Beissschutz für Hunde

:D haha, ein lustiger beitrag von naira!
auch wenns grundsätzlich teilw. sogar recht hat. aaaaaaaaber, mit einem normalen maulkorb kann jeder hund normal und frei atmen. sonst könnten die rennhunde auf der bahn wohl net wirklich laufen, sondern täten ohnmächtig werden, wegen luftknappheit.
und, es ist für hund wohl schon ein großer unterschied, ob auf seinem fell ein leichtes dings liegt, was er auch net mag und anfangs abzustreifen versucht, oder ob ein fremdkörper in seinem maul pickt.:eek:
einem menschen kann man das vermitteln, der gewöhnt sich auch dran. aber hund tut sich schon mit einem maulkorb schwer AUF dem maul, was muss der dann für stress durchleben, wenn er was im maul hat? setzt man ihm das ein, wie ne zahnspange? brrrr.
jetzt sag bloß, du stellst sowas für hunde her, dann könnt ichs evtl. noch verstehen. :p
was kommt als nächstes? zähne abschleifen? na beißen kann man auch damit, wenn der druck hoch genug ist. zähneziehen gleich nach dem durchstoßen der zweiten garnitur, nach den milchzähnen? hunde züchten ohne zähne? hersteller von dosennahrung hätten wohl freude damit, alle anderen müssten trofu mit weichmacher herstellen, fleisch gäbs nur noch pürriert.:D
schräge vorstellung...

Ich kanns mir zwar auch schlecht vorstellen, aber bevor man das nicht wirklich versucht hat, kann man es auch nicht einfach so verwerfen. Ich seh schon Vorteile (falls es ein Hund lernt, zu akzeptieren, daß da was in seinem Maul steckt)-ich kann einen Hund mit Maulkorb z.B. nicht schwimmen lassen.
 
na während des schwimmens wird er auch kaum jemand anderen beißen können und wenn er rauskommt, mauli wieder auf;)
ich seh den beißkorb in etwa so, wie eine brille beim menschen. man spürt sie auch, aber sie stört net so. im gegensatz wenn ich kontaktlinsen drinnen hät. wähh, werd ja schon hysterisch, wenn ich ein härchen oder sand in den augen hab. (ja klar, als mensch gewöhnt man sich schon dran)

dennoch, auch wenn sich ein hund an so ein ungetüm im maul gewöhnen sollte, was ich mir als echte qual vorstell, mindert es zwar eine bißverletzung, dennoch, bei druck gehts auch bei einem dünnhäutigen hund durch und wohl auch beim menschen. außerdem müssten solche dinger wohl täglich gepflegt und angesehen werden, ob nix rissig ist etc.
denk da, was tut sich, wenn ein hund stöckchen beissen will, welches er grad trägt. sehs ja an den fresbeescheiben. je nach qualität. aber selbst bei den bißfesten franst was aus, gibts unebenheiten, die hund schmerzen könnten beim fangen. umgelekt auf das künstliche gebiss, wärs dann halt genauso schmerzhaft beim mensch oder anderen hund.
nö, sorry, für mich net vorstellbar, nicht nur aus "pflege-wartungs" gründen, sondern vor allem weil fremdkörper im maul des hundes.
 
na während des schwimmens wird er auch kaum jemand anderen beißen können und wenn er rauskommt, mauli wieder auf;)
ich seh den beißkorb in etwa so, wie eine brille beim menschen. man spürt sie auch, aber sie stört net so. im gegensatz wenn ich kontaktlinsen drinnen hät. wähh, werd ja schon hysterisch, wenn ich ein härchen oder sand in den augen hab. (ja klar, als mensch gewöhnt man sich schon dran)

dennoch, auch wenn sich ein hund an so ein ungetüm im maul gewöhnen sollte, was ich mir als echte qual vorstell, mindert es zwar eine bißverletzung, dennoch, bei druck gehts auch bei einem dünnhäutigen hund durch und wohl auch beim menschen. außerdem müssten solche dinger wohl täglich gepflegt und angesehen werden, ob nix rissig ist etc.
denk da, was tut sich, wenn ein hund stöckchen beissen will, welches er grad trägt. sehs ja an den fresbeescheiben. je nach qualität. aber selbst bei den bißfesten franst was aus, gibts unebenheiten, die hund schmerzen könnten beim fangen. umgelekt auf das künstliche gebiss, wärs dann halt genauso schmerzhaft beim mensch oder anderen hund.
nö, sorry, für mich net vorstellbar, nicht nur aus "pflege-wartungs" gründen, sondern vor allem weil fremdkörper im maul des hundes.

Wie gesagt, man müßte ausprobieren, ob es für Hunde wirklich schwierig wäre. sich dran zu gewöhnen. Der Vergleich mit den Linsen haut nicht hin...mich stört die Brille sehr, die Linsen merk ich nicht mal. Und wie gesagt-ich hab schon Hunde mit Maulkorb schwimmen gesehen, da hat HH nicht mal dran gedacht, ihn runterzugeben, ging beinahe schief.
 
siehst, wir sind halt alles individuen, hunde auch:D mir macht die brille nix, bei linsen tät ich auszucken. hund mit mauli schwimmen zu lassen, tät mir net im traum einfallen:eek:
aber die pflege und wartungsgschicht ist bei brille auch anders als bei linsen. eben wie bei mauli oder "beißschutz". (siehe frisbee)
und wehtun kanns dennoch, wohl auch verletzen, da bin ich sicher, wenn genug druck vorhanden ist. somit wär für mich ein gut sitzender mk immer noch die gscheitere variante.
 
siehst, wir sind halt alles individuen, hunde auch:D mir macht die brille nix, bei linsen tät ich auszucken. hund mit mauli schwimmen zu lassen, tät mir net im traum einfallen:eek:
aber die pflege und wartungsgschicht ist bei brille auch anders als bei linsen. eben wie bei mauli oder "beißschutz". (siehe frisbee)
und wehtun kanns dennoch, wohl auch verletzen, da bin ich sicher, wenn genug druck vorhanden ist. somit wär für mich ein gut sitzender mk immer noch die gscheitere variante.

Hast denn Linsen schon mal probiert? Weil "tät ich auszucken" bei nichtprobieren zählt nicht-man spürt Linsen nicht. Und bei harten Linsen ist der Aufwand minimalst- 2 Minuten etwa.
 
ja, hab ich, sonst tät ichs net schreiben.;) der aufwand ist unterschiedlich. aber welcher hh denkt dran, wenn ers net selber an heiklen stellen trägt, in sich hat? ich schau auf den mk, wenn kylie im sport eingesetzt wird. aber im täglichen gebrauch schau ich net.
 
Hast denn Linsen schon mal probiert? Weil "tät ich auszucken" bei nichtprobieren zählt nicht-man spürt Linsen nicht. Und bei harten Linsen ist der Aufwand minimalst- 2 Minuten etwa.
dit stimmt nich..."Man" = du, spürt sie vielleicht nicht...aber "man"= ich, hab sie schon gespürt...und nach wenigen wochen wieder sein lassen...paar hundert euro in sand gesetzt...ich bleib bei der brille
 
dit stimmt nich..."Man" = du, spürt sie vielleicht nicht...aber "man"= ich, hab sie schon gespürt...und nach wenigen wochen wieder sein lassen...paar hundert euro in sand gesetzt...ich bleib bei der brille


OK, schlecht ausgedrückt, also ich spür die Linsen nicht, Brille dagegen macht mich verrückt.
 
Hi

Ob das Ding den Hund stört oder nicht wird man wohl nur beim versuch feststellen können.

Aber folgende dinge frag ich mich:

+ die meisten Bissunfälle passieren im eigenen Haushalt- der hund soll das ding aber nicht den ganzen Tag tragen, ja wann geb ichs ihm dann rauf/runter?

+ wie legt man das Ding einem Hund an der wirklich beißt? der wird sich wohl nicht ohne was ins maul greifen lassen..narkose ist keine alternative- er solls ja nimmer tragen..jeden Tag ne narkose?

Prizipiell find ichs nicht sooo schlimm wenns der Hund akzepiert,aber den Sinn dahinter sehr ich net wirklich.

lg
 
Hallo an alle
Ich bin von Beruf Zahntechnikerin mit mehrjähriger Berufserfahrung. Dabei habe ich in meiner Laufbahn...

Hab den Beitrag LEIDER gerade erst gesehen und kann sehr wohl eine Einsatzmöglichkeit für einen "Beissschutz" erkennen.

Meine Frage an die Zahntechnikerin: weil das Beispiel mit dem Zahnschutz von Boxern angesprochen wurde, stellt sich mir beim "Beissschutz" die Frage wie der aussehen soll, dass er auf keinen Fall unbeabsichtigt rausfällt...was beim (sportlich eingesetzten) Zahnschutz sehr wohl immer wieder passiert.

Gibt es die Möglichkeit einen Beissschutz zu entwickeln, der auch wirklich hält, selbst wenn der Hund damit Gegenstände aufnimmt oder auf Stöcken herumkaut usw.?

LG

Markus
 
Ich hab da auch noch eine Frage dazu.

Wenn dieser Beissschutz nicht richtig hält, besteht dann nicht auch die Gefahr, dass das Ding unter Umständen zu weit in den Rachen hineinkommt und der Hund verschluckt es oder erstickt gar daran?

Klingt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber es hat ja auch schon Menschen gegeben, die an ihrer Zahnprotese erstickt sind.

lg desertrose
 
Mit Bedauern und Entsetzen habe ich feststellen müssen, daß der von der Fa. Saciri (http://www.saciri.ch) angebotene Zahnüberzug für Hunde das Wohlwollen des Schweizer Tierschutzes STS findet und auf der Website des Herstellers sogar eine Empfehlung gegeben wird.

Nicht nur daß es sich bei diesem Produkt um ein teures Gimmick handelt und Hundebesitzern wie Nichthundebesitzer eine scheinbare
Ungefährlichkeit des Hundes vorgegaukelt wird, ist ein solches Produkt keineswegs artgerecht. Kommt es zum Verschlucken der
Prothese, wird der Hund möglicherweise qualvoll sterben.

Ein solches Produkt kann eine gute artgerechte Hundeerziehung nicht ersetzen.

Daß der Schweizer Tierschutzverein solch ein teures und unsinniges Produkt offiziell empfiehlt halte ich für absolut unangemessen.

lg,

Martin
 
Ich hab dazu NOCH keine Meinung, aber es für den allgemeinen Gebrauch zu empfehlen halte ich auf jeden Fall für nicht sinnvoll (nur wieder Scheinsicherheit, die zu Unfällen führen wird).

Für spezielle Einsätze könnte ich es mir durchaus vorstellen, aber wie gesagt...um mir darüber eine Meinung bilden zu können fehlen mir zu viele Infos.
 
Oben