Beißunfall - wie dumm können Halter sein?

Wenn ich jetzt einem, sagen wir 7jährigen, Kind einen Malteser in die Hand drücke wird das Kind von der Kraft her den Hund sicher halten können - aber kann es bei Hundebegegnungen richtig reagieren, kann es einen freilaufenden Hund wegscheuchen .....??? Ich würde behaupten in den meisten Fällen nein. Da geht es nicht um "Schuld" - da geht es darum schon vorher nicht so unsäglich dumm und verantwortungslos zu sein das Kind einer solchen Situation auszusetzen. Gerade wenn man sich immer an der "Schuldfrage" aufhängt ist es so wie Perro sagt - schön wenn Rechtsabbiegeverbot ist aber was bringts wenn man dann im Tode recht hat. Würden wir da bezogener und vorausschauender denken und einkalkulieren dass andere Fehler machen - dann hätten wir viele Hunderaufereien nicht ....

Klasse, das 7jährige Kind darf somit, die (für die Entwicklung ganz wichtige) Erfahrung mit "seinem Hund" rausgehen zu dürfen und "Verantwortung für SEIN Lebenwesen" übernehmen zu können, nicht machen, nur weil es unfähige HH gibt, die ihre aggressiven Tiere net im Griff haben. Schön für die Entwicklung unserer Kinder, wie sollen die was lernen und sich entwickeln können :(

Klasse, das 7jährige Kind darf somit, die (für die Entwicklung ganz wichtige) Erfahrung mit "seinem Hund" rausgehen zu dürfen und "Verantwortung für SEIN Lebenwesen" übernehmen zu können, nicht machen, nur weil es unfähige HH gibt, die ihre aggressiven Tiere net im Griff haben. Schön für die Entwicklung unserer Kinder, wie sollen die was lernen und sich entwickeln können :(

Und was bitte spricht dagegen wenn die Eltern des Kinder ihren dicken Hintern in Bewegung setzen und mitgehen. Die Töchter eines Freundes (7 und 9) dürfen meine Dogos führen - ABER - mit mir und ich kann meine Hunde ohne Leine führen, denn sonst würde ich das nicht machen. Was bitte spricht dagegen MIT DEM KIND GEMEINSAM das Erlebnis Hund zu teilen - also die Mädels empfinden mich nicht als eine störende Nervensäge - sondern gehen gerne Gassi mit uns.

Das hat für einen denkenden Menschen überhaupt nix mit den bösen anderen Hunden zu tun - sondern mit Verantwortung und Aufsichtspflicht. Langsam bin ich für einen Kinderkriegenschein :mad::mad::mad:

Weil ein Kind in der Stadt mit dem Führen eines Hundes überfordert ist, weil man damit das Kind einer unnötigen Gefahr aussetzt. Ich sag nix wenn ein Kind mit Hund in der Pampa unterwegs ist - war ich auch als Kind. Aber die Stadt oder dicht besiedelte Gebiete - das ist ein anderes Kapitel.

Ich war zB mit meinen Hunden auf der Donauinsel und 2 Mädels (geschätzte 12) waren mit ihrem BC schwimmen. Der BC ist auf meine Hunde losgerast und hat versucht zu schnappen, als ich dazwischenging wollte er nach mir schnappen - als er Leinen und Maulkörbe von mir auf den Kopf bekommen hat ist er jaulend gerannt. Und wie komme ich nun dazu einen fremden Hunde zu verprügeln weil 2 Kinder mit ihrem Hund nicht umgehen können. Das hat nix mit unverträglichen Hunhden zu tun - wenn ein fremder Hund hergerannt kommt und versucht zu schnappen wird der verträglichste Hund grantig. Und was nun wenn ich nun wirklich unverträgliche Hunde hätte ???

woher weißt Du ob und wieviele Kinder damit überfordert sind? Das was wir bei SOKAS nicht machen sollen, machst Du mit Kindern. ALLE Kinder sind überfordert. Also ich kenn viele 14 jährige, dagegen stinken eine Menge 30jährige ab :D

und wieviel solche Begegnungen haben HH täglich mit Hunden und Erwachsenen ?

ein 7 jaehriges kind hat weder die geistige reife noch die soziale kompetenz zu begreifen was es heisst sich 15 jahre um ein tier zu kuemmern, geschweige denn in ausnahmesituationen entsprechend zu reagieren. das wuerde einen sack an erfahrungen brauchen um darauf zuzugreifen woher soll es die nehmen?

und wenn ich Kind und Hund richtig einschätze und alleine gehen lasse, ist es auch falsch!!! Die meisten sind dafür, dass ein Kind NIE alleine mit einem Hund unterwegs ist. Und dass versteh ich nicht, wenn ich MEIN Kind und MEINEN Hund einschätzen kann... was spricht dann dagegen.

Eine Freundin hat z.B. ihr Kind, samt Freundinnen mit 12 Jahren NUR mit dem Hund in der Siedlung zu Halloween rumziehen lassen. ALLE Eltern waren froh und beruhigt, dass der Hund mit war. Ist doch gut so,alles PERFEKT!!!!

ich darf garnicht sagen was ich als kind aufgeführt habe egal ob mit hund und mit Pferd :D in der jetzigen zeit würdens meine eltern einsperren glaub ich :o

man sollte nichts herausfordern aber jeder kennt ja sein viehal u seine macken u wenn ich mir nicht sicher bin dann lass ich auch mein kind nicht mit diesem hund alleine gehen

ich darf garnicht sagen was ich als kind aufgeführt habe egal ob mit hund und mit Pferd :D in der jetzigen zeit würdens meine eltern einsperren glaub ich :o

man sollte nichts herausfordern aber jeder kennt ja sein viehal u seine macken u wenn ich mir nicht sicher bin dann lass ich auch mein kind nicht mit diesem hund alleine gehen

ja aber so wie du war ich in der pampa zu hause......

Und was bitte spricht dagegen wenn die Eltern des Kinder ihren dicken Hintern in Bewegung setzen und mitgehen. Die Töchter eines Freundes (7 und 9) dürfen meine Dogos führen - ABER - mit mir und ich kann meine Hunde ohne Leine führen, denn sonst würde ich das nicht machen. Was bitte spricht dagegen MIT DEM KIND GEMEINSAM das Erlebnis Hund zu teilen - also die Mädels empfinden mich nicht als eine störende Nervensäge - sondern gehen gerne Gassi mit uns.

Das hat für einen denkenden Menschen überhaupt nix mit den bösen anderen Hunden zu tun - sondern mit Verantwortung und Aufsichtspflicht. Langsam bin ich für einen Kinderkriegenschein :mad::mad::mad:

weil Kinder dann nicht die Erfahrung machen können, Verantwortung zu übernehmen. Und ich muss Kinder langsam an Verantwortung ranführen und net alles mit einem gewissen Alter begrenzen und mit 18 bekommens dann den "Tritt" ins Leben und alle Wundern sich dass die "heutige Jugend" sssoo verantwortungslos ist. Ich begleite mein Kind ja auch nicht bis zur Matura zur Schule nur weils eine Straße überqueren muss und was da passiert haben wir in den letzten Tage auch gesehen

ein 7 jaehriges kind hat weder die geistige reife noch die soziale kompetenz zu begreifen was es heisst sich 15 jahre um ein tier zu kuemmern, geschweige denn in ausnahmesituationen entsprechend zu reagieren. das wuerde einen sack an erfahrungen brauchen um darauf zuzugreifen woher soll es die nehmen?

es geht auch hier darum das Kind mit Hund an der Leine mal einen Spaziergang (im gewohnten Umfeld) machen zu lassen, nicht um die Entscheidung einen Hund zu nehmen. Dass müssen schon die Eltern, aber um das gehts hier nicht, dass sind wir eh aller einer Meinung

woher weißt Du ob und wieviele Kinder damit überfordert sind? Das was wir bei SOKAS nicht machen sollen, machst Du mit Kindern. ALLE Kinder sind überfordert. Also ich kenn viele 14 jährige, dagegen stinken eine Menge 30jährige ab :D

Du solltest Deinen Bekanntenkreis etwas überdenken wenn die unreifer sind als 14jährige ;):rolleyes:

Ich finde eigentlich die eine zuviel ;):rolleyes:

Würde ich auch so sehen - mit 7 hatte ich Hund - aber auch jemand der mit mir und Hund unterwegs war ....

weil Kinder dann nicht die Erfahrung machen können, Verantwortung zu übernehmen. Und ich muss Kinder langsam an Verantwortung ranführen und net alles mit einem gewissen Alter begrenzen und mit 18 bekommens dann den "Tritt" ins Leben und alle Wundern sich dass die "heutige Jugend" sssoo verantwortungslos ist. Ich begleite mein Kind ja auch nicht bis zur Matura zur Schule nur weils eine Straße überqueren muss und was da passiert haben wir in den letzten Tage auch gesehen

Deswegen schicke ich Kinder alleine mit Hund in der Stadt Gassi :mad: tolle Einstellung. Ich hoffe Du hast keine Kinder ....

es geht auch hier darum das Kind mit Hund an der Leine mal einen Spaziergang (im gewohnten Umfeld) machen zu lassen, nicht um die Entscheidung einen Hund zu nehmen. Dass müssen schon die Eltern, aber um das gehts hier nicht, dass sind wir eh aller einer Meinung

Und nochmal was spricht dagegen - ausser Faulheit - wenn Eltern nicht mitgehen ????

