Senta2006
Super Knochen
Sorry, nochmal zum Hund+Kind Thema...Ich bin 8 Fache Tante, meine Hunde sind ALLE mit kindern groß geworden und somit auch andersrum *gg*
Dennoch würde ich sie NIEMALS - und ich spreche von den KLEINSTkindern, meist im Krabbelalter oder noch kleiner- mit den Hunden alleine lassen, sie nicht beobachten wenn sie daneben sitzen/liegen etc. Genauso wie die kinder beobachtet werden wenn sie im Garten spielen, damit sie nicht in den Pool fallen können etc. - wieviele tote Kinder gibt es weil man einen "moment" nicht geschaut hat und das Kind ertrunken ist....-
Und JA, auch ein super lieber, gut sozialisierter Hund kann schnppen, wenn er schläft und das Kind auf ihm rumkrabbelt und er sich erschreckt...das eine Verletzung bei einem Baby weitaus schwerwiegender ist, wie bei einem 30 Jährigen menschen wo Hundi kurz hingeschnappt hat, sollte jedem normaldekenden Menschen bewusst sein..
ICH finde es verantwortungslos Kinder/Hunde wenn sie zusammen leben nicht zu beobachten....
Ich muss meine Hunde nicht wegsperren wenn kinder zu Besuch kommen, es reicht ein Auge auf beide zu haben - ich hab halt auch 6 Hunde und nicht nur 1
EDIT: Und leider werden Hunde halt oft unterschätzt so ala: meiner tät das NIIIIIE machen..ich würd niemals die Hand für meine Hunde ins Feuer legen....
JEDER Hund hat Zähne und kann diese einsetzen...
Ich kenne viele Hundehalter die ihren Hunden jedesmal das knurren verbieten...tja aber wenn er mal nichtmehr knurrt sondern gleich beisst, dann ist die Katastrophe da.....viele vergessen einfach das Hunde HUNDE sind und keine Kinder die auch mit Worten sagen können was nicht passt etc.
Finde ich super... Ich würde meinen Hund auch niemals mit Kinder alleine lassen: auch aus Liebe zu meinem Hund, denn Kinder sind genauso unberechenbar unter Umständen und finden es manchmal lustig an den Schwanz zu ziehen und ähnliches.
Statt so ein blödes Gesetz, wäre es auch sinnvoll gewesen mehr Geld auch in die Schulung von Kinder zu investieren... Ich meine damit auch, dass vieles vom Verhalten der Kinder selber teilweise ausgehen kann: weil sie nicht rechtzeitig den Respekt vor andere Lebewesen lernen.
Mir ist es UR OFT schon "passiert" dass Kinder, ohne zu fragen, auf meinen Hund losstürmen während Mütter gerade telefonieren oder sonst wie abgelenkt sind... Die rennen dann oft frontal und stürzen sich über den "ach so süßen" Hund, der an der Leine ist und an sich der "Attacke" schwer entkommen kann! Auch wenn ich weiss, dass mein Hund Kinder mag, finde ich solche Szenen schon für mich persönlich nicht richtig und sage oft mit ausgestreckte Hand: "Bitte STOP...und langsam...". Kinder sind großartig, indem sie wirklich auch bereit sind dann auf Anweisungen (wie man sich nähert) zu hören... Nur auf die Mütter kriege ich dann schon noch eine Wut - denn es ist nicht unwesentlich, dass man die eigene Kinder doch im Auge behalten sollte. Gerade solche Kleine die sich in alle mögliche Gefahren begeben können!
Andersrum hat natürlich auch die gute Aufsicht gerade im letzten Vorfall nicht viel genützt... Der Besitzer des Hundes, die Mutter...alle Anwesenden haben versucht dieses Kind vom Rotti zu befreien: aber ein Rotti ist halt sehr stark (was in dieser Situation eben ein Problem ist, was man wieder mit einem Chihuahua nicht hat). Einen Rotti, kann man schwer packen, hochheben und wegtragen! Es gibt Situationen, in denen auch Eltern ausgeliefert sind. Eben diese gilt es zu verhindern.
LG Vivien.
Zuletzt bearbeitet: