"bei Fuss" lernen mit kleinen Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gnom

Sie helfen mir ja eh wenn ich was brauch!! So war das ja nicht gemeint, aber dadurch dass ich sowieso in der HUSCHU mithelfe, kümmern wir uns eher um die neuen, das ist damit gemeint!

Aber wenn ich was frage wird da natürlich auf mich eingegangen oder natürlich auch wenn sie sehen, dass ich etwas falsch mache oder wie auch immer!

Also bitte nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
ich bilde mir nunmal mein eigenes urteil darüber, wenn sich jemand mit einer trainingsmethode zugegebenermaßen nicht gut auskennt aber kurse dazu gibt und somit das gefährliche halbwissen weiter.

Genau das habe ich mir auch gedacht - wenn jemand meint, mit dem Clicker sei kein exaktes Verhalten zu erreichen, der hat das Prinzip aber schon so was von nicht verstanden!:eek:

lg
Gerda

Einmal muss ich da doch was dazusagen. Exakter als mit dem Clicker kann mans keinesfalls lernen, man kann da ja wirklich jedes Barthärchen bestätigen, dass sich der gewünschten Position nähert..es sei denn, man benutzt den Clicker so, wie ich es in letzter Zeit immer öfter sehe, nämlich: der Hund wird in die "richtige" Position manövriert und dann mittels Click bestätigt - DAS ist natürlich Unfung und widerspricht dem Sinn des ganzen komplett.

LG
Ulli

hallo ulli,
ich weiß was du meinst, aber ich sehe das ein bisserl differenzierter (kenne ja auch futtertreiben und spieltriebmotivation sehr gut).

freeshapen ist zwar die königsdisziplin der clickerarbeit, er kann aber auch "nur" als punktgenaue bestätigung verwendet werden.
das degradiert ihn zwar nur noch zu einem hilfsmittel aber zu einem ganz phantastischem.

ich mache es selbst auch so, dass ich hund anfangs mittels körpersprache "auf die sprünge helfe" (= manövriere), wenn ihm das selber anbieten sehr schwer fällt und bevor es sonst frustration käme.

wenn du jedoch damit meinst, dass hund manuell in die richtige position geholt wird, dann bin ich bei ganz bei dir.
am besten gefallen mir dann die, die mit leinenruck arbeiten und wenn hund dann dort ist wo's gefällt clicken. oder die, die meinen click braucht nicht immer bestätigung weil "der hund weiß das dann schon, dass er jetzt brav war".
:D

aber bitte - ich weiß auch, dass ich nicht (noch :D) nicht perfekt bin. deswegen gebe ich auch keine kurse. :D

PS: wollte nicht editieren...

nein, ulli, ich geb dir doch recht wenn ich an die allgemeinheit denke. weil meistens werden das leute sein, die keine ahnung von freeshapen haben und damit eigentlich auch keine ahnung von clickerarbeit und deren möglichkeiten.

So wie Ulli bin ich auch ein absoluter Fan des Shapings. Die Vorteile sind wirklich enorm: der Hund muss mitdenken und sich jeden Schritt selbst erarbeiten, man plagt sich hinterher nicht ewig mit dem Abbauen von Hilfen und es geht unheimlich schnell, weil der Hund genau das lernt, was er soll. Beim Fussgehen lernt er z.B. wirklich, die Position auch bei Richtungswechseln zu halten und nicht nur, Leckerlis oder Spielzeug zu verfolgen. Und das Allerschönste ist, dass er das Lernen lernt.:)

lg
Gerda

sag ich doch. :)

du bist übrigens ot. :)

Ich wollte Dich nur nicht weiter in Trieb bringen. Wenn der Trieb zu hoch ist, ist Lernen nur noch bedingt möglich. Weist ja: Trieb macht doof ;)
Aber damit ich Dich nicht weiter reiz, werde ich diesem unendlichen Thread über Fußlaufen nun den Rücken kehren, lang genug wär er ja, bei so einer simplen Frage :D

hallo ulli,
ich weiß was du meinst, aber ich sehe das ein bisserl differenzierter (kenne ja auch futtertreiben und spieltriebmotivation sehr gut).

freeshapen ist zwar die königsdisziplin der clickerarbeit, er kann aber auch "nur" als punktgenaue bestätigung verwendet werden.
das degradiert ihn zwar nur noch zu einem hilfsmittel aber zu einem ganz phantastischem.

ich mache es selbst auch so, dass ich hund anfangs mittels körpersprache "auf die sprünge helfe" (= manövriere), wenn ihm das selber anbieten sehr schwer fällt und bevor es sonst frustration käme.

