Beissschutz für Hunde

AW: Schweiz: Mundschutz statt Maulkorb

früher oder später werden sowieso die Zähne gezogen werden, :cool::(:eek:
weil die Hysterie ins Unermessliche geht...
 
das mit dem zahnschutz wurde jetzt grad auf rtl als das neue wundermittel präsentiert.....hm....
160,-euro, auch ein stolzer preis für etwas was für einen hund sicher nicht so toll ist
 
So ein ähnliches Dingens mußte mein Sohn wegen einer Zahnfehlstellung in der Nacht auch tragen...:rolleyes:

Tatsache ist aber für mich, daß ein MK, weil gut erkennbar, skeptischen Mitmenschen die Angst nehmen kann, dieses Teil ist aber auf den ersten Blick unsichtbar, und die Zeit zu diskutieren und demonstrieren habe ich eigentlich nicht.
Davon abgesehen glaube ich nicht an die Wirksamkeit in einem Ernstfall, und auch kein Polizist und Staatsanwalt/Richtre wird das anerkennen.
LG, rednose
 
Bissschutz für den Hund-Kennt ihr sowas?

Hi!

Gestern abend auf RTL (glaub in den Nachrichten) gesehen.

Ein Mann dessen Frau Zahnarzttechnikerin ist, hat einen Gebissschutz für den Hund erfunden. Dabei handelt es sich um so ein Teil das der Hund über die vordere Zahnpartie inklusive Eckzähne oben und unten bekommt. Ist eigentlich genau sowas, was die Boxer im Boxkampf zum Schutz ihrer Zähne tragen.
Nur soll es beim Hund dazu dienen dafür zu sorgen, dass er wenn er zu beisst (insbesondere bei Kindern) keinen gröberen Schaden anrichten kann.
Der RTL-Reporter hat das an sich testen lassen. (Polizeihündin biss ihn in den ungeschützten Arm) Der Test fiel positiv aus. Der Reporter meinte es tue zwar schon weh, aber zurück blieben lediglich leichte rote Druckstellen.

Habe nicht mitbekommen ob dieses Ding schon auf dem Markt ist, der Bericht kam aus der Schweiz. Anscheinend sollen auch schon Politiker drüber nachdenken (einer hats auch an sich testen lassen-keine Ahnung was für ein Politiker und aus welchem Land, glaube eh Schweiz) dieses Teil für die sogenannten "potentiell gefährlichen" Hunde zu verwenden. (Wenn ichs richtig verstanden hab!)

Fand das irgendwie voll krass....was meint ihr? Habt ihr davon schon gehört? Mir war das neu!
 
AW: Bissschutz für den Hund-Kennt ihr sowas?

Hi!

Gestern abend auf RTL (glaub in den Nachrichten) gesehen.

Ein Mann dessen Frau Zahnarzttechnikerin ist, hat einen Gebissschutz für den Hund erfunden. Dabei handelt es sich um so ein Teil das der Hund über die vordere Zahnpartie inklusive Eckzähne oben und unten bekommt. Ist eigentlich genau sowas, was die Boxer im Boxkampf zum Schutz ihrer Zähne tragen.
Nur soll es beim Hund dazu dienen dafür zu sorgen, dass er wenn er zu beisst (insbesondere bei Kindern) keinen gröberen Schaden anrichten kann.
Der RTL-Reporter hat das an sich testen lassen. (Polizeihündin biss ihn in den ungeschützten Arm) Der Test fiel positiv aus. Der Reporter meinte es tue zwar schon weh, aber zurück blieben lediglich leichte rote Druckstellen.

Habe nicht mitbekommen ob dieses Ding schon auf dem Markt ist, der Bericht kam aus der Schweiz. Anscheinend sollen auch schon Politiker drüber nachdenken (einer hats auch an sich testen lassen-keine Ahnung was für ein Politiker und aus welchem Land, glaube eh Schweiz) dieses Teil für die sogenannten "potentiell gefährlichen" Hunde zu verwenden. (Wenn ichs richtig verstanden hab!)

Fand das irgendwie voll krass....was meint ihr? Habt ihr davon schon gehört? Mir war das neu!


War am Sonntag in der Kronenzeitung, ein Bild davon...
 
AW: Bissschutz für den Hund-Kennt ihr sowas?

Ohhh...gibts anscheinend eh schon einen Thread...check ich immer zu spät! :p
 
Habs auch auf RTL gesehen. Drum gleich einen Thread erstellt und zu spät gecheckt das es den eh schon gibt! :p

Auf RTL hats ein Moderator getestet. Hat sich von einem -glaub Polizeihund-belgischen Schäferhund ohne irgendeinen Schutz in die Hand beissen lassen.
Er hat gemeint es tut weh, aber zurück blieben nur leichte rote Druckstellen. Jedoch hat dieser Hund ja auch nicht wirklich angegriffen und gleich wieder los gelassen.

Ich glaube auch das es für Hunde nicht sehr angenehm ist. Andererseits ist das der Maulkorb auch nicht wirklich, bloss haben sich HH an den schon gewöhnt. Aber wenn man genau überlegt...der Hund kriegt über sein sensibelstes Sinnesorgan was drübergestreift, kann nicht fressen, schwerer trinken und ist einfach sehr eingeschränkt. Klar viele akzeptieren ihn, aber wohlfühlen tut sich wohl keiner wirklich damit. Dies könnte durch dieses Teil wohl vermieden werden. (die Behinderungen meine ich)

Aber leider können wir unsere Hunde nicht fragen, also müssen sie sich wohl unsinnigen Tests unterziehen. Ich glaube auch dass es Druckstellen am Zahnfleisch hinterlässt.
 
zahnschutz

hallo!

gestern im fernsehen:

jetzt kommt wohl ein neuer schwachsinn auf uns zu. in der schweiz bald verpflichtend::rolleyes:

ein zahnschutz für hunde. kostet um die 160,-- euro und wird dem hund direkt auf die zähne angepasst. schaut aus, wie ein zahnschutz von einem kampfsportler und wird sich wohl auch so anfühlen.:mad:

mich wunderts, dass es hier noch keinen thread darüber gibt.:confused:

was kommt als nächstes: werden den hunde gleich nach der geburt die krallen und die zähne gezogen? oder müssen alle eine vollvisierhelm tragen?

der rundum gefahrlose, zahnlose hund ist wohl das ziel der depperten politiker.


edit: ich hab schon gesehen, dass hier so ein ähnlicher beitrag ist, vergesst also meinen thread....
 
ganz ehlrich? mir egal, ob das ding den hund weniger einschränkt...es ist einfach kein adäquater beissschutz...der hund kann nach wie vor beissen, und schwere verletzungen hinterlassen...und somit fällt das ding in meinen augen flach...
 
ganz ehlrich? mir egal, ob das ding den hund weniger einschränkt...es ist einfach kein adäquater beissschutz...der hund kann nach wie vor beissen, und schwere verletzungen hinterlassen...und somit fällt das ding in meinen augen flach...
Ja, das gilt für mich aber nur für wirklich aggressive Hunde. Die sollten weiterhin einen Maulkorb tragen. Wenn aber ein Hund, der nur auf Grund seiner Rasse einen Maulkorb tragen müsste gut mit dieser Schiene klarkommt, ist es eindeutig die bessere Alternative zum Maulkorb.
 
blöde frage, das ist doch nur für die vorderen zähne - kann ein hund mit den backenzähnen nicht beissen?
...das hab ich mir auch schon gedacht! ...ist es denn nicht eigentlich so, dass wenn ein Hund sich verbeisst, er dies mit den Backenzähnen und nicht mit den Fangzähnen tut????
Sorry, wenn ich da jetzt komplett falsch liege, kenne mich mit Hundebissen ehrlich gestanden nicht aus, weil ich (zum Glück) noch nie damit zu tun hatte... :eek:

Lg
 
Mich hat vor Jahren ein Labrador mit den Backenzähnen gebissen,die untere Wunde von meiner Hand war ganz schön tief .
 
ganz ehlrich? mir egal, ob das ding den hund weniger einschränkt...es ist einfach kein adäquater beissschutz...der hund kann nach wie vor beissen, und schwere verletzungen hinterlassen...und somit fällt das ding in meinen augen flach...

Ganz ehrlich...mir ganz und gar nicht egal!
Bin auf keinen Fall ein Befürworter dieses "Dings" aber wenn ein Hund wirklich angreift hilft der Beisskorb auch nicht viel, auch damit kann ein Hund schlimmer Verletzungen anrichten!
 
Ganz ehrlich...mir ganz und gar nicht egal!
Bin auf keinen Fall ein Befürworter dieses "Dings" aber wenn ein Hund wirklich angreift hilft der Beisskorb auch nicht viel, auch damit kann ein Hund schlimmer Verletzungen anrichten!
du hast recht, es kann mich nicht vollkommen dafür schützen angegriffen zu werden...
aber in sachen beissen, ist und bleibt es wohl der sicherste schutz...
 
Hallo an alle
Ich bin von Beruf Zahntechnikerin mit mehrjähriger Berufserfahrung. Dabei habe ich in meiner Laufbahn sehr vielen Patienten "Schienen" hergestellt, in welcher Form auch immer, gegen das Knirschen, zum Bleichen etc.
Ich muss euch daran erinnern, dass es die Thermoplastschienen seit Jahrzehnten in der Zahnmedizin gibt und für Menschen in Gebrauch sind.
Bis heute sind noch keine Fälle bekannt, welche Kieferdeformationen verursacht haben. Der Zahnüberzug für den Hund, wie auch alle anderen Schienen üben keinen Druck auf die Kiefergelenke und deren Kiefer aus. Kieferverformungen entstehen nicht, wenn man täglich für einige Stunden nicht den „Schlussbiss“ erreicht.
Im Gegenteil, Thermoplastschienen sind eine grosse Erleichterung, Schutz und riesengrosse Hilfe und steter Begleiter bei vielen Sportarten und bei zahlreichen Oralproblemen geworden. Ich behaupte mal, kein Boxer würde sich zutrauen ohne Sportschutz den Ring zu betreten. :D:D:D
Wenn also all diese Personen bereits Kieferverformungen haben, dann sollte man alle Thermopastschienen ab sofort vom Markt nehmen, denn die wären ja dann auch für uns Menschen sehr gefährlich!!!
Es ist wirklich wichtig zu wissen, dass ein solcher Zahnüberzug nicht rund um die Uhr getragen wird bzw. getragen werden soll. Er soll ein Präventionsmittel sein, welcher in bestimmten Fällen eigesetzt und wieder entfernt werden kann, ohne dabei den Hund in seiner Lebensweise oder dem Ausüben seines natürlichen Sozialverhaltens zu behindern oder einzuschränken.
Ich habe Hunde mit gut und schlecht sitzenden Maulkörben gesehen, keine Variante davon hat mich jedoch überzeugen können. Beide haben mich nachdenklich gestimmt, weil man dem Hund sein Maul regelrecht zusperrt, da macht sich keiner Gedanken über seinen Gemütszustand. Dies ganz davon abgesehen, dass Hunde mit Maulkorb auch oft unter Atemproblemen leiden.
ÜBERLEGT mal BITTE, wie würden wir reagieren, wenn man das gleiche mit uns machen würde???
Und sind eure Emotionen gleich vernichtend und heftig gegenüber dem Zahnüberzug beim Hund, wie zB. Gegenüber einer Zahnspange, die bei einem jungen Menschen oft sogar Tag und Nacht und unter WIRKLICHEM Druck getragen werden muss um PRÄVENTIV Zahnstellungen zu vermeiden (im Falle der Spange).
 
:D haha, ein lustiger beitrag von naira!
auch wenns grundsätzlich teilw. sogar recht hat. aaaaaaaaber, mit einem normalen maulkorb kann jeder hund normal und frei atmen. sonst könnten die rennhunde auf der bahn wohl net wirklich laufen, sondern täten ohnmächtig werden, wegen luftknappheit.
und, es ist für hund wohl schon ein großer unterschied, ob auf seinem fell ein leichtes dings liegt, was er auch net mag und anfangs abzustreifen versucht, oder ob ein fremdkörper in seinem maul pickt.:eek:
einem menschen kann man das vermitteln, der gewöhnt sich auch dran. aber hund tut sich schon mit einem maulkorb schwer AUF dem maul, was muss der dann für stress durchleben, wenn er was im maul hat? setzt man ihm das ein, wie ne zahnspange? brrrr.
jetzt sag bloß, du stellst sowas für hunde her, dann könnt ichs evtl. noch verstehen. :p
was kommt als nächstes? zähne abschleifen? na beißen kann man auch damit, wenn der druck hoch genug ist. zähneziehen gleich nach dem durchstoßen der zweiten garnitur, nach den milchzähnen? hunde züchten ohne zähne? hersteller von dosennahrung hätten wohl freude damit, alle anderen müssten trofu mit weichmacher herstellen, fleisch gäbs nur noch pürriert.:D
schräge vorstellung...
 
Oben