´
die masse ist fuer mich nicht unerheblich beim erwachsene nicht und beim kind schon gar nicht, oder kennt ihr nicht solche hh die die leinen bei entgegekommenden hunden um den naechsten masten wickeln muessen, unser lieblingsrottweiler in der nachbarschaft hat grossvater und tochter meterweit in unsere richtung gezogen, meist hats dann auch gekracht, weil die kraft dann irgenwann weg war.........
und ich hoffe das ich mein kind in der pubertaet einschaetzen kann, aber des verhalten eines hundes wenn ich nicht dabei bin?

also
meine 27kg hündin hat auch eine kraft wenn sie möchte - darf sie aber nicht weil ich hasse nichts mehr das wenn ich sie schonmal an der leine habe, was ja selten ist, das sie zieht auch noch. Also wurscht ob ich eine dogge am anderen ende habe oder einen Chi, dieses tier darf nicht ziehen ganz einfach. wie immer Erziehung ist das A und O.
Und wenn ich jetzt nach Masse HH und Hund gehe müssten 90% ihre hund abgeben. bzw. dürfe ich auch nicht mehr reiten...

naja das hoffe ich auch für dich das du dein kind kennst bzw. deinen hund:confused:

Deswegen schicke ich Kinder alleine mit Hund in der Stadt Gassi :mad: tolle Einstellung. Ich hoffe Du hast keine Kinder ....

natürlich hab ich Kinder. Und natürlich bin ich die ersten paar Häuserblöcke als sie alleine mit dem kleineren der Hunde gegangen sind, nachgeschlichen.

Und es war toll zu sehen wie sie auch auf einmal bei der Straße richtig schauen konnten, nicht rumgehupft sind und nicht "Hans Guck in die Luft" waren, weil sie haben ja jetzt die Verantwortung auch für den Hund.

Ich habe es so gemacht und würde es immer wieder so machen.

wo steht was von MEINEM Bekanntenkreis :confused: Du interpretierst schon wieder ganz frisch fröhlich vor Dir her.

Darf ich Dich zitieren: Also ich kenn viele 14 jährige, dagegen stinken eine Menge 30jährige ab (Zitat Hamster)

Ich gehe davon aus dass Menschen die Du so gut kennst um sie so gut beurteilen zu können eben zu Deinem Bekanntenkreis gehören müssen ;):rolleyes:

und wen meinst Du mit die eine..... außer vielleicht Dich :confused:[/quote]

Ja ich lege keinen Wert auf solche Vorfälle - und auch wenn ich bisher jede dieser Situationen so handeln konnte dass niemand zu Schaden kam - ist es einfach verantwortungslos Kinder (denen mache ich am wenigsten Vorwurf) in solche Situationen kommen zu lassen. Und was das BC Beispiel anlangt frag mal andere User hier wie toll sie es finden wenn ein Hund zu ihrem hinrennt und schnappt und kein HH da ist der was tun kann ;):rolleyes:

natürlich hab ich Kinder. Und natürlich bin ich die ersten paar Häuserblöcke als sie alleine mit dem kleineren der Hunde gegangen sind, nachgeschlichen.

Und es war toll zu sehen wie sie auch auf einmal bei der Straße richtig schauen konnten, nicht rumgehupft sind und nicht "Hans Guck in die Luft" waren, weil sie haben ja jetzt die Verantwortung auch für den Hund.

Ich habe es so gemacht und würde es immer wieder so machen.

Danke :mad: Menschen wie Dir verdanken wir diese netten Zeitungsartikel, den Hundehass, Rasseliste und Hundeführschein ... echt super :mad:

@ alaska ich kann aus meiner erfahrung schon mal ausschliessen das jeder seinen hund halten kann, schoen wenns bei dir nicht so ist.
ich hab bei 45kg auch rund 60 kg an der leine......bin auch schon mal am bauch gelandet, weil ausgerutscht, da war auch schon ein anderer hund da, ICH hab gewusst wie sie in so einer situation einzuschaetzen sind......

Darf ich Dich zitieren: Also ich kenn viele 14 jährige, dagegen stinken eine Menge 30jährige ab (Zitat Hamster)

Ich gehe davon aus dass Menschen die Du so gut kennst um sie so gut beurteilen zu können eben zu Deinem Bekanntenkreis gehören müssen ;):rolleyes:

Kunden im Büro, Alltagssituation z.B. in einem Kaufhaus, Mitbewohner im Wohnhaus, etc. etc. daher kenne ich die Menschen, aber ich muss sie nicht in meinem Bekanntenkreis aufnehmen.

zum ersten teil sag ich nur, das kann schon stimmen.

und der 2. teil spricht dafür kinder eben nicht alleine mit hunden raus zu lassen

Oben