirklich halten, der hört auf sie null sobald der nen Baum zum markieren sieht. Die anderen gehen mit kleinen Hunden, keine ahnung was das sind da kenne ich mich zuwenig aus. Aber bei dem Labbi denke ich mir oft hoffentlich geht das gut. Im Endefekt kannst aber nichts machen außer auf die Eltern einreden, was in dem Fall rein gar nichts bringt.

Poldi ich hoffe schwer dass es solche HH wie Hamsterfan die es völlig OK finden Kinder mit Hunden alleine Gassi gehen zu lassen in der Stadt eine so verschwindend geringe Minderheit sind dass eben nur wenig passiert. Ich sehe den Fall seltenst - aber es ist mM jedesmal ein Fall zuviel ....

die Statistik würde mich auch interessieren, denn die Erfahrung die wir (ja, es gibt mehrere so verwantwortungslose Eltern. Denn wir haben unser Kinder und Hunde später dann auch mal gemeinsam gehen lassen) bei uns am Rande von Wien gemacht haben war der, dass die Kinder viel sorgsamer umgegangen sind, da wurde mit größten Eifer auf das "Familienmitglied" aufgepasst. Da hat keiner den Hund von der Leine gelassen, da wurde "im Rudel" umgedreht wenn andere Hunde auf der Wiese waren. Da wurden die Hunde nie angehängt und damals noch den Konsum für ein Eis gestürmt, da wurde sorgsam Liste geschrieben und einer ging rein einkaufen.

Ich glaube nicht dass mehr passiert.

Poldi ich hoffe schwer dass es solche HH wie Hamsterfan die es völlig OK finden Kinder mit Hunden alleine Gassi gehen zu lassen in der Stadt eine so verschwindend geringe Minderheit sind dass eben nur wenig passiert. Ich sehe den Fall seltenst - aber es ist mM jedesmal ein Fall zuviel ....

jetzt rein logisch gesehen, waren es ja auch angeblich sehr wenige Bissvorfälle mit Sokas, trotzdem gibts die Liste. Wenn es jetzt viele Unfälle mit Kindern mit Hunden gäben würde, wäre dann nicht auch schon längst ein strengeres Gesetz da?

jetzt rein logisch gesehen, waren es ja auch angeblich sehr wenige Bissvorfälle mit Sokas, trotzdem gibts die Liste. Wenn es jetzt viele Unfälle mit Kindern mit Hunden gäben würde, wäre dann nicht auch schon längst ein strengeres Gesetz da?

Das Gesetz sagt klar dass Kinder nicht mit Hunden alleine Gassi gehen dürfen ....

Oben