wenn du jedoch damit meinst, dass hund manuell in die richtige position geholt wird, dann bin ich bei ganz bei dir.
am besten gefallen mir dann die, die mit leinenruck arbeiten und wenn hund dann dort ist wo's gefällt clicken. oder die, die meinen click braucht nicht immer bestätigung weil "der hund weiß das dann schon, dass er jetzt brav war".

aber bitte - ich weiß auch, dass ich nicht (noch :D) nicht perfekt bin. deswegen gebe ich auch keine kurse. :D

Letztere mein ich, ja..Da hab ich wirklich gedacht, ich seh nicht richtig, ABER "es wird ja mit Clicker gearbeitet.." :rolleyes:

Na, gegen das "ein bissl zeigen" hab ich ja nix, das ist für die Leute auch viel einfacher zu Beginn, sonst verlieren sie doch recht oft die Lust. Free Shapen kann auch für ungeübte Hunde + Besitzer ganz schön frustrierend sein. Da find ichs wirklich besser, man hilft anfangs bis der Hund sich wirklich selbst traut, Dinge anzubieten und das auch bewusst wahrnimmt.

Einmal muss ich da doch was dazusagen. Exakter als mit dem Clicker kann mans keinesfalls lernen, man kann da ja wirklich jedes Barthärchen bestätigen, dass sich der gewünschten Position nähert..es sei denn, man benutzt den Clicker so, wie ich es in letzter Zeit immer öfter sehe, nämlich: der Hund wird in die "richtige" Position manövriert und dann mittels Click bestätigt - DAS ist natürlich Unfung und widerspricht dem Sinn des ganzen komplett.

LG
Ulli

Kommst du bei mir vorbei, und zeigst mir den perfekten Clicker-Fuss-Geher? :rolleyes:

Wir können ja dann die Arbeiten mit bzw. ohne Clicker vergleichen ;):D

hallo ulli,

1. Free Shapen-Ausbildung und Ausführung von abverlangten Gehorsam in erhöhten Triebbereichen sind witzig anzusehen. :D

2. Clicker ist sowieso nur ein Hilfsmittel :cool:

Siehst Du, Georg, da scheiden sich unsere Geister ;) Ich steh einfach auf denkende Wesen und für mich ist es das Schönste in der Hundeausbildung, wenn ein Hund sich etwas selbst erarbeitet. Meiner Meinung nach ist der Ausdruck im Hundegesicht, wenn "verstanden" wurde, unvergleichlich. Und ganz besonders steh ich drauf, wenn ein Hund, der bereits gelernt hat, dass Lernen Spass macht, von sich aus Dinge anbietet, die man dann einfangen und ausbauen kann - sei das (und ich gestehe, das gefällt mir besser) in Form von "ein Spiel neu erfinden" oder bei alltagspraktischen Dingen.

Ganz abgesehen davon versteh ich Deinen Einwand gegen das Freeshapen nicht :confused: Ein erlerntes Signalwort ist ein erlerntes Signalwort. Wieso sollte das in "erhöhter Trieblage" unterschiedlich ausfallen?

LG
Ulli

Siehst Du, Georg, da scheiden sich unsere Geister ;) Ich steh einfach auf denkende Wesen und für mich ist es das Schönste in der Hundeausbildung, wenn ein Hund sich etwas selbst erarbeitet. Meiner Meinung nach ist der Ausdruck im Hundegesicht, wenn "verstanden" wurde, unvergleichlich. Und ganz besonders steh ich drauf, wenn ein Hund, der bereits gelernt hat, dass Lernen Spass macht, von sich aus Dinge anbietet, die man dann einfangen und ausbauen kann - sei das (und ich gestehe, das gefällt mir besser) in Form von "ein Spiel neu erfinden" oder bei alltagspraktischen Dingen.

Ganz abgesehen davon versteh ich Deinen Einwand gegen das Freeshapen nicht :confused: Ein erlerntes Signalwort ist ein erlerntes Signalwort. Wieso sollte das in "erhöhter Trieblage" unterschiedlich ausfallen?

LG
Ulli

Liebe Ulli,

Wiedereinmal flüchtest du dich in deinem Posting in lieblich lesende Floskeln, welche zwar für den Unwissenden als nette Worte erkennbar sind, jedoch keinerlei Fachlichkeit aufweisen.

Solltest du das Prinzip des Free Shapings allerdings nicht kennen, wundert es mich auch nicht, warum du meinen Einwand - Versagen in treibhöheren Situationen - nicht verstehst.

Leider enthielt dein Posting keine Zusage eines Treffens vom Clicker-Fuss-Geher vs Fuss-Geher-ohne-Clicker. ;):rolleyes:

PS: Wäre doch für die WUFF-Gemeinde ein nettes Video, und somit eine Relativierung deiner Aussagